Unternehmergesellschaft gründen

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Notarkosten sind gesetzlich festgeschrieben.
Du liegst im günstigsten Fall bei round about 300 € für das Paket und der Notar wird dich da schon nicht mögen.
100 € entsprechen einfach nicht der Realität.
Es gibt in Deutschland Gesetze. Da kann nicht ein Mensch daherkommen und sagen: "Nein, das ist mir zuviel."
An gewisse Lebensrealitäten muss man sich schon halten.
Der Thread ist jetzt 1 Monat alt.
Du willst Geschäftsmann sein und willst uns erzählen, dass du für die Verwirklichung deines Projekts nicht einmal 200 Euro aufbringen konntest?
Das hätte ein Flaschensammler in dem Zeitraum verdienen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SNL^John

Den Gewerbeschein für eine Katzenzucht und Verkauf beantrage ich auf meinen Namen. Dann kann ich das im Rahmen der Freibeträge machen.

Die Cattery UG i.G. finanziert die Sache, Anschaffung der Zuchtkatzen, Bau der Gehege, Firmenwagen.

Das macht natürlich Sinn die Einnahmen in ein Gewerbe und die Kosten in eine UG laufen zu lassen.

Um die UG dann nicht insolvent gehen zu lassen werden die Gewinne des Gewerbes einfach in die UG wieder eingebracht.

Wenn man schon Spaß an Abschlüssen & Co. hat kann man da auch noch ne

Cattery Heating UG (Betreibt die Heizung für das Gehege)

Cattary Leasing UG (Leasinggesellschaft für das Inventar)

- und -

Cattety Heating Power UG (Stromhandelsgesellschaft für die Heating UG)

gründen. Wenn man es dann noch schafft, so ne Katze über Ebay in die USA zu verscherbeln, könnte man das so verkaufen:

"Ich halte die Mehrheit in einem international tätigen Konzern. Wir machen unter anderem in Leasinggeschäft und Energie. Hauptsächlich in USA und Europa. Haben aber auch interessante Anfragen aus Asien und Russland".

Dann ist das Höschen aus und wenn es LMR gibt, wird sie schon die Katzenzucht flashen...

bearbeitet von SNL^John
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Die Cattery UG i.G. bezahlt meine Katzenzucht vollständig. Deshalb hat die Cattery UG i.G. den Anspruch auf die Einnahmen durch den Verkauf der Kätzchen. Ich ziehe nur eine Provision für mich ab. So ist das bei mir kein Buchhaltungsaufwand.

Meinen Katzenfreunden gegenüber trete ich als klassischer Katzenzüchter auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@ Doedelmann: Da ich in den letzten Tagen hier mal tatsächlich von dir einen für anderen sinnvollen und hilfreichen Post gelesen habe, geb ich dir hier jetzt auch mal meinen Kommentar dazu:

Die für dich relevante Einschränkung einer Kapitalgesellschaft in Gründung ist der Gesellschaftszweck. Alleinig zulässiger Zweck dieser Gesellschaft ist die Gründung einer GmbH bzw. einer UG. Ergo:

Alle Rechtsgeschäfte, die der Gründung dienen, sind vom Gesellschaftszweck gedeckt: Konteneinrichtung, Räume für die Gesellschaft anmieten, etc...

Andere Geschäfte sind nicht vom Zweck der Gesellschaft gedeckt, so dass du die Finanzierung deiner Katzenzucht oder den anderen Firlefanz nicht da unterbringen kannst.

Wenn du es doch machst, was sind die Auswirkungen:

Im allgemeinen Geschäftsverkehr wirst du damit vielleicht eine ganze Zeit durchkommen. Wenn es hart auf hart kommt, wirst du vor Gericht damit wahrscheinlich zerlegt, weil jeder die Konstruktion zur Umgehung durchschaut.

Wenn du das Finanzamt damit veralbern willst, tust du mir leid. Die Fristen betrachtend kann das zu einem fiesen Bumerang werden. Umgehungskonstruktion zur Finanzierung eines Hobbies...

Deine Konstruktion ist nicht geeignet, eine rechtssichere Lösung zu erzielen, allenfalls irgendwelchen Anschein im Rechtsverkehr (oder bei einer Sorte von HBs, die mir zum Glück unbekannt sind...)

PS.: Du brauchst mit mir nicht darüber zu argumentieren, denn du kannst nichts gewinnen, selbst wenn du mich überzeugen würdest. Auf meine bescheidene Meinung kommt es zum Glück nicht an, sondern auf die von Finanzbehörden und Justiz. Alles Gute!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist ohnehin nur ein Hirngespinst.
Doedelmann entfaltet keinerlei tatsächliche Aktivitäten, sondern baut Luftschlösser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SNL^John

Der Tick ist IMO, das Ganze mit einer Gewinnabsicht zu betreiben und darauf hin zu wirken, dass die Katzenzucht einen Gewinn abwirft.

Und das ist bei einer Katzenzucht durchaus der Fall, wenn man nicht mit Personal arbeitet und die eigene Arbeitszeit nicht in die Kosten einbringen kann/muss. Auch wenn Züchter das immer als Dienst an der Allgemeinheit hinstellen. Auf dem Papier entsteht da ein Gewinn.

Spätestens wenn man dann noch neben der Katzenzucht ein paar Dienstleistungen drum herum anbietet, ist das schnell ein kleines, nettes Business. Dann wirft es eben mit 5 Stunden Arbeit pro Woche mittelfristig einen Jahresüberschuss von 1.000 EUR ab.

Freut sich das Finanzamt und man geht den Problemen aus dem Weg.

bearbeitet von SNL^John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade per e-mail von der Fidor-Bank eine Nachfrage erhalten wann ich die Postident für das

"Cattery vonflottbek UG i.G." Geschäftsgirokonto abgebe. Geht doch.

Ne andere Frage ist, und das ist mir neu, Unternehmen müssen ihre Steuererklärung ab sofort elektronisch einreichen.

Wo kriege ich kostenlos die Software dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Wikipedia wird es auch erklärt:

Grundsätzlich entstehen juristische Personen erst mit ihrer Eintragung ins Handels-, Vereins- oder Genossenschaftsregister.

Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass schon vor dieser Eintragung zwischen den Gründern ein Gesellschaftsverhältnis entsteht: die sog. Vorgesellschaft. Sie bildet ein notwendiges Durchgangsstadium im Prozess der Gründung einer Körperschaft. Sie beginnt mit Zustandekommen des Gesellschaftsvertrages und endet mit Eintragung ins jeweilige Register.
Somit kommen Vorgesellschaften bei allen Körperschaften in Betracht. Die am häufigsten vorkommende Vorgesellschaft ist die Vor-GmbH.

Warum soll ich nicht mit der Vorgesellschaft schon mal tätig werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.