Handlesen, Augenlesen etc.

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Viel wird von Handlesen, Augenlesen, Körperhaltung etc. gesprochen, aber nie konkrete Angaben/Beispiele gemacht.

Ich möchte gerne für mich eine Sammlung erstellen, die das mit dem Handlesen usw. ein bisschen genauer beschreibt.

Also zum Beispiel:

Aktion: Handlesen

Aussgabe dem HB: Du legst viel Wert darauf, was andere von dir Denken

Schlussfolgerung durch: Viele Ringe und Schmuck an sich

Gedankengang: Wenn sie viel Schmuck hat, will sie, dass andere sie beachten, sie will herausstechen aus der Masse.

Aktion: Augenlesen

Aussage dem HB: Du bist eher ein Schüchternes Mädchen

Schlussfolgerung durch: Augen bewegen sich oft nach Links unten

Gedankengang: Augen nach unten = Schüchtern

Meine Beispiele müssen nicht stimmen, sind nur Beispiele ;).

Was sagt ihr so? Und worauf bezieht ihr eure Schlussfolgerungen?

Man beachte, dass man die Aussagen relativ allgemein halten muss, damit sie auf die meisten Frauen zutreffen,

allerdings darf es auch nicht zu offensichtlich sein, weil sie sonst sagen kann: "Ja das ist bei jeder Frau so..."

Bin gespannt auf eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Legionär
also augen nach links unten heisst eigentlich dass sie lügt...

aber na ja...

Hahaha, ja sie widmet sich dem kreativen Bereich ihres Gehirns:D Von welchem Film war das nochmal... aber ist ne nette Idee @ggib, aber wäre nicht mein Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut NLP ist unten links (von Dir aus gesehen) kinästhetisch und unten rechts Auditiv digital, sprich innerer Dialog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laut NLP ist unten links (von Dir aus gesehen) kinästhetisch und unten rechts Auditiv digital, sprich innerer Dialog.

Ja, das stimmt aber auch nur eigeschränkt, da es bei manchen Menschen seitenverkehrt ist. Auf Lügen über die Augenzugangshinweise zu schließen ist faktisch nicht möglich. Auch wenn du mitkriegst, dass Sie sich Bilder konstruiert, weißt du dennoch nicht, ob Sie wirklich lügt, momentan einfach nur eine andere Assoziation hat oder etwas ganz anderes in Ihrem Kopf vorgeht.

Viele Grüße

Phoenix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Augenbewegungshypothese wurde wiederlegt, du kannst es natürlich zum Cold Reading benutzen aber irgendwas rausfinden über die Augen macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Augenbewegungshypothese wurde wiederlegt, du kannst es natürlich zum Cold Reading benutzen aber irgendwas rausfinden über die Augen macht keinen Sinn.

Hast du mir dafür mal ne Quelle? Oder meinst du nur den Lügendetektor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Results failed to support the neurolinguistic programming hypothesis although post-hoc tests located some distinctive eye-movement trends.There was a tendency for the auditory remembered questions to be associated with a greater number of predicted eye movements than expected by chance.
"Die Auswertung konnte die untersuchten theoretischen Konstrukte des NLP nicht belegen."
The evidence presented suggests that the organization of ongoing conscious experience cannot be identified solely in terms of visual, kinesthetic, and auditory representations.

Für mich hört sich das ganze dann doch etwas zu vage an, widerlegt ist bei diesen Berichten nichts, nur nicht belegt. Natürlich ist diese Theorie ziemlich vage und sicherlich auch nicht wissenschaftlich belegbar/ausgereift, eignet sich aber aufgrund der Häufigkeit der Treffer doch durchaus als DHV =).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ggib,

also Handlesen am besten googln, da gibts ein paar nette Sachen.........

Kannst Du auch spaßeshalber als Opener verwenden, nach dem Motto:

"Gib /Zeig mal kurz deine Hand." (echt erstaunlich, wieviele Frauen sofort die Patsche-Händchen hinhalten, egal was sie gerade machen......) Danach kannst Du fast sagen was Du willst: "Verdammt, Du wirst bald von ´nem Bus überfahren" (jaja, die Pro´s wissen woher der ist.......), "Du hast eine aufregende Zeit vor dir" o.ä. ........ Ich habe letzten Samstag ein Set geöffnet mit: "Zeig mal deine Hand" und habe ihr dann propehzeit, daß sie bald an Lengeweile sterben wird, weil die Freundin nur mit irgendeinem Typ gequatscht hat. Gab nen Lachen und wir waren im Gespräch.........

Zum Augenlesen:

Keine Ahnung, was Du damit speziell meinst, aber im NLP sind die Augenbewegungen wie folgt festgelegt:

Augen li. oben = Visuell (sehen) konstruktiv ----> also "lügen"

Augen re. oben = visuell eiditiv ----> also erinnern von etwas bereits gesehenem

Augen li. mittig = auditiv (hören) konstruktiv

Augen re. mittig = auditiv eiditiv

Augen li. unten = kinästhetische Wahrnehmung

Augen re. unten = innerer Dialog

Die Augenrichtungen sind wohlgemerkt von DIR aus gesehen. Wenn Du es bei dir selbst kontrollieren wollen würdest ist re. natürlich gleich li.( heißt, wenn Du selbst visuell "lügst" gehen deine Augen nach oben rechts!).

Die Wirkung ist aber etwas umstritten, vorallem wenn man darin nicht geübt ist und/oder es in einer Umgebung versucht, in der es viele Umgebungsreize gibt (die natürlich ablenken bzw. irritieren können), z.B. Disco, Club, Kirmes, Weihnachtsmarkt und was weiß ich noch..........

Hoffe, daß es ein wenig geholfen hat, aber bin ja auch nur ein Newbie. :-o

Gruß

Castor

Hallo Zusammen

Viel wird von Handlesen, Augenlesen, Körperhaltung etc. gesprochen, aber nie konkrete Angaben/Beispiele gemacht.

Ich möchte gerne für mich eine Sammlung erstellen, die das mit dem Handlesen usw. ein bisschen genauer beschreibt.

Also zum Beispiel:

Aktion: Handlesen

Aussgabe dem HB: Du legst viel Wert darauf, was andere von dir Denken

Schlussfolgerung durch: Viele Ringe und Schmuck an sich

Gedankengang: Wenn sie viel Schmuck hat, will sie, dass andere sie beachten, sie will herausstechen aus der Masse.

Aktion: Augenlesen

Aussage dem HB: Du bist eher ein Schüchternes Mädchen

Schlussfolgerung durch: Augen bewegen sich oft nach Links unten

Gedankengang: Augen nach unten = Schüchtern

Meine Beispiele müssen nicht stimmen, sind nur Beispiele ;).

Was sagt ihr so? Und worauf bezieht ihr eure Schlussfolgerungen?

Man beachte, dass man die Aussagen relativ allgemein halten muss, damit sie auf die meisten Frauen zutreffen,

allerdings darf es auch nicht zu offensichtlich sein, weil sie sonst sagen kann: "Ja das ist bei jeder Frau so..."

Bin gespannt auf eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sich richtig damit zu beschäftigen, muss viel zeit aufwenden. Was eigentlich so gut wie nichts bringt, außer man interessiert sich wirklich dafür.

Die Sachen im Netz sind meistens bloß angeschnitten und geben nie wirklich viel Info.

Offtopic:

Ich hab da so ne kleine "Handlesen"-Rourtine fals es jemanden interessiert. :clapping:

Puiu: (Hand nehmen) Interessant!!! ;-) (Hand wieder loslassen)

HB: Du kannst Handlesen? oder Hä was ist??? oder sonstiges bla bla bla

Puiu: (Hand wieder nehmen und auf irgendeiner Handlinie enlangfahren und sagen) Das ist die Deppenlinie und du bist ein Depp!!! (jetzt HB umarmen und ganz normal weitermachen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also augen nach links unten heisst eigentlich dass sie lügt...

aber na ja...

Hahaha, ja sie widmet sich dem kreativen Bereich ihres Gehirns:D Von welchem Film war das nochmal... aber ist ne nette Idee @ggib, aber wäre nicht mein Fall

Verhandlungssache mit Samuel L. Jackson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt ihr doch mal während des Gesprächs fragen zu ihrem letzten Urlaub.

Fragt da mit offenen Fragen genauer nach, z.B. wo sie war, welches Erlebnis ihr dort am besten gefallen, usw. und achtet dabei auf die

Augenbewegungen.

Wenn ihr dann z. B. The Cube mit ihr macht und sie sollte die Augen nicht schließen, könnt ihr wieder die Augen beobachten.

Sollten die Augenbewegungen bei The Cube oder ähnlichen abweichen, wißt ihr die Blickrichtungen, die sie nutzt um etwas zu konstruieren.

Darauf dann bei anderen Themen durch den Blick in Richtung Konstruieren auf Lügen zu deuten, dafür gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber

man sollte dann vielleicht mal genauer nachhaken.

Oft kann es sein das die Augenbwegungen so minimal sind, dass man sie gar nicht wahrnehmen kann.

Ich habe auch erst angefangen mich mit NLP etwas tiefer zu beschäftigen, auch in Bezug auf Zauberei und Mentalmagie und es hilft mir sehr, um

den/die Gegenüber besser nonverbal einzuschätzen.

Wenn ich in einem Gespräch sehe, das sie oft nach oben sieht, egal ob rechts oder links steige ich gleich damit ein und sage ihr das ich das Gefühl habe,

das sie ein Visueller Typ zu sein scheint oder phantasievoll und leite dann vielleicht so Erbeerwiese ein oder mache einen Mentaltrick mit ihr.

Also ich habe dadurch meine Aufmerksamkeit verbessert, probiert es einfacch mal aus, aber stiert nicht wie Irre in die Augen, das kommt dann nicht so gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deuten kann man so einiges. Man kann dementsprechend weiterführend reagieren. Letztenendes ist aber eine der wichtigsten Vorgehensweisen: in ihr durch das eigene dominate Auftreten Emotionen zu erwecken. Wie PUIU oben in seinem kleinem Beispiel zeigt, ist das eine ganz einfache Sache. Deine Deutungen können vollkommen wollkürlich sein, was zählt ist ihre Reaktion wieder neu aufzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die NLPler interessiert es nicht ob es wissenschaftlich anerkannt oder widerlegt ist, sie hatten nur die Erfahrung gemacht das es für sie funktioniert.

Was ich beim Cold Reading viel interessanter finde:

Du kannst anhand der Pupillenbewegung genaue Daten ablesen...

"hmm... dein erstes Mal (oder irgendein anderes Ereignis) hattest du mit ...12...13...14...15...16...17 (ihre Pupillen werden für ein Augenblick kleiner, und wieder größer)...18... hmm... ich glaube das war mit 17."

Nett zu wissen, aber In Field sehr gefährlich - die kriegen wirklich Angst vor dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich finde es auch erstmal wichtig, das Gegenüber zu kalibireren, also verschiedene Bereiche abzufragen, und dabei auf die Augenbewegungen zu achten.

um die Augenbewegungen voneinander zu unterscheiden, erfordert es ein wenig Übung doch mit der Zeit kann man das Relativ gut.

ich spiele dann auch gerne ein Spiel, wo ich der HB eine Frage stelle, die sie mit einer Lüge oder einer Wahrheit beantworten kann, und ich sage ihr ob sie lügt oder die Wahrheit sagt, wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach paar details.

jedoch muss ich meinen Erfahrungen und den normalen NLP Augenzugangshinweisen ein wenig widersprechen.

Als erstes sollte man herausfinden wie die Timeline verläuft, und anhand der Timeline, kann man erkennen, wenn der jenige über die Vergangenheit spricht und immer wieder in die Zukunft springt, dass er in diesem Moment konstruiert, wenn man genau beobachtet, sieht man sogar, wie der jenige aus der Timeline aus der Vergangenheit Bilder holt, über diese spricht und diese ein wenig umformt, und beim umformen schaut der jenige nach Rechts.

testet mal das Spiel, wo ihr erraten sollt ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt, so werdet ihr viel lernen und es ist ein lustiges Spiel in der Disco :lol:

nach meinen Erfahrungen ist es so (von mir aus gesehen, wenn ich die HB direkt anschaue):

BEI MIR Links Vergangenheit, Rechts Zukunft (Konstruieren)

BEI HB= Rechts Vergangenheit, Links Zukunft (Konstruieren)

wenn jemand die ganze Zeit (von ihm gesehen) Links über die Vergangenheit spricht, und dann zwischen durch nach Rechts wechselt und dabei über die Vergangenheit erzählt, dann konstruiert er, also er verschweigt einiges, oder dichtet paar Sachen dazu.

Wer genau beobachtet, wird vieles erkennen, bei sich selbst und bei anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nach meinen Erfahrungen ist es so (von mir aus gesehen, wenn ich die HB direkt anschaue):

BEI MIR Links Vergangenheit, Rechts Zukunft (Konstruieren)

BEI HB= Rechts Vergangenheit, Links Zukunft (Konstruieren)

wenn jemand die ganze Zeit (von ihm gesehen) Links über die Vergangenheit spricht, und dann zwischen durch nach Rechts wechselt und dabei über die Vergangenheit erzählt, dann konstruiert er, also er verschweigt einiges, oder dichtet paar Sachen dazu.

Wer genau beobachtet, wird vieles erkennen, bei sich selbst und bei anderen.

Vorsicht - bei vielen ist das ganze einfach Spiegelverkehrt.

Bei den meisten Linkshändern zum Beispiel - immer hin 10% der Bevölkehrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ja ich finde es auch erstmal wichtig, das Gegenüber zu kalibireren, also verschiedene Bereiche abzufragen, und dabei auf die Augenbewegungen zu achten.

um die Augenbewegungen voneinander zu unterscheiden, erfordert es ein wenig Übung doch mit der Zeit kann man das Relativ gut.

ich spiele dann auch gerne ein Spiel, wo ich der HB eine Frage stelle, die sie mit einer Lüge oder einer Wahrheit beantworten kann, und ich sage ihr ob sie lügt oder die Wahrheit sagt, wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach paar details.

jedoch muss ich meinen Erfahrungen und den normalen NLP Augenzugangshinweisen ein wenig widersprechen.

Als erstes sollte man herausfinden wie die Timeline verläuft, und anhand der Timeline, kann man erkennen, wenn der jenige über die Vergangenheit spricht und immer wieder in die Zukunft springt, dass er in diesem Moment konstruiert, wenn man genau beobachtet, sieht man sogar, wie der jenige aus der Timeline aus der Vergangenheit Bilder holt, über diese spricht und diese ein wenig umformt, und beim umformen schaut der jenige nach Rechts.

testet mal das Spiel, wo ihr erraten sollt ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt, so werdet ihr viel lernen und es ist ein lustiges Spiel in der Disco ;-)

nach meinen Erfahrungen ist es so (von mir aus gesehen, wenn ich die HB direkt anschaue):

BEI MIR Links Vergangenheit, Rechts Zukunft (Konstruieren)

BEI HB= Rechts Vergangenheit, Links Zukunft (Konstruieren)

wenn jemand die ganze Zeit (von ihm gesehen) Links über die Vergangenheit spricht, und dann zwischen durch nach Rechts wechselt und dabei über die Vergangenheit erzählt, dann konstruiert er, also er verschweigt einiges, oder dichtet paar Sachen dazu.

Wer genau beobachtet, wird vieles erkennen, bei sich selbst und bei anderen.

Sehr interessant, hast du evtl. gleich ein konkretes Beispiel.

Also eine Spezifische Frage die du dem gegenüber stellst? Wäre hilfreich für mich :)

Achte mich jetzt mehr auf die Augen meiner gegenüber, musste auch schon anhören, was guckst du den so ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den augen: oben visuell mitte auditiv unten kineastisch -> rechtshänder gucken auf die rechte seite wenn sie etwas konstruieren(innerer dialog) und nach links wenn sie erfahrungen etc abrufen, bei linkshändern genau andersrum und was viele nicht zu wissen scheinen, man kann an den pupillen ablesen wie der gegenüber zu dir steht , hier gilt: weit groß, also fast die ganze augenfarbe ausfüllen -> liebe und klein und stecknadelartig-> hass, mag dich nicht etc. sehr schön zu sehen bei frauen wo der macker dazu kommt wie schnell die pupillen gar riesig werden, müsst ihr mal drauf achten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.