Meinen beruflichen Werdegang interessanter formulieren?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Nutzer,

ich brauche

1) eine Meinung wie mein Lebenslauf ankommt?

2) ein Feedback was ich besser machen könnte..

3) eine Meinung Deiner Erfahrung nach, welche Tätigkeit ich ausüben soll

4) Verbesserungsvorschläge + Kommentare

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus!

Lebenslauf Name Nachname

Persönliche Daten

Geboren am 11.11.1911 in NNNNNNNNNNNNN

Verheiratet

Österreichischer Staatsbürger

Ausbildung

06/2004 Abschluss der Mittelschule mit gutem Erfolg

09/2004 - 06/2009 Abschluss des vierten Jahrgangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ der Höheren Technischen Lehr- und Versuchsanstalt in MMMMMM (Schwerpunkt: Betriebsmanagement)

05/2009 – 02/2010 Geringfügig Beschäftigter bei BILLA AG

Berufsbegleitende Weiterbildung

09/2008 - 04/2009 SAP Zertifikat: „Foundation Level“ (Kreditorbuchhaltung, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Bestellwesen, Bestandsführung, Kundenauftragsabwicklung und Versand)

05/2009 Kassa-Basis Seminar erfolgreich absolviert (Zertifikat)

09/2013 Neue Kunden gewinnen, Trainingsworkshop für Verkaufsprofis (Zertifikat)

03/2014 Exzellenz im Anzeigenverkauf (Zertifikat)

Beruflicher Werdegang

11/2013 – 03/2014 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX” (Tageszeitung Österreich) as Anzeigenverkäufer:

Durchführung von Telefonaten (Outbound und Inbound), Beratung und Entwicklung von profitablen Werbeanzeigen Erfüllung von Kundenerwartungen. Ich habe meinen eigenen Kundenstamm aufgebaut, und betreute Sie vor Ort. (Berufliche Neuorientierung mit dem Ziel einer neuen Position im technischen Bereich)

06/2013 – 09/2013 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX GmbH“ als technischer Vertriebsinnendienst

In diesem Unternehmen war ich verantwortlich für die Terminkoordinierung der Senior Consultants und erledigte die Berichtserstattung für die Geschäftsführung. (Betriebsbedingte Kündigung wegen Abbau der Abteilung)


02/2012 - 10/2012 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX GmbH“ im Vertrieb:

Ich erledigte die Neukundenakquise im Ausland (hauptsächlich Türkei). Ausführung und Vorträge bei Messen. Angebotserstellung und Auftragsabwicklung. Mitarbeit in und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten mit externen Partnerunternehmen. (Dienstvertrag – befristet auf 6 Monate)

12/2009 - 11/2011 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX KG“ als technischer Kundebetreuer und Vertriebsinnendienst:

Ich war die Schnittstelle zwischen Bereich Auslieferung und betreute den Online-Shop sowie verschiedene Projekte rund um den Lieferservice. Erstellung von Kostenvorschlägen und Angeboten und Marketing der Produkte. Unter anderem das Anwerben von Neukunden, hauptsächlich aus dem Ausland (vorzugsweise aus Deutschland und Niederlande) und die Kundenbetreuung. Die Kundenakquise und die Kundenbetreuung habe ich per E-Mail und Telefon erledigt. Die Kunden konnten sich bei uns registrieren und neue Ersatzteile für sämtliche Handymarken bestellen. Teilweise habe ich auch bei der Aussendung, wenn es sich um einen Großversand handelte mitgeholfen.(Kündigung wegen Insolvenz)






Weitere Qualifikationen

  • Fundierte Kenntnisse von SAP/R3 (SD,CO und FI)

  • AutoCAD, Inventor 2010, Microsoft Office 2007/10

  • überdurchschnittlicher Umgang mit Stress

  • die Fähigkeit, Texte sinnvol zu strukturieren

  • gute Englischkenntnisse, fließendes Türkisch

  • ich bin teamfähig und verfüge den Willen, Dinge anzupacken

  • die Bereitschaft zu mehrtägigen Reisen bringe ich auch mit

  • internationale Erfahrungen

  • der Schwerpunkt im meinem bisherigen, beruflichen Werdegang lag im kommunikativen Bereich

Wien, am 23. Mai 2014

Nachname Vorname

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just my 5 cents...

Wahrscheinlich weichen hier die Meinungen stark von einander ab, ich bin auch nicht im HR beschäftigt und kann mir da gut ein Bild machen.

ABER: dein Lebenslauf klingt künstlich geschwafelt. Vorallem deine Tätigkeiten. Jeder Experte kann da rauslesen, dass du nur schwafelst - ein paar Beispiele:

Erfüllung von Kundenerwartungen - Dass du Kundenerwartungen erfüllen musst ist doch wohl glasklar, was sollst du auch sonst machen.

In diesem Unternehmen war ich verantwortlich für die Terminkoordinierung der Senior Consultants und erledigte die Berichtserstattung für die Geschäftsführung

Das heißt du warst so etwas wie ein Sekretär, hast Termine koordiniert und einfachen Bürotätigkeiten nachgegangen?

So etwas ist schon besser:

Ich erledigte die Neukundenakquise im Ausland (hauptsächlich Türkei). Ausführung und Vorträge bei Messen. Angebotserstellung und Auftragsabwicklung. Mitarbeit in und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten mit externen Partnerunternehmen. (Dienstvertrag – befristet auf 6 Monate)

Die Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf sollte meiner Meinung nach kurz und knapp sein. MMn sollte der Lebenslauf auch nicht eine Länge von 2 Seiten überschreiten.

Zum Format, weiß nicht ob du für uns Schwerpunkte aufzeigen wolltest, aber du solltest einzelne Stichpunkte nicht fett erstellen.

bearbeitet von greenhorn91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 4 Sachen:

- Kürze dein Lebenslauf auf 1 max. 2 Seiten.

- Halte die Beschreibung deiner bisherigen Stellen kurz, markant, interessant bzw. relevant aber nicht gelogen, übertrieben.

- Arbeite bei den Tätigkeiten, diejenigen heraus die für deinen Lebenslauf (den echten, nicht das Papier) relevant sind, wo du dich siehst und so dass der Personaler sieht wohin du dich entwickelst.

- Kümmere dich um ein gutes Format

Schau mal hier vorbei für ein gutes Format/Template:

http://www.primermagazine.com/?s=template

Und für weitere Tipps zum Lebenslauf:

http://www.primermagazine.com/2014/earn/everything-wrong-with-your-resume

(Vielleicht lässt du die letzte Regel "Break all the rules" aus, der Rest passt aber schon ziemlich gut auf dein Problem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Lebenslauf schreibt man nicht mehr drüber, jeder sieht, dass das ein Lebenslauf ist
  • Unter deinen Namen kommt deine Adresse, deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer
  • Beruflicher Werdegang nach oben, dann Weiterbildung, dann Ausbildung. Schule muss man bei genug Erfahrung nicht mehr angeben.
  • Und das Aktuellste (dein letzter Job) nach oben, dann immer weiter in die Vergangenheit gehen. 20014 - 2013 - 2012 - ...

Zum Format, weiß nicht ob du für uns Schwerpunkte aufzeigen wolltest, aber du solltest einzelne Stichpunkte nicht fett erstellen.

Das ist sehr wohl üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ganzen sätze, das ist kein roman

da steht nicht, welche schule du besucht hast

du gibst den ort der arbeitsgeber nicht an

geringfügig beschäftigter...geht gar nicht. schreib was du gemacht hast - und wieso gehört das zu ausbildung

genaue note angeben?

was heißt abschluss des vierten jahrgang.... kannst du die qualifikation nennen?

die struktur ist nicht einheitlich. die schule gehört so formatiert wie der AG und mit ort und nicht in der beschreibung erwähnt

deine vertragsart ist nun wirklich nicht relevant. vor allem nicht wenn es nicht gut klingt wie befristet

worte wie kündigung gehen gar nicht, auch deine gründe für einen wechsel gehören da nicht rein

eigenschaften sind keine qualifikation

die qualifikationen gehören aufgeräumt und strukturiert

alles vereinheitlichen und straffen damit es fokus darauf legt was du gemacht hast. stichpunkte sind dein freund, ganze sätze nicht

warum nimmst du dir nicht ein gutes layout und kopierst das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • die Fähigkeit, Texte sinnvol zu strukturieren

Das nenne ich ein Eigentor.

Was soll den dieser Satz?Du merkst ja selber, das du ein Problem, damit hast. Aber hebst das als Persönlichen Vorteil raus?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • die Fähigkeit, Texte sinnvol zu strukturieren

Das nenne ich ein Eigentor.

Was soll den dieser Satz?Du merkst ja selber, das du ein Problem, damit hast. Aber hebst das als Persönlichen Vorteil raus?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@äölkjhgfdsa

Der Unterschied ist hier, aber das ich mich nicht mit diesem Satz bewerbe, er aber schon.

Der springende Punkt ist hierbei jedoch nicht der Rechtschreibfehler des TE. Sondern, dass hier eine Stärke genannt wird, die sich sofort mit dem Lebenslauf widerlegen lässt.

Edit:

@tanner

Du hast viele Baustellen, aber auch einige gute Fähigkeiten. Aus deinen Fragen lese ich raus das du nicht wirklich weißt, was du genau willst. Entweder du liest dich in einem Bewerbungsforum ein oder holst dir staatliche Hilfe vom Arbeitsmarkservice, das sind schließlich Profis.

Grade im Kaufmännischen Bereich ist die Bewerbung die 1. Arbeitsprobe.

bearbeitet von Moe Green

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nutzer,

ich brauche

1) eine Meinung wie mein Lebenslauf ankommt?

2) ein Feedback was ich besser machen könnte..

3) eine Meinung Deiner Erfahrung nach, welche Tätigkeit ich ausüben soll

4) Verbesserungsvorschläge + Kommentare

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus!

Lebenslauf Name Nachname

Persönliche Daten

Geboren am 11.11.1911 in NNNNNNNNNNNNN

Verheiratet

Österreichischer Staatsbürger

Ausbildung

06/2004 Abschluss der Mittelschule mit gutem Erfolg

09/2004 - 06/2009 Abschluss des vierten Jahrgangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ der Höheren Technischen Lehr- und Versuchsanstalt in MMMMMM (Schwerpunkt: Betriebsmanagement)

05/2009 – 02/2010 Geringfügig Beschäftigter bei BILLA AG

Berufsbegleitende Weiterbildung

09/2008 - 04/2009 SAP Zertifikat: „Foundation Level“ (Kreditorbuchhaltung, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Bestellwesen, Bestandsführung, Kundenauftragsabwicklung und Versand)

05/2009 Kassa-Basis Seminar erfolgreich absolviert (Zertifikat)

09/2013 Neue Kunden gewinnen, Trainingsworkshop für Verkaufsprofis (Zertifikat)

03/2014 Exzellenz im Anzeigenverkauf (Zertifikat)

Beruflicher Werdegang

11/2013 – 03/2014 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX” (Tageszeitung Österreich) as Anzeigenverkäufer:

Durchführung von Telefonaten (Outbound und Inbound), Beratung und Entwicklung von profitablen Werbeanzeigen Erfüllung von Kundenerwartungen. Ich habe meinen eigenen Kundenstamm aufgebaut, und betreute Sie vor Ort. (Berufliche Neuorientierung mit dem Ziel einer neuen Position im technischen Bereich)

Durchführung ist in dem Kontext unglücklich gewählt.

06/2013 – 09/2013 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX GmbH“ als technischer Vertriebsinnendienst

In diesem Unternehmen war ich verantwortlich für die Terminkoordinierung der Senior Consultants und erledigte die Berichtserstattung für die Geschäftsführung. (Betriebsbedingte Kündigung wegen Abbau der Abteilung)

02/2012 - 10/2012 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX GmbH“ im Vertrieb:

Ich erledigte die Neukundenakquise im Ausland (hauptsächlich Türkei). Ausführung und Vorträge bei Messen. Angebotserstellung und Auftragsabwicklung. Mitarbeit in und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten mit externen Partnerunternehmen. (Dienstvertrag – befristet auf 6 Monate)

Ich war zuständig für die Neukundenakquise im Ausland. (Zu meinen Aufgaben gehörte die Neukundenakquise ... ) Des Weiteren gehörten das Organisieren von Messen und Halten von Vorträgen (zur?Thema) zu meinen Aufgaben. Sowie das eigenverantwortliche Planen von Projekten mit Partnerunternehmen.

12/2009 - 11/2011 „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX KG“ als technischer Kundebetreuer und Vertriebsinnendienst:

Ich war die Schnittstelle zwischen Bereich Auslieferung und betreute den Online-Shop sowie verschiedene Projekte rund um den Lieferservice. Erstellung von Kostenvorschlägen und Angeboten und Marketing der Produkte. Unter anderem das Anwerben von Neukunden, hauptsächlich aus dem Ausland (vorzugsweise aus Deutschland und Niederlande) und die Kundenbetreuung. Die Kundenakquise und die Kundenbetreuung habe ich per E-Mail und Telefon erledigt. Die Kunden konnten sich bei uns registrieren und neue Ersatzteile für sämtliche Handymarken bestellen. Teilweise habe ich auch bei der Aussendung, wenn es sich um einen Großversand handelte mitgeholfen.(Kündigung wegen Insolvenz)

Ich bildete die Schnittstelle zwischen dem Bereich Auslieferung UND??!?! Onlineshop? da fängste gedanklich iwie was neues an. Das passt nicht.

Erstellen von... versuche aktivere Formulierungen und du wechselst oft, Erstellung dann wieder Erstellen. bleib bei dem aktiveren. Versuche Hilfsverben (war, habe) zu vermeiden.

Zur KA und KB stand ich sowohl telefonisch als auch schriftlich via Email mit den Kunden in Kontakt.

Weitere Qualifikationen

  • Fundierte Kenntnisse von SAP/R3 (SD,CO und FI)

  • AutoCAD, Inventor 2010, Microsoft Office 2007/10

  • überdurchschnittlicher Umgang mit Stress

  • die Fähigkeit, Texte sinnvol zu strukturieren

  • gute Englischkenntnisse, fließendes Türkisch

  • ich bin teamfähig und verfüge über den Willen, Dinge anzupacken

  • die Bereitschaft zu mehrtägigen Reisen bringe ich auch mit / Reise- und Montagebereitschaft vorhanden / ..ebenso die Bereitschaft für mehrtägige Geschäftsreisen

  • internationale Erfahrungen welche? Was? Wo?

  • der Schwerpunkt im meinem bisherigen, beruflichen Werdegang lag im kommunikativen Bereich / totaler Forumulierungsfail, kein Komma

Wien, am 23. Mai 2014

Nachname Vorname

Und stells mal als PDF hier rein, sofern das geht. Damit man das Layout besser beurteilen kann.

Du hast das Problem das viele türkische Kollegen von mir auch haben, die selbst hier aufgewachsen sind. Das Formulieren und

die richtigen Worte finden. Frag mal n Deutschen oder Österreichischen Kollegen ob er dir hilft. Das ist auch überhaupt nichts schlimmes.

Ich hatte das auch in Australien bei englischen Bewerbungen. Allerdings sind die Englischsprechenden da viel lockerer als die Deutschsprechenden besonders Deutsche.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und stells mal als PDF hier rein, sofern das geht. Damit man das Layout besser beurteilen kann.

Du hast das Problem das viele türkische Kollegen von mir auch haben, die selbst hier aufgewachsen sind. Das Formulieren und

die richtigen Worte finden. Frag mal n Deutschen oder Österreichischen Kollegen ob er dir hilft. Das ist auch überhaupt nichts schlimmes.

Ich hatte das auch in Australien bei englischen Bewerbungen. Allerdings sind die Englischsprechenden da viel lockerer als die Deutschsprechenden besonders Deutsche.

Ich bedanke mich herzlichst bei allen schönen Bemühungen! Leider kann man hier keine .pdf's posten, aber ich habe die komplette letzte Seite mit den Qualifikationen weggeslassen, Jetzt habe ich nur noch 2 Seiten- vielen Dank für alle die aktiv mitwirkten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.