Die Grundgarderobe eines Mannes

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt welche Must-Haves jeder Mann im Kleiderschrank haben sollte. Da ich selber mit dem Gedanken spiele meine gesamte

Garderobe umzukrämpeln habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was eine solide Grundaustattung für jeden Mann wäre. Angefangen bei den Schuhen, über Hosen und Hemden sowie T-Shirts. Ich dachte, dass ich einfach mal meinen ersten Entwurf hier präsentiere und jeder User hier kann weitere Basics, welche gut kombiniert werden können hinzufügen. Grundgedanken ist auch am Anfang bei "Standardfarben" zu bleiben, ich denke ein Gefühl für das Kombinieren und der allgemeinen Mode entsteht erst mit der Zeit und es sollte zu Beginn nicht zu stark experementiert werden. Zudem habe ich hinter jedes Teil einen ungefähren Preis gesetzt - eine grobe Orientierung was ungefähr für qualitativ hochwertige Kleidungsstücke bezahlt wird. Auch da kann von mir aus korrigiert werden.

unbenannt.png

Welche Winterjacke kann man Standardmäßig immer empfehlen ? Und welche Übergangsjacke?

Viel Spaß!

RadeoN

bearbeitet von RadeoN2412

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Polos, zuviele T-Shirts, zu wenig Hemden, kurze Socken braucht kein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit dem ganzen schwarz? Schwarz kannst du allgemein streichen, wenn nicht für Business/Hochzeit/Beerdigung notwendig, Schuhe benötigt man keine 7 Stück für die Freizeit, solange man von Basic spricht. Idee okay, Umsetzung naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wtf?

Meinst du nicht, dass du übertreibst? Allein 8 Schuhepaare. Gibts dazu auch ein begehbaren Schuhschrank und für jedes paar eine Handtäschen dazu, farblich abgestimmt natürlich?

Netter Gedanke aber die Liste ist doch maßlos übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit dem ganzen schwarz? Schwarz kannst du allgemein streichen, wenn nicht für Business/Hochzeit/Beerdigung notwendig, Schuhe benötigt man keine 7 Stück für die Freizeit, solange man von Basic spricht. Idee okay, Umsetzung naja.

Danke erstmal für die Antwort

So viel Schwarz ist es doch garnicht, eine klassische Lederjacke muss für mich persönlich schwarz sein. Aber sonst ist es ja nur ein paar schwarze Schuhe für die Freizeit (passt meiner Meinung nach zu allem gut). Von der eigentlichen Kleidung her ist doch garnicht so viel Schwarz dabei. Was die Schuhe angeht hätte man 3 Paar für normales Wetter (2 Desert Boots und einen Derby) und im Sommer 2 Stück um immer wechseln zu können. Für den Winter eben die Stiefel, ist das so übertrieben?

Wtf?

Meinst du nicht, dass du übertreibst? Allein 8 Schuhepaare. Gibts dazu auch ein begehbaren Schuhschrank und für jedes paar eine Handtäschen dazu, farblich abgestimmt natürlich?

Netter Gedanke aber die Liste ist doch maßlos übertrieben.

Okay, der zweite :D

Auch dir schon einmal Danke, was denkt Ihr braucht man standardmäßig um für den Alltag gewappnet zu sein an Schuhen wenn die Liste zu übertrieben ist?

Ich habe mich an den Schuhguide hier im Forum angelehnt.

bearbeitet von RadeoN2412

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Schwarze Desert Boots für die Freizeit sind Blödsinn.

- Lederjacke finde ich schwarz zum teilweise noch vertretbar, in braun aber besser.

- Schwarzes Lederarmband - wofür? Wird benötigt bei schwarzem Gürtel/Schuhe, wenn man im Business nicht zu schwarz angehalten wird, wüsste ich nicht, wo man das benötigen soll.

- Schwarze T-Shirts sind ein No-Go, nicht zu gebrauchen.

- Socken in Schwarz das Gleiche, trage ich nur zum Sport.

Schuhe zum Beginn:

1 paar offene Schuhe ( Bootschuhe, Loafer,...)

1 paar braune Glattleder Derbys//Oxfords

1 paar braune Chukkas/Velours Oxfords,...

1 paar Winterstiefel

1 paar Sneakers

Sollte für die Basics genügen, schwarze Schuhe sofern ein Anlass dies erfordert. Später kann das natürlich erweitert werden, aber 8 paar Schuhe und 3 paar Hemden...da passt die Relation nicht wirklich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Schwarze Desert Boots für die Freizeit sind Blödsinn.

- Lederjacke finde ich schwarz zum teilweise noch vertretbar, in braun aber besser.

- Schwarzes Lederarmband - wofür? Wird benötigt bei schwarzem Gürtel/Schuhe, wenn man im Business nicht zu schwarz angehalten wird, wüsste ich nicht, wo man das benötigen soll.

- Schwarze T-Shirts sind ein No-Go, nicht zu gebrauchen.

- Socken in Schwarz das Gleiche, trage ich nur zum Sport.

Schuhe zum Beginn:

1 paar offene Schuhe ( Bootschuhe, Loafer,...)

1 paar braune Glattleder Derbys//Oxfords

1 paar braune Chukkas/Velours Oxfords,...

1 paar Winterstiefel

1 paar Sneakers

Sollte für die Basics genügen, schwarze Schuhe sofern ein Anlass dies erfordert. Später kann das natürlich erweitert werden, aber 8 paar Schuhe und 3 paar Hemden...da passt die Relation nicht wirklich.

Okay, danke!

Ich habe die Liste oben mal mit den bisherigen Tipps angepasst.

Wie siehts nun aus ? Weitere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Preise teilweise nicht realistisch wenn man von Hochwertigen Sachen ausgeht. 500€ für ne gute Lederjacke sind da schon knapp bemessen, 100€ für Weiße Sneaker wiederum zu viel wenn man bedenkt das die Superga Cotu White max. 60 kosten. Klar kann man da jetzt sagen das die CP wesentlich mehr kosten aber die sind auch aus Leder.

Bei den Chinofarben fehlt mir Oliv.

Auch finde ich die Bezeichnung "gemustert" bei den Hemden nicht so sinnvoll. Es gibt schreckliche Muster bei Hemden und aus deinem Betrag lässt sich das nicht ableiten. Lieber 2-3 Blau/Weiß oder Rot/Weiß kleinkariert und 2-3 Blau/Weiß oder Rot/Weiß gestreift.


Gruß,
GG

bearbeitet von TheGreatGG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

Am besten die Schuhe immer möglichst hochwertig kaufen.

Ich rechne für rahmengenähte Schuhe ab 250 Euro das Paar aufwärts.

Dafür halten die auch locker mindestens 15 bis 20 Jahre bei guter Pflege und sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch toll für die Füsse.

Schuhputzen ist dann allerdings Pflicht.

Und fünf Paar sind m. M. n. das Minimum.

- schwarze Oxford machen auch Jeans und T-Shirt fit für´n Sacko, tragen sich gut zum Anzug und sind auch sonst frisch poliert ein toller Schuh

- Budapester oder vergleichbar kann man zu fast allem tragen, machen auch einen guten Eindruck

- Chucks, wenn man den Stil mag (ich habe sehr elegante Halbstiefel stattdessen)

- Winterschuhe bzw. Winterstiefel

- College oder Boat shoes (Sind aber eher was für jüngere Kerle als ich einer bin) - sowas ziehe ich im Sommer für´n Biergarten an

- Laufschuhe fürs Training (OK, das sind Laufschuhe keine rahmengenähten und waren sogar vergelcihsweise billig, Aber ich brauch alle 2 Jahre neue....)

Eventuell läßt Du Dir auch mal einen Anzug oder ein gutes klassisches Sacko anmessen. Lohnt sich allemal auch, wenn man ein bisserl Stil hat.

Schwarze Jeans passen auch sehr gut zu sehr unterschiedlichen Stilen...

Versuch mal bei bestsecret.com reinzukommen, da gibts manchmal Markenware bis nahe an 90% Rabatt.

In diesem Buch gibts ziemlich viele Infos, wenn Du Dich ganz gründlich einlesen möchtest:

Der Gentleman, Handbuch der klassischen Herrenmode

my 2 ct

prokrastes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- schwarze Oxford machen auch Jeans und T-Shirt fit für´n Sacko, tragen sich gut zum Anzug und sind auch sonst frisch poliert ein toller Schuh

[...]

Schwarze Jeans passen auch sehr gut zu sehr unterschiedlichen Stilen...

Das ist Quark, aber sonst gute Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Lederjacke ist nicht "Basic"

Lederarmband ist kein "Must-Have"

Was willst Du mit 8 weißen T-Shirts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch was du für eine Grundgarderobe möchtest?
Für mich als jemand der sich gerne sportlich/legere kleidet wäre das von dir genannte keine Grundgarderobe sondern netter Zusatz für

etwas elegantere Anlässe.

Ich würde mir nochmals Gedanken machen. z.B.: schwarze Oxf. für spezielle Anlässe sind ganz gut gedacht, NUR wie oft finden solche Anlässe statt? Lohnt sich hier eine so teure Investition?
Ich würde dann die 250 euronen besser auf die Lederjacke oder Winterjacke packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundgarderobe kannst du eigentlich keine konkreten Kleidungsstücke definieren.

Es kommt stark auf die äußeren Umstände an, gehen wir mal von Mitteleuropa aus und

lassen traditionelle Kleidungsstücke außen vor.

Nun stellt sich die Frage nach den Lebensumständen, zwischen Schüler,Azubi,Student,Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt es teils gewaltige Unterschiede.

Dazu kommen noch die konkreten Berufe bzw. ob es Kundenkontakt gibt.

So würde ich einem Bankkaufmann zu mindestens 2 Anzügen raten, einem Student Bsc. in MINT-Fächern zu gar keinem.

Somit würde ich als Grundgarderobe folgendes vorschlagen:

5 Paar Schuhe

8 Hosen

14 Oberbekleidung Sommer (Polo, TShirt, Hemd)

3 Wärmere Oberbekleidung (Pullover, Cardigan etc.)

4 Jacken/Mäntel

2 Kopfbedeckung

1 Tasche

1 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch was du für eine Grundgarderobe möchtest?

Für mich als jemand der sich gerne sportlich/legere kleidet wäre das von dir genannte keine Grundgarderobe sondern netter Zusatz für

etwas elegantere Anlässe.

Ich würde mir nochmals Gedanken machen. z.B.: schwarze Oxf. für spezielle Anlässe sind ganz gut gedacht, NUR wie oft finden solche Anlässe statt? Lohnt sich hier eine so teure Investition?

Ich würde dann die 250 euronen besser auf die Lederjacke oder Winterjacke packen.

Wenn du sie nicht häufig trägst und regelmäßig pflegst, hast du sie halt 20 Jahre. Dafür hast du dann bei jedem dieser speziellen Anlässe Schuhe, die einem speziellen Anlass auch gerecht werden. Hat sich dann trotzdem gelohnt. Die Mode eines schwarzen Oxford Cap Toes wird sich nicht signifikant verändern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8 Hosen

3 Wärmere Oberbekleidung (Pullover, Cardigan etc.)

2 Kopfbedeckung

8 Hosen aber nur 3 Pullis? Wtf.

Und 2 Kopfbedeckungen?

older-man-with-hat-and-jacket-portrait-w

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch kaum Pullover. Im Winter trage ich Jacken und ziehe die innen aus. Da 99% aller Räume im Winter krass überheizt sind, reicht da ein T-Shirt mMn völlig aus.

8 Hosen sind auch gar nicht mal so viel. 1-2 Jeans, die mal schmutzig werden können, 2 Stoffhosen, 2 Chinos, 2 Shorts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da 99% aller Räume im Winter krass überheizt sind, reicht da ein T-Shirt mMn völlig aus.

Ein T-Shirt reicht in geschlossenen Räumen nie aus, das hat aber nix mit Wärme zu tun.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.