Invest von meiner Freundin geht plötzlich stark zurück

145 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

meine Freundin war jetzt für zwei Tage bei ihrem Vater hab in der Zwischenzeit auch nur kurz was von ihr gehört. Kurz vor ihrer Abreise hatte sie mir erzählt das sie eventuell heute wieder zurückkommt. War heute gegen Abend noch kurz mit einem Kollegen in der Stadt und treffe sie dann zufällig im Hauptbahnhof. Ich war im ersten Moment etwas verwirrt weil sie vorher gar nix mehr geschrieben hat das sie kommt. War etwas gereizt das sie sowas nicht erwähnt und kam mir in dem Moment auch ziemlich blöd vor weil mein Kollege noch dabei war. Hab sie das auch wissen lassen das ich es ziemlich Scheißen fand. vielleicht habe ich etwas überreagiert aber das hängt wohl mit der Gesamtsituation zusammen.

Kurz darauf hat sie mir dann folgendes bei WhatsApp geschrieben

Sie: Das war jetzt grade unangenehm..Wusste nicht das dir diese info, dass ich heute wieder da bin wichtig ist , bei so wenig schreib Kontakt im Moment ...? und weil du ja eh was vorhast , heute abend , wie ich am Mittwoch verstanden hab..... und ich habe dir am Mittwoch doch gesagt das ich wahrscheinlich vorhabe heute wieder zu kommen ... also wieso bist du dann jetzt sauer geworden ?

Ich: die information wäre mir wichtig gewesen weil du mir wichtig bist! ich kam mir in den moment einfach echt blöd vor weil markus auch noch dabei war. und ich es halt doof finde wenn ich überhaupt gar nicht weiß was bei meiner freundin abgeht. es ist im moment halt alles iwie etwas seltsam... vor allem weil es sich so schlagartig verändert hat. finde es auch iwie schade weil ich dich ganz anders kennengelernt habe. ich will ja immer für dich da sein und dich unterstützen nur habe ich das gefühl gar nicht an dich ranzukommen weil dich irgendetwas bedrückt oder dich verunsichert. auch sahst du gerade als ich dich getroffen habe nicht wirklich glücklich aus. vllt weil du deinen kleinen bruder jetzt erstmal längere zeit nicht wiedersehen kannst. ich weiß es einfach nicht. ich mach mir halt auch gerade gedanken warum es dir so schlecht geht...

Sie: Ich weiß das ich mich seltsam verhalte , weil ich mir einfach unsicher bin und es mir schwer fällt rauszufinden was für mich die richtigen Entscheidungen bezogen auf mein weiteres Leben sind . Ich mache eine wahnsinnig komische phase durch, und mir ist klar das ich vor nem jahr noch anders war aber das ist wohl der lauf der Dinge , es tut mir auch wahnsinnig leid das ich dich damit eventuell belaste aber ich bin einfach so durcheinander und merke wie ich in vielerlei Hinsicht auf meine Grenzen stoße und das ist einfach nur unangenehm ? mir war die Situation aber natürlich auch unangenehm weil ich mich rechtfertigen musste, für etwas wofür mir die Rechtfertigung komisch erscheint ... weil die Vorwürfe die du mir gemacht hast alles nur unangenehmer machen, und mit einem Zuhörer der dein freund ist , war es einfach schwer ? du bist mir natürlich auch sehr wichtig und ich habe mich bis jetzt sehr wohl mit dir gefühlt, aber durch meine phase die ich habe , stellt sich einfach viel in frage und ich bin einfach immer zwischen viel hin und her gerissen , was ich möchte , was mir gut tut und so weiter , bitte glaube mir das ich dich in keinster weise mit irgendwas verletzen möchte , grade weil ich dich gern habe und mir unsere Zeit etwas bedeutet ! Was das alles bei mir ausgelöst hat , kann ich wie schon gesagt nicht wirklich in Worte fassen , es ist einfach so da gewesen ? und meine "abwehrhaltung" ist eine art schutzreaktion ..und es tut mir einfach nur leid wie es gerade ist !!!!

Darauf habe ich erstmal nix geantwortet und werde es auch glaube ich nicht mehr. Ich bin einfach enttäuscht wie sich ein Mensch plötzlich so krass verändern kann. Ich hab das Gefühl es ist ihr alles gar nicht mehr wichtig. Es geht mir nicht schlecht also ich habe keinen Liebeskummer oder so. Nur weiß ich jetzt einfach gar nicht was ich machen soll? mich vorerst einfach gar nicht mehr melden oder einfach die Beziehung beenden? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf dauernd ihre Probleme mit dir anzusprechen, dafür hat sie freundinen und es weckt nur unangenehme emotionen.

Ich würde einen Freeze out hinklatschen, und wenn ich recht gelesen habe habt ihr auch kein sex mehr ? Nach dem Freeze out an die Arbeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch einmal "Phase" lese dreh ich am RAD.

Die hat keinen Bock mehr auf dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Egal aus welchem Grund. Es ist so !

Sie sagt das sie es sich selbst nicht erklären kann. Das sie im Moment einfach viele Dinge in Frage stellt. Mit wem sie befreundet sein will, ob sie die richtige Ausbildung macht, wie es mit ihrer Mutter weiter geht (hat seit einigen Monaten ab und zu Gedächtnislücken), was mit ihrem Vater und seiner neuen Frau läuft, usw. Sie hat unsere Beziehung auch in Frage gestellt. Nur wollte sie mir das so nie sagen, weil sie nicht möchte das ich enttäuscht bin. Sie meinte dann es kann ja sein das es in 2-3 Wochen wieder alles normal ist und ich mir doch keine Sorgen machen muss ;-)

Das geht scheinbar gerade in ihrem Kopf vor. Wenn ich sie das nächste mal sehe werde ich ihr auch sagen das ich da vorerst nichts mehr von hören möchte falls sie nochmal so einen Ausbruch hat.

Selbst wenn die Welt zusammenbricht weiss eine Frau noch wen sie ficken will.,

Mein Wort drauf,.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nacht Mr. XY,

ich bitte dich, nimm die Tipps hier langsam aber sicher ernsthaft zu Herzen!

Welche Probleme dieses Kind hat, ob persönliche Wandlung, Depression oder Angst vor der Zukunft und den Entscheidungen, die damit verbunden sind, es geht dich nichts an!

Sprechenden Menschen kann geholfen werden und sie spricht nicht zu dir. Es bedeutet aber nicht, dass sie es in Zukunft nicht tun wird. Sie will es jetzt und heute aber nicht!

Mit deiner andauernden Nachfragerei und deiner schlechen Laune schiebst du das Mädchen immer weiter weg von dir.

Ich hatte so eine ähnliche Situation mit meinem Freund damals (wir waren aber beide noch jung, ca 19) und er hat eine ähnliche "Show" abgezogen.

Es hatte mir gezeigt, was für ein Wussy er doch ist.

Nach weiteren Vorfällen dieser Art habe ich die Beziehung bald beendet, weil ich mit solch unselbständigen, kontrollversessenen und unreifen Mensch nicht anfangen kann.

Ich bitte dich, reife innerlich und finde deine Mitte. Suche nach erfüllenden Hobbys und interessanten Menschen. Fülle dein Leben, ohne dein kleines Mächen.

Ein erwachsener Mann wäre überrascht und wäre freudig auf sie zugegangen: "Ohh, du bist ja schon da. Ich wusste nicht, dass du kommst." "Ich bin froh, dass du wieder da bist." "Wie war die Fahrt, kannst ich dir bei den Sachen helfen?", ect. Ich kann mir vorstellen, mit welchen bepisstem Ausdruck im Gesicht und dem Kumpel im Schlepptau du auf sie zugekommen und sie ertsmals mit schlecht gelauntem Ton ausgefragt hat. Da kommt keine Wiedersehenfreunde auf... Du kennst die Gründe für ihr Nichtmelden nicht. Hat vielleicht nicht daran gedacht, oder war im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt. Dass sie es dir verheimlichen oder dich nicht treffen wollte halte ich ehr für sinnlos...

Es wird wahrscheinlich bald zu Ende mit euch sein. Es spricht einiges dafür.

Es ist aber vollkommen normal und gehört zum Leben dazu, vor allem wenn der Altersunterschid in dem Alter so groß ist.

Lies dir die gegebenen Tipps von anderen Usern noch mal genau durch und stelle dich der möglichen Zukunft.

Black Swan

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wortlaut der Freundin ist defakto schon Schluss gemacht. SIe eiert nur rum.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz darauf hat sie mir dann folgendes bei WhatsApp geschrieben

Sie: Das war jetzt grade unangenehm..Wusste nicht das dir diese info, dass ich heute wieder da bin wichtig ist , bei so wenig schreib Kontakt im Moment ...? und weil du ja eh was vorhast , heute abend , wie ich am Mittwoch verstanden hab..... und ich habe dir am Mittwoch doch gesagt das ich wahrscheinlich vorhabe heute wieder zu kommen ... also wieso bist du dann jetzt sauer geworden ?

Ich: die information wäre mir wichtig gewesen weil du mir wichtig bist! ich kam mir in den moment einfach echt blöd vor weil markus auch noch dabei war. und ich es halt doof finde wenn ich überhaupt gar nicht weiß was bei meiner freundin abgeht. es ist im moment halt alles iwie etwas seltsam... vor allem weil es sich so schlagartig verändert hat. finde es auch iwie schade weil ich dich ganz anders kennengelernt habe. ich will ja immer für dich da sein und dich unterstützen nur habe ich das gefühl gar nicht an dich ranzukommen weil dich irgendetwas bedrückt oder dich verunsichert. auch sahst du gerade als ich dich getroffen habe nicht wirklich glücklich aus. vllt weil du deinen kleinen bruder jetzt erstmal längere zeit nicht wiedersehen kannst. ich weiß es einfach nicht. ich mach mir halt auch gerade gedanken warum es dir so schlecht geht...

Sie: Ich weiß das ich mich seltsam verhalte , weil ich mir einfach unsicher bin und es mir schwer fällt rauszufinden was für mich die richtigen Entscheidungen bezogen auf mein weiteres Leben sind . Ich mache eine wahnsinnig komische phase durch, und mir ist klar das ich vor nem jahr noch anders war aber das ist wohl der lauf der Dinge , es tut mir auch wahnsinnig leid das ich dich damit eventuell belaste aber ich bin einfach so durcheinander und merke wie ich in vielerlei Hinsicht auf meine Grenzen stoße und das ist einfach nur unangenehm ? mir war die Situation aber natürlich auch unangenehm weil ich mich rechtfertigen musste, für etwas wofür mir die Rechtfertigung komisch erscheint ... weil die Vorwürfe die du mir gemacht hast alles nur unangenehmer machen, und mit einem Zuhörer der dein freund ist , war es einfach schwer ? du bist mir natürlich auch sehr wichtig und ich habe mich bis jetzt sehr wohl mit dir gefühlt, aber durch meine phase die ich habe , stellt sich einfach viel in frage und ich bin einfach immer zwischen viel hin und her gerissen , was ich möchte , was mir gut tut und so weiter , bitte glaube mir das ich dich in keinster weise mit irgendwas verletzen möchte , grade weil ich dich gern habe und mir unsere Zeit etwas bedeutet ! Was das alles bei mir ausgelöst hat , kann ich wie schon gesagt nicht wirklich in Worte fassen , es ist einfach so da gewesen ? und meine "abwehrhaltung" ist eine art schutzreaktion ..und es tut mir einfach nur leid wie es gerade ist !!!!

Darauf habe ich erstmal nix geantwortet und werde es auch glaube ich nicht mehr. Ich bin einfach enttäuscht wie sich ein Mensch plötzlich so krass verändern kann. Ich hab das Gefühl es ist ihr alles gar nicht mehr wichtig. Es geht mir nicht schlecht also ich habe keinen Liebeskummer oder so. Nur weiß ich jetzt einfach gar nicht was ich machen soll? mich vorerst einfach gar nicht mehr melden oder einfach die Beziehung beenden? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke!

Okay, nun bekommst Du von mir einen echt auf den Deckel.

Sag mal, merkst Du die Einschläge noch? Deine Freundin hat sich ein wenig zurück gezogen und reflektiert sich und ihr Leben und ist weit entfernt davon Heimlichkeiten zu haben. Bei ihr ist ganz viel im Umbruch, solche Phasen hat das Leben zu bieten.

Das Einzige, was Du im Kopf hast, wie sie war als Du sie kennen gelernt hast. Ganz ehrlich? Trenne Dich aber nicht wegen ihres Verhaltens, sondern weil Du mit der Situation nicht klar kommst.

Sie ist kein kleines Mädchen mehr, das den Ratschlag und die Aufsicht eines väterlichen Freundes braucht, der sie beglucken will und das mit seinem großen Beschützerinstinkt rechtfertigt vor sich selber. Anteilnahme am anderen Menschen ist schön und gut aber dass sie sich für einen banalen Scheiß RECHTFERTIGEN muss, das sieht sie genau richtig, sag mal, merkst Du noch was?

Dir ist das doch nur unangenehm, weil Dein Markus an der Seite war und Du Dir vorkamst, wie ein Typ der nicht mehr genau Bescheid weiß was sie tut und Dir das Deine Sicherheit geraubt hat (Kontrollverhalten). DU BIST UNSICHER. Das war Dir schlicht peinlich. Das Problem ist aber dabei nicht Deine Freundin, die Dir vermutlich später gesagt hätte, dass sie nun angekommen ist. Sondern Du und Deine Erwartungen. (siehe dazu den Vorpost, der gibt Dir eine gute Sicht auf das, was frau hätte erwarten dürfen von einem wirklich sicheren Mann!).

Schnall es, das kleine Mädchen, das Papi´s Führung durchs Leben gebraucht hat, wird autonom und nabelt sich ab. Du übergluckst sie und wie jeder normale Teenie bricht sie aus.

Bei ihr ist es nun so, dass sie wie ein autonomer erwachsener Mensch ihre Entscheidungen treffen will und zwar auf der Basis ihrer eigenen Schwerpunkte und ihres eigenen Denkvermögens. So wie sie schreibt ist sie da auch sehr weit. Sie schreibt super! Ein wirklich reflektiertes Mädchen, das anderen keinen Verdruss machen will aber nun balancieren muss, dass sie dabei auch zu sich selber steht und das muss jeder lernen!

Du stehst ihr im Weg, Du willst sie weiter klein halten, quadratisch, praktisch, gut und der Halbgott in Weiß sein, um den sich ihre Welt dreht. Aber ihre Welt ist jetzt riesengroß und Du nur ein Teil darin. Willkommen im Leben! Bei allen Frauen, die ein wenig autonomer sind, was übersetzt bedeutet- sich eigenverantwortlich aufführen können ohne zu klammern, also der Männertraum schlechthin- ist das ein absolut normales Verhalten.

Was Du brauchst ist ein kleines Mädchen, das zu Dir aufblickt, bei der Du nach allem gucken darfst und ihr die Welt erklären. Dafür wird Mann dann Vater.

Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass Du es nett gefunden hättest, wenn sie sagt, sie kommt gleich an. Aber es ist nun auch nicht ungewöhnlich, wenn sie allgemein ankündigt, dass sie an dem Tag ankommen wird und Du Dir eh was vorgenommen hattest, dass sie Dir nun nicht brav die Uhrzeit nennt. Du hattest doch wohl kaum vorgehabt sie abzuholen?

Ich persönlich meine, Du willst eine Beziehung führen, die sie nicht mehr leben kann. Weil sie einfach als erwachsene und autonome Frau behandelt werden will, die eine eigene Position zu Dingen entwickelt. Und wenn sie das tut dieses nicht als Angriff auf die Männlichkeit oder Loyalität verstanden wird.

In meinen Augen willst Du wieder ein Mädchen an Deiner Seite. Das ist sie aber nicht mehr.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

ich möchte jetzt noch einmal Stellung beziehen. Viele der Anschuldigungen bezüglich auf meine Persönlichkeit treffen sicherlich zu. Und vielleicht habe ich auch noch eine Menge zu lernen was Beziehungen anbelangt. Es ist ja immerhin erst meine zweite. Hatte auch relativ spät meine erste Freundin. Da war ich 23 Jahre und sie hielt knapp zwei Jahre. Sicherlich habe ich gegen Ende so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Und weil ich in den letzten Wochen fast täglich auch einige der hier älteren Threads, FAQ's, usw. durchlese, war ich verblüfft wieviele Fehler man als Mann doch machen kann.

Sicherlich habe ich in dieser Situation überreagiert. Es stimmt schon. Ich merke wie sie sich langsam abkapselt und mir die Kontrolle entgleitet. Solche Probleme sind vorher ja ganz einfach nicht entstanden, weil wir einfach ständig in Kontakt waren. Aber alleine schon die Tatsache das ich ihr dann plötzlich über den Weg laufe. In einer Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern ;-) Schicksal halt. Hätten wir die erste Bahn verpasst oder wären später losgegangen, dann wären wir uns nicht über den Weg gelaufen. Wahrscheinlich hätte sie mir später auch geschrieben das sie wieder da ist. Ich bin momentan einfach unsicher wie ich jetzt weiter verfahren soll. Entweder lass ich es jetzt so noch eine Weile weiterlaufen oder ich beende es jetzt. Ich persönlich habe nämlich das Gefühl als würde man mich nur warmhalten und die Entscheidung im Grunde eh schon feststeht.

Achja und manch einer mag denken ich hätte kein eigenes Leben oder würde mich zu sehr auf meine Beziehung versteifen. Ich bin halt einfach jemand der versucht alles im Gleichgewicht zu halten. Eigentlich ein recht ruhiger und sympathischer Typ. Es gibt nur selten Situationen die mich aus der Ruhe bringen. Ich habe viele Freunde und jede Menge Arbeit neben meinem Studium. Und da es jetzt langsam auf die Bachelor-Arbeit zugeht bleibt mir nicht viel Zeit meine Energie damit zu verschwenden.

Ich überlege gerade ihr folgenden Text auf ihre Nachricht von gestern zu schreiben.

Hi! Sicherlich habe ich gestern etwas überreagiert. Es ist eigentlich gar nicht so meine Art. Es kommt gerade einfach vieles zusammen. Ich wollte dir nur einen schönen Tag wünsche. Genieße die Sonne und vielleicht sollten wir die nächsten Tage mal was für uns beide machen. Einfach mal rausfahren und was unternehmen :-)

Zum Abschluss möchte ich nur noch folgendes loswerden. Ich bin kein Mensch der anderen hinterherläuft. Wenn sie gehen möchte dann akzeptiere ich das. Ich werde es sicherlich etwas bedauern aber das große Leiden bleibt mir diesmal glaube ich erspart...

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag! Und vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Anmerkungen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO mit der LTR kommunizieren zu müssen find ich echt gruselig. Ich sehe da nichts von Vertrautheit oder Gemeinsamkeit.

Für mich ist diese Konstellation keine LTR mehr.

Fakt ist "Zeit für mich"; "Nachdenken" etc. waren schon immer Codes für "ich will nicht mehr".

Und so wird auch dieser Thread enden. 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...und mir die Kontrolle entgleitet. Solche Probleme sind vorher ja ganz einfach nicht entstanden, weil wir einfach ständig in Kontakt waren.

Kontrolle ist eine Illusion. Wie ich schon sagte, bisher hast Du im Schlaraffenland gelebt, sie war permanent an Dir dran, das hat Dich in eine scheinbare Sicherheit gewiegt. Jetzt ist alles auf normalem Maß und Du erlebst das, was bisher nur verdeckt wurde- Deine eigene Unsicherheit fällt auf Dich zurück. Das meint es übersetzt, wenn Du sagst, solche Probleme seinen einfach nicht entstanden.

Du hast wenig Erfahrung und nach einer schmerzhaften Erfahrung hast Du Dir eine gesucht, die noch zu Dir aufgeblickt hat. Das ist ein sehr typisches Phänomen. Da konnte mann auch nix falsch machen. Das hat sich gut ergänzt. Jetzt eben nicht mehr.

Die Frage bleibt einfach bestehen, ob Du Dich mitentwickeln willst, Dich reif genug siehst, endlich eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Oder nach dieser Beziehung wieder auf Nummer sicher gehen willst. Also alles noch mal wiederholen. Das ist mein Eindruck, kein Vorwurf, mein ganz persönlicher Eindruck. Es ist Deine Wahl, alles okay.

Schreib ihr das doch, klingt okay. Noch ist was für Dich drin. Noch. Liegt an Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und Dich verstehe ich nicht richtig.

Sie ist grad voll in der Umbruchsphase und Du unterstützt sie gar nicht. Sie merkt von Dir wahrscheinlich auch immer nur Distanz und öffnet sich daher nicht wie hier jemand schon geschrieben hat, ich glaube Geschmunzelt.

Du machst Dir nur Sorgen um früher und wie sie da war. Sie macht sich Gedanken um die Zukunft, und wie sie da sein wird.

Da Du da scheinbar gerade nicht positiv begleiten kannst, entwickelt es sich auseinander.

Aber ich finde da hast Du nicht das Recht beleidigt zu sein oder Erwartungen zu stellen.

Mimimi, Ich will keine Veränderung.

Sie merkt dass Du sie nicht annimst.

Sie erzählt was von Job und von Familie und lauter Unsicherheiten, da müssen Weichen gestellt werden. Und Du machst Dir nur Gedanken ob ein Schlussatz fällt und dann bist Du raus aus dem Bild. So kommt es mir vor. Nicht, als wenn dir noch viel an ihr liegt. Dabei finde ich sie super aufrichtig, hast doch scheinbar echt ne gute Freundin.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO mit der LTR kommunizieren zu müssen find ich echt gruselig. Ich sehe da nichts von Vertrautheit oder Gemeinsamkeit.

Für mich ist diese Konstellation keine LTR mehr.

Fakt ist "Zeit für mich"; "Nachdenken" etc. waren schon immer Codes für "ich will nicht mehr".

Und so wird auch dieser Thread enden. 100%.

Genau so sehe ich die Sache auch.

Ich persönlich habe nämlich das Gefühl als würde man mich nur warmhalten und die Entscheidung im Grunde eh schon feststeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihren Beschluss schon gefasst hat und im Moment am abschließen ist. Da passt es natürlich gut wenn du dich "aufregst". Das kann man dann später schön als Grund anführen. Ich weiß wie du dich fühlst. Du merkt es verändert sich etwas, du weißt aber nicht was und vor allem nicht wie du damit umgehen sollst.

Ich sehe daher den Fehler auch nicht bei dir wie meine 2 Vorposter es tun, sondern bei ihr. Ich habe auch nirgends herauslesen können, dass du sie nicht unterstützen wollen würdest. Das Problem ist doch, dass sie "nicht weiß was los mit ihr ist". Wie zur Hölle sollst du es dann wissen ? Und wie sollst du sie dann unterstützen können ?

Klingt für mich immer mehr nach Ausrede.

Wie immer ist das nur meine persönliche Auffassung. Ob das wirklich so ist wird wohl nur sie alleine wissen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon sehr interessant zu lesen. Sämtliche Frauen können sich mit dieser jungen Frau und ihrer Umbruchphase identifizieren. Kninchen hat es wirklich sehr schön zusammen gefasst.

Jungs, auch wenn es verdammt schwer ist sich das vorzustellen, in Frauen gibt es so was wie den scheinbar spontanen Entschluss oder Beschluss eher selten. Dem ist eine ganze Menge voraus gegangen.

Wenn der hier fällt dann nicht aus dem blauen Dunst heraus.

Allerdings sieht sie den TE heute wie er wirklich ist und wie er sich wirklich gibt, ob er hinter ihr steht, zu ihr steht, sich wirklich für sie interessiert. Das brauchte sie sich früher alles nicht fragen, da war die Welt leuchtend schön alleine aufgrund der Tatsache, dass es ihn gab.

Und was sieht sie nun? Womit wird sie konfrontiert?

Sie hat keinen anderen und eigentlich wollte sie nie einen anderen. Das ist es nicht, was ihr zu schaffen macht. Aber ob der Mann an ihrer Seite eigentlich sie meint, die Frau, die sie ist unter all dieser bisherigen Lieblichkeit, das beobachtet sie. Dabei kommt er zugegeben sehr schlecht bei weg.

Dem TE nun weiter einreden zu wollen das sei beschlossene Sache schießt am Ziel vorbei. Weil er merken muss, dass er Teil einer Beziehung ist, bei der man sich aufeinander bezieht.

Aber vermutlich versteht das ein Großteil schon mal nicht. Dazu muss man so was ja mal geführt haben.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe daher den Fehler auch nicht bei dir wie meine 2 Vorposter es tun, sondern bei ihr. Ich habe auch nirgends herauslesen können, dass du sie nicht unterstützen wollen würdest. Das Problem ist doch, dass sie "nicht weiß was los mit ihr ist". Wie zur Hölle sollst du es dann wissen ? Und wie sollst du sie dann unterstützen können ?

Nein er muss das auch nicht wissen. Sie muss das auch nicht wissen. Manchmal dauert es halt bis sich was rauskristallisiert.

Von einem Mann würde ich mir aber wünschen, dass er sich davon nicht so verunsichern lässt. (Stichwort Führung)

"Du weißt nicht was mit Dir ist? Kein Problem. Sag bescheid wenn Du es weißt, solange denken wir über Deinen zukünftigen Job nach." oder was immer man gerade prakmatisch machen kann. Das hilft und ist ein aktiver Schritt in irgendeine Richtung.

Im Moment lässt er sich voll in ihre Umbruchsphase mitreinziehen. TS, wenn Du selber keine Richtung für die Beziehung mehr siehst, kann es ja sein, dass sie jetzt auseinander geht. Aber bitte dann ist doch keiner Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da es jetzt langsam auf die Bachelor-Arbeit zugeht bleibt mir nicht viel Zeit meine Energie damit zu verschwenden.

Zum Abschluss möchte ich nur noch folgendes loswerden. Ich bin kein Mensch der anderen hinterherläuft. Wenn sie gehen möchte dann akzeptiere ich das. Ich werde es sicherlich etwas bedauern aber das große Leiden bleibt mir diesmal glaube ich erspart...

Wie ich schon einmal zu sagen versucht habe: Dir ist es im Grunde genommen egal, und sie wird das merken. Was Du produzierst, ist nichts anderes als eine selbsterfüllende Prophezeiung. Denn dass sie grübelt, heißt erst einmal nicht mehr, als dass sie grübelt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keltica, das ist mir ebenfalls aufgefallen. Aber ich hab hier lediglich meine Erfahrung zum besten gegeben. Ich hab auch noch drauf hingewiesen, dass es auf keinen Fall allgemeine Gültigkeit haben muss.

Inwiefern kann er sie denn bei ihrer Umbruchphase unterstützen ? Das soll jetzt kein getrolle sein, das ist ne ernsthafte Frage. Mehr als anbieten ihr zu helfen/drüber zu sprechen/ihr ausdrücklich mitteilen, dass sie sich auf ihn verlassen kann geht doch nicht ?

Was soll man(n) denn machen wenn man das Gefühl hat, dass sie sich von einem distanziert in dieser Phase ? Mehr investieren ? - Ging zumindest bei mir total schief (nebenbei hab ich genau das gemacht, was Kninchen vorschlägt...) :D Gern auch per PN, mich interessiert die weibliche Sicht der Dinge ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe daher den Fehler auch nicht bei dir wie meine 2 Vorposter es tun, sondern bei ihr. Ich habe auch nirgends herauslesen können, dass du sie nicht unterstützen wollen würdest. Das Problem ist doch, dass sie "nicht weiß was los mit ihr ist". Wie zur Hölle sollst du es dann wissen ? Und wie sollst du sie dann unterstützen können ?

Nein er muss das auch nicht wissen. Sie muss das auch nicht wissen. Manchmal dauert es halt bis sich was rauskristallisiert.

Von einem Mann würde ich mir aber wünschen, dass er sich davon nicht so verunsichern lässt. (Stichwort Führung)

"Du weißt nicht was mit Dir ist? Kein Problem. Sag bescheid wenn Du es weißt, solange denken wir über Deinen zukünftigen Job nach." oder was immer man gerade prakmatisch machen kann. Das hilft und ist ein aktiver Schritt in irgendeine Richtung.

Im Moment lässt er sich voll in ihre Umbruchsphase mitreinziehen. TS, wenn Du selber keine Richtung für die Beziehung mehr siehst, kann es ja sein, dass sie jetzt auseinander geht. Aber bitte dann ist doch keiner Schuld.

Ich hatte jetzt die letzten Tage etwas Zeit drüber nachzudenken. Ich habe in dieser Situation einfach vollkommen überreagiert. Natürlich hätte ich mich anders verhalten müssen. Aber die Unzufriedenheit hat mir in dem Moment einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich weiß einfach gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll und sie scheinbar auch nicht. Hat mir gestern noch eine Nachricht geschickt nachdem ich ihr diesen Text geschrieben habe:

Ich: Hi! Sicherlich habe ich gestern etwas überreagiert. Es ist eigentlich gar nicht so meine Art. Es kommt gerade einfach vieles zusammen. Ich wollte dir nur einen schönen Tag wünsche. Genieße die Sonne und vielleicht sollten wir die nächsten Tage mal was für uns beide machen. Einfach mal rausfahren und was unternehmen :)

Sie: Hey. Ja kann ich ja auch verstehen das das schwierig für dich ist , hat mich nur erstaunt weil ich dich so nicht kenne , und Vorwürfe machen das alles ja immer nur schwerer und unangenehmer aber ist halt alles grade durcheinander und keiner weiß so recht wie er sich verhalten soll... Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Ja vielleicht sollten wir das machen ...

Grüß alle ganz lieb.
Das war gestern. Im Moment verspüre ich nicht das verlangen mich bei ihr zu melden. Aber dann wiederum denke ich eventuell denkt sie jetzt der will doch gar nix mehr von mir und es ist im egal. Es ist schwierig da jetzt wieder aus dieser Situation rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist keine besondere Situation. Sie hat einfach festgestellt, dass auch Du neue Verhaltensweisen zeigst, die sie noch nicht kennt. Das ist eine reine Feststellung, kein Vorwurf. Sie stellt weiter fest, dass eben alles durcheinander ist und beide eben sich neu ausrichten müssen. Alles ist doch damit okay?

Manchmal müssen Dinge sich rauskristallisieren, ich greife das von Kninchen noch mal gerne auf. Es muss etwas Altes sterben, damit etwas Neues auferstehen kann, so wie sich auch Phönix aus der Asche erhebt. Umbrüche sind normal - Krisen sind normal. Krise bedeutet übrigens meist Risiko & Chance. Ihr könnt Eure Beziehung neu erfinden. Wenn Du aber nicht der Ansicht bist, dass Dir das gefällt, dann ist das Deine Wahl.

Wenn Dir derzeit nicht nach Kontakt ist dann ist das so. Dann kommt dabei auch nix Gescheites bei raus, weil Du nicht dahinter stehst. Dann lass es doch mal ruhen. Sie kommt mir nicht wie eine vor, die gleich in Drama ausbricht, nur weil Du mal für Dich sein willst. Ganz im Gegenteil. Ich denke, sie versteht das sehr viel besser als sonst irgendjemand sonst. Das macht die Qualität einer Beziehung immerhin auch aus. Unterschätze diese Frau nicht.

Was Du dann machen kannst, ist Dich treffen und einfach mal nichts diskutieren wollen, genau das tun, was Du angekündigt hast- Spaß haben. Das geht. Setze Dich nicht unter Druck, das ist vollkommen unnötig.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keltica, das ist mir ebenfalls aufgefallen. Aber ich hab hier lediglich meine Erfahrung zum besten gegeben. Ich hab auch noch drauf hingewiesen, dass es auf keinen Fall allgemeine Gültigkeit haben muss.

Inwiefern kann er sie denn bei ihrer Umbruchphase unterstützen ? Das soll jetzt kein getrolle sein, das ist ne ernsthafte Frage. Mehr als anbieten ihr zu helfen/drüber zu sprechen/ihr ausdrücklich mitteilen, dass sie sich auf ihn verlassen kann geht doch nicht ?

Was soll man(n) denn machen wenn man das Gefühl hat, dass sie sich von einem distanziert in dieser Phase ? Mehr investieren ? - Ging zumindest bei mir total schief (nebenbei hab ich genau das gemacht, was Kninchen vorschlägt...) :D Gern auch per PN, mich interessiert die weibliche Sicht der Dinge ^^

Hi toblerone23,

ich bin zwar nich Keltica, aber ich kann dir trotzdem eine "weibliche" Sicht der Dinge geben. :-D

Keltica und Kninchen habe es eigentlich schon beantwortet:

Lass dich nicht davon erschüttern, sei ein Fels, halte an deinen Ziele fest. Grade wenn Meschen in einer schwieriger Situation sind ,ist es immer angenehm jemanden zu haben, an dem man sich orientieren kann.

Das schlimmste was "Mann" in dieser Situation machen kann ist, noch mehr zu verunsichern.

Hinterfragen icht andauernd, ob sich die Gefühllage verändert hat. Werd nicht ungeduldig und beschäftige dich mit eigenen Dingen. Laufe nicht hinterher und krieche schon gar nicht in den Ar***.

ABER: Vermittel blos nicht das Gefühl, dass es dir egal ist! Fange nicht mit irgendwelchen Eifersuchtspielchen an und mutiere nicht zum beleidigtem Kind, dass sich nun durchs Freezen rächt...

Die Mitte dazwischen zu finden erfordert viel Emphatie und Erfahrung im Zwischenmenschlichem. Ist aber gut machbar, vor allem, wenn man sich in ähnlicher Situation befunden hat.

Mein Eindruck von dem TE bisher ist, dass es am Anfang überfordert ist, dauernd nachhackt und unsicher wird.

Nach der Aktion am Bahnhof kam zu der Unsicherheit nun auch gewisse Aggression und Machtlosigkeit dazu.

Just My 5 Cent.

Black Swan

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mich vorhin gefragt ob wir uns gleich ein bisschen treffen wollen. Bin gespannt. Auch weil sie auf meine SMS von vorher kaum eingegangen ist. Werde versuchen mich ganz normal zu verhalten. Ich berichte dann nochmal!

Und auch nochmal vielen Dank an die Frauen hier ;-) Ihr habt sicherlich eine ganz andere Sicht auf die momentane Lage. Bin euch echt dankbar für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal ein Update:

Folgendes ist passiert: Sie hatte mir geschrieben das Sie sich heute mit mir treffen wollte. Bereits da wusste ich das irgendwas nicht stimmt und der Hammer bestimmt noch kommt. Naja wir haben uns dann bei mir vor der Tür in der Park gesetzt und sie fing an zu erzählen warum Sie im Moment mir gegenüber so distanziert und abweisend ist. Anscheinend weiß sie im Moment einfach nicht was sie will und wie sie mit mir umgehen soll. Anscheinend ist sie immer noch nicht mit sich selbst im reinen. Sie weiß nicht genau wie es jetzt mit uns weitergehen soll. Es tut ihr alles unendlich Leid. Sie weiß nicht genau ob sie mir noch das geben kann was ich als Mann von einer Beziehung erwarte. Sie weiß selber das sie sich in den letzten Wochen sehr komisch verhalten hat und kann auch voll und ganz nachvollziehen warum ich so reagiert habe als ich sie im Hauptbahnhof getroffen habe. Sie wollte es jetzt mit mir besprechen weil sie ja weiß das sich sowas immer wiederholen kann. Sie meinte das wir uns ja voerst weiter sehen können aber sie nicht genau weiß ob sie noch soviel Nähe zulassen will, etc. Hab ihr gleich gesagt das es nur Hinhaltetaktik ist und sie mich am Ende dann eventuell doch verlässt. Wir waren während des Gespräches sehr sachlich. Sie hat mehrmals kurz angefangen zu weinen aber ich hab mir nix anmerken lassen (im Grunde wusste ich schon längst das so etwas demnächst passiert) Außerdem meinte sie noch das sie meine Versuche von Nähe automatisch abgeblockt hat als Schutzmechanismus. Obwohl sie zwischendurch doch manchmal das Gefühl hatte als wäre wieder alles in Ordnung.

Sie weiß nicht wie es in paar Wochen bei ihr aussieht und sie wäre so unendlich traurig wenn es dann wirklich vorbei ist. Und ob ich bereit wäre diesen Weg mit ihr zu gehen. Ich hab ihr gesagt ich weiß noch nicht was ich machen werde wir entscheiden das beim nächsten Mal wenn wir uns wiedersehen.

bearbeitet von Mr.XY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo

Naja...

Sie fleht dich doch geradezu an, das zu tun, wofür ihr (noch) der Mut fehlt. Schluss zu machen und damit dieses quälende Geeier endlich zu beenden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal ein Update:

Folgendes ist passiert: Sie hatte mir geschrieben das Sie sich heute mit mir treffen wollte. Bereits da wusste ich das irgendwas nicht stimmt und der Hammer bestimmt noch kommt. Naja wir haben uns dann bei mir vor der Tür in der Park gesetzt und sie fing an zu erzählen warum Sie im Moment mir gegenüber so distanziert und abweisend ist. Anscheinend weiß sie im Moment einfach nicht was sie will und wie sie mit mir umgehen soll. Anscheinend ist sie immer noch nicht mit sich selbst im reinen. Sie weiß nicht genau wie es jetzt mit uns weitergehen soll. Es tut ihr alles unendlich Leid. Sie weiß nicht genau ob sie mir noch das geben kann was ich als Mann von einer Beziehung erwarte. Sie weiß selber das sie sich in den letzten Wochen sehr komisch verhalten hat und kann auch voll und ganz nachvollziehen warum ich so reagiert habe als ich sie im Hauptbahnhof getroffen habe. Sie wollte es jetzt mit mir besprechen weil sie ja weiß das sich sowas immer wiederholen kann. Sie meinte das wir uns ja voerst weiter sehen können aber sie nicht genau weiß ob sie noch soviel Nähe zulassen will, etc. Hab ihr gleich gesagt das es nur Hinhaltetaktik ist und sie mich am Ende dann eventuell doch verlässt. Wir waren während des Gespräches sehr sachlich. Sie hat mehrmals kurz angefangen zu weinen aber ich hab mir nix anmerken lassen (im Grunde wusste ich schon längst das so etwas demnächst passiert) Außerdem meinte sie noch das sie meine Versuche von Nähe automatisch abgeblockt hat als Schutzmechanismus. Obwohl sie zwischendurch doch manchmal das Gefühl hatte als wäre wieder alles in Ordnung.

Sie weiß nicht wie es in paar Wochen bei ihr aussieht und sie wäre so unendlich traurig wenn es dann wirklich vorbei ist. Und ob ich bereit wäre diesen Weg mit ihr zu gehen. Ich hab ihr gesagt ich weiß noch nicht was ich machen werde wir entscheiden das beim nächsten Mal wenn wir uns wiedersehen.

1. tut mir leid für dich. Wirklich.

----

ABER.... Was bewarheitet sich wieder? -> ALTE PU WEISHEITEN.

Jedem mit Frauen erfahrenen User hier war klar was los ist. Nichts gegen die Frauen im Forum.

Es ist gut, dass sie auch die evtl. weibliche Sichtweise darlegen und das kann helfen.

Aber der Fall war - zumindest für mich - von Anfang an 100% klar.

---

Tu dir slebst einen gefallen und distanziere dich emotional. Mach Sport, triff dich mit Leuten, lenk dich ab !

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauf forest lauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie weiß nicht wie es in paar Wochen bei ihr aussieht und sie wäre so unendlich traurig wenn es dann wirklich vorbei ist. Und ob ich bereit wäre diesen Weg mit ihr zu gehen. Ich hab ihr gesagt ich weiß noch nicht was ich machen werde wir entscheiden das beim nächsten Mal wenn wir uns wiedersehen.

Alles schön und gut, das waren von ihrer Seite aus keine neuen Erkenntnisse. Nur das Wiederholen von Schuldgefühlen usw.

Das Einzige was ich jetzt überlegen würde, ob Du darauf Lust hast und ob es Dir gut tut. Ich kann mir nicht helfen aber der Zustand hält schon (zu) lange bei ihr an und diese Ansprache hatte was von warm halten.

Ich lese daraus, dass sie nichts mehr für Dich fühlt. Nicht mehr hinter Eurer Beziehung steht, weil sie nichts mehr fühlt und ihr das alles nicht verständlich ist. Aber, das ist egal. Gefühle kommen, Gefühle gehen.

Das hat mit einem Reifeprozess nichts mehr gemein. Ich sehe das alles zwar etwas differenzierter und meine nicht, dass man, nur weil man einen Hammer hat, überall meint Nägel einschlagen zu müssen.

Spricht ja nichts dagegen, dass jeder seiner Wege geht und wenn sich das wieder finden soll, dann tut es das sicher. Schicksal. Am Ende hab ich das Gefühl wie "geschmunzelt" es ja immer wieder angeführt hatte, Du bist schon weit weg.

Fühl in Dich rein.

Eines muss man anerkennen. Sie ist ehrlich und spielt keine Spielchen. Respekt. Sie lässt Dir die Wahl. Man könnte aber auch sagen, sie legt es Dir ein wenig in die Hände.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Konfuzius

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.