Konzentrations- und Approachingprobleme

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community !

Ich bin 19 Jahre alt und beschaeftige mich nun seit ca. einer Woche mit Pick-up und kann schon deutliche verbesserungen an meinem Charakter erkennen ! Ich haette niemals gedacht, dass dies so schnell moeglich ist. Ich bin vom Level "Habe ich eine Sozialphobie?" aufs Level "Wow ich hab ja was drauf". Frueher hatte ich eigentlich nie Probleme. Ich wurde oft von den Maedchen begehrt und war Selbstbewusster als jeder andre auf dem Platz. Dies wurde durch einen schlechten Freundeskreis im Alter 14 bis heute zu Nichte gemacht. Ich bedauere das sehr und weiss leider nicht, ob ich dieses Selbstbewusstsein nochmal aufbauen kann.

Ich habe es also fertig gebracht, mich selbstbewusst zu bewgen und zu handeln. Wenn ich durch die Strasse gehe, schaue ich jeden an. Solange bis er mich anschaut und ich ihm ein "Hi" entgegenbringe, oder er wegschaut. Kein Problem. AUSSER bei Frauen. Keine Ahnung was das soll, da werde ich total schwach und unsicher.

Mein Hauptproblem liegt in Diskussionen bzw Smalltalk und jeder Art von Gesprachen:

Ich kann mich nicht darauf Konzentrieren, was mein Gegenueber spricht und somit auch keine zum Aufrechthalten der Diskussion beitragende Sachen beisteuern, sondern nicke nur mit dem Kopf oder taeusche ein laecheln vor bzw. tu so als wuerde ich zuhoeren. DOCH das versuche ich auch krampfhaft, nur laesst es mein Kopf nicht zu denn dieser ist voll mit anderen Gedanken, ich weiss jedoch nicht WAS fuer Gedanken!? Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Manchmal ist einer der Gedanken (wahrend ich dem gegenueber "zuhoere"): Was soll ich, nachdem er gesagt hat, was er zu sagen hat, sagen? Mir faellt nichts ein...streng dich an !

Es passiert mir auch, dass ich ihm in die Augen zu schauen verusche und dann ploetzlich mein ganzes Bild verschwimmt, ich kann das nicht beschreieben, dann dreht sich alles...

Junge Junge, hat jemand Loesungen/Vorschlaege/Tipps?

Ich entschuldige mich fuer diese bloeden "ae, ue, oe" bin in England...bloede Tastatur !

mfg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal vom Arzt untersuchen, um Neurologische Sachen ausszuschliessen. das Klingt sehr seltsam was du beschreibst. Vieleicht auch ein Psychiater weil ist ja echt komisch...

Ansonsten ist kewl Fortschritte machste ja :) natürlich ist das Haupproblem irgendwann hinderlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal vom Arzt untersuchen, um Neurologische Sachen ausszuschliessen. das Klingt sehr seltsam was du beschreibst. Vieleicht auch ein Psychiater weil ist ja echt komisch...

Ansonsten ist kewl Fortschritte machste ja :) natürlich ist das Haupproblem irgendwann hinderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal vom Arzt untersuchen, um Neurologische Sachen ausszuschliessen. das Klingt sehr seltsam was du beschreibst. Vieleicht auch ein Psychiater weil ist ja echt komisch...

Dazu brauchst du keinen Arzt. Im Gegenteil du reagierst ganz normal und menschlich und zwar:

Du setzt dich einer für dich "stressigen" "beängstigenden" Situation aus und dein Körper reagiert genau so wie der Körper jedes Menschen auf Angstsituationen reagiert.

1. Schockstarre

2. Flucht

3. Angriff

D.h. der Smalltalk, die Diskussionen, die Gespräche stressen dich, die Situation wird dadurch nochzusätzlich verstärkt dass du Angst davor hast, dass der Gegenüber es mitkriegt und da durch das du die ganze Zeit Angst hast "was sage ich gleich, wenn er/sie fertig ist" "oh mein Gott hoffentlich passt das, was ich gleich sage auch zu der Situation" usw.

Daher, dass diese Situation dir vertraut ist, wird es von mal zu mal schlimmer und dein Körper macht nichts anderes als sich vor dieser Situation zu schützen, in dem er alles was er nicht brauch "runterfährt"

D.h. du verfällst in eine Art Schockstarre und der Betrieb wird nur auf das nötigste heruntergefahren. Atmen, Augen aufschlag und Nicken, den Rest der ürbrigen Energie wird dafür verbrant "gegen die Angst" zu kämpfen. Klar gibt es da keine Konzentration.

------------------

Das einzige was du machen kannst, ist dich immer wieder in diese Situation zu bringen, aber du musst aufhören gegen die Angst zu kämpfen und sie zu unterdrücken, sondern du musst sie zu lassen. Das Angst Gefühl soll deinen ganzen Körper erfüllen und dann - mit der Zeit - wirst du lernen, dass die Angst gar nicht so schlimm ist und irgendwann wird dann dein Körper merken, dass er in der Situation keine Angst haben brauch. Dann wirst du auch nicht mehr in die Schockstarre fallen und dann wirst du dich auch wieder konzentrieren können.

Also du musst:

1.0 raus kriegen wie fühlt sich die Angst an

1.1 du kannst rauskriegen warum du diese Angst überhaupt hast

2.0 dann musst du sie zulassen

3.0 dann musst du sie immer wieder erleben

___________

P.S. wenn du diese Probleme aber auch hast wenn du z.B. mit deiner Mutter/Oma/Vater (sehr vertraute Personen) redest, dann hast du vieleicht ein größeres Problem. Ist dies aber nur bei "fremden" Personen, dann ist das in 99% der Fälle nur Angst, wegen irgendwelchen extrem schlechten Erfahrungen in der kindheit/Jugend

bearbeitet von BeAMan
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Diagnose Dr. Internet!

Jedes Gespräch einfach nicht führen können obwohl mans will ist seltsam. Und dann noch nicht mal wissen was für Gedanken?

Und nicht in die Augen schauen können weil sich dann alles dreht. Das ist mininum Psychosomatisch.

Und alles erklärt sich prima mit dem Kleinhirn... und die Therapie haste auch noch? rätst du das auch Traumapatienten übers Internet?

Im übrigen Angsttherapie kennt verschiedene Ansätze, die sich nach Stärke der Angst richten usw....

Ja mag vieleicht eine Erklärung sein. Und selbst da kann eine Verhaltenstherapie evtl weiterhelfen.

Wir wissen es alles nicht. Und über Forum kann man darüber garnichts sagen. Deswegen zur Sicherheit zum Arzt/Psychiater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade wieder ein wenig Smalltalk gefuehrt und habe bemerkt, dass mein Hauptproblem daran liegt, dass wenn das Gegenueber mir etwas erzaehlt und dann fertig ist mit seiner Auserung, ich das Gefuehl habe dass er jetzt eine Bestaetigung oder irgend ein Zeichen braucht. Darum werde ich unruhig. Ich schaue dem Gegenueber dann immer in die Augen, und kriege dann Angst dass ich komisch rueberkomme, weil ich ihn "anstarre", jedoch weiss ich nicht ob ich auch wirklich komisch rueberkomme! Vielleicht sieht ein Gespraech ja wirklich so aus, dass dann einfach diese stille ist und der Augenkontakt, jedoch breche ich da immer ab !

Daher kommt dann die unruhe. Ich schaue dann weg, obwohl mich das Gegenueber noch anschaut und nicke, bzw. tu so als haette ich sein Kommentar hingenoimmen und denke darueber nach(waehrend ich z.B. auf ein Bild/Wand/zum Fenster schaue. TOTAL BESCHEUERT.

Ratschlaege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ADHS hast, nimm Ritalin.

Das macht so einen großen Unterschied. Du wirkst soo anders, auch wenn du es selber nicht mitbekommst , und fängst dann an die Frauen wie von Zauberhand zu ficken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ADHS hast, nimm Ritalin.

Das macht so einen großen Unterschied. Du wirkst soo anders, auch wenn du es selber nicht mitbekommst , und fängst dann an die Frauen wie von Zauberhand zu ficken.

Soll das n scheiss Witz sein?

Ich bin nervoes und ueberdreht und Ritalin wuerde das doch boese verschlimmern ! Das ist doch wie ne starke Koffeintablette, oder irre ich mich?

bearbeitet von Mindsick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nervoes und ueberdreht und Ritalin wuerde das doch boese verschlimmern ! Das ist doch wie ne starke Koffeintablette, oder irre ich mich?

Nicht, wenn es richtig dosiert ist. Ritalin ist aber ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, dass sogar dem BtMG unterliegt. Insofern solltest du das sowieso keinesfalls auf eigene Faust nehmen, sondern nur, wenn dir ein Arzt das nach einer entsprechenden Diagnose verschrieben hat.

Ein Problem damit, dein Problem über ein Forum zu diskutieren ist, dass wir hier nicht erkennen können, ob du dich wirklich so „bescheuert“ verhältst oder ob du dein Verhalten nicht nur aus Nervosität extrem überschätzt. Wirst du denn von anderen Menschen darauf angesprochen, oder bleibt denen deine Unsicherheit normalerweise verborgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat mich einmal angesprochen: "Hey hast du das etwa auch, dass du manchmal nervoes bist in der gesellschaft und nicht weist wohin du schauen sollst, du merkst, dass es den anderen auffaellt und dann noch nervoeser wirst??"

Ich habe das Problem, dass ich es immer jedem recht machen will und mich immer total beobachtet fuehle. Ich kann Leuten nicht lange in die Augen schauen. Mein Problem ist, ich habe das Gefuehl, dass wenn ich Leuten in die Augen schaue, dass ich "starre".

Beispiele: Ich kaufe was. An der Kassa, warte ich, bis die Verkaeuferin alles eingescannt hat. (In dieser Zeit schaua ich auf meine Geldtasche oder sonstwo hin...jedenfalls nicht die verkaeuferin an.) Nun sagt sie mir den Preis und ich krame (so schnell wies geht, da ich Angst habe, zu langsam zu sein) mein Geld raus, gebe es ihr. Dann habe ich ganz kurzen Augenkontakt und sage tschuess.

Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass ich Angst vor jeglichem emotionalem Kontakt habe. Ich weis nicht wann ich das letzte mal einem Menschen laenger als 3 Sekunden in die augen geschaut hab (auserhalb von gespraechen). Auch bei richtig guten Freunden, habe ich manchmal Probleme mit Augenkontakt. Ich habe einfach oft das Gefuehl zu starren und dass sie mich "durchschauen", wie ich ticke.

Ich habe auch Probleme wenn ich auf lengeren Strasen wo nicht viel los ist, an einem Menschen vorbeilaufe. Ich weiss nicht ab WANN ich ihm in die augen schauen soll oder ob ich ihm ueberhaupt in die augen schauen soll. Dann sage ich immer ein ziemlich leises "Hallo", das klingt so erbaermlich, da sollte ich lieber gar nichts sagen und nur laecheln. Aber wenn ich ein lautstarkes/kraeftiges Hallo gebe, komme ich vl. komisch rueber.

Ein riesen Problem ist auch, ich traue mich nicht mehr wie frueher voll aus mir raus. Frueher bin ich in einen Raum voller menschen, hab irgendwas lautes gesagt und alle haben es akzeptiert/gelacht. Heute habe ich immer Angst dass die reaktion komische blicke sind (abwertende "wie fuehrt sich denn der auf" Blicke). Ich traue mich nicht mehr in der Firma in die Kantine und lautstark "Na ihr, wie gehts?" sagen. Das Problem hierbei ist, ich weis nicht wo ich dabei hinschauen soll! Auf eine der vielen Personen, oder den Blick an jedem einzelnen ca. 1 sekunde "anheften" und dann zur naechsten Person? einfach gleich zum getraenkeautomat mit dem genannten Spruch und gar niemanden anschauen (so wie als leere frage in den raum).

Auch bei Freunden habe ich das Gefuehl mich peinlich zu verhalten. Drum bin ich "denke ich" schon lange ins klischee "leiser, ruhiger, komischer Typ" gefallen. Obwohl ich frueher einer der alphas der gang war.....Ich fuehle mich sogar von meinen Freunden immer "beobachtet".

Ich bitte euch auf alle Probleme einzugehen.

Weis jemand was mit mir los ist?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies den Beitrag von BeAMan, er hat alles gesagt. Unter Angst dreht unser Verstand voll ab, Du fühlst Dich beobachtet, unsicher, weißt nicht was Du sagen sollst, Deine Aufmerksamkeit sinkt enorm und Du fällst in den Flucht oder Kampf-Modus. All Deine Überlegungen und Verhaltensanalysen folgen daraus. Lösung: Meditation, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Traning (um nur einige Entspannungsmethoden zu nennen) und Desensibilisierung. Du setzt Dich den Situationen immer wieder aus, ohne Deine Angst bekämpfen zu wollen (denn das macht sie nur stärker; Teufelskreislauf). Die Frage ist, kannst Du Dich mit engen Vertrauten wie engen Freunden und Familienmitgliedern mühelos unterhalten? Wenn ja, liegt's nur an Deiner Angst. Wenn nicht, kommt wohl noch eine gewisse Unwissenheit in Bezug auf Gesprächsdynamiken hinzu, der mit einfachen Kniffen Abhilfe geschaffen werden kann. Setzt aber voraus, dass Dich Deine Angst nicht mehr in den Flucht oder Kampf-Modus schmeißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antwort. Ich werde eh schon besser, doch hab ich manchmal einfach das Gefuehl mich sozial nicht richtig zu verhalten.

Beispiel> letztens war ich in der Stadt, es war ein heisser Tag. Da stand so ein riesen Monument auf dem alle auf den Stufen sassen um die Sonne zu geniessen. Ich ssetzte mich neben ein Maedchen das mir gefiel im Abastand von ca. einem halben Meter. und ich habe es nicht geschafft einfach meinen Kopf (wir sassen also nebeneinander und sahen in die gleiche richtung) nach links zu bewegen und sie deutlich anzuschauen, warten bis sie mich anschaut und zu laecheln. Ich dachte mir einfach immer wieder "Das ist doch creepy, ich starre!" Ich habe in dieser Situation so ein komisches Gefuehl und schaffe es einfach nicht meinen Kopf nach links zu drehen. DIESES Gefuehl ist mein Problem. Bei allen DIngen. Im Gespraech, beim Flirt, ich habe dieses Gefuehl oft. Ich denke mir: wenn ich mich jetzt so oder so bewege oder dies tue, dann faellt dem anderen auf das was nicht stimmt, oder ich bin creepy.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

Lass dich mal vom Arzt untersuchen, um Neurologische Sachen ausszuschliessen. das Klingt sehr seltsam was du beschreibst. Vieleicht auch ein Psychiater weil ist ja echt komisch...

Ansonsten ist kewl Fortschritte machste ja :) natürlich ist das Haupproblem irgendwann hinderlich.

Jeder der hier eine IG Frage stellt wird zum Psychiater überwiesen. Das kanns nicht sein Jungs.

@ TE Das lustige ist ja sobald du diese Gedanken nicht mehr hast fühlst du dich wohl und traust dich jedem ins Gesicht zu schauen ohne einen Fick zu geben.

Es gibt kein richtiges oder falsches Verhalten. Sobald du dich wohl fühlst machst du dir über so etwas keine Gedanken mehr.

Halte dich an Roue Tipps. Ich würde dir noch das Buch Jetzt - Die Kraft der Gegenwart empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir aufjedenfall den richtigen Nick-Name für dich ausgesucht.

Was ich dir sagen kann: Wenn du Gedanken hast die das Gegenüber betreffen wie z.B. Was will es jetzt hören, was soll ich dazu sagen, oder ob du satrrs usw.

Empfehle ich auf jedenfall REALITÄTSPRÜFUNG

Du weißt nicht was dein Gegenüber denkt, dann sag was du denkst und finds raus. Sag sowas wie z.B. Und was soll ich jetzt dazu sagen?,

Was willst du jetzt hören, oder ich hab dazu keine Meinung, oder so etwas in der Art.

Weil solang die Gedanken in deinem Kopf sind weißt du nicht ob es stimmt was du denkst und oft Täuscht uns unsere Wahrnehmung.

Und so Gedanken sind wie ein Strudel den du anhältst in dem du das gedachte Verbalisierst.

Eine einfache Art etwas zu sagen ist auch ein einfaches Statement was allgemein zum gesagten passt. Wie z.B. Cool, Respekt, Übel, so hab ich das noch nie gesehen, usw.

Und zum Thema Realitätsprügung kann ich noch sagen. Mir ist auch schon passiert, das ich eine schönes Mädchen gesehen hab und gedacht hab: Versuchs erst gar nicht; du hast sowieso keine Chance.

Aber ist das Wahr oder denk ich nur das es so ist. Also Realitätsprüfung, sprich hingehen und rausfinden ob es stimmt und dann wirst du manches Mal rausfinden, dass die Realität ganz anders aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die TIpps. Ich denke genau das sollte ich machen, einfach meine Angst ueberwinden und das tun was mir passt. Ich habe jedoch auch das Problem, dass ich zum Beispiel ein Maedchen fuer den ersten Moment keck anspreche und alles gut war. Jedoch fuerchte ich mich dann davor, dass ich zum naechsten Zeitpunkt, an dem ich sie sehe, nicht mehr so selbstbewusst bin und dann wie ein eingeschuechtertes schaefchen daherkomme !

bearbeitet von Mindsick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann passieren, kennt so gut wie jeder. Lösung: Akzeptiere es einfach und mach weiterhin, wonach Dir ist. Kommt alles mit der Zeit. Mach Dir keinen Druck. They're just girls. Ist kein Leistungssport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,

es gibt durchaus Menschen, die sich nicht lange konzentrieren können. Eine Diagrose für z.B. (A)DHS kann ein "Arzt" abklären. Dennoch sollte vorher ausgeschlossen werden, ob es sich nicht doch um "stressinduzierte" Symptome handelt. Oftmals kann dieser "Tunnelblick" bzw. die abschweifenden Gedanken durch Konzentrationstraining oder durch Entspannungstechniken ( Qi Gong, Autogenes Training) therapiert werden. Auch Sport hilft, um "entspannter" zu werden.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.