Offene Beziehung eingehen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

es soll um das Thema Offene Beziehung gehen.

Ich (25) habe Sex mit Frauen seit meinem 16. Lebensjahr. Mein guter Freund und damaliger Wing machte mich 2011 auf die Pickupszene und unter anderem auf dieses Forum aufmerksam. Ich war schon vorher an Persönlichkeitsentwicklung interessiert und las begeistert zum Thema. Mein Game, welches ich nun bewusst als dieses erkannte, verbesserte sich deutlich.

Aufgrund der immer gleichen Themen und wenig Mehrwert wandte ich dem Forum nach ein, zwei Jahren den Rücken zu.

Eine vergnügliche Zeit mit interessanten Menschen und vielen Frauen nahm weiter ihren Lauf. Frauen kamen und gingen, es gab auch kürzere Beziehungen mit der ein oder anderen Dame.

Ich bin durchaus der Meinung, mich ausgetobt zu haben. Die von vielen propagierte „Fick-Phase“ gab es definitiv.

Vor ca. 1,5 Jahren kam ich mit meiner aktuellen LTR (23) zusammen. (Wir sind beide Studenten in einer Deutschen Großstadt). Schnell war klar, dass uns mehr als Sex verbindet. Wir haben unserer Beziehung nie definiert. Aber leben und handeln so, wie Paare in einer monogamen Beziehung. Ich erlebe die schönste Zeit, die ich mit einer Frau je hatte.

Gleichzeitig merkten wir nach einigen Monaten, wie in der Beziehung ein Druck entstand, der uns beide belastet.

Ich habe für mich festgestellt, dass ungeheurer Druck dadurch entsteht, dass ich meine Sexualität allein mit meiner LTR ausleben kann/soll.

Wir haben guten und regelmäßigen Sex (ca. 2-3 die Woche; wohnen nicht zusammen). Trotzdem verspüre ich den Wunsch Sex mit anderen Frauen zu haben. Sie ist mit der aktuellen Situation „eigentlich“ zufrieden und will nichts ändern.

Was will ich?

Ich möchte Frauen treffen, offen auf sie zugehen, mit ihnen flirten und Sex haben. Das ist kein neues Verlangen, entstanden durch Monotonie einer Beziehung. Es ist Teil meiner Persönlichkeit. Zu dieser Überzeugung kam es nicht über Nacht. Es dauerte ca. ein Jahr bis ich mir im klaren darüber war, was mir fehlte und was ich will.

Ich empfinde es als große Einbuße einer monogamen Beziehung, in meinem offenen Kontakt mit Frauen eingeschränkt zu sein.

Das Gamen möchte ich als ganz normalen Teil meines Lebens zurückgewinnen. Offen, ehrlich und ohne Handbremse. Inklusive Sex mit anderen Frauen. Ich flirte nicht aus Jux und Tollerei mit Frauen, ich treffe mich auch nicht mit ihnen, weil so wertvolle Gespräche entstehen. Sondern einzig und allein aus dem Grund, dass ich Ihre Lippen Küssen, ihre Haut schmecken, ihre saftigen Pussys spüren und mit ihnen ficken will. Das ist Teil meiner Persönlichkeit, und ich brauche das in gewissen Abständen, um mich als der Mann zu fühlen der ich bin. Um glücklich zu sein.

Ich bin Mitte zwanzig, habe einen Schwanz und will ihn benutzen. Mit mehr als nur einer Frau.

Und gleichzeitig kann ich für eine einzelne Frau, mit der ich in einer LTR leben will, empfinden, wie für keine andere. Es macht meine LTR nicht weniger wertvoll und mein verlangen nach ihr nicht weniger stark. Ich verspreche mir davon allerdings, den Druck aus meiner LTR zu nehmen, der dadurch entsteht, allein mit ihr meine Sexualität ausleben zu können.

Dasselbe wünsche ich mir natürlich auch für meine LTR. Neue Erfahrung ihrerseits würden unsere Beziehung bereichern und auf eine Ebene heben, in der Wertschätzung und tiefes Vertrauen, die Basis der Beziehung bilden und nicht erzwungene sexuelle Exklusivität.

Sofern ich meine Wünsche nach meinen bisherigen Erfahrungen definieren kann, ist mein Ziel also eine offene Beziehung mit einer Königin und weiteren Sexfreundschaften, wie von Antidote beschrieben.

Darüber habe ich natürlich mit meiner LTR gesprochen.

Zuerst war sie verletzt und ist dem Thema ausgewichen. Sie selbst verspüre eigentlich kein Verlangen, irgendetwas zu ändern. Man merkte ihr an, dass ich sie mit der Idee der offenen Beziehung verletzt hatte. Es kamen wie erwartet Aussagen wie „Wie kann es dir egal sein, wenn ich mit anderen Männern schlafen würde.“ Sie machte einige solcher Aussagen. Mir viel es schwer hier zu unterscheiden, welches Shittest waren, um meinen neuen „offene-Beziehungs-Frame“ zu testen und was echte Bedenken ihrerseits sind, zu denen sie meine Meinung wollte.

Die anfängliche Ablehnung gegenüber dem Thema offene Beziehung wich nach einigen Wochen echtem Interesse. Wir flirteten gemeinsam in der Öffentlichkeit, ich ermutigte sie auf Männern zuzugehen. Wir hatten beide Spaß und das ganze belebte unsere Beziehung. Unverbindlichen Sex mit dem ein oder anderen könne sie sich durchaus vorstellen. Sie zeigte jedoch auch gelegentlich Eifersuchtsattacken.

Letztendlich meinte sie eines Abends aus einer kühlen, distanzierten Stimmung heraus: „Okay wir machen das jetzt, morgen geht’s los. Aber ich muss mich dann emotional von dir distanzieren, wenn du Sex mit anderen hast. Aber ich habe das Gefühl, du brauchst das jetzt.“

Ich hatte an diesem Punkt nicht das Gefühl, dass es sich um einen Shit-Test handelte und sie sehen wollte, ob ich das tatsächlich durchziehe, auch entgegen der „Androhung emotionaler Distanz“, sondern, dass ich sie tatsächlich zu sehr unter Druck gesetzt hatte und zu schnell von ihr verlangte, mental aufzuholen, worüber ich mir seit Monaten Gedanken machte. An dieser Stelle nahm ich Wind raus und erklärte ihr ruhig und gelassen, dass emotionale Distanz genau das Gegenteil von dem ist, was ich anstrebte.

Dieses Gespräch ist nun einige Tage her. Das Thema offene Beziehung habe ich die letzten Tage ruhen lassen, da wir beide zur Zeit auch in der Klausurenphase sind und andere Dinge im Kopf haben.

Fragen an die Community

Habt ihr Tipps, wie ich das Thema weiter angehe?

Bitte keine Kommentare wie „Einlesen“.

Dieser Thread richtet sich an user, die Erfahrungen mit offenen Beziehungen und speziell dem Wandel von monogamer zu offener Beziehung haben.

Wie habt ihr für euch die offene Beziehung als „richtige“ Beziehungsform erkannt?
Wie habt ihr das euren Mädels beigebracht, wie habt ihr das formuliert?

Ich kenne die Leitfäden von Antidote. Auch wenn ich diese sehr schätze, würde ich mich auch sehr über Kommentare aus anderen Ecken freuen. Ich bin nicht in der BDSM Szene unterwegs, was das Ganze vor einen etwas anderen Hintergrund stellt.

Ich habe mich ebenfalls ausführlich mit der Threadsammlung von Individualchaotin beschäftigt

Ich würde mich über Berichte von Usern freuen, die Erfahrungen mit offenen Beziehungen haben.

Und entschuldigt des langen Text, ich hielt das für nötig.

Feuer frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biete ihr mal eine Testphase an mit der Möglichkeit jederzeit zurück zu kehren und ohne emotionale Distanz.

Es ist schwer für sie dass "so ein plötzlicher Wandel" kommt. Ich weiß auch nicht wie du es ihr gesagt hast, aber der Fokus sollte bei solchen Gesprächen auf ihr und nicht den anderen liegen. Versuch ihr ruhig deine Lage näher zu bringen, aber versetze dich auch in ihre. Sie hat jetzt Zweifel dass sie schlecht im Bett ist, sie dir nicht genug ist, du ihr abhaust bei einer offenen Beziehung, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Okay wir machen das jetzt, morgen geht’s los. Aber ich muss mich dann emotional von dir distanzieren, wenn du Sex mit anderen hast. Aber ich habe das Gefühl, du brauchst das jetzt.“

Ich sehe hier ein Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los Szenario: Sie freundet sich gerade mit dem Gedanken an, kann das aber sich und dir und der Umwelt gegenüber (noch) nicht zugeben (ASD). Sie übergibt dir schon mal die Verantwortung und Schuld für den Fall des Scheiterns.

Du brauchst kein Schuldgefühl haben, aber solltest Verantwortung für die Situation, in die du euch gebracht hast, übernehmen. Sprich Regeln, sehr viel Kommunikation und Gefühlskontrolle (Eifersucht..). Lies dich mit Poly-Büchern ein, zB Ethical Slut. Du ahnst noch gar nicht, worauf du dich da einlassen möchtest. In die Ecke, Besen, Besen! Seids gewesen. kannste ziemlich vergessen, Pandoras Büchse ist jetzt offen, wenn du verstehst.

bearbeitet von Jingang
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die offene Beziehung. Bei ihr ein Fragezeichen.

Führ aus, wenn du es willst. Vielleicht kommt sie klar, vielleicht auch nicht, vielleicht findest du eine bessere Frau. Nur bist du einmal jung. Lass dich nicht in ein Käfig stecken und dich selbst begraben, weil du die Auseinandersetzung fürchtest. Es ist dein Leben, deine Entscheidungen. Kann auch sein, dass sie nach dem Studium wegzieht und du dir nur denkst, man hätte ich doch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Leitfäden von Antidote. Auch wenn ich diese sehr schätze, würde ich mich auch sehr über Kommentare aus anderen Ecken freuen.

Das heißt ich bin ausgeladen was zu sagen? :D

Ich bin nicht in der BDSM Szene unterwegs, was das Ganze vor einen etwas anderen Hintergrund stellt.

Ich auch nicht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal darüber nach gedacht, dass andere Menschen keine Zeit und Energie auf die andauernde Suche neuer Sexpartner verschwenden wollen. Entweder du hast generelk zuviel Zeit oder steckst nur wenig Zeit in deine LTR. Wenn deine LTR mit dir sexuell ausgelastet ist, braucht sie das nicht. Den Kollaps deiner LTR kannste dann im Kalender anstreichen

Dir TE fehlt der Kick, das Neue, das Kuschel und Pärchen Zeugs deckst du durch die LTR schon ab. Ich würde mich trotzdem mal hinterfragen, ob deine Partnerin die richtige ist. Dann kann man nämlich auch mal für den Partner monogam sein. Ist ja kein Beinbruch. Bevor du ihr was aufzwingst, "komm wir gehen uns Sex woanders holen" mach doch einfach Schluss. Und in Zukunft mit offenen Karten spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ The Age:

Biete ihr mal eine Testphase an mit der Möglichkeit jederzeit zurück zu kehren und ohne emotionale Distanz.

Ja, so eine Art Testphase war auch meine Idee. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie sich als Erste jemanden sucht und dann schaut, wie sie damit umgehen kann, bzw wie wir damit umgehen können.

Sie hat jetzt Zweifel dass sie schlecht im Bett ist, sie dir nicht genug ist, du ihr abhaust bei einer offenen Beziehung, usw.

Anfängliche Zweifel und auch das Gefühl, nicht zu genügen sind denke ich eine ganz natürliche erste Reaktion auf den Vorschlag einer offenen Beziehung, vor allem wenn man sich noch gar nicht, oder sehr wenig mit dem Thema beschäftig hat.

@ Thamsite:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist in Abwägung alle Nebenbedingungen und Probleme schon fast besser, du hältst die Klappe, wenn du es unbedingt brauchst.

Was meinst du mit Nebenbedingungen und Problemen?

Mit "die Klappe halten" meinst du, Sex mit anderen Frauen haben, ohne meiner LTR davon zu erzählen?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich will. Ich möchte ja eine offene Beziehung aufgrund der Transparenz und Ehrlichkeit.

Leg dich halt auf die Lauer deiner Gedanken, wie lange hältst du den Zustand in Monogamie so noch aus?

Für mich steht fest, dass sich etwas ändern soll. Bis Ende des Jahres sollte sich eine Entwicklung abgezeichnet haben, mit der ich leben kann.

Warum schafft es deine LTR dich nicht sexuell zu befriedigen?

Weil es nicht in ihrer Macht steht. Ich muss in den letzten Monaten immer mehr feststellen, dass es Teil meiner Persönlichkeit ist, meine Sexualität auch mit anderen Frauen auszuleben. Das brauche ich (neben meiner LTR), um glücklich zu sein. Und ich merke immer mehr, dass ich es sogar noch mehr brauche als meine LTR. Und das hat mit meiner LTR nichts zu tun. Ich bin der Überzeugung, dass es keine Frau gibt, bei der ich dieses Bedürfniss in einer LTR nicht hätte. Das mag sich mit dem Alter ändern, momentan ist es aber so.

Es geht mir dabei nicht nur um Sex. Sondern darum, in Interaktionen mit Frauen frei zu sein. Komme ich, wo auch immer, in Kontakt mit einer Frau, die ich anziehend finde, dann game ich. Das war schon immer so, bis auf ein paar Monate der akuten verliebtheit auch in meiner aktuellen LTR. Ich will die Frau anlächeln, mit ihr flirten, herausfinden, ob sie gut riecht, sie berühren. Mal ensteht daraus ein heißer Tanz, ein anderes mal landet man im Bett und hat heißen Sex (oder auch weniger heißen). ich fühle ich mich gut. Dabei, davor, danach. Es muss nicht immer Sex geben. Aber Interaktion mit dem weiblichen Geschlecht auf der Basis: Ich finde dich anziehend, zeige das auch und handle danch und das ist ganz normal für mich.

Diese Interaktion brauche ich. Sie macht mich glücklich und in ihr kann ich meine Männlichkeit ausleben.

In einer monogamen LTR geht das nur sehr sehr beschränkt.

Wenn man nicht ausschließlich Sex fixiert ist, dann bleibst du in einer offenen Beziehung irgendwo stehen und das Thema Sex langweilt dich irgendwann und dann suchst du wieder emotionale Nähe / tiefe Verbundenheit.

Emotionale Nähe und tiefe Verbundenheit suche ich nur in meiner LTR und vielleicht noch meinen 1, max 2 besten Freunden. Und das würde sich auch in einer offenen Beziehung nicht ändern. Meine LTR (meine Königin) wäre die einzige bei der ich emotionale Nähe suche. Nach meiner Vorstellung ändert sich an unserer Beziehung nur, dass Sex nicht mehr exklusiv ist.

Meine LTR weiß dann, dass wenn ich mich mit Susi auf ein Bier treffe, Susi und ich eventuell Sex haben könnten. Und ich weiß, dass wenn meine LTR morgen mit Carlos auf einen Cafe verabredet ist, sie vielleicht noch Spaß im Bett hat.

Als ich mit drei Frauen parallel was hatte verrohte ich irgendwann emotional und habe es beendet, irgendwo fängst du ja doch an zu lügen, oder willst du ihr bei der wirkenden sozialen Konditionierung ihr alles aufs Brot schmieren?

Da ich nicht auf der Suche nach mehreren Freundinen bin, denen ich parallel Rechenschaft ablegen muss, sehe ich das Problem nicht. Ich informiere meine LTR wann es zu treffen kommen könnte, die sexuelle Interaktion beinhalten. Sollte sich sowas spontan ergeben, berichte ich ihr am nächsten Tag. Ich halte das für möglich, ohne sie anzulügen und auch ohne ihr unnötige Details aufs Brot zu schmieren.

Das willst du alles organisieren, für was für ein wenig Sex? Stolzer Preis! Geht doch erstmal in einen Swinger Club um es zu testen?

Offenheit, Transparenz und Bedingungslose Ehrlichkeit halte ich für recht geringen Aufwand, wenn ich im Gegenzug ich selbst sein kann und glücklicher bin. Swinger Clubs reizen weder mich, noch meine Freundin, um unsere Sexualität auszuleben.

Ich verstehe nicht warum nahezu jeder immer das Gespräch suchen will, ob für Probleme oder sonst was. Wo steht das? Es ist ein Glaubenssatz man muss überall alles geklärt haben und Transparenz haben, alles muss abgestimmt sein, am besten noch mit Vertrag um Projektplan. Das nimmt der ganzen Sache die Leichtigkeit, wenn also von allen Beteiligten klar ist, dass es was lockeres ist. Dann brauchst du darüber auch nicht reden, es kommt eben auf die Dynamik an. Mach dir also nicht so einen Kopf, zerrede es nicht "beigebracht" - sonst lasse es gleich.

Kommunikation ist meiner Meinung nach ALLES in einer offenen Beziehung, und erst recht in einer Beziehung, die geöffnet werden soll.

Welche Alternative siehst du zu Kommunikation?

Überlege halt für dich, ob du das wirklich willst und in aller letzter Konsequenz auch bereit bist jemand anderen ins Gesicht zu lügen, wenn die Frage kommt warum du Freitag keine Zeit hast?

Wiso sollte die Konsequenz einer offenen Beziehung sein jemanden anzulügen? Genau das Gegenteil ist doch der Sinn der Beziehungsform.

Sollte meine LTR mich fragen, warum ich Freitag keine Zeit habe, sage ich ihr "Freitag treffe ich mich mit Susi, die habe ich bei XY kennengelernt. Die war ganz cool drauf und wir gehen Freitag ein paar Bier trinken. Mal schauen, was wir danach machen." Eventuell würde ich dann erwähnen, dass ich mir Sex mit der süßen Susi vorstellen könnte. Aber das wüsste meine LTR schon, da wir die Regeln unserer offenen Beziehung vorher ausgemacht hätten.

Meine LTR könnte dann entgegnen "Ah, cool. Aber wir wollten Freitag doch XY zusammen machen." In diesem Fall verschiebe ich das Treffen mit Susi und mache XY mit meiner LTR.

Vielleicht antwortet meine LTR "Hey cool, ich bin Freitag mit dem süßen Sebastian verabredet. Wir gehen ins XY und danach wollte Sebastian mir noch seine Briefmarkensammlung zeigen."

Oder sie ist einfach froh, einen Abend für sich zu haben.

So oder so ähnlich wünsche ich mir das Ganze für meine LTR und mich. ; )

Vielen Dank Thamsite für deinen Beitrag und deine Fragen. Würde mich freuen, wenn du dich weiter hier äußerst.

@ Jingang

„Okay wir machen das jetzt, morgen geht’s los. Aber ich muss mich dann emotional von dir distanzieren, wenn du Sex mit anderen hast. Aber ich habe das Gefühl, du brauchst das jetzt.“

Ich sehe hier ein Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los Szenario: Sie freundet sich gerade mit dem Gedanken an, kann das aber sich und dir und der Umwelt gegenüber (noch) nicht zugeben (ASD). Sie übergibt dir schon mal die Verantwortung und Schuld für den Fall des Scheiterns.

Du brauchst kein Schuldgefühl haben, aber solltest Verantwortung für die Situation, in die du euch gebracht hast, übernehmen. Sprich Regeln, sehr viel Kommunikation und Gefühlskontrolle (Eifersucht..). Lies dich mit Poly-Büchern ein, zB Ethical Slut. Du ahnst noch gar nicht, worauf du dich da einlassen möchtest. In die Ecke, Besen, Besen! Seids gewesen. kannste ziemlich vergessen, Pandoras Büchse ist jetzt offen, wenn du verstehst.

Kann sein, dass du recht hast mit deiner Vermutung:

Sie freundet sich gerade mit dem Gedanken an, kann das aber sich und dir und der Umwelt gegenüber (noch) nicht zugeben (ASD). Sie übergibt dir schon mal die Verantwortung und Schuld für den Fall des Scheiterns.

Ich hatte eher den Eindruck, dass ihr „Okay wir machen das jetzt, morgen geht’s los. Aber ich muss mich dann emotional von dir distanzieren, wenn du Sex mit anderen hast. Aber ich habe das Gefühl, du brauchst das jetzt.“ Ausdruck ihrer Verzweiflung und Genervtheit in diesem Moment war.

Meine Reaktion darauf war, das Thema offene Beziehung ersteinmal zu entschleunigen und ihr mehr Sicherheit zu geben.

Wie auch immer, ich muss jetzt die Verantwortung und Führung übernehmen und das Thema wieder auf den Tisch packen.

Hast du Empfehlungen, wie ich so ein Gespräch am besten angehe?

@ Antidote

Ich kenne die Leitfäden von Antidote. Auch wenn ich diese sehr schätze, würde ich mich auch sehr über Kommentare aus anderen Ecken freuen.


Das heißt ich bin ausgeladen was zu sagen? :D

Ich bin nicht in der BDSM Szene unterwegs, was das Ganze vor einen etwas anderen Hintergrund stellt.

Ich auch nicht ^^

Du bist herzlich eingeladen dich hier zu äußern ; )

Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

die meisten hier haben edle Absichten im Auge, ja auch Transparenz etc. .. doch ziemlich geläutert landen sie dann mit ihren Realitäten wieder auf dem Boden der Tatsachen. Das ist eigentlich auch schon fast alles. Dein Post wirkt auf mich etwas idealisiert, gewisse Randbedingungen müssen schon exakt so eintreten, damit es läuft. Ich sage wie gesagt nicht, dass es nicht klappen kann, aber nicht selten ist ja gerade die realistische Reflexion dessen was ist, das worauf es ankommt, den Unterschied ausmacht zwischen Erfolg und Misserfolg. Ich schätze dich jetzt nicht als Naivling ein, verstehe mich nicht falsch.

Ein paar Gedanken zu deinen Anmerkungen..wie gewünscht:

Was meinst du mit Nebenbedingungen und Problemen?

Mit "die Klappe halten" meinst du, Sex mit anderen Frauen haben, ohne meiner LTR davon zu erzählen?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich will. Ich möchte ja eine offene Beziehung aufgrund der Transparenz und Ehrlichkeit.

Nebenbedingungen sind eben die Sachen, die du alle unter Kontrolle kriegen musst, damit du zum Ziel kommst. Neid / Eifersucht etc. als Beispiel.

Stell dir es mal andersherum vor, könntest Du es locker akzeptieren, wenn deine LTR ähnliches macht? Wir haben hier jeden Tag genug Beiträge von Leuten die durch und durch manipulative Absichten haben, die LTR kontrollieren, Handy Nachrichten lesen etc. alle haben edle Absichten vorgezeigt, warum sie denn heute doch mal in WhatsApp gucken mussten..

Für mich steht fest, dass sich etwas ändern soll. Bis Ende des Jahres sollte sich eine Entwicklung abgezeichnet haben, mit der ich leben kann.

Dann setze es um, probiere es aus. Im Zweifel zerlegst du deine LTR, wo ich aber sowieso nicht von Ausgehe, dass es längerfristig was ist.

Es geht mir dabei nicht nur um Sex. Sondern darum, in Interaktionen mit Frauen frei zu sein. Komme ich, wo auch immer, in Kontakt mit einer Frau, die ich anziehend finde, dann game ich. Das war schon immer so, bis auf ein paar Monate der akuten verliebtheit auch in meiner aktuellen LTR. Ich will die Frau anlächeln, mit ihr flirten, herausfinden, ob sie gut riecht, sie berühren. Mal ensteht daraus ein heißer Tanz, ein anderes mal landet man im Bett und hat heißen Sex (oder auch weniger heißen). ich fühle ich mich gut. Dabei, davor, danach. Es muss nicht immer Sex geben. Aber Interaktion mit dem weiblichen Geschlecht auf der Basis: Ich finde dich anziehend, zeige das auch und handle danch und das ist ganz normal für mich.

Flirten geht aktuell nicht, dann soll sie eine offene Beziehung akzeptieren?! WTF

Sorry, aber du merkst den Widerspruch schon, oder? Frei und flirten solltest du in jeder Beziehung sein, nur ein Klammeräffchen würde das verbieten, also wovon reden wir?

Wenn du mehr willst, sie also gamen willst, dann frag dich mal, was dich trotz glücklicher LTR dazu treibt? Bei mir war es so, dass der Sex a.) schlecht war b.) oder mir eine zu starke Position zukam in der Beziehung, sprich sie hat sich total unterwürfig verhalten und dadurch jeglichen Wert für mich verloren.

Hast Du dich eigentlich schon mal gefragt, ob es die richtige LTR ist, mit der du da zusammen bist?

Nach meiner Vorstellung ändert sich an unserer Beziehung nur, dass Sex nicht mehr exklusiv ist.

Das ist etwas naiv, du änderst das im westlichen gelebte Beziehungskonzept vollständig ab und näherst dich eher mit deiner Beziehungsvorstellung dem Morgenland an. ;-)

Eingrenzend vielleicht, dass Susi und Uschi nicht noch direkt am Tisch sitzen. Wobei ich glaube, würden die sich kennen, wären die Eifersüchteleien noch weniger, aber das ist nur meine Annahme.

Fazit: Es wird massive Interessenkollisionen geben, die du noch nicht auf dem Radar hast. Bitte berichte aber authentisch und genauso ehrlich, wie die Sache läuft, zumindest hin und wieder.

Sollte sich sowas spontan ergeben, berichte ich ihr am nächsten Tag.

Und du meinst ernsthaft, wenn du deine Projektberichte im De-Briefing abgibst, sagt sie "ach schön Schatz, dass freut mich aber"?! Ich bin morgens übrigens bei Carlos, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.

So oder so ähnlich wünsche ich mir das Ganze für meine LTR und mich. ; )

Ich wünsche mir auch viel, verstehe es nicht falsch, aber du idealisierst hier sehr stark. Wenn die offene Beziehung so einfach managebar wäre, wie du es dir vorstellst, dann hätten wir hier im Forum nicht so viele Beiträge von Leuten, die das Gegenteil zeigen. Mit dem Konzept "ich bin morgen mal bei Susi" bist du abseits vom Strom, ja schon in einem anderen Meer, wenn es dir gelingt eine Frau zu finden, die das auf Dauer aushält hast du meine persönliche Anerkennung, wenn es dann auch noch länger als einen Wimpernschlag in der Geschichte hält. Andernfalls sehe ich mich darin bestätigt, dass dich deine Freundin sexuell nicht mehr reizt und du dir lieber noch andere Optionen offen hältst, soviel zur Ehrlichkeit und Transparenz. Im Grunde willst du nur Sex mit anderen und deine jetzige LTR reicht dir nicht.

Frag dich letztlich mal, ob du wirklich glücklich bist mit ihr und ob sie die richtige Frau an deiner Seite ist?

Ich denke nicht.

VG Thamsite

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Care Free,

viele gute Gedanken hier, neben dem in diesem Forum üblichen Quark. Du hast die wesentlichen Aspekte schon erkannt, das ist gut. Wesentlich ist, dass Deine LTR - wahrscheinlich, ich kann ja nicht Gedankenlesen - diesen Satz mit der emotionalen Distanzierung aus Verunsicherung und Angst formuliert hat. Im Grunde siehst Du das auch, scheinst Dir aber ein bisschen viel Stress zu machen (ich denke zum Beispiel an eine irrationale Fristsetzung, dass bis zum Jahresende die Dinge geregelt sein sollen). Wieso eigentlich? Du hast doch Zeit. Mach locker, lass Dich nicht verunsichern, höre auch immer in Dich selbst hinein, und dann läuft das. Garantien gibt es nie im Leben.

Ach ja, und: Take care ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey :),

Nur ne kleine Anmerkung zu der Äußerung deiner LTR. Könnte locker eine Trotzreaktion sein. So verhalte ich mich zumindest, wenn mir etwas nicht passt, aber ich auch nicht viel dran ändern kann. Das ist dann der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl.

Nur so ne kleine Idee.

Stelle bitte sicher, dass sie die offene Beziehung (wenn überhaupt) von sich aus will und es nicht nur dir zu liebe macht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wirkliche Bestand einer offenen Beziehung erschliesst sich für mich erst dann, wenn beide ihr "erstes Mal" mit einem Anderen hinter sich haben. Bleibt der Umgang in der Beziehung gleich, kann man drauf aufbauen.

So lese ich hier nur viel Illusorisches. Macht erst mal TE, und dann kanste weitersehen. Ob das was taugt. Für dich und für sie.

Kurz und knapp: Recht hat er.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage nicht, Startschuß ist bereits gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich ignorier das ganze unqualifizierte Gesabbel hier jetzt einfach mal (sorry Leute) und gehe direkt auf deinen Eingangspost ein :)

Hi Community,
(...)

Was will ich
(...)
Ich bin Mitte zwanzig, habe einen Schwanz und will ihn benutzen. Mit mehr als nur einer Frau.
Und gleichzeitig kann ich für eine einzelne Frau, mit der ich in einer LTR leben will, empfinden, wie für keine andere. Es macht meine LTR nicht weniger wertvoll und mein verlangen nach ihr nicht weniger stark. Ich verspreche mir davon allerdings, den Druck aus meiner LTR zu nehmen, der dadurch entsteht, allein mit ihr meine Sexualität ausleben zu können.

Dasselbe wünsche ich mir natürlich auch für meine LTR. Neue Erfahrung ihrerseits würden unsere Beziehung bereichern und auf eine Ebene heben, in der Wertschätzung und tiefes Vertrauen, die Basis der Beziehung bilden und nicht erzwungene sexuelle Exklusivität.

Sofern ich meine Wünsche nach meinen bisherigen Erfahrungen definieren kann, ist mein Ziel also eine offene Beziehung mit einer Königin und weiteren Sexfreundschaften, wie von Antidote beschrieben.


Sehr gut! Du weißt was du willst und bist mutig genug erstmal alles zu wollen! Noch dazu keiner der klassichen schwachsinnigen Schlussfolgerungen wie Beziehung weniger wertvoll etc. gezogen. Richtiger Weg!

Darüber habe ich natürlich mit meiner LTR gesprochen.
Zuerst war sie verletzt und ist dem Thema ausgewichen. Sie selbst verspüre eigentlich kein Verlangen, irgendetwas zu ändern. Man merkte ihr an, dass ich sie mit der Idee der offenen Beziehung verletzt hatte. Es kamen wie erwartet Aussagen wie „Wie kann es dir egal sein, wenn ich mit anderen Männern schlafen würde.“ Sie machte einige solcher Aussagen. Mir viel es schwer hier zu unterscheiden, welches Shittest waren, um meinen neuen „offene-Beziehungs-Frame“ zu testen und was echte Bedenken ihrerseits sind, zu denen sie meine Meinung wollte.

Die anfängliche Ablehnung gegenüber dem Thema offene Beziehung wich nach einigen Wochen echtem Interesse. Wir flirteten gemeinsam in der Öffentlichkeit, ich ermutigte sie auf Männern zuzugehen. Wir hatten beide Spaß und das ganze belebte unsere Beziehung. Unverbindlichen Sex mit dem ein oder anderen könne sie sich durchaus vorstellen. Sie zeigte jedoch auch gelegentlich Eifersuchtsattacken.
Letztendlich meinte sie eines Abends aus einer kühlen, distanzierten Stimmung heraus: „Okay wir machen das jetzt, morgen geht’s los. Aber ich muss mich dann emotional von dir distanzieren, wenn du Sex mit anderen hast. Aber ich habe das Gefühl, du brauchst das jetzt.“
Ich hatte an diesem Punkt nicht das Gefühl, dass es sich um einen Shit-Test handelte und sie sehen wollte, ob ich das tatsächlich durchziehe, auch entgegen der „Androhung emotionaler Distanz“, sondern, dass ich sie tatsächlich zu sehr unter Druck gesetzt hatte und zu schnell von ihr verlangte, mental aufzuholen, worüber ich mir seit Monaten Gedanken machte. An dieser Stelle nahm ich Wind raus und erklärte ihr ruhig und gelassen, dass emotionale Distanz genau das Gegenteil von dem ist, was ich anstrebte.
Dieses Gespräch ist nun einige Tage her. Das Thema offene Beziehung habe ich die letzten Tage ruhen lassen, da wir beide zur Zeit auch in der Klausurenphase sind und andere Dinge im Kopf haben.

Auch schon mal sehr gut! Bist weiter gekommen als das im Durchschnitt ohne Hilfe der fall ist :)

Knackpunkt ist: Jetzt die Kommunikaiton nich schleifen lassen! :)

„Okay wir machen das jetzt, morgen geht’s los. Aber ich muss mich dann emotional von dir distanzieren, wenn du Sex mit anderen hast. Aber ich habe das Gefühl, du brauchst das jetzt.“

Hack hier nochmal nach! Warum muss sie das? Nach welchem Gesetzt? Nach welcher Intuition? Warum ist das so bei ihr? Was genau heißt "distanzieren" ?

Eventuell klärt sich durch dieses Gespräch allein schon einiges.

Falls nicht kannst du entsprechende Frames setzen und sacken lassen:

- Eine offene Beziehung ist nicht weniger intensiv als eine monogame.

- Sex mit Emotion gleichsetzen ist nachgewiesen etwas was VIEL mehr mit der eigenen sexuellen Erfahrung zu tun hat als mit Ideologie. -> Erfahrungslevel erhöhen!

- Falls noch nicht geschehen und nach evaluierung der gründe ihrer Ängste angebracht: Das Beispiel von mir mit dem Mietkosten Angleichungen.

- Es ist dir nicht egal wenn sie mit jemand anderm vögelt. Du willst es wissen und mit ihr drüber reden und danach geilen Sex mit ihr haben. Positiv Spirale!

Meld dich zu dem letztem Punkt gern in meinem Newletter an, da steht das nochmal genauer, den Link hast du ja.

Gruß,

Antidote

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.