Neue Wohnung Probleme

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend Leute

Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier im richtigen Bereich.

Ich bin letzte Woche am Donnerstag in eine neue Wohnung nach Berlin gezogen. Es sollte eine komplette Erstbezugswohnung sein aber es funktioniert einfach gar nichts hier.

Am Donnerstagabend wurde mir von der Maklerin die übrigens direkt in der Nebenwohnung wohnt mitgeteilt das noch Kleinigkeiten zu machen sein. Na gut dachte ich mir. Damit meinte sie das man den Sicherungskasten noch schließen muss und 2 kleine Stellen übermalen muss. Damit kann ich leben, dachte ich mir.

Am gleichen Abend kam ich noch drauf das der Herd komplett defekt ist beziehungsweise einen Sprung in der Platte hat.

Auch funktionieren im ganzen Wohn- Schlafbereich die Steckdosen nicht beziehungsweise ist gar kein Strom hier vorhanden. (Sicherungen sind im Kasten alle drin)

Die Heizung funktioniert auch nicht richtig und wird nur ganz seitlich mehr als lauwarm, deswegen hat es hier wohl nie mehr als 18° in der Wohnung.

Lieferanten finden die Anschrift nicht, da nicht eindeutig klar zu sein scheint das hier ich wohne.( bin jetzt schon seit einer Woche ohne Kühlschrank und Waschmaschine)

Gestern Abend war ein Handwerker bei mir der eben hauptsächlich in Wohnungen in und um Berlin zu tun hat der meinte, das absolute Lebensgefahr bestehe wegen dem Sicherungskasten und das das irgendwie alles zusammengepfuscht wurde. (Kann ich mittlerweile nachvollziehen, da die Kabel nur so rumhängen)

Wenn ich bei dem Maklerbüro anrufe das für die Verwaltung zuständig ist, bekomme ich immer zu hören, das man an allen diesen Dingen arbeite und nächste Woche mittwochs der Vermieter kommen würde und alles reparieren wird. Außerdem werde ich immer mit den Worten " Wir sind für das zuständig" abgewiesen wenn ich die Nummer vom Vermieter verlange. Die Maklerin hat mir letzte Woche Donnerstag Abend versichert das der Herd sofort ausgetauscht wird. Heute am Nachmittag habe ich mit ihr telefoniert und sie versicherte mir wieder das das bald passieren würde. Man müsse ja nur den Herd aus einer anderen Wohnung stibitzen.

Am Freitag tut das Maklerbüro nichts und ich befürchte das ich wieder ein Wochenende ohne Herd sein werde.

Auch komme ich mir mittlerweile einfach verarscht vor, da ich den ganzen Tag rumtelefoniere und gar nichts passiert. Da das Maklerbüro sich bisher als äußerst unzuverlässig erwiesen hat, erwarte ich eben nicht das nächste Woche irgendwas passiert.

Ich habe mich nun mein Mietschutzbund Berlin angemeldet und werde dort schnellstmöglich einen Termin machen. Da dies vor nächster Woche aber nicht gehen wird würde ich gerne eure Meinungen zu der ganzen Sache hören.

Bei so vielen Mängel dürfte ja einiges drin sein wenn ich den Mietzins selber verringere denk ich mir? Auch würde mich interessieren ob ich das einfach machen kann beziehungsweise woher ich weiß wieviel ich zurückbehalten kann? Meine Sorge ist bei der ganzen Sache eben das dann sofort Anwälte eingeschaltet werden und ich hab wirklich keine Zeit für sowas.

So ist doch ein bisschen länger geworden wie erwartet. Es würde mich freuen wenn der ein oder andere hier ein paar Tipps für mich hat beziehungsweise mir raten kann was ich im besten Fall jetzt machen soll

Schöne Grüße Highintens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grundsätzlich ist natürlich hier immer der Vermieter in der Pflicht, auch bei Geräten, wie dem Herd, da diese an dich mitvermietet sind und dadurch intakt sein müssen.

Mal ganz blöd gefragt: Hast du die Wohnung nicht vorher besichtigt? Da hätte das doch alles sofort auffallen müssen!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du darfst die Miete nicht von dir aus kürzen.

Zum Mietschutzbund gehen ist genau das richtige. Alle Mängel aufschreiben, fotografieren, dokumentieren und am besten eine eher unabhängie Person als ZeugIn vorbeikommen lassen um sich auch mal alles anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nur die komplett identische Wohnung einen Stock drunter war zu der Zeit zur Besichtigung frei. Sah auch alles sehr gut und mir wurde versichert das einen Stock drüber wo ich einziehen sollte alles komplett identisch ist. Der Stromkasten stand auch dort noch offen und es hieß das noch ein paar Sachen zu erledigen sind deswegen dachte ich mir nichts.

Ob die Heizung und der Strom dort unten gehen ist natürlich fraglich, wenns hier oben bei mir auch nicht läuft.

Natürlich ist mir klar das ich sicherlich zum Teil selber Schuld bin (wegen dem Herd) aber sind wir uns mal ehrlich wer hat ein Kabel dabei oder sonst was um die Steckdosen zu überprüfen? Und die Heizung konnte ich auch schlecht überprüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mit dem Übergabeprotokoll deiner Wohnung (das du bei der Schlüsselübergabe bekommen hast) zum Mieterschutzbund die beraten sehr gut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich wohl machen. Meine Geduld ist am Ende und das scheint die einzige Möglichkeit zu sein das was weitergeht,

Würdet ihr mir empfehlen eine Frist zur Behebung aller Mängel in der Zwischenzeit per E-Mail zu setzen? So in der Richtung sollten nicht alle Mängel bis zum kommenden Mittwoch behoben worden sein, läuft das Ganze über den Mieterschutzverband weiter oder soll ich das eher "still und heimlich" machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: Hast du die Wohnung nicht vorher besichtigt? Da hätte das doch alles sofort auffallen müssen!

Bei Erstbezug ist es durchaus nicht unüblich, dass eine Wohnung bei der Besichtigung noch nicht völlig fertig ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nichtvergessen

Nein, du darfst die Miete nicht von dir aus kürzen.

Wie sonst? Ist halt nur eigenes Risiko.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist der Weg:

1. Dem Vermieter schriftlich sämtliche Mängel anzeigen.
2. Eine Frist zur Nacherfüllung setzen 2-3 Wochen mit festen Termin.
3. Den Brief unter Zeugen schreibe und beim Vermieter persönlich mit Zeugen einwerfen, oder den Brief per Gerichtsvollzieher zustellen lassen (5-10 Euro)
4. Ankündigen, dass man nach fristablauf die Miete um 10% mindern werde.
5. Ist die Frist abgelaufen, Miete um 10% mindern, neue Frist, ankündigen, dass man die Miete um 20 % mindern werde.
6. Ist die Frist abgelaufen, Miete um 20% mindern, neue Frist, ankündigen, dass man die Miete um 30 % mindern werde..

Irgendwann wohnst du umsonst da, oder der Vermieter kümmert sich um die Probleme.
Sollte er auf vollen Mietzins klagen, gewinnst du den Fall, wenn du die Mängel ausreichend dokumentiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich denen eine E-Mail schicke dann habe ich ja die Bestätigung das die E-Mail verschickt und empfangen wurde. Anders siehts natürlich mit telefonieren aus.

Ja mir hat der Handwerker der bei mir in der Wohnung war eben empfohlen das ich das selbstständig mache. Heißt aus dem Internet raussuche wieviel Prozent ich pro Sache von der Miete abziehen kann. Mir kommt das aber auch nicht gerade seriös vor. Kann ja nicht einfach die Miete kürzen wie ich es möchte, denk ich mir. Außerdem ist das sicher alles Auslegungssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Weg:

1. Dem Vermieter schriftlich sämtliche Mängel anzeigen.

2. Eine Frist zur Nacherfüllung setzen 2-3 Wochen mit festen Termin.

3. Den Brief unter Zeugen schreibe und beim Vermieter persönlich mit Zeugen einwerfen, oder den Brief per Gerichtsvollzieher zustellen lassen (5-10 Euro)

4. Ankündigen, dass man nach fristablauf die Miete um 10% mindern werde.

5. Ist die Frist abgelaufen, Miete um 10% mindern, neue Frist, ankündigen, dass man die Miete um 20 % mindern werde.

6. Ist die Frist abgelaufen, Miete um 20% mindern, neue Frist, ankündigen, dass man die Miete um 30 % mindern werde..

Irgendwann wohnst du umsonst da, oder der Vermieter kümmert sich um die Probleme.

Sollte er auf vollen Mietzins klagen, gewinnst du den Fall, wenn du die Mängel ausreichend dokumentiert hast.

So in der Richtung werde ich es mit Absprache mit dem Mieterschutzbund machen.

Vielen Dank an alle Antworten, wenn noch wer was hinzuzufügen hat bitte ich darum.

Mfg Highintens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du darfst die Miete nicht von dir aus kürzen.

Wie sonst? Ist halt nur eigenes Risiko.

Wegen der nicht funktionierenden Heizung könnte er die Miete kürzen.

20°C durchgängig sind vorgeschrieben. Nachabsenkung und Co müssen darauf angepasst sein.

Heizkörper - Entlüften geht nicht selber?

Gibt's da keinen Hausmeister?

Elektrik - würde ich auch direkt den Vermieter ansprechen das er jemand ranschaffen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier auch nicht ganz, weshalb das alles bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist, aber falls Deine Schilderung stimmt, kann man da schon relativ robust auftreten. Ich würde mir zum Beispiel auch mal die Vollmacht des Maklerbüros zeigen lassen, um zu prüfen, ob sie wirklich für alles Mögliche zuständig sind. Seriöses Geschäftsgebahren sieht anders aus (vielleicht betuppen die auch sowohl die Mieter als auch die Vermieter, das wäre eine Erklärung für die Aussage, sie würden sich um alles kümmern - oder sie sind in Wahrheit selbst Vermieter und versuchen durch den Auftritt als Makler, sich eine Provision in die Tasche zu stecken).

Vermieter schriftlich auf die Mängel hinweisen, übrigens. Einschreiben bringt nur etwas, wenn Du einen Nachweis über den Inhalt des Briefes hast. Ansonsten E-Mail, Fax (wir verwenden welche, auf deren Sendebericht der Anfang des übermittelten Schreibens abgedruckt wird, dadurch hat man einen Nachweis) und Einschreiben gleichzeitig. Und gleich mit hineinschreiben, dass man jetzt genau einmal so freundlich ist, seine Rechte selbst zu verfolgen, für danach kündigt man die Beauftragung eines Rechtsanwalts auf Kosten des Vermieters an.

Ach ja, und falls der Handwerker das ernst gemeint hat, würde ich dem rechtschaffenen Makler auch verraten, dass man in extrem kurzer Frist die Bauaufsichtsbehörde in Kenntnis setzen wird, falls sich an der Elektrik nichts ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in Berlin...

Groß ahnung von Berlin scheinst du ja nicht zu haben, wenn du gleich die gesamte stadt mitreinziehen musst, natürlich gibt es hier viele kack Wohnungen, aber auch viele schöne Wohnungen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in Berlin...

Groß ahnung von Berlin scheinst du ja nicht zu haben, wenn du gleich die gesamte stadt mitreinziehen musst, natürlich gibt es hier viele kack Wohnungen, aber auch viele schöne Wohnungen. ;)

Naja, ich wohne in Berlin (in übrigens einer sehr schönen Wohnung).

Keine Ahnung, irgendwie macht mich diese Stadt fertig. Vielleicht einfach der Winter. Ist letztendlich ja auch Geschmacksache. Wollte hier keinem auf die Füsse treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja nicht einfach die Miete kürzen wie ich es möchte, denk ich mir.

Doch. Wenn dein Vermieter seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt, kann es schließlich nicht sein, dass du weiterhin verpflichtet bist, deine Pflichten aus dem Vertrag voll zu erfüllen. Soweit ich weiß, kannst du auch die Mieter weiterhin zahlen, unter Vorbehalt. Was dich im Zweifelsfall davor bewahrt, wegen Nichtzahlung fristlos gekündigt zu werden. Bin ich aber ganz sicher kein Experte dafür.

Außerdem ist das sicher alles Auslegungssache.

Eben. Das heißt zwar nicht, dass der Richter nach seinem Gutdünken entscheidet, aber dass solche Dinge schnell sehr komplex werden. Deswegen Mieterschutzbund oder Anwalt anschalten und dir kompetenten Rat einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtzahlung, Räumungsklage usw. - klar.

Aber solang er die Miete nur kürzt passiert da recht wenig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieferanten finden die Anschrift nicht, da nicht eindeutig klar zu sein scheint das hier ich wohne.( bin jetzt schon seit einer Woche ohne Kühlschrank und Waschmaschine)

das ist nun aber deine eigene Schuld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.