Ernährung: Säure-Basen-Haushalt

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich seit längerem Magenbeschwerden habe/hatte und ich jetzt bei meiner Hausärztin mal etwas "hartnäckiger" war, schaut es so aus als wäre mein Säure-Basen-Haushalt durcheinander.

Nach pH-Wert Messungen vom Urin scheine ich einfach zu Sauer zu essen.

Ich habe mir jetzt Basentabletten besorgt (Basica Compact, wegen Eisen und Kupferanteilen nicht die optimale Wahl soweit ich weiß) um das jetzt erstmal kurzfristig in den Griff zu kriegen, schauen wir mal.

Womit ich aktuell ein echtes Problem habe, Ernährung "ausgewogener" (wie man so schön sagt) umzustellen.

Mittags Essen ich in der Kantine in der Firma, da möchte ich auch nicht viel dran ändern.

Was für einfache/schnelle Mahlzeiten könnt ihr Abends empfehlen?

2h Kochen fällt aus.

Die klassischen Listen was säurebildend und was basenbildend hab ich mir angeschaut aber ehrlich gesagt kann ich mir damit keinen Reim machen wie ich daraus ne Mahlzeit zaubere.

Wer hat da Erfahrungen und kann Beispiele geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Basen-Haushalt#St.C3.B6rungen


Das lesen, zum Endokrinologen gehen, keinen Schwachsinn über Säure Basen Haushalt reden, especialy nicht zentrum der Gesundheit Quatsch.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Säure-Basenhaushalt...ist doch längst überholt, genau wie Cholesterin und Co.

Ansonsten kommst du um kochen nicht herum, wenn du dich gesund und ausgewogen ernähren willst.

Iss halt viel Obst, Gemüse, helles Fleisch, Fisch, Nüsse, Käse und Co.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte etwas genauer? Was meint ihr?

Mein Urin pH-Wert liegt zwischen 5,9 und 6,5 (morgens, abends).

Unwohlsein, Magenbeschwerden mit Durchfall und Co...

Säureblocker (Prantoprazol) halfen gar nicht - Iberugast half, Darmkur durchgeführt mit etwas Linderung - also irgendwas muss ich umstellen damit da endlich ruhe einkehrt.

Leber und Galle werden nächste Woche mit Ultraschall untersucht.

Habe 15 Kilo in 4/5 Monaten abgenommen.

Richtig los ging es nach einer Angina mit anschließend Antibiotika. Beschwerden habe ich schon davor gehabt. Danach ging es aber richtig los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Azidose

Wenn dein Arzt diese Diagnose nicht gestellt hat, hat er entweder keine Ahnung oder Du keine Azidose.Durchlesen, zum Endo und diagnostiziert verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Blut hat mir die gute noch nicht abgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung#Bewertung_und_Kritik

Ein saurer pH-Wert des Urins ist vor allem ein Beweis dafür, dass die Nieren tatsächlich überschüssige Säuren ausscheiden. Er schwankt im Laufe des Tages ständig. Dieser Wert ist kein sicherer Anhaltspunkt dafür, dass im Körper eine Übersäuerung vorliegt, dafür müsste der pH-Wert des Blutes ermittelt werden.

Ich werde das ansprechen, damit ich weiterkomme.

Ich will die Scheißerei und den ganzen anderen Kram los werden - es nervt. Mir egal ob das nen Mythos ist oder überholt - wenn es hilft gerne.

Wenn es was besseres gibt - was z.b.? Woran kann ich mich orientieren?

@LaH: Es ist kein Problem etwas zu kochen (für mehrere Tage, dann entsprechend erwärmen usw.). Nur keine Kochorgien.

Käse ist ein Säurebildner - denkbar schlechte Wahl, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was mir geholfen hat?

Ich hab einfach mal völlig auf Milchprodukte verzichtet.

Seitdem geht's mir richtig gut.

Und nein, das liegt nicht an der Laktose. Milch ist einfach scheiße.

#hatergonnahate

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke keine Milch.

Einzig etwas Kaffeesahne zu der Tasse Kaffee die ich morgens trinke.

Pudding esse ich manchmal Mittags - keine Ahnung 50ml oder was da ist.

Sonst fallen mir gerade keine Milchprodukte ein.

Getreideprodukte hatte ich auch schon in Verdacht.

Was komischerweise hilft sind Cheseburger von McDonalds.

1-2 abends oder wann auch immer und Druck auf den Magen verschwindet - Durchfall hören auf.

Da kann ich aber auch sagen jo ich esse halt zu unregelmäßig - ganz so trivial scheint das ganze aber nicht zu sein..

/edit: Das Pimmelfechten bitte per PM austragen, das mir scheißegal ob hier einer Fleisch ißt oder nur Salat oder was auch immer.

bearbeitet von TC84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getreide hatte ich auch erst im Verdacht, hat sich aber als Unfug erwiesen.

Würde jetzt nicht unbedingt zu viel davon zu mir nehmen, aber ich kann zb besser scheißen, wenn ich mal ein Haferschleim oder Brötchen esse.

Denke, das liegt aber eher an den Ballaststoffen.

Besonders ausgewogen klingt deine Ernährung aber allgemein nicht unbedingt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders ausgewogen klingt deine Ernährung aber allgemein nicht unbedingt??

Hängt vom Maßstab sicherlich ab.

2013 hatte ich viel rohen Salat in der Kantine gegessen. Damit hab ich es wohl übertrieben.

Jetzt esse ich da normales Essen was dort halt gereicht wird. Nix scharfes.

Abends ist unterschiedlich. Klar viel Fertigkram. Mal Pizza, mal Nudeln. Auch mal Brötchen und Co.

Unterschiedlich.

Ich hatte vor Monate auch mal Low-Carb angefangen. Also Gemüse und Hähnchenstreifen zum Abendessen.

Die Probleme wurde aber nicht weniger - vielleicht probiere ich den Weg nochmal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in diesem Forum um gastroenterologischen Rat fragen würde, wäre ich arg verzweifelt. Davor hätte ich folgendes versucht:

Einen Gastroenterologen aufsuchen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders ausgewogen klingt deine Ernährung aber allgemein nicht unbedingt??

Hängt vom Maßstab sicherlich ab.

2013 hatte ich viel rohen Salat in der Kantine gegessen. Damit hab ich es wohl übertrieben.

Jetzt esse ich da normales Essen was dort halt gereicht wird. Nix scharfes.

Abends ist unterschiedlich. Klar viel Fertigkram. Mal Pizza, mal Nudeln. Auch mal Brötchen und Co.

Unterschiedlich.

Ich hatte vor Monate auch mal Low-Carb angefangen. Also Gemüse und Hähnchenstreifen zum Abendessen.

Die Probleme wurde aber nicht weniger - vielleicht probiere ich den Weg nochmal..

Kantinenessen und Fertigkram sind definitiv keine ausgewogene Ernährung.

Das Gute am Körper ist ja, das er erstmal eine Menge aushält.

Wenn dann die Kacke mal richtig am dampfen ist, dann haut es dafür auch richtig rein.

Und dann kannst du davon ausgehen, dass sich da eine Menge ansammeln musste, um den Körper so dermaßen aus seinem Gleichgewicht zu bringen.

Du solltest definitiv zu einem Gastro-Doc gehen und deine gesamte Ernährungsweise einmal überdenken.

Ausgewogene Ernährung ist natürlich Ausgelungssache, aber ein gewisses Mittelmaß kann jeder einhalten, der sich nur mal ein paar Minuten damit beschäftigt.

Und kleiner Tipp: Gemüse auf der Pizza reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal ob das nen Mythos ist oder überholt - wenn es hilft gerne.

mr_chang_senor_chang_laugh_spits_milk.gi

Wie wäre es dann einen Arzt aufzusuchen, statt von Paleo-Jüngern und selbsternannten Ernährungsberatern halbgare "Tipps" abzuholen?

Srsly, hier wird einfach nur im Dunkeln gestochert. Lies doch mal die Beiträge von "Jüngling mit Apfel". Total vager Bullshit in Richtung "Ernähre dich ausgewogener". Er kann das nicht mal definieren, geschweige denn eine Diagnose stellen. Stattdessen verteufelt er Kantinen- und Fertigessen. Nicht mal Milch ist ihm heilig, weil er ein #paleotard ist. Glaubst du das hilft dir jetzt?

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gastroenterologen aufsuchen.

Zu Magenspiegelung war ich schon - Terminvorlaufzeit 3 Monate.

Ich frage hier weil es ja genug Sportler gibt die vermutlich Ernährungspläne detaliert empfehlen können.

Das Gemüse auf Pizza nicht reicht ist klar - die Aussage ausgewogen ist natürlich genauso Kacke.

Meine Hausärztin fing an ich solle Haferbei mit Obst zum Frühstück essen und von Kaffee auf Ingwer-Tee umsteigen - das ist mir dann aber doch etwas "zu gesunde" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du ja nicht immer machen....fang klein an !

Kannst ja "Gesund essen EOD" machen :-D

Oder du reduzierst den Müll halt auf 1 Mahlzeit am Tag...am besten nach dem Training, falls du welches machst !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kantine und Fertigfraß sind gesund.

Ich ernähre mich nach Paleo und bin behindert.

Alles klar. Mach mal dein GOMAD weiter.

Go mad trifft es wohl eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hake mal ewig bei deiner Hausärztin nach, wenn sie uneinsichtig bleibt, sage ihr das und wechsel einfach.

Dann zum neuen Hausarzt ehrlich sein und sagen warum du gewechselt bist.

repeat till success, erspart dir einiges an Nerven und am Ende bekommst du die Behandlung die dir zusteht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kantine und Fertigfraß sind gesund.

Ich ernähre mich nach Paleo und bin behindert.

Alles klar. Mach mal dein GOMAD weiter.

Go mad trifft es wohl eher.

Okay...dann bist du jetzt raus aus dem Thread hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste auch nicht wie fanatisch es im Sportforum abgeht.

Distanziere mich auch wieder aus diesem Bereich.

Eines noch an dich Zooler:

Man kann vernünftig reden. Beleidigungen bringen keinem was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es auch einfach angebracht mit extremen Fakten, statt mit extremer Meinung hier aufzukreuzen, hein?

Deine vermeintlich ungefährlichen Empfehlungen können in der Praxis deutlich schlimmer sein, als du im Moment zu überschauen vermagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir sagen, ich gebe gefährliche Empfehlungen?

Beziehst du das auf Fertigessen oder macht's doch die Milch?

Komischerweise geht es mir sowie meiner Freundin ohne Milchprodukte deutlich besser.

Was daran jetzt gefährlich sein soll, frage ich mich. Und was das mit Paleo zu tun hat auch irgendwie.

Es gibt extreme Fakten, dass Milch gesunde wie auch ungesunde Eigenschaften hat.

Ich für mich hatte unter anderem die selben Symptome wie der TE und habe für mich herausgefunden, dass es eben die Milchprodukte waren.

Ansonsten fahre ich bereits eine sehr gesunde Ernährungsweise. Ausgewogen halt, dein Lieblingswort ;-)

Ich gab dem TE nur zu verstehen, dass er auch darüber mal nachdenken kann.

Letztendlich sind wir alle Menschen, die selbst nachdenken können. Und jeder nimmt das für sich mit, was er für richtig hält.

Und um einen Arztbesuch kommt er nicht drum rum.

So viel zu den Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir sagen, ich gebe gefährliche Empfehlungen?

Beziehst du das auf Fertigessen oder macht's doch die Milch?

Komischerweise geht es mir sowie meiner Freundin ohne Milchprodukte deutlich besser.

Was daran jetzt gefährlich sein soll, frage ich mich. Und was das mit Paleo zu tun hat auch irgendwie.

Es gibt extreme Fakten, dass Milch gesunde wie auch ungesunde Eigenschaften hat.

Ich für mich hatte unter anderem die selben Symptome wie der TE und habe für mich herausgefunden, dass es eben die Milchprodukte waren.

Ansonsten fahre ich bereits eine sehr gesunde Ernährungsweise. Ausgewogen halt, dein Lieblingswort ;-)

Ich gab dem TE nur zu verstehen, dass er auch darüber mal nachdenken kann.

Letztendlich sind wir alle Menschen, die selbst nachdenken können. Und jeder nimmt das für sich mit, was er für richtig hält.

Und um einen Arztbesuch kommt er nicht drum rum.

So viel zu den Fakten.

So hast du es im ersten Post nicht geschrieben. Wenn du geschrieben hättest, "Milch bekommt mir nicht, hatte dieselben Symptome, kannst das für dich abklären lassen" hätte ich nichts gesagt.

Du bist aus der Paleoecke, in der ich vor 2 Jahren ebenfalls drin war. Deine Studien sind cherrypicking, die Aussagen sind nicht haltbar und es gibt keine Beweise dafür, dass das die evolutorisch richtige Ernährung ist.

Paleo zieht seine Berechtigung daraus, dass alles, was weniger Kalorien als die Western Standard Ernährung + mehr Mikros hat, besser ist. Das geht auch mit anderen Ernährungformen. Gegen einzelne Nahrungsmittel spricht nichts, solange es keine Unverträglichkeit gibt. Das ist the bloody truth. Komm mir daher nicht mit deinem paleofucktard Gelaber, ich kenne die aktuelle Literatur, Bücher wie die Weizenwampe und Brot macht dumm, Bücher von Sisson und Jaminet. Wenn Du jemanden anpissen willst, dann schau wenigstens, dass du den längern Strahl hast und nicht kleiner bist. Sonst pisst er dir von oben herab aus 10 Meter Entfernung direkt in die Fresse.

Das ist meine Art zu sagen, dass Tipps von Paleojüngern (wie auch von Veganern) im besten Fall harmlos und im schlimmsten Fall wirklich gefährlich sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Vielleicht wäre es auch einfach angebracht mit extremen Fakten, statt mit extremer Meinung hier aufzukreuzen, hein?

Deine vermeintlich ungefährlichen Empfehlungen können in der Praxis deutlich schlimmer sein, als du im Moment zu überschauen vermagst.

Was ist denn an einer Paleodiät gefährlich?

Du willst mir sagen, ich gebe gefährliche Empfehlungen?

Beziehst du das auf Fertigessen oder macht's doch die Milch?

Komischerweise geht es mir sowie meiner Freundin ohne Milchprodukte deutlich besser.

Was daran jetzt gefährlich sein soll, frage ich mich. Und was das mit Paleo zu tun hat auch irgendwie.

Es gibt extreme Fakten, dass Milch gesunde wie auch ungesunde Eigenschaften hat.

Ich für mich hatte unter anderem die selben Symptome wie der TE und habe für mich herausgefunden, dass es eben die Milchprodukte waren.

Ansonsten fahre ich bereits eine sehr gesunde Ernährungsweise. Ausgewogen halt, dein Lieblingswort ;-)

Ich gab dem TE nur zu verstehen, dass er auch darüber mal nachdenken kann.

Letztendlich sind wir alle Menschen, die selbst nachdenken können. Und jeder nimmt das für sich mit, was er für richtig hält.

Und um einen Arztbesuch kommt er nicht drum rum.

So viel zu den Fakten.

Es ist halt ein Unterschied, ob du sagst "Hey, mir und meiner Freundin hat der Verzicht auf Milchprodukte geholfen, unsere Verdauungsprobleme sind verschwunden. Kannst du ja auch mal versuchen" oder "Milchprodukte sind schlecht für den Menschen". Wenn man nun "schlecht für den Menschen" definieren würde, dann wäre letzteres eine Aussage, der ein Wahrheitswert im Sinne der Prädikatenlogik zugeordnet werden kann. Dafür brauchst du aber deduktive Argumente, denn es handelt sich um eine Aussage mit einem Allquantor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.