[Beratung] Instant

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

C&J gibt's in jedem größeren Görtz.

Leider bei mir in der Gegend keiner & auch in gesamten Raum München nicht.

Wurde drauf hingewiesen das alle Görtz in München "keine so teuren Schuhe", wie die Dame sagte, im Laden haben - ich den aber wohl Online bestellen könnte & zur Filiale liefern lassen.

Leider bin ich wohl zu unfähig auf Ihrer Seite Schuhe von C&J zu finden um diese zu bestellen.... oder es ist schlicht nicht möglich...

bearbeitet von Instant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als günstigere Alternative das Modell München von L&M in Erwägung ziehen? Das ist ebenfalls ein dunkelbrauner, full brogue Derbys mit scotch grain Leder. Ich hatte den Islay zwar noch nicht in der Hand, bin mit dem L&M aber sehr zufrieden.

http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Muenchen-dunkelbraun-zwiegenaeht

Die sind zwar durchaus ähnlich, aber gibt schon einige Unterschiede:

  • Dainite- vs. Vibramsohle
  • 9-hole vs. 6-hole (= höher)
  • Speedhooks vs. durchgeschnürt
  • Eleganter
  • Schöneres Leder

Hab den Islay und von L&M den München in Glattleder Kastanie. Der L&M ist klasse, aber der Islay spielt einfach in einer anderen Liga von Eleganz - obwohl der Leisten vorn viel rundlicher ist.

In London kann man viele schöne Dinge machen. Charles Tyrwhitt ist auch direkt neben C&J, falls du deine Chino Maße noch nicht genau kennst. :-) Die National Gallery ist auch nicht weit. Würd sagen das lohnt auf jeden Fall, auch um andere C&J Leisten zu probieren.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Machart hab ich auch nicht behauptet. Finde da tun sie sich nichts, jedenfalls nicht für mich messbar. Es ist natürlich eine völlig andere Sohle drunter. Der Islay ist schwerer und die Holzschicht ist wesentlich dicker als beim L&M. Dafür hat der L&M das dicke Gummiprofil. Das Leder vom Islay empfinde ich trotzdem als hochwertiger, aber er liegt ja auch in einer ganz anderen Preisregion. PLV ist bei L&M gerade in den Endzügen des Sales natürlich erheblich besser.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Machart hab ich auch nicht behauptet. Finde da tun sie sich nichts, jedenfalls nicht für mich messbar. Es ist natürlich eine völlig andere Sohle drunter. Der Islay ist schwerer und die Holzschicht ist wesentlich dicker als beim L&M. Dafür hat der L&M das dicke Gummiprofil. Das Leder vom Islay empfinde ich trotzdem als hochwertiger, aber er liegt ja auch in einer ganz anderen Preisregion. PLV ist bei L&M gerade in den Endzügen des Sales natürlich erheblich besser.

Zwiegenähte Stiefel sind wesentlich stabiler und robuster. Deswegen sind z.B. Gute Bergschuhe zwiegenäht.

Die von L&M sind halt Stiefel für den harten Winter und Outdooreinsatz. Zwiegenäht, Sohle mit gröberem Profil, widerstandsfähigerem Oberleder so ne Art Grained Lamaleder..

C&J sind halt für nicht so für rauesWetter und Gelände, aber dafür eleganter. Geschmeidigeres KalbsLeder, feinere Sohle usw. Das Leder vom Islay ist aber deswegen nicht hochwertiger.

Die etwas dickere Brandsohle (was du als "Holzschicht" bezeichnest.) macht da nicht den soo großen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandsohle ist in einem rahmengenähten Schuh doch auf der Innenseite. Ich rede von der Zwischensohlenschicht auf der Außenseite des Leders, zwischen Leder und Laufsohle. Die Schichten aus denen auch der Absatz aufgebaut ist. Sieht hölzern aus, habe nie hinterfragt, wie man das wirklich baut und was es genau ist. :-)

Dunno, bei C&J in London haben sie mich gefragt ob ich regelmäßig zur Jagd gehe, weil der Islay dafür der ideale Schuh sei. :D So viel zum Thema raues Wetter und Gelände. Ich glaube auch, dass die Naht eher das geringste Problem bei der Haltbarkeit ist.

Ich empfinde das Leder dennoch als hochwertiger, genauso wie wenn ich z.B. die 160€ Meermin Range mit der 310€ Range vergleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Naht so unwichtig ist, könnte man auch geklebte Schuhe nehmen.

Glaub's mir halt, dass zwiegenähte Schuhe wesentlich robuster sind, als einfach rahmengenähte. Wesentlich wichtiger als besagte "Zwischensohle." Die dient ja weniger Haltbarkeit, als zur Dämpfung. Dafür hat der L&M ja ne dickere Laufsohle.

Die Schuhe von L&M sind halt einfach nochmal ein Stück robuster, bzw. für raueren Einsatz. Wenn die Islay nur auf harten Einsatz ausgelegt wären, hätten sie auch ne Vibramsohle mit grobem Profil.

http://www.shoepassion.de/schuhwissen/zwiegenaeht

http://www.baer-schuhe.de/baer-philosophie/baer-manufaktur/baer-macharten/der-zwiegenaehte-schuh.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dir ja, ich glaube nur ebenfalls, dass das in unseren Leben eher keinen Unterschied macht. Bei der Sohle habe ich auch nichts anderes gesagt.

Deine Argumentation beim Oberleder ist nur irgendwie dieselbe als würdest du sagen "Baumwolle ist viel robuster als Kaschmir und Schurwolle und damit viel besser". Ist doch doof.

PS: Die "Zwischensohle" ist auch aus Leder, oder? Fiel mir vorhin peinlich auf, dass Holz irgendwie keinen Sinn macht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich sag ja nicht, dass das eine oder andere besser ist. Es geht um den Zweck: Sucht er robuste Winterstiefel für bei widrigen Wetter und Gelände, der auch gut für ne Wanderung wäre, dann ist es der L&M. Sucht er nen Schlechteetterboot für die Stadt, der auch Indoor gut Aussehen soll, nimmt er den C&J. :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich für einen Duffle entschieden -> hier. In Navy.

PS:

Islay hab ich jetzt bei Robertold bestellt. Gratis Versand & meine Größe auf Lager.

Grüße

bearbeitet von Instant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.