Unternehmen neben dem Studium aufbauen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr gut, dann werde ich es vegan.

Hab das für dich korrigiert.

Du könntest ne Wohltätigkeitsorganisation für missverstandene Borderlinerinnen gründen, wär mal was neues.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja muss gewinnsteuer zahlen. schweinerei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man von Dir liest, hört sich eigenartig an.

Aber ich kann dir nur raten: Ziehe es durch. Wie? Dazu kann ich keine Auskunft geben, denn damit kenne ich mich nicht aus. Hört sich sehr abenteuerlustig an. Aber.... Großartige Entwicklungen sind immer aus dem Kleinen entstanden und ggf. auch nicht zu 100 % durchdacht (v.a. aber nicht zu 100 % sicher - gibt es im Unternehmertum auch nicht) gestartet. Jedoch solltest du im Zweifel deinem Studium den Vortritt geben, als eine Art Sicherheit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier wieder das grandiose "Du musst es bloß tun und hör nicht auf die Kritiker" rausgekramt wird, macht mir Angst. Aber man muss wohl nur ganz fest dran glauben, dann ist Naivität auch kein Hindernis mehr.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um die Zeit. Ich möchte wissen, ob man es neben dem Studium schafft etwas großzuziehen, ohne schlechte Noten zu riskieren, denn bei der Universität liegt mein Fokus.

Schreib doch erst einmal eine verdammte Klausur. Besuch doch erst mal ein Seminar. Du tust doch immer so auf schlau, dann solltest du doch wissen, dass dir niemand sagen kann, ob du es zeitlich schaffst ein Unternehmen aufzubauen. Alleine deine Frage ist so schwammig... was ist ein Unternehmen? Was sind deine Ziele? Eine GbR gründen oder direkt nach 2 Jahren der Milliarden Exit an Facebook?

Ich mag ja immer die Leute, die gerade aus der Schule kommen, noch nicht studiert haben aber schon vorab wissen wie das Studium so ist, wie viel (Frei-)Zeit sie haben etc.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier wieder das grandiose "Du musst es bloß tun und hör nicht auf die Kritiker" rausgekramt wird, macht mir Angst. Aber man muss wohl nur ganz fest dran glauben, dann ist Naivität auch kein Hindernis mehr.

Mich hat es auch gewundert, wie der TE nur die positiven Beiträge beachtet und alles Negative komplett ignoriert.

Mit so einer Arbeitsweise Wertpapiere bewerten? Das wird lustig.

"Mögliche hohe Kursgewinne, aber noch eine höhere Chance auf einen großen Verlust? Klingt super, gleich mal investieren!!!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mit einigen Leuten zusammengesetzt und erstmal einen Studienplan ausgearbeitet.

Dem Studium wird überall Vortritt gewährt. Das eigene Unternehmen platziert sich von der Priorität her, an der Stelle mit den Studenteninitiativen.

Wichtiger ist jetzt definitiv das Studium. Deswegen bin ich ja auch hier in Mannheim.

Meine Pläne werde ich somit keinesfalls begraben und sie aufgreifen, sofern ich Zeit finde.

Ich finde Kritiken gut, jedoch sollte man einen Mann nicht direkt vom Hocker hauen. Eine objektive Sicht (ohne irgendwelche dämlichen Bemerkungen) ist passend ! Habe mich deswegen mit Leuten zusammengesetzt die Plan von der Materie haben.

Zudem interessiert es niemanden, ob ihr etwas mögt, hasst, fickt oder drauf scheißt. Beantwortet die Fragen mit ein bisschen Verstand und dann ist gut. Ansonsten schreibt nicht mehr unter meine Topics, denn es ist anstrengend sowas zu lesen.

Ansonsten Danke, JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pläne werde ich somit keinesfalls begraben und sie aufgreifen, sofern ich Zeit finde.

Pläne und Vorbereitungen sind auch gut, dennoch wirst du nicht alles vorab planen können, weil du nicht weißt, wie es wird. Niemand kann den Aufwand abschätzen den so ein Studium mit sich bringt. Wirst du noch früh genug sehen.

Bsp: Ein Kumpel von mir arbeitet normal 40h die Woche, ansonsten war er immer eher lazy drauf, nach der Arbeit wenig unternommen, am Wochenende immer Party. Nun macht er nebenbei ein Studium. Hat sich da den Masterplan gemacht, jeden Tag lernen 4h, am Wochenende einmal Party, muss halt sein, bis max 2 Uhr. Am nächsten Tag wird weiter gelernt.

Jajaja, super Plan, ich geb ihm 14 Tage.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, was Du mit Deinem Unternehmen vorhast. Willst Du nebenbei während dem Studium ein wenig was machen und Dir damit ein paar Spielzeuge und Partytrips nach NY finanzieren? Das gibts gerade bei den Informatikern recht häufig. Und dann schön in der Mensa jammern, wie man noch schnell 2.000€ verschwinden lässt, weil man sonst über den Freibetrag kommen würde :help:

Oder willst Du damit ernsthaft Kohle machen? Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Dein Studium darunter massiv leidern wird. Ohne werten zu wollen, ob das gut oder schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, was Du mit Deinem Unternehmen vorhast. Willst Du nebenbei während dem Studium ein wenig was machen und Dir damit ein paar Spielzeuge und Partytrips nach NY finanzieren? Das gibts gerade bei den Informatikern recht häufig. Und dann schön in der Mensa jammern, wie man noch schnell 2.000€ verschwinden lässt, weil man sonst über den Freibetrag kommen würde :help:

Oder willst Du damit ernsthaft Kohle machen? Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Dein Studium darunter massiv leidern wird. Ohne werten zu wollen, ob das gut oder schlecht ist.

Ne, viel Kohle wollte ich damit nicht machen. Es ging lediglich um Erfahrung und den sonstigen Spaß. Möchte ein gescheites Team zusammenstellen, welches sich auf verschiedene Instrumente spezialisiert und eben nicht dem "Fake it" verfällt, sondern einfach viel mehr etwas schafft.

Ich habe bei einem Bewerbungsgespräch einfach gemerkt, dass ich Wissenslücken habe, welche gefüllt werden müssen. Dies schafft man nur, wenn man etwas macht und sich aktiv für etwas interessiert !

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht, aber ich kann Jack nur schlecht einschätzen. Bei mir schwankt das zwischen Dampfplauderer, Teenager (U14) und Hey, er hat es verstanden! Der Grund für die Unsicherheit ist, ich weiß nicht genau, wie sehr er dem "Fake it 'til you make it"-Ansatz verfallen ist und ob er wirklich etwas kann, oder aber mit minimalem Einsatz maximale Erfolge erzielen will.

Für ein Genie wie Steve Jobs war das Studium eigentlich Zeitverschwendung, für die Mehrheit jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier wieder das grandiose "Du musst es bloß tun und hör nicht auf die Kritiker" rausgekramt wird, macht mir Angst. Aber man muss wohl nur ganz fest dran glauben, dann ist Naivität auch kein Hindernis mehr.

Dieser Thread hier:

Junger Mensch, 18 Jahre alt, Abitur fertig, motiviert, nicht auf den Kopf gefallen, möchte unternehmerische Luft schnuppern.

99% aller Antworten hier:

"Hey, aufgrund meiner jahrelangen Arbeit als Psychologe und Unternehmer erkenne ich aus deinen Threads,

dass du ein Lappen bist und eh scheitern wirst. Lass es bleiben."

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Ist halt die Frage, was Du mit Deinem Unternehmen vorhast. Willst Du nebenbei während dem Studium ein wenig was machen und Dir damit ein paar Spielzeuge und Partytrips nach NY finanzieren? Das gibts gerade bei den Informatikern recht häufig. Und dann schön in der Mensa jammern, wie man noch schnell 2.000€ verschwinden lässt, weil man sonst über den Freibetrag kommen würde :help:

Oder willst Du damit ernsthaft Kohle machen? Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Dein Studium darunter massiv leidern wird. Ohne werten zu wollen, ob das gut oder schlecht ist.

Ne, viel Kohle wollte ich damit nicht machen. Es ging lediglich um Erfahrung und den sonstigen Spaß. Möchte ein gescheites Team zusammenstellen, welches sich auf verschiedene Instrumente spezialisiert und eben nicht dem "Fake it" verfällt, sondern einfach viel mehr etwas schafft.

JR

Für sowas gibts doch gerade studentische Unternehmensberatungen oder nicht? Hab noch nie in einer gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
99% aller Antworten hier:

"Hey, aufgrund meiner jahrelangen Arbeit als Psychologe und Unternehmer erkenne ich aus deinen Threads,

dass du ein Lappen bist und eh scheitern wirst. Lass es bleiben."

Eher sowas hier:

"Hey, aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen (als Unternehmer), möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit der Art deiner Fragen und deinem Verhalten vor eine Wand fährst."

Beantwortet die Fragen mit ein bisschen Verstand und dann ist gut. Ansonsten schreibt nicht mehr unter meine Topics, denn es ist anstrengend sowas zu lesen.

Bring sowas hier als Neuling/Anfänger mal auf nem Networkingevent, wo du kurz zuvor das OpenMic ergriffen hast und eine saudumme Frage gestellt hast. Du wirst recht einsam sein im Anschluss. Ob es da dann sinnvoll ist sich mit den anderen drei Typen zusammen zu tun, die auch keine Ahnung haben, dich aber voll cool finden, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.