Emotionale Abhängigkeit von anderen Menschen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich merke in letzter Zeit immer stärker, dass ich mich schnell einsam fühle. Ich spüre eine Abhängigkeit von Freunden. Wenn sie z.B. mal einen Tag nicht über Whats App zurück schreiben, mache ich mir schnell Gedanken, warum.

Das war früher anders. Da konnte ich gut mit mir alleine sein. Diese Eigenschäft hätte ich gerne wieder. Aber in letzter Zeit bin ich emotional eher abhängig.

Das hat zugenommen, als ich im Oktober alleine in eine neue Stadt gezogen bin. Ich kenne hier schon Leute, die auf mich zu gehen, mit mir zusammen sein wollen, mich toll finden (haben sie mir gesagt). Aber so Kleinigkeiten wie eben mal eine gewisse Zeit keine Antwort auf eine Nachricht, lassen mich trotzdem Bedenken empfinden, dass ich das wieder verlieren könnte. Mir ist klar, dass jeder sein eigenes Leben hat oder halt auch mal aus Unachtsamkeit nicht gleich zurück schreibt. Ich suche jetzt nach Möglichkeiten, wie ich mein Leben ohne Abhängigkeit von anderen Menschen (von Frauen natürlich auch) zufrieden leben kann.

Danke für Tipps und Einschätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ähnlich, war n paar Monate im Ausland. Und will natürlich die Leute jetzt wo ich wieder da bin öfter sehen. Hab auch noch keinen Job, daher viel Zeit und langeweile.

Aber die anderen haben natürlich Job, Ausbildung, Studium und Freundin etc. Deshalb versuch ich mich nicht mehr sooft zu melden, wenn jemand immer wieder keine Lust hat

was zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir gar nicht um emotionale Abhängigkeit geht, sondern um die Aufmerksamkeit und der damit einhergehenden Bestätigung, dass Du jemandem es Wert bist, dass er sich Zeit für Dich nimmt, dass Du okay bist.

Es klingt so als hättest Du den Draht zu Dir selber verloren.

Treibst Du irgendeinen Sport, der Dich Deinen Körper wahrnehmen lässt? Wo Du Dich selber erfahren kannst? Oder spielst Du ein Musikinstrument, bei dem Du aus Dir selber heraus eine Erfahrung hast, einen kreativen Prozess?

Ich schätze, Dir würde Selbsterfahrung helfen, Dich an Dich selber anzunähern. Mir fehlt die Vorstellung davon, was Langeweile ist. Ich habe immer eine Liste, was ich alles tun oder vertiefen könnte. Freunde sind schön, aber zu sich selber darf man auch gut sein. Die Freundschaft zu sich selber hält immerhin ein Leben lang.

Schenkt man sich selber denn die Aufmerksamkeit und den Wert, den andere einem geben sollen? Wenn nein. Warum sollten die anderen es denn tun?

Nur mal so ein Gedanke.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir gar nicht um emotionale Abhängigkeit geht, sondern um die Aufmerksamkeit und der damit einhergehenden Bestätigung, dass Du jemandem es Wert bist, dass er sich Zeit für Dich nimmt, dass Du okay bist.

Es klingt so als hättest Du den Draht zu Dir selber verloren.

Treibst Du irgendeinen Sport, der Dich Deinen Körper wahrnehmen lässt? Wo Du Dich selber erfahren kannst? Oder spielst Du ein Musikinstrument, bei dem Du aus Dir selber heraus eine Erfahrung hast, einen kreativen Prozess?

Ich schätze, Dir würde Selbsterfahrung helfen, Dich an Dich selber anzunähern. Mir fehlt die Vorstellung davon, was Langeweile ist. Ich habe immer eine Liste, was ich alles tun oder vertiefen könnte. Freunde sind schön, aber zu sich selber darf man auch gut sein. Die Freundschaft zu sich selber hält immerhin ein Leben lang.

Schenkt man sich selber denn die Aufmerksamkeit und den Wert, den andere einem geben sollen? Wenn nein. Warum sollten die anderen es denn tun?

Nur mal so ein Gedanke.

Achtsamkeitsmeditation ist auch ein Weg der Selbsterfahrung bei dem Selbstliebe und Selbstannahme wachsen können. ich kann das nur empfehlen, ich praktiziere das seit 1.5 Jahren.

dj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meditation ist auch so ein möglicher Weg. Für mich fällt das unter einen der Wege des Yoga. Viele verbinden mit Yoga leider nur die Asanas.

Mich macht es einfach glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal überlegt, WhatApp abzuschaffen und dafür 1x pro Woche mit deinen Kumpels zu skypen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HM ich habe das nur wenn mir langweilig ist.... da kenne ich das.

Mit genug Hobbys Ideen und ausgefüllten Leben spielt das kaum ne Rolle ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keltica und Individualchaotin haben Alles gesagt: Fang an zu leben und deinstallier Whatsapp!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.