Realität wahrnehmen möglich?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halllo,

Es heißt, aufgrund unserer Wahrnehmung sind wir nicht in der Lage die Realität wahrzunehmen, dazu ist die Realität immer abhängig vom betrachter.

Vor allem ist die Realität einfach nur so wie sie ist, wir als menschen verbinden diese ja immer mit etwas, vergangenem, jetzigem oder zukünftigem.

Nlp versucht, wie ich annehme nicht als einziger, ein format zu bieten um die besten Lösungen zu ermöglichen.

Stellt damit Nlp das beste Model/Map der Realität dar?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch möglich, die Realität wahrzunehmen, wie sie ist, ohne auf ein Model zurückzugreifen. Aber das geht erst auf einem äußerst hohen spirituellen Level, dann, wenn du mit dem universalen Geist und Intellekt verbunden bist. Und dahin bringt dich nur spirituelle Praxis.

Vorher ist auch jedes Modell nur so gut, wie der Benutzer dieses Modells. Ein einfaches Beispiel ist die Thermodynamik. Als Anfänger kannst du einfache Bilanzen aufstellen mit eintretenden und austretenden Massen- und Energieströmen. Wenn du weiter bist in der Materie und neben dem Verständnis auch ein Gefühl für die Zusammenhänge entwickelt hast, kannst du z.B. auch die chemischen Bestandteile des Stoffstroms berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im (Zen-)Buddhismus geht es um das was du beschreibst. Realität ohne menschliche Konstrukte.

Deswegen gibt es auch generell keine "hohen spirituellen Level" ohne Metaphysische Esoterik. Realität ist nun nicht so mega weit weg, das man für sie hoch hinaus muss ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Danke für die Tipps.

Realität ist nich weit weg aber sie spielt eine Rolle in Vergangenheit, Jetzt, Zukunft, zumindest basieren alle Strategien genau darauf.

nlp und anderes ist mit Strategien gemeint.

Nlp ist ja der !Umgang! mit Realität schlechthin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hohes, spirituelles Level meine ich, seine Persönlichkeitsfehler (also z.B. Wut, Habgier, Neid, Verhaftetsein, Aggression, Egoismus, ...) beseitigt und seinen Energiekörper so weit entwickelt zu haben, dass Gott selbst durch einen wirken kann. Dann ist man auch mit dem universalen Geist und Intellekt verbunden, hat Zugriff auf ausnahmslos alle Informationen bezüglich der gesamten Schöpfung und sieht alles dann so, wie es ist, also die nicht-duale Realität.

NLP hat auch seine Grenzen, da es in erster Linie auf psychologischer und körperlicher Ebene funktioniert und nicht auf spiritueller.

bearbeitet von Lancelot
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"seinen Energiekörper [...], dass Gott selbst durch einen wirken kann [...] mit dem universalen Geist und Intellekt verbunden [...] Zugriff auf ausnahmslos alle Informationen bezüglich der gesamten Schöpfung und sieht alles dann so, wie es ist, also die nicht-duale Realität."

Das meine ich ja gerade mit "Metaphysische Esoterik", dir gefällt vermutlich nicht die negative Konnotation des Begriffes "Esoterik".

"Nlp ist ja der !Umgang! mit Realität schlechthin?" NLP ist eher der Versuch von Umstellung von gedanklichen Konstrukten hin zu etwas sinnvolles (produktiv, positiv, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es "Mystik" nennst, werden wir uns einig. "Esoterik" wird eher als Sammelbegriff für verschiedenste spirituelle Theorien gebraucht, von denen nur ein Bruchteil von praktischer Bedeutung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

Nlp - resultatorientiert.

Mystik - zufriedenheit. Habe ich es richtig verstanden?

Beides sind versuche des Umgangen mit Realität im Zusammenhang mit Resultaten.

An sich machen wir ja auch unsere Probleme selber, weil wir etwas wollen zb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nlp versucht, wie ich annehme nicht als einziger, ein format zu bieten um die besten Lösungen zu ermöglichen.

Lösungen für welches Problem? Das, was du meinst, ist eine Tatsache und kein Problem. Ein Problem wäre es eventuell dann, wenn es Menschen gäbe, die die absolute Realität wahrnehmen könnten, weil dieses Ungleichgewicht zum Nutzen anderer wäre.

Egal ob jemand mit Religion, Esoterik oder Mystik argumentiert - jeder der dir die tatsächliche Realität oder Wahrheit verspricht ist immer fragwürdig, denn diese Aussage ist (abhängig von der Person) entweder unreflektiert, dumm oder gewinnversprechend. Einfache Lösungen gibt es für eine so komplexe Welt nicht und in der Psychologie/Wahrnehmung sowieso nicht und ich glaube Anhänger dessen leben zwangsläufig passiv konstruktivistisch, was das Gegenteil von einer Annäherung an die Realität ist.

Aber es gib etwas das würde mich sehr interessieren, nämlich was ändert sich für dich konkret durch das Wahrnehmen der wahren Realität und was ist dein Antrieb?

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen anderes Format als NLP dass sich mehr oder weniger mit Realität wahrnehmen beschäftigt, nämlich dass laterale Denken. Mit lateralem Denken

sind verschiedene Kreaitivitätstechniken gemeint, mit denen du deine üblichen automatisierten Gedankengänge unterbrichst indem du die Informationen neu anordnest, um neue Perspektiven auf die Realität zu bekommen.Jeder Mensch erkennt Muster im Laufe seines Lebens und denkt fühlt in ähnlichen Situationen immer auf dieselbe Weise. So ist es dann auch schwer bis unmöglich neues zu entwickeln obwohl dass oft notwendig ist, wenn man zb stagniert. Mir hat laterales Denken beim beim neuen Perspektiven gewinnen viel mehr geholfen als NLP. Aber beide haben auch total unterschiedliche Intentionen.

http://www.bjoerk.de/lateralesdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hohes, spirituelles Level meine ich, seine Persönlichkeitsfehler (also z.B. Wut, Habgier, Neid, Verhaftetsein, Aggression, Egoismus, ...) beseitigt und seinen Energiekörper so weit entwickelt zu haben, dass Gott selbst durch einen wirken kann. Dann ist man auch mit dem universalen Geist und Intellekt verbunden, hat Zugriff auf ausnahmslos alle Informationen bezüglich der gesamten Schöpfung und sieht alles dann so, wie es ist, also die nicht-duale Realität.

NLP hat auch seine Grenzen, da es in erster Linie auf psychologischer und körperlicher Ebene funktioniert und nicht auf spiritueller.

Du wiedersprichst dir selber. Du sagst NLP kann nicht was "Spirituallität" kann und zwar weil NLP "nur" auf der psychologischen und körperlichen Ebene funktioniert. Dadurch suggerierst du das die Spirituallität auf einer anderen Ebene funktioniert. Vorher gibst du aber noch zum Besten das ein "hohes spirituelles Level" definiert ist als ein Zustand ohne "Wut, Habgier, Neid, Verhaftetsein, Aggression, Egoismus, ..." was allessamt Emotionen sind, also auf der psychischen Ebene stattfinden.

Tatsächlich gibt es nichts außer der körperlichen und psychischen Ebene. Was wir nicht wahrnehmen können ist für uns nicht. Ich halte auch die Trennung von Geist und Körper für unfug. Es gibt einen Organismus und das ist alles. Wer noch an eine Trennung von Geist und Körper glaubt soll mir bitte mal Alzheimer unter diesem Gesichtspunkt erklären.

Ich finde es auch reichlich kleingeistig bei bestimmten Verhaltensweisen Kategorisch von Fehlern zu sprechen. Alle von dir genannten Eigenschaften haben auch ihre Berechtigung und sorgen dafür das unsere Spezies überlebt. Würden diese sogenannten Fehler "korrigiert" werden würde das vermutlich das Ende der Menschheit einläuten. Der Grund dafür das Menschen diese Eigenschaften gerne als Fehler betrachten ist meiner Meinung nach, dass sie selber in utopischen Idiologien verhaftet sind und nicht damit klar kommen das Menschen keine Selbstlosen Wesen sind sondern Menschen.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hohes, spirituelles Level meine ich, seine Persönlichkeitsfehler (also z.B. Wut, Habgier, Neid, Verhaftetsein, Aggression, Egoismus, ...) beseitigt und seinen Energiekörper so weit entwickelt zu haben, dass Gott selbst durch einen wirken kann. Dann ist man auch mit dem universalen Geist und Intellekt verbunden, hat Zugriff auf ausnahmslos alle Informationen bezüglich der gesamten Schöpfung und sieht alles dann so, wie es ist, also die nicht-duale Realität.

NLP hat auch seine Grenzen, da es in erster Linie auf psychologischer und körperlicher Ebene funktioniert und nicht auf spiritueller.

Du wiedersprichst dir selber. Du sagst NLP kann nicht was "Spirituallität" kann und zwar weil NLP "nur" auf der psychologischen und körperlichen Ebene funktioniert. Dadurch suggerierst du das die Spirituallität auf einer anderen Ebene funktioniert. Vorher gibst du aber noch zum Besten das ein "hohes spirituelles Level" definiert ist als ein Zustand ohne "Wut, Habgier, Neid, Verhaftetsein, Aggression, Egoismus, ..." was allessamt Emotionen sind, also auf der psychischen Ebene stattfinden.

Tatsächlich gibt es nichts außer der körperlichen und psychischen Ebene. Was wir nicht wahrnehmen können ist für uns nicht. Ich halte auch die Trennung von Geist und Körper für unfug. Es gibt einen Organismus und das ist alles. Wer noch an eine Trennung von Geist und Körper glaubt soll mir bitte mal Alzheimer unter diesem Gesichtspunkt erklären.

Ich finde es auch reichlich kleingeistig bei bestimmten Verhaltensweisen Kategorisch von Fehlern zu sprechen. Alle von dir genannten Eigenschaften haben auch ihre Berechtigung und sorgen dafür das unsere Spezies überlebt. Würden diese sogenannten Fehler "korrigiert" werden würde das vermutlich das Ende der Menschheit einläuten. Der Grund dafür das Menschen diese Eigenschaften gerne als Fehler betrachten ist meiner Meinung nach, dass sie selber in utopischen Idiologien verhaftet sind und nicht damit klar kommen das Menschen keine Selbstlosen Wesen sind sondern Menschen.

mfg

Reaven

Also erstmal suggeriere ich gar nichts. Der Satz sagt aus, was er aussagt. Und zwar, dass NLP in erster Linie auf psychologischer und körperlicher Ebene funktioniert und nicht auf spiritueller. Also wenn du schon zitierst, tu das bitte richtig. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass Spiritualität nur auf spiritueller Ebene funktioniert. Diese funktioniert nämlich auf allen 3 Ebenen. Mit spiritueller Praxis stellen sich Heilungen auf psychischer und physischer Ebene ein.

Was macht dich da so sicher, dass es außer der körperlichen und psychischen Ebene nichts gibt? Hast du jemals spirituelle Praxis ausprobiert? Wenn nicht, kannst du auch nicht sagen, dass eine spirituelle Ebene nicht existiert. Denn das wäre wahrhaftig reichlich kleingeistig. Ich habe genug Erfahrungen gemacht, die beweisen, dass es die spirituelle Ebene gibt. Und nebenbei bemerkt auch sehr viele andere Menschen auf der Erde, mit denen ich in Kontakt stehe. Dabei sind auch ein paar aus diesem Forum, die den Mut hatten, es auszuprobieren. Es ist auch nicht nur so, dass physischer Körper und Mentalkörper (=Geist) die einzigen Körper wären. Da gibt es noch ein paar weitere, nämlich den Kausalkörper (=Intellekt) und den Suprakausalkörper (=Ego). Die letzten 3 stellen den feinstofflichen Körper dar, welcher übrig bleibt, wenn das eintritt, was die Menschen als "Tod" bezeichnen. Man könnte sogar sagen, es gibt noch einen, nämlich den Vitalenergiekörper, in dem die Vitalenergie gespeichert ist. Diese wird an das Universum zurückgegeben, wenn der materielle Körper schlapp macht.

Wir werden mit den Fehlern geboren, die wir in der letzten Inkarnation nicht beheben konnten, so dass wir sie in dieser jetzigen korrigieren sollen. Ohne diese Fehler gäbe es keine Kriege, keine Verbrechen, kein Leid. Rechtschaffenheit würde vorherrschen und die Menschheit wäre auf einem sehr hohen spirituellen, technologischen und gesellschaftlichen Level, wie sie es vor langer Zeit schon einmal war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass Spiritualität nur auf spiritueller Ebene funktioniert. Diese funktioniert nämlich auf allen 3 Ebenen. Mit spiritueller Praxis stellen sich Heilungen auf psychischer und physischer Ebene ein.

Ich bezweifel das es eine spirituelle Ebene gibt, sie ist bestandteil der anderen beiden und unterliegt ihnen. Wenn ich mir ein Bein breche dann heilt das auch ganz gut, ohne das ich Spirituallität praktiziere, gleiches glit für psychische Leiden.

Was macht dich da so sicher, dass es außer der körperlichen und psychischen Ebene nichts gibt? Hast du jemals spirituelle Praxis ausprobiert? Wenn nicht, kannst du auch nicht sagen, dass eine spirituelle Ebene nicht existiert. Denn das wäre wahrhaftig reichlich kleingeistig.

Ich habe auch noch nicht versucht in Lava zu baden, dennoch weiß ich was das Resultat davon wäre. Du kannst natürlich immer weiter irgendweclhe Ebenen erfinden aber Wahrnehmung funktioniert nunmal über den Körper und den Geist. Da alles weitere für einen Menschen nur existieren kann wenn er es wahrnehmen kann unterliegt alles andere logischerweise disen Ebenen, ebenso die Spirituallität und deshalb bin ich nicht bereit diese als eigenständige Ebene anzuerkennen, sondern nur als untergeordnete.

Ich habe genug Erfahrungen gemacht, die beweisen, dass es die spirituelle Ebene gibt. Und nebenbei bemerkt auch sehr viele andere Menschen auf der Erde, mit denen ich in Kontakt stehe.

Das beweist überhaupt nichts, du glaubst daran, scheinbar sogar sehr fest aber jeglichen Beweis bist du schuldig geblieben und so wie du argumentierst wirst du deine Thesen niemals belegen können.

Die letzten 3 stellen den feinstofflichen Körper dar, welcher übrig bleibt, wenn das eintritt, was die Menschen als "Tod" bezeichnen. Man könnte sogar sagen, es gibt noch einen, nämlich den Vitalenergiekörper, in dem die Vitalenergie gespeichert ist. Diese wird an das Universum zurückgegeben, wenn der materielle Körper schlapp macht.

Wieder: Unbweisbarer Unfug auf Basis deines Glaubens, denn du hier als Wahrheit verkaufen willst.

Wir werden mit den Fehlern geboren, die wir in der letzten Inkarnation nicht beheben konnten, so dass wir sie in dieser jetzigen korrigieren sollen. Ohne diese Fehler gäbe es keine Kriege, keine Verbrechen, kein Leid. Rechtschaffenheit würde vorherrschen und die Menschheit wäre auf einem sehr hohen spirituellen, technologischen und gesellschaftlichen Level, wie sie es vor langer Zeit schon einmal war.

Und schon wieder,... nur eins kann ich einfach nicht so stehen lassen. Du setzt einfach so überall ein "hohes spirituelles Leven" als bedingung für alles positive ein, ohne das auch nur ein einziges mal zu begründen. Der Wohlstand und die Lebensbedingungen der Menschen verbessern sich seit sehr langer Zeit relativ kontinuierlich und das obwohl die Moral und die Anstandsregeln in vielen Bereichen immer weiter aufweichen, der Glaube immer weniger wichtig wird und der Eigenverantwortung weichen. Das ist mit deinen Thesen schlicht nicht vereinbar.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem 1. Abschnitt: Es ist genau andersherum. Die physische und psychische Ebene unterliegt der feinstofflichen, spirituellen Ebene. Alles entsteht zuerst in der feinstofflichen Ebene. Genauso auch Krankheiten oder ein Beinbruch. Denn dieser wäre ja in deinem karmabedingten Schicksal hinterlegt. Und dass ein Beinbruch scheinbar rein materiell heilt, heißt gar nichts. Was ist z.B. mit Autoimmunkrankheiten (Psoriasis, Neurodermitis, etc.), für die KEIN Arzt eine Ursache, ja nichtmal ein konkretes Modell hat, was dabei im Körper abläuft? Und wie erklärst du dir, dass diese Krankheiten durch Heilmittel, wie z.B. Meditation und auch Heilige Asche oder geladenes Wasser abheilen?

Zu deinem 2. Abschnitt: Was wäre denn für dich das Resultat von spiritueller Praxis? Nur die 5 Sinne basieren auf dem physischen Körper. Der 6. Sinn, mit dem du die feinstoffliche Welt wahrnehmen kannst, liegt jenseits davon.

Zu deinem 3. Abschnitt: Wieso versucht du nicht einfach mal spirituelle Praxis, also Meditieren und Chanten (das reicht ja erstmal), sagen wir einen Monat lang täglich? Dann hättest du deinen Beweis und die Erfahrungen. Rein intellektuell mit bloßen Worten kann der Beweis nicht erbracht werden. Ein Mensch muss die feinstoffliche Welt erfahren, um sie anzuerkennen.

Zu deinem 4. Abschnitt: Wie kannst du etwas als Unfug bezeichnen, von dem du keine Ahnung hast? Du kannst den Sauerstoff in der Luft auch nicht sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen, trotzdem weißt du, dass er da ist. Abgesehen davon wirst du es erfahren, wenn dein physischer Körper stirbt.

Zu deinem 5. Abschnitt: Der Wohlstand und die Lebensbedingungen der Menschen verbessern sich scheinbar. Im Vergleich zum Mittelalter hat sich viel verbessert, das ist wohl richtig. Aber im Vergleich zum Satyayuga, Tretayuga und Dwaparyuga hat sich der Zustand verschlechtert. Genau, der Glaube und spirituelle Praxis wird für die Menschen immer weniger zum Lebensmittelpunkt. Und das ist das Problem, was in wenigen Jahren zu einer gewaltigen Zerstörung führen wird...

PS: Könntest du bitte versuchen, eine solide Rechtschreibung in deinen Posts zu wahren, damit der Leser nicht ständig über Fehler stolpert? Das stört den Lesefluss. Ich mache mir auch die Mühe und halte es für ein Zeichen von Respekt, eine gute Rechtschreibung und Grammatik einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

Es heißt, aufgrund unserer Wahrnehmung sind wir nicht in der Lage die Realität wahrzunehmen, dazu ist die Realität immer abhängig vom betrachter.

Vor allem ist die Realität einfach nur so wie sie ist, wir als menschen verbinden diese ja immer mit etwas, vergangenem, jetzigem oder zukünftigem.

Nlp versucht, wie ich annehme nicht als einziger, ein format zu bieten um die besten Lösungen zu ermöglichen.

Stellt damit Nlp das beste Model/Map der Realität dar?

lg

Smileface, vor drei oder vier Wochen habe ich dir ausdrücklich gesagt, dass wenn du hier nochmals so einen Thread eröffnest, der aus zwei, drei Suggestivfragen besteht, dass ich dann unkommentiert dicht mache.

Aber vielleicht gibt es in dem Rechner zwischen deinen Ohren keinen hohen Memory Effekt. Deswegen nochmals: Wenn du noch einmal einen Thread eröffnest , dann ewarte ich von dir eine grobe Übersicht des Themas, die suggeriert, dass du dich zumindest eingelesen hast, und sich daraus eigene Fragen ergeben, die du diskutieren willst, weil was passiert sonst?

Sonst diskutieren hier wild gewordene Ideologisten, die tatsächlich glauben, sie wären in der letzten Reinkarnation vom Pferd gefallen, oder das was sie konstruieren sei tatsächlich real, oder Leute die glauben NLP könnte dies oder das, oder dies oder das nicht.

NLP kann in sich als ein Modell der therapeutischen Excellenz rein gar nichts.Trotzdem gibt es hier Cracks, die sagen, im NLP sei die spirituelle Ebene außen vor. Das ist auch nicht richtig.

Diverse Modelle wie das Graves Modell , oder besser bekannt als Spiral Dynamics von Ken Wilber wurden in NLP Formate integriert.

Auch Robert Dilts hat die spirituelle Ebene in seine neurologischen Ebenen integriert. Diverse NLP Formate wie die Core Transformation beinhalten die Quintessenz und sind das Ergebnis aller spiritueller Erfahrungen innerhalb der therapeutischen Settings von Connirae Andreas, einer der ersten Pioniere des NLP. Du findest sogar Ansätze des Zen , oder des Buddhismus in NLP, siehe zb die Diamond-Technik.

Grundsätzlich eine passende Vorannahme zu deinen Fragen: Die Landkarte ist nicht das gebiet. (Science & Sanity - Alfred Korzybski)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.