Low Carb - Rezepte

157 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gegenfrage: Für was brauchst DU das?

Zum Einen für ggf. Mal CBL nach dem Wettkampf auszuprobieren, zum anderen für die Frau Mama, die im Moment auf Low Carb unterwegs ist. Möchte jetzt hier aber keine riesen Diskussion entfachen, über die Zweckmäßigkeit für mich etc. ;-) Dafür habe ich ja meinen Fred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LowCarb =/= ULC unter 50-100g KH am Tag sind also locker drin, und für Ottonormal auch zweckmäßiger, da die Einschränkungen nicht zu gross sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens. Hat jemand eine Empfehlung was Süßstoff angeht? Ich habe bislang einfach den von "Gut & Günstig" genommen. Gibt es da vielleicht noch was anderes / besseres? Stevia ist natürlich auch vorhanden, allerdings nur als Streusüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefüllte Pilze mit Analogkäse.... :lol:

Ich finde es immer wieder lustig, wieviele Leute auf Low Carb setzen, obwohl es rein gar nichts bringt :)

Low Carb Diät in Kombination mit erhöhten Eiweiß Zufuhr ist sinnvoll, Low Carb alleine aber nicht.

In Kombination begünstigt es die Fettverwertung und erhöht euren Muskelwachstum.

Aber ein Rezept kann ich euch empfehlen: Gefüllte Pilze mit Käse, Brokoli und Schinken. Ihr könnt auch selber nachdenken und das Rezept verbessern/verändern

Gruß.

bearbeitet von wizi44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder lustig, wieviele Leute auf Low Carb setzen, obwohl es rein gar nichts bringt :)

Die Aussage stimmt so nicht. Low Carb ist für viele Menschen einfach mit weniger Hunger, weniger Energielöchern während des Tages und einem besseren Lebensgefühl verbunden. Gerade für Leute mit hoher Insulinsensivität sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Und wenn ich mir die Auswahl an Lebensmitteln so anschaue, die bei einer Low-Carb-Diät übrig bleibt, sieht das für mich auch nicht schlecht aus: Fleisch, Fisch, Gemüse, Milchprodukte und Obst in Maßen. Klingt doch gut. Und funktioniert für die meisten ohne die psychische Belastung des Kalorienzählens.

Natürlich wird der Abnehmeffekt durch eine niedrigere Kalorienaufnahme erreicht. Natürlich steckt hinter dem Muskelerhalt der hohe Eiweißgehalt der Nahrung. Aber das erreichen die LC'ler meistens mit viel weniger Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Low Carb Diät in Kombination mit erhöhten Eiweiß Zufuhr ist sinnvoll, Low Carb alleine aber nicht.

Von der jeweils durchschnittlich üblichen Ernährung in praktisch allen bedeutenden Zivilisationen auf low carb umzusteigen und nicht gezielt darauf achten, seine Proteinzufuhr auf dem alten Wert zu belassen, bedeutet eigentlich immer auch eine deutlich erhöhte Proteinzufuhr, da ein Vielfaches seiner bisher in Form von Protein zu sich genommen kcal in Form von KH einspart und man diese irgendwie ersetzen muss, wenn man kein massives Defizit will (und wenn das massive Defizit das Ziel ist, dann hat man es doch bei massivem Defizit erreicht, low-carb also was gebracht). Selbst wenn man dann 90% der eingepsarten KH kcal durch Fett kcal ersetzt, ist der Anstieg an Protein kcal durch die restlichen 10% vorheriger KH kcal immer noch beträchtlich in Relation zur vorher aufgenommenen Menge, einfach weil der Durschnitt exorbitant übertirebene Mengen an KH und äußerst geringe Mengen an Protein als Ausgangslage hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1g Fett hat aber fast 10kcal.

Das heißt, dass man eher das Gegenteil bewirkt, wenn man 90% KH spart und durch Fette ersetzt.

1g Protein hat nur 4kcal. Es macht also mehr Sinn, viel Proteine zu sich zu nehmen ( die auch sättigen).

Es macht mehr sinn 80% Proteine zu sich zu nehmen am Tag, und 20% Kohlenhydrate.

u.a machen auch Trockenfrüchte Sinn, wie z.B Datteln oder Feigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kcal 1g hat ist völlig irrelevant, wenn man die Sättigung außen vor lässt. 1 g Fett hat zwar etwas mehr als doppelt so viele kcal wie ein g KH, aber macht auch mehr als doppelt so stark satt. Protein hat zwar auf die kcal umgerechnet eine noch stärkere Sättung als Fett, aber zum einen heißt low-carb ja erstmal nur KH reduzieren und sagt eben noch Null darüber aus, wie viel % seiner Kalorien man durch Fett und wie viel % man durch Protein aufnimmt, zum anderen macht das keinen unterschied in dem Punkt, dass KH durch Fett ersetzen eben nicht kontraproduktiv ist, da man sogar leicht wengier kcal für die gleiche Sättigung braucht, wenn der Proteinkonsum genau gleich bleibt.

Allerdings war der Kern meiner Aussage ja, dass man, wenn man Null drauf achtet, eben nicht die Proteinmenge gleich bleiben wird, sondern sie automatisch ansteigt und selbst wenn man 90% der eingesparten KH Kalorien durch die entsprechende Menge Fettkalorien ersetzt, eben die 10% der bisherigen KH Kalorien immer noch die Proteinzufuhr massiv erhöhen.

Zeigen wir das ganze doch mal am Beispiel der empfohlenen Tagesdosis für Männer der DGE für die Makronährstoffe:

KH: 340g

Fett: 80g

Eiweiß: 60g

Diese Werte nehen wir als Ausgangslage an.

Nun reduzieren wir die KH auf low-carb Niveau und gehen von 340g auf 40g KH Zufuhr:

Selbst wenn nun 90% dieser eingesparten kcal in Form von zusätzlichem Fett zu sich genommen werden, dann verbleiben immer noch 10% für Eiweiß und da Eiweiß die gleiche kcal-Menge pro g wie KH liefert, können wir die Gramm 1 zu 1 umrechnen: 10% von 300g sind 30g. 30g mehr Eiweiß bedeutet bei 60g Ausgangslage aber sage und schreibe bereits 50% mehr Eiweißzufuhr als vorher.

Natürlich ist ein gezieltes Achten auf einen noch höheren Proteinkonsum sinnvoll, aber wie man sieht, stellt sich bei low-carb selbst dann bereits eine deutliche Erhöhung der Proteinzufuhr automatisch ein, wenn man nicht drauf achtet, einfach weil die durchschnittliche Proteinzufuhr auf high-carb so extrem gering ist.

Fazit:

Ich stimme mit dir überein, das bewusstes low-carb high-protein sinnvoller ist als nur low-carb, aber selbst nur low-carb bringt nicht nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.netdoktor...so-1131825.html

Sehr interessanter Artikel.

"Die Gesamtkaloriengehalt war in beiden Gruppen ident"

Facepalm3.jpg

Welch Überraschung:

Bei gleicher kcal-Zufuhr konnte kein großer Unterschied in der Körpergewichtsentwicklung durch unterschielich Makronähstoffzusammenstellung festgestellt werden. Na, wer hätte das bloß gedacht...

Der Witz an low-carb ist doch, dass man, wenn man nicht auf die kcal achtet, praktisch immer weniger kcal zu sich nimmt, als mit high-carb. Wenn man hingegen unabhängig vom Hugnergefühl eine genormte Kalorienmenge zu sich nimmt, dann ist dieser Effekt natürlich nicht mehr da.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.netdoktor...so-1131825.html

Sehr interessanter Artikel.

40% der kcal durch Carbs decken ist jetzt nicht das, was ich als kohlenhydratarm bezeichnen würde.

Stimmt, das ist in der Tat eher medium carb.

low carb im engeren Sinne bedeutet eigentlich, maximal 20% seiner kcal in Form von carbs.

40% ist allerdings immer noch deutlich weniger als Otto-Normalbürger zu sich nimmt und sogesehen zuindest "lower than average carb" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich auf das Resultat hinaus....

in der Gruppe mit der kohlenhydratreichen Ernährung hatten sich die Messwerte im Schnitt um knapp 8 mm Hg (Millimeter Quecksilber) verringert. Die proteinreiche Kost dagegen konnte den Blutdruck der Teilnehmer um rund 14 mm Hg senken. Diese Ernährungsform sei im Hinblick auf das Herz-Kreislauf-Risiko, das sich durch einen hohen Blutdruck ergibt, also zu bevorzugen, empfehlen die Wissenschaftler. (mf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging bei mir unter old News durch. Stand der Wissenschaft ist das schon länger, wird aber leider eben noch locker mindestens ein Jahrzehnt dauern, bis auch der Arzt um die Ecke davon Wind bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Bilanz nach einem Jahr: Die Probanden hatten im Schnitt nur etwa zwei Kilogramm wieder zugenommen. Dabei ließ sich kein Zusammenhang zur Art der Ernährung erkennen. Low-Carb ist also offenbar genauso effektiv wie High-Carb, wenn es darum geht, sein Gewicht zu halten.

Merkt einer was? :D

Da haben mal wieder Leute nicht aufgepasst und sich nicht an die Studienbedingungen gehalten, ODER diese waren für den Eimer.

Und noch was. Sagen wir, ich nehme meine 2800kcal, davon 40% als carbs, das sind... 280g carbs ca. ALTER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simpel und immer wieder gut wenn man Heißhunger auf was Süßes bekommt: Proteinpudding: 200ml Wasser + 30g Casein-Protein (ich benutze ON Casein) +Süßstoff nach belieben - daraus ergibt sich eine schöne puddingartige-Konsistenz - nun kann man nach belieben verfeinern: zB. Erdnussbutter, Zimt, gemahlene Mandeln, usw.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Proteinkuchen: 2Eier, 1Packung Backpulver, 2 Scoops Protein (ca. 50g), etwas Salz, 50g Öl/Butter/Kokosfett (Distelöl, Erdnussöl usw.) +Süßstoff + Wasser bist die Masse schön cremig ist. Nun kann man nach belieben verfeinern: zB. Erdnussbutter, gemahlene Nüsse, Zimt, usw. Dann für ca. 20min bei 150Grad in den Ofen. der Kuchen geht schön auf, je nach Öl fällt er später wieder etwas zusammen, schmeckt dann am nächsten Tag richtig gut. Ich ziehe diesen Kuchen der Käsekuchenversion mittlerweile vor.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel dreht sich um das Halten von Gewicht nach Diät. Das ist aber völlig irrelevant, da hier niemand auf ein Gewicht halten (ohne mindestens Recomp) abzielt. Und Recomp haben sie ja nicht untersucht.

Das man einfach nur auf seine kcal kommen muss um ein Gewicht zu halten (es ging übrigens um untrainierte Leute, ehrlich da ist sowieso das meiste egal) war allen klar.

u.a machen auch Trockenfrüchte Sinn, wie z.B Datteln oder Feigen.

u.a machen auch Trockenfrüchte Sinn, wie z.B Datteln oder Feigen.

u.a machen auch Trockenfrüchte Sinn, wie z.B Datteln oder Feigen.

u.a machen auch Trockenfrüchte Sinn, wie z.B Datteln oder Feigen.

|

|

|

V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Backload ein echter Fan von Pancakes geworden bin, habe ich mich mal ran gemacht, eine LowCarbversion zu basteln.

Und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Erdnuss-Schoko Proteinpancakes:

100g Protein (ich nehme eine Mischung aus Whey und Casein mit Geschmackt: Schoko)

50g Erdnussbutter

40g Öl/Fett/Butter

2 Eier

500ml Vollmilch

50g geriebene Mandeln

2 Priesen Salz

1Packung Backpulver

Süßstoff

Zubereitung: alles zusammen vermischen und mit Süssstoff abschmecken - kann ruhig reichlich süß sein, da bei Hitze etwas Süßstoff verloren geht. Konsistenz sollte so sein, dass der Teig gut in der Pfanne verläuft. Kleine Teflonpfanne mit etwas Öl bestreichen.

Topping:

250g 40% Topfen

30g Protein (hab Syntha6 CafeLatte verwendet)

Zimt und Süßstoff.

Dieses Rezept reicht für ca. 5 Pancakes mit ca. 450kcal inkl. Topping/Stk.

m7yrt5lr.jpg

podn6pxr.jpg

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Backload ein echter Fan von Pancakes geworden bin, habe ich mich mal ran gemacht, eine LowCarbversion zu basteln.

Und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Erdnuss-Schoko Proteinpancakes:

100g Protein (ich nehme eine Mischung aus Whey und Casein mit Geschmackt: Schoko)

50g Erdnussbutter

40g Öl/Fett/Butter

2 Eier

500ml Vollmilch

50g geriebene Mandeln

2 Priesen Salz

1Packung Backpulver

Süßstoff

Zubereitung: alles zusammen vermischen und mit Süssstoff abschmecken - kann ruhig reichlich süß sein, da bei Hitze etwas Süßstoff verloren geht. Konsistenz sollte so sein, dass der Teig gut in der Pfanne verläuft. Kleine Teflonpfanne mit etwas Öl bestreichen.

Topping:

250g 40% Topfen

30g Protein (hab Syntha6 CafeLatte verwendet)

Zimt und Süßstoff.

Dieses Rezept reicht für ca. 5 Pancakes mit ca. 450kcal inkl. Topping/Stk.

m7yrt5lr.jpg

podn6pxr.jpg

FUCK ICH HAB HUNGER !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja noch garnichts, ich hab hier noch fast die Hälfte von den geilen Dinger über, habe meine Tageskcal aber schon erreicht. Aaaah...

:o

Und als wenn das nicht genug wäre, habe ich auch noch eine 3/4Form ZucciniLasagne hier stehen...

tty3l4p9.jpg

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Rezept zu dieser Zucchini-Lasagne! Meine letzte (normale) Lasagne ist drölf Jahre her und suche schon seit längerem nach einem guten Rezept mit der Zucchini.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal die super fast&simple version

2Zucchinis

500g Hack

100-200g Käse

1Glas Barilla Arrabiata

1Ei

Salz/Pfeffer

Zucchinis längs in Streifen schneiden und in der Pfanne kurz anbraten.

Währenddessen Hack mit Ei vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen, wer will kann noch Zwiebeln dazu geben,

Anschließend scharf anbraten und dann in ein leicht gefettete Form anwechselnd:

Zucchini

Souce

Hack

Käse (ja ich hau auch Käse in die Zwischenschichten)

2-3Schichten aufbauen

Für ca. 25min bei 180Grad in den Ofen

Fertig

hat im Schnitt so an die 2000kcal.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lasagne will ich dich loben und töten, hab keinen Backofen aber SO NEN BOCK auf das Teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.