Wie schnell geben Männer auf - oder wie kämpft man um ihn?

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

gerald, die meisten Kerle wären wohl so wie von dir im ersten Abschnitt beschrieben. Aus Quelle seiner Familie und Freunde weiß ich aber, dass der zweite Typ eher zutrifft. Er ist nicht so selbstsicher und weiß nicht genau, was er vom Leben will. Er ist melancholisch und wirkte bei unserer Aussprache gegen Ende hin apathisch, blickte stumm vor sich hin und hatte rote, tränige Augen.

Er klagt überall, dass ihm alles über den Kopf wächst.

Ich habe ihm klar gesagt, du, wenn die Gefühle nicht reichen, sag mir das einfach, das ist mir zehn Mal lieber. Dann finden wir einen sauberen Abschluss. - "Nein nein, an dir liegt es nicht, verdammt nochmal, ich komm mit mir nicht klar, ich weiß doch auch nicht, was ich machen soll." Er weiß, ich liebe ihn und er weiß, ich würde ihn unterstützen. Wenn er das ablehnt, kann ich nicht mehr machen. Ich bettel nicht, aber er wiegt sich aktuell eben in Sicherheit, weil ich leider geäußert habe, dass ich warten würde. Dem Zahn würd ich ihm halt gern irgendwie ziehen... wer weiß, ob der so in die Puschen kommt.

Dass nix gut ist, zeigt ja auch sein Verhalten aktuell gegenüber der Familie, die Brüder kapieren nicht, was mit ihm los ist. Als ich im Sommer noch dabei war, war er glücklich und gelöst, so hatten sie ihn nie erlebt. Letztes Wochenende war er zum Essen bei der Familie, wurde dann von einem Bruder kritisiert, dass er sich so gleichgültig verhalte (er stand rauchend allein auf dem Balkon, während die anderen aßen). Er ist dann bald gegangen und die Mutter meinte dann wohl, sie will alle drei in nächster Zeit (wegen ihm) nicht mehr zusammen einladen, weil die Spannung unerträglich war. Ganz seltsam alles. Er hat sich sehr verändert... erst so seit 4 Wochen vor der Trennung, davor hatten wir fast ein Jahr lang eine wundervolle Beziehung. Nur eben als er sich mehr zurückzog, weil er sich so viel Arbeit aufhalste, bekam ich irgendwann etwas Angst und wurde anhänglicher, fragender. Das setzte ihn wohl unter Druck - aber ich wusste ja nicht, dass es nichts mit mir zu tun hatte, sondern wirklich arbeitsbedingt war.

Er sagte auch zu anderen, ich kann sie so nicht glücklich machen.

An ihn ran kommt auch keiner, sprechen Leute ihn auf seine Probleme an... mir gehts gut, ich komm klar, happyface.

Hab gesehen, dass es nicht so ist.

Schwierig alles.

bearbeitet von Luniqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vielleicht denselben Fehler wie er gemacht vor einigen Jahren. War jung und dumm, dazu krank! Deshalb habe ich dich Frau abgeschossen und mich einfach nicht getraut es ihr zu sagen bzw war ich mir nicht sicher was mit mir los war...

Magst du mir das noch erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich war zu der Zeit bereits krank (Morbus Crohn), kein Arzt hat was gefunden. Die Krankheit hat mich fertig gemacht und ich wusste nicht was es ist, Ärzte sagten ich wär gesund. Es war damals so, dass ich über so ein Thema nicht mit meiner Freundin reden wollte, um keinen Preis der Welt. Es wurde dann so schlimm, dass ich mir irgendwann gesagt habe: Das kann ich dieser Frau nicht mehr antun, ich muss erstmal selbst gesund werden möchte sie aber nicht belasten. Und das ging meiner damaligen Logik nach nur wenn ich Schluss mache. Habe ich gemacht und es auch knallhart durchgezogen, leider. Heute weiss ich, das es absolut kein Thema der Welt gibt, über das man nicht mit der Partnerin reden kann, über viele Dinge sogar reden muss. Dein Typ hat ganz sicher irgendwelche Probleme, psychisch oder körperliche und er erzählt niemandem was davon. Zumindest nicht dir. Das macht er vermutlich um dich nicht zu belasten... und vielleicht denkt er, er muss da alleine durch. Aber das ist eben die fehlende Reife, das fehlende Selbstvertrauen. Vielleicht denkt er auch, dass du ihn dann nicht mehr willst, wenn er es dir erzählt. So geht er den einfachen Weg.

Edit: Wenn der Typ in einer Situation ist wie ich damals und dazu noch ähnlich gelagert, wird es dir nichts bringen wenn du ihm die Sicherheit nimmst. Jemandem die "Sicherheit" nehmen ist PU Brainfuck. Vergiss den Mist, die meisten Schreiber hier wissen nicht was wahre Liebe ist. Er wird es vermutlich so hinnehmen in seiner aktuellen Lage, denn um dich kämpfen wird er wohl nicht. Jetzt nicht. Vielleicht in 2-3-6-12 Monaten.

bearbeitet von geraldxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das bisher auch gesehen. Grade, weil er auch zu anderenLeuten dieselbe Begründung bringt, wo er einfach sagen könnte, er liebt mich nicht mehr oder es hat nicht geklappt oder so. Nein, er sagt, ich hätte nix falsch gemacht, er hat einfach keine Kraft, keine Zeit, zu viele Baustellen, muss erstmal mit sich klarkommen, so kann keine Beziehung funktionieren.

Ich seh das auch so, dass er sich erstmal finden muss, aber wieso lässt er mich dann frei? Diese Selbstlosigkeit wäre, wenn sie echt wäre, bewundernswert und ich wage kaum anzunehmen, dass es wirklich solche Männer gibt, die aus Rücksicht und Liebe jemanden freigeben, weil sie nicht mehr können - und nicht, weil sie jemanden nicht lieben. Zutrauen würde ich es ihm, denn er war in jeder Hinsicht speziell.

Das machts jedenfalls schwer, mich richtig zu verhalten, da ich natürlich nicht zu 100% weiß, was wirklich Sache ist.

Darf ich fragen, warum es bei dir nichts mehr wurde? Hätte es was geändert, wenn sie gekämpft hätte, wollte sie gar nicht mehr?

bearbeitet von Luniqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, es gibt noch Menschen die echte Liebe können. Aber gehe nicht davon aus, dass es die PU User können. Die Stammposter hier kennen Liebe nur aus Büchern und Erzählungen.

Verhalte dich einfach menschlich und aufrichtig! Erst wenn du zu 100% sicher bist oder selbst nicht mehr kannst / willst, ist der Kampf vorbei.

SIe wollte, ich hab es aber geblockt (2-3 Kontaktversuche nach Wochen / Monaten). Sie ist auch keine richtige Kämpferin gewesen, das ist nicht ihre Art. Aber wenn sie mehr Druck gemacht hätte, wäre ich bereit gewesen ihr alles zu erzählen (ich war auch oft kurz davor sie anzurufen und alles zu erzählen). Aber auch erst nach ein paar Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wolltest du sie denn nie zurück? Ich meine, wenn du Schluss machst, ist es nur logisch, dass sie irgendwann auch aufgibt. Hab ich ja auch gemacht, zumindest was Aktivität betrifft. Er weiß Bescheid um meine Gefühle, um meinen Willen, das mit ihm zu schaffen, auch wenn ich zurückstecken müsste. Mehr kann ich nicht machen.

Das hab ich bei der Aussprache geäußert und seitdem nicht mehr per SMS irgendwas geschrieben, seit der Trennung hab ich ohnehin nie Nachrichten geschickt oder ihn angerufen. Wozu auch? Drängeln bringt mE wenig.

bearbeitet von Luniqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, habe mich aber nicht getraut !!! Und irgendwann nach 8 Jahren mal angerufen und gefragt wie es ihr geht.. :(

Er weiss bescheid, öffnet sich dir aber nicht. Das ist das Problem. Zwingen kannst du ihn nicht, das ist klar und mehr kannst du wohl auch nicht tun, als abwarten. (meine damalige Freundin hat über 6 Monate gewartet). Ich weiss aber, dass man aus Frauen recht viel rausbekommen kann, wenn man richtig "bohrt" und so an die Tatsachen kommt.

wie alt seid ihr denn?

bearbeitet von geraldxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Mitte 20.

Siehst du, das ist das, was ich anfangs meinte: Dass er aufgrund mangelnden Selbstvertrauens nicht mehr auf mich zukommen würde, selbst wenn er wollte.

Vielleicht fahr ich am besten damit, dass ich erstmal keine Zeit für ihn habe (auch um mich emotional mal zu stabilisieren) und dann gucke, wie hartnäckig er ist. Wenn er mich weiterhin treffen will, kann ich das irgendwann mal wagen und auf sein Verhalten achten.

bearbeitet von Luniqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Wie lange wart Ihr denn zusammen?

Grundsätzlich stimme ich IC voll zu. Wenn er nicht komplett verblödet ist, hat er sich schon genau überlegt, warum er Schluss macht.

Klar fällt ihm das nicht leicht. Vielleicht will er Dich auch noch ne Weile zurück. Aber dann würde er vermutlich nach einer Weile wieder Schluss machen. Das halte ich jedenfalls für das Wahrscheinlichste.

Also hake ihn ab. Der Witz ist ja auch, dass das die beste Verhaltensweise ist, um ein (nur rein theoretisches) Exback zu schaffen. Lies doch mal die Exback-Threads hier und in der Schatztruhe. Dann wird Dir einiges klar, auch wenn es jetzt noch so hart ist. Das haben hier doch alle schon einmal erlebt.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eins weiß ich: Wenn mich ne Frau nicht will, warte ich nicht bis sich was an der Situation ändert. Von daher verstehe ich nicht, weshalb du versuchst dich taktisch klug zu verhalten.

Es gibt in dem Fall nur einen richtigen Weg:

- Kontaktsperre und loslassen

Wenn der Typ noch mal richtig investiert, kannst du selbst entscheiden, ob du darauf einsteigst oder nicht. Ansonsten, war's das...Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Was mache ich also, wenn er sich meldet? Am liebsten würd ich gar nicht antworten, damit er mal nachdenkt, aber ganz verjagen will ich ihn ja auch nicht. Will, dass er vor meiner Tür steht und mich zurückwill, sonst nix. Aber er muss auch irgendwie begreifen, dass ich nicht parat stehe und bald weg bin.

Habt ein Herz ;-) und bitte kein "Vergiss den Typen", ich wünsch mir einfach eine männliche Sicht und ein paar Ratschläge, wie es klappen könnte, dass er es schnallt.

Ich stimme den meisten Kommentaren hier zu. Klug ist Dein Plan nicht.

Grundsätzlich kannst Du aber nicht erwarten, dass er vor Deiner Tür steht und sagt "ich will Dich". Beziehungen bestehen aus Nähe und Distanz aber nach so einer langen Zeit muss man sich doch erstmal wieder kennen lernen. Beide haben sich weiter entwickelt. Und man muss schauen, ob und was genau noch funktioniert. Und ob man darauf aufbauen kann.

Die Idee da rational von 0 auf 100% zu gehen wird nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird der Versuch, direkt 100% zu haben und da wieder anzuknüpfen einfach auch das Ding zerschiessen.

Nur wie soll sich etwas annähern, wie soll man erleben, wie es ist, wenn Du alles blockst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Zeit und zu viel Stress für eine Beziehung.

vs.

Ich möchte mit dir freundschaftlich etwas unternehmen. (-> habe dafür also Zeit)

Finde den Fehler.

bearbeitet von KatS
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KatS

Die Unternehmungen wären selten, vllt einmal im Monat (nehm ich mal an). So lange der so unter Strom steht, kann man mit so wenig Zeit keine Beziehung führen...das macht schon nen unterschied. Er klagt ja überall dass er keine Zeit für nix hat. Erst heute wieder von nem gemeinsamen Freund gehört, dass er deshalb nur am Schimpfen ist. :/ Das hält wohl bis Frühling an, dann bekommt er ein Stipendium und muss nicht mehr arbeiten für die Studienkosten (wir leben nicht in Deutschland).

Annähern, wie soll es ablaufen? Ich sag ja, WANN kann ich wieder Treffen annehmen? Woher weiss ich dass das dann nicht freundschaftlich gemeint ist?

bearbeitet von Luniqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es nicht wissen. Es kann niemand hier in ihn rein gucken. Das Einzige was wir tun können, ist dir Tipps geben, was wir in deiner Situation für sinnvoll halten und das haben wir getan. Eine Garantie dass dieser oder jener Schachzug bei ihm das gewünschte Verhalten auslöst oder unerwünschtes Verhalten vermeidet, gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.