Wie soziale Fertigkeiten trainieren, für sozial schwache Personen? (Nicht PU)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe leider ein großes soziales Problem. Das Problem ist allgemeiner Art, nicht PU Spezifisch.

Schon während des Studiums war ich ein Stubenhocker, oft vorm Computer.

Freunde praktisch keine, Ausgehen am Abend auch nicht.

Bekanntschaften mit Mädchen praktisch keine und die ich gemacht habe, hab ich in den Sand gesetzt.

Ich war in einer Studentischen Gemeinschaft (Lerngemeinschaft, gemeinsame Sachen unternehmen und so) aber leider hat das nicht funktioniert.

Technikverständig aber leider sozial ... ne Krücke.

Heißt: Ich brauche Training.

Frage:

Hättet Ihr Tipps für Dinge, wo man sowas einfach trainieren kann?

Den Umgang mit anderen Personen, wo man Feedback bekommt

Damit meine ich nicht Mädls aufreißen, selbst dafür fehlen mir die Grundbausteine.

Beispiel: In meiner Stadt gibts nen Debattierclub. Ich werd mir den mal ansehen.

Sollte auch nicht viel kosten, Geld ist etwas knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Debattierclub würde ich nicht gehen, da sind doch auch nur Nerds wie du. Du musst unter normale Leute!


Schon während des Studiums war ich ein Stubenhocker, oft vorm Computer.

Freunde praktisch keine, Ausgehen am Abend auch nicht.

das musst du ändern! Geh alleine abends weg, wenn du niemanden hast, der mitkommt. Hier im Forum findest du Tipps dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Rede mit Menschen, mit vielen Menschen. Ein Gespür für gewisse (soziale) Situationen kann man sich nicht anlesen. Das ist 99% Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ruhig den Debatierclub mit. Wird dir nicht schaden.

In vielen Städten gibt es auch Jugend- oder Kulturzentren, bei welchem sich Leute treffen und kleinere Konzerte organisieren oder ähnliche Veranstaltungen auf die Beine stellen.

Da kommst du stark mit vielen Menschen in Kontakt.

So kannst du dir schonmal eine angenehme Basis aufbauen, machst was soziales und bist relevanter Ansprechpartner für jüngere Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Deutschland, gehst du Verein, sonst Allein" 8-) (irgendein gastarbajter)

Am leichtesten lernst du Menschen kennen wenn du in irgendein Verein gehst (z.B. Kampfsportverein oder Fußball) oder wenn das nichts für dich ist, dann geh zur Tafel, die suchen immer Leute, da lernst du viele andere Menschen kennen und hast auch pausenlos mit anderer Menschen zu tun.

Wenn das zu viel ist für dich kannst du auch ein (Neben-)job als TELEFONIST (also da wo du viel telefonieren musst) machen, quasi als Vorbereitung. Und was auch ganz gut sein soll, ist Theater und zwar eher das alternative wo auf der Bühne improvisiert wird.

Ansonsten hast du - bei schönen Wetter - in jedem Park Menschen und grad alte Menschen freuen sich über ein Gespräch, was ein guter Anfang ist. Aber du kannst am Anfang auch 2 Sixer kaufen und dich zu den Punkern in deiner Stadt setzten, die werden dich sicher nicht vertreiben und dann steigerst du dich.

Bei Facebook gibts Gruppen (in großen Städten) für "Neu in XY" da gibts oft Gruppentreffen oder wenn die 1.Semester da sind mach die Stadtrally mit..usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du richtiges feedback zu jedem kontakt willst, weil du vermutlich schnell lernen willst, dann geh in eine selbsthilfegruppe, zur gruppentherapie oder: such dir ein hobby und achte auf die reaktionen deiner gesprächspartner, jeder mensch spiegelt dir im kontakt etwas, schau einfach mal hin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am leichtesten lernst du Menschen kennen wenn du in irgendein Verein gehst (z.B. Kampfsportverein oder Fußball) oder wenn das nichts für dich ist, dann geh zur Tafel, die suchen immer Leute, da lernst du viele andere Menschen kennen und hast auch pausenlos mit anderer Menschen zu tun.

Und wenn du dich dazu nicht traust, weil du sportlich nichts kannst, kannst du auch einfach Betreuer werden.

Du fährst dann bspw. beim Fußball immer zu Spielen mit oder hilfst beim Training, hast aber nichts mit dem Fußball an sich zu tun, sondern schaust,

dass alle ihr Trikot richtig tragen, jeder was zu trinken hat, alle Schuhe gebunden sind etc.

Am besten für dich dann kleine Kinder (bis etwa 11-12 Jahre).

Je jünger die Kinder, desto positiver wird es auch für dich, weil sie einfach total lieb sind und du auch in einem sehr positiven Umfeld sein wirst.

Fußballverein gibt es auch überall.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kannst mal bei sowas wie Spontacts reinschauen, da werden immer Leute für irgendwelche Freizeitbeschäftigungen gesucht (Kino, Sport etc). War da mit ein paar Leute öfter mal in der Sneak und war immer ganz lustig und ungezwungen, man kommt recht simpel ins Gespräch (weil sich ja normal niemand kennt, es also keine "festen Gruppen" sind) und jeder ist interessiert und geht auch von sich aus auf andere zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenjob beim callcenter finde ich wie von sava echt ne coole Idee. Desweiteren bin ich davon überzeugt dass jeder Mensch sozial kompatibel ist, oder sein kann. Nur haben sich manche eine Art angelegt die in ein extrem reingeht, sei es zurückhaltend, aggressiv, egoistisch usw.

Und das kommt halt nicht gut..

Viele haben auch ein Problem damit ihr Interesse an Mitmenschen zu zeigen, is ja dann klar, dass man so keine tiefere Beziehung eingehen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.