Ich habe Probleme zu sagen/tun was ich denke

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab mir eben wieder ein paar Frs durchgelesen und mir wurde wieder klar das ich an einigen Stellen zwar die selben Ideen wie der jeweilige Pua hatte, aber mir in dem Moment einfach die Eier gefehlt hätten das auch durchzuziehen.
Das passiert mir sowohl bei sexual talk, cf und Eskalation, als auch beim Wünsche äußern oder wiedersprechen manchmal.

Es ist ein komisches Gefühl, ich weiß ich müsste es jetzt eigentlich sagen/tun und das es gut wäre, aber etwas blockt mich und ich kann mich dann einfach nicht überwinden.

Klar, die Standardantwort "comfort zone erweitern" oder "einfach einmal machen, danach läufts wie von selbst" ist immer leicht gesagt, was mir wirklich helfen würde wären Veranschaulichungen wie dumm dieses Verhalten ist oder Frames die ich in dem Moment schnell abrufen könnte.

Hat da jemand was?
Vielan dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst nach der Magicpill, welche dir spontan Eier wachsen lässt. Die gibt es nicht, vl heißt sie ja Alkohol. Ansonsten gilt, dass du dich einfach überwinden musst. Wenn die IOI's stimmen dann kannst du auch was riksieren. Du musst dir immer denken, mehr wie "nein" sagen kann sie nicht bzw blocken und wenn schon... Dann blockt sie halt, scheiss drauf, ist ja nicht der einzige Versuch den du hast.

bearbeitet von crewmix
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Ess morgens mal einen Brühwürfel zum Frühstück, das wirkt Wunder :D

Ich selbst hab momentan irgendwie auch ein Motivationstief, aber crewmix sagt es schon sehr genau. Es gibt keine Pille die dich plötzlich spontan und locker macht (also vielleicht schon, aber Drogen nix gut für Babuschka!).

Was einfach wirklich hilft... Stoß dich selbst vom Beckenrand ins kalte Wasser. Im Lair hier habe ich einen angehenden PUA kennengelernt der gerade sowas von Steil geht... weil er sich anscheinend trotz aller bedenken einfach mal deutlich aus seiner Comfortzone heraus bewegt! Und genau das ist das einzige was hilft! Einfach mal machen, sagen, tun, handeln...

Sich den Kopf zu zerbrechen wieso man nichts tut hilft nur dabei weiterhin nichts zu tun!

So, das schreib ich mir mal selbst hinter die Ohren ;) Wird ja sonst langsam langweilig hier :D

Also MACH Junge!

J.Who

bearbeitet von J.Who
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Standardantwort "comfort zone erweitern" oder "einfach einmal machen, danach läufts wie von selbst" ist immer leicht gesagt, was mir wirklich helfen würde wären Veranschaulichungen wie dumm dieses Verhalten ist oder Frames die ich in dem Moment schnell abrufen könnte.

Kannst dir einen Coach buchen, der dir in den Arsch tritt. Oder im Lair einen Wing finden, der das übernimmt. Kommt aufs gleiche raus.

Kannst dir auch Gesellschaft von Männern suchen, die cool sind und das schon drauf haben, was du auch machen willst. Da kannste frames lernen.

Cool müssen die sein, damit sie dich auch cool sein lassen. Gibt auch Gruppen, die auf Kosten anderer cool sein wollen. Da funktioniert das nicht.

Das sind so die Möglichkeiten, für Unterstützung von aussen.

Für dein Inner Game -also für die Unterstützung, die du dir selbst geben kannst- sind kleine Schritte empfehlenswert. So, wie unser Hirn verdrahtet ist, funktionieren kleine Schritte am besten, um was Neues zu lernen. Wobei es bei dir -und bei jedem anderen Erwachsenen auch- genau genonnen nicht darum geht, etwas Neues zu lernen, sondern darum, etwas schon vorhandenes zu trainieren. Bedeutet: Die Eier, die du brauchst, hast du schon. Was es braucht ist nur Übung. Und das geht am besten in kleinen Schritten.

Ist wie im Sport. Willste einen Marathon laufen, dann musste langsam mit kleinen Trainingseinheiten anfangen und dich steigern.

Das Training kann so aussehen:

Wenn du nicht tust, was du denkst, kannst du beispielsweise spazieren gehen. Dabei kannst du einfach tun, was du gerade denkst. Rechts abbiegen, auf Bank setzen, Pizza kaufen, links abbiegen, umdrehen, Schaufenster angucken, Pullover kaufen, Verkäuferin anlächeln, zwei Sätze Smalltalk machen, usw.

Das kann trainieren. Obs dabei um Pullikaufen oder Eskalieren geht, ist kein faktischer, sondern nur ein empfundener Unterschied. Der Lerneffekt dabei ist, den eigenen Impulsen zu folgen.

Genauso kann Meditation helfen. Der Lerneffekt dabei ist, die eigenen Impulse -und alles andere auch- zu beobachten und zu aktzeptieren. Das sortiert Impulse, die gegenläufig sind. Beispielsweise innere Konflikte wie: "Ich will sie ansprechen, aber trau mich nicht." Das kann sich beispielsweise sortieren, indem man beides akzeptiert - und dann mal nicht anspricht und mal anspricht. Je nachdem, welchem Impuls man in welcher Situation vertrauen will.

Ebenso kann "The Work" von Byron Katie hilfreich sein. Dabei, irgendwelche Glaubenssätze zu reflektieren.

Wenn du es richtig gründlich machen willst, kannst du auch einen psychologischen Berater finden, mit dem du das Thema sortierst. Ob Therapeut, Supervisor, oder Coach, ist da erstmal egal. Wenn der passt, kann der Lerneffekt größer sein und schneller gehen.

nix gut für Babuschka!

Was das nicht Anuschka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus gut diese Hemmung.

Viele "PUA's" labern nämlich pausenlos irgendwelchen Mist oder sind total freaky.

Irgendwann wird das aber zu anstrengend und es folgt - sicher bei vielen hier bekannt -, dass man einfach nix sagt und sehnlich hofft, dass sie dann jetzt mal doch was initiieren möge. Passiert aber irgendwie nix. Wie Bremsen mit der Handbremse kommt das dann an.

Die große Illusion bricht zusammen und Gameover.

Man muss nicht gleich schon anzügliche Witze machen oder weltfremdwitzig sein. Man muss auch nicht gleich beim ersten Treffen knutschen und fummeln. Man kann sich auch anschweigen mal für eine Weile. Macht halt maximal paar Minuten aus bei den ersten Treffen, aber nix sagen und dann ein "Ich höre Dir zu." kommt irgendwie gut an.

Aber mache mal Deine eigenen Erfahrungen. Weiß eh nicht, wo nun genau Dein Problem ist.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele "PUA's" labern nämlich pausenlos irgendwelchen Mist oder sind total freaky.

Würde ich so unterschreiben.

Irgendwann wird das aber zu anstrengend und es folgt - sicher bei vielen hier bekannt -, dass man einfach nix sagt und sehnlich hofft, dass sie dann jetzt mal doch was initiieren möge. Passiert aber irgendwie nix.

Kenn ich (leider).

Ich finde das sollte etwas von Ping-Pong haben. Man spielt sich eben den Ball zu und schmettert nicht ständig drauf los.

So merkt man auch, wenn der Gegenüber eigentlich kein Bock hat mit einem zu spielen.

Frage an den TE: wie hälst du es mit dem Alkohol?

Da kann ein Bierchen schon wunder bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE,

kenn dein Problem.

Nachdem ich bei sowas öfter mal "blockiert" war, hab ichs einfach mal gemacht. Weil ich die Reaktion herausfinden wollte und mir das auch irgendwie langweilig wurde.

Ums mal simpel zu veranschaulichen:

Du machst X nicht

Du machst wieder X nicht.

Und wieder nicht..

Scheiß drauf.... mal kucken was passiert, wenn ich X mache..

Ist meiner Meinung nach, eine Art "Scheiß-Egal" Einstellung.

Wenn nichts klappt was du machst, dann scheiß drauf und mach was anderes. Denn alles andere ist ggf besser, als der Mist der dich blockiert/aufhält.

Das passiert mir sowohl bei sexual talk, cf und Eskalation, als auch beim Wünsche äußern oder wiedersprechen manchmal.

Beispiele die dich wurmen?

Bei sowas gilt auch: Ich machs einfach weil ichs kann! Denn sonst nimmt sich keiner das raus.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Angst vor der Reaktion, also Ablehnung.

Wenn man mal was probiert und feststellt wie cool die positiven Reaktionen sind und wie wenig schlimm die "negativen" Reaktionen, verliert man die Angst vor der Reaktion.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich weiß ich müsste es jetzt eigentlich sagen/tun und das es gut wäre, aber etwas blockt mich

Dann ist es dir eben nicht wichtig genug.

Klar, die Standardantwort "comfort zone erweitern"

Die Standardantwort heißt "mach C&F und eskaliere". Dass sich die beiden Beteiligten dabei komfortabel fühlen, wage ich zu bezweifeln.

Lies drei beliebige Beiträge im Pickupforum, und schon wirst du erkennen: PUAs sind genauso kommunikationsunfähig sind wie du. Sie nennen es bloß nicht "Kommunikationsunfähigkeit", sondern "Game".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Training kann so aussehen:

Wenn du nicht tust, was du denkst, kannst du beispielsweise spazieren gehen. Dabei kannst du einfach tun, was du gerade denkst. Rechts abbiegen, auf Bank setzen, Pizza kaufen, links abbiegen, umdrehen, Schaufenster angucken, Pullover kaufen, Verkäuferin anlächeln, zwei Sätze Smalltalk machen, usw.

Werde ich gleich mal machen, auch wenn ich nicht ganz überzeugt bin das es wirklich hilft, denn eigentlich mache ich ja was ich vorhab es geht nur um Situationen in denen mir irgendetwas sagt "das kann jetzt peinlich werden" und ich dann entweder verunsichert oder irgendwo ängstlich werde

Viele "PUA's" labern nämlich pausenlos irgendwelchen Mist oder sind total freaky.

Das stimmt, so will ich auch nicht werden

Frage an den TE: wie hälst du es mit dem Alkohol?

Da kann ein Bierchen schon wunder bewirken.

Stimmt, ist aber keine wirkliche Lösung für das Problem

Quote

Das passiert mir sowohl bei sexual talk, cf und Eskalation, als auch beim Wünsche äußern oder wiedersprechen manchmal.

Beispiele die dich wurmen?

Richtig, bzw Momente in denen ich es am stärksten merke und in Erinnerng behalte

Ich hab heute an einen Tipp gedacht den Walga mir mal gegeben hatte, der sah in etwa so aus

"Es ist dir egal ob du diese Frau verlierst, lieber einen zu harten Spruch als einen zu weichen, lieber einmal zu oft eskalieren als einmal zu wenig"

Das klappt bei mir aber in entscheidenden Situationen nicht ganz, denn in Wahrheit denke ich "ich will es jetzt nicht dadurch versauen" auch wenn ich mir fest vornehme nicht so zu denken, da muss ich es noch hinbekommen das wirklich zu verinnerlichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt bei mir aber in entscheidenden Situationen nicht ganz, denn in Wahrheit denke ich "ich will es jetzt nicht dadurch versauen" auch wenn ich mir fest vornehme nicht so zu denken, da muss ich es noch hinbekommen das wirklich zu verinnerlichen

:-) Das mit den rosa Elefanten kennst du?

"Es ist dir egal ob du diese Frau verlierst, lieber einen zu harten Spruch als einen zu weichen, lieber einmal zu oft eskalieren als einmal zu wenig"

Ist ein schlauer Tip.

Der Gedanke, es nicht versauen zu dürfen, wird oft mit Mindewertigkeitskomplexen konotiert. Bedeutet aber letztendlich, dass glaubt, kontrollieren zu können, wie Andere sich entscheiden. Ist also genau genommen ein Überschätzen des eigenen Einfluss.

Faktisch ist es eine Illusion, dass man es versauen könnte. Wenn die Kleine dich will, dann kannst du sonstwas Veranstalten und sie wird es klasse finden. Will sie dich nicht, dann ists umgekehrt. Darum kann es dir nicht nur egal sein, ob du sie verlierst - sondern es ist tatsächlich egal. Weil du sie nicht hast.

Das zu akzeptieren -also, dass man Andere nicht kontrollieren kann- ist für viele Leute beängstigender, als zu glauben, dass sie irgendwas falsch machen. Weil zu glauben es falsch zu machen, impliziert ja, dass man die Kontrolle dann bekommen könnte, wenn man irgendwas richtig machen würde.

Drum macht es mehr Sinn einfach zu machen, was man will - anstatt darüber nachzudenken, was man machen muss, damit man dann machen kann, was man will.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faktisch ist es eine Illusion, dass man es versauen könnte. Wenn die Kleine dich will, dann kannst du sonstwas Veranstalten und sie wird es klasse finden. Will sie dich nicht, dann ists umgekehrt. Darum kann es dir nicht nur egal sein, ob du sie verlierst - sondern es ist tatsächlich egal. Weil du sie nicht hast.

Damit wäre ja die Wirksamkeit der kompletten sogenannten "PU-Theorie" in Frage gestellt....

oder habe ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mach Junge" und "besorg dir Eier" ist was du von Experten hier überwiegend lesen wirst.

Was dich jedoch blockt, bzw die Wurzel deines Problems, ist die Tatsache, dass du dir Frames und Maschen von anderen aneignen willst. Ergo ist das unauthentisch und macht dir keinen Spaß.

Troll dich durch dein Leben, hab Spaß auf eigene Art und Weise, entwickel deinen eigenen Weg, ohne ein PU-Roboter zu werden.

Sei der jenige der du wirklich sein möchtest oder gerne wärst. Das ist manchmal unklar, vorallem wenn man hier viel Zeit verbringt.

Alles andere kommt dann von alleine.

Grüße.

bearbeitet von Trenzformer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre ja die Wirksamkeit der kompletten sogenannten "PU-Theorie" in Frage gestellt....

oder habe ich da was falsch verstanden?

Ist PU-Theorie: Attraction is not a choice.

Attraction bei ihr, bedeutet aber noch nicht, dass du sie ansprichst.

Bedeutet auch nicht, dass was wird, wenn du sie ansprichst.

Frauen laufen mit ebenso vielen Glaubenssätzen durch die Gegend, wie wir auch.

Der ist so cool, der kann mich nicht wirklich wollen.

Der ist zu cool, den kann ich nicht manipulieren.

Der ist zu cool, mit dem würd ich fremd gehen.

Der ist so cool, mit dem gehe ich jetzt fremd. Scheisse, bin fremd gegangen. Sofort Nummer löschen.

Der ist wie mein Ex, der hat mich auch sitzen lassen.

Den würd ich am liebsten gleich hier... Aber Mama sagt, darf ich nicht.

Usw.

Ist so - und kannst du nicht ändern. Was du ändern kannst ist, die eigenen Glaubenssätze sortieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.