Induition und Instinkt - Diskussionsthread

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

Da das Thema in einem anderen Thread aufkam und da dieses Thema ein großes Thema ist, wo jeder seine persönliche Sichtweise haben könnte, dachte ich ein eigener Thread wäre besser. Mich interessiert es, was ihr als Intuition versteht und wie ihr das für euch üersönlich (bitte NICHT für alle Menschen, sondern NUR FÜR EUCH ERSÖNLICH) definieren würdet.

Also die Fragen hier:

Intuition:

Was ist für dich Intuition?

Wie definierst du diese?

Kannst du ein Beispiel geben, wo du deine Intuition erlebt hast. (Bitte erzähl es uns)

Wie nutzt du deine Intuition? Wie erkennst du deine Intuition?

Und weil das noch nicht reicht, und ich das schon immer mal genauer betrachten würde, kommt nochwas dazu:

Instinkt:

Was ist für dich Instinkt?

Wie definierst deu Instinkt und was ist instinktives Verhalten?

Kannst du ein Beispiel geben, wo du instinktiv gehandelt hast? (Bitte erzähl es uns)

Wie nutzt du deine Instinkte? Wie erkennst du deine instinkte?

Was ist für dich der Unterschied von Instinkt und Intuition?

Ich freu mich auf eure Antworten und ich werde auch was dazu schreiben.

Liebe Grüsse,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt Intuition. Von intueri. Mit hartem T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ich habe mich vertippt. Vielleicht kann das ein mod korrigieren. Ich kann es nicht korrigieren im Titel. Sonst habe ich es richtig geschrieben.

Und weiter Maandag? Nochwas zum Thema? Hast du eine ideen, was dieses beides FÜR DICH heißen könnte?

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, lege aber keinen Wert auf deine Meinung dazu.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht dass ich meine Meinung zu deinem Text schreiben werde? :D Ich habe ja Fragen formuliert.... hast du das Eingangsposting überhaupt gelesen? Scheinbar nicht.

Lass doch in Zukunft mal das schreiben in Threads, die dich nicht interessieren... ;)

Bin gespannt wie ihr anderen das mit der Intuition und dem Instinkt seht. Ich freu mich wenn ihr eure Sichtweise formulieren möchtet.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intuition ist in meinen Augen die Fähigkeit, mit wenig Information auf weitere, wichtigere Informationen schließen zu können, die explizit nicht bekannt waren, und darauf hin die richtige Entscheidung zu treffen. Dabei handelt es sich insbesondere dann um Intuition, wenn ich die fehlenden Informationen nicht durch Recherche oder Berechnung ermittelt habe und ich - in dem Moment, in dem meine Entscheidung treffe - erst durch diese Entscheidung den "Beweis" für die Korrektheit meiner Annahme erbringen kann.

Beispielsweise sagt mir ein Kollege, dass eine Person, die in seiner Abteilung arbeitet, hinterlistig/argwöhnisch ist. Diese Person hat gezielt beim Chef andere Mitarbeiter "schlecht gemacht" und versucht, mittels Intrige ihre eigene Position zu verbessern. Aus einer Liste von Fotos mit den Mitarbeitern (ca. 30 Leute) konnte ich sofort sagen, um wen es sich handelt, obwohl ich keinen einzigen von Ihnen vorher jemals live getroffen habe. Ich war mir dabei absolut "sicher". Ein Blick in das Gesicht und ich "wusste" es. Dabei konnte ich es natürlich nicht "wissen"! Mein Kollege fragte mich natürlich darauf hin, ob ich die Person kennen würde.

Wie nutze ich meine Intuition?

Grundsätzlich in allen Bereichen, aber vor allem dann, wenn es kein Problem ist, wo man einfach durch "nachrechnen" die beste Lösung ermitteln kann. Wenn ich wissen will, ob ich jemandem vertrauen kann oder nicht z.B. Wenn ich wissen will, ob Lebensmittel noch genießbar sind oder nicht. Wenn ich einen bestimmten Lösungsansatz habe, diesen aber noch nicht begründen kann, der weitere Verlauf aber zeigt, dass ich richtig lag.

Die Begriffe "Instinkt" und "Intuition" sind dabei für mich gleichwertig. Lustigerweise kann ich mich besonders gut auf meine Intuition verlassen wenn ich besonders viel oder besonders wenig über etwas weiß.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain Jack Sparrow

Instinkt betrifft die "niederen Instinkte", die Natur. Das was die Evolution uns eingepflanzt hat. Vor allem die Reaktion auf Gefahren, Bedrohungen, Hunger, Durst, Kälte aber auch Triebe und Begierden.

Intuition findet auf der kulturellen Ebene statt und speist sich aus Erziehung, Bildung, Erfahrungen aber auch aus Überzeugungen, Weltanschauung, Stil, Kompetenz, Auffassungsgabe, Logik, Vorlieben, Geschmack. Daraus ergibt seine eine spontane Einschätzung der Lage (3 Sekunden Regel). Danach fängt das Rationalisieren an.

Intuition ist also genauso wie die Persönlichkeit steuerbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da dwight232 soweit zu, wurde sehr schön beschrieben. Aber ich würde für mich den Unterschied machen, dass Intuition eher Sachen in meinem Kopf und denken betreffen, wogegen Instinkt eher die Sachen betrifft die ich mache ohne dabei viel oder eher gar nicht drüber nachzudenken.

Intuition -> Gedanken

Instinkt -> Handlungen

Beispiel : Intuition : Ich sehe jemanden und finde ihn/sie sympathisch, ohne diese Person zu kennen

Instinkt : Ich spreche jemanden an, weil ich etwas brauche oder will... ohne dabei zu werten ob der/diejenige es hat oder kann...

Im zweiten Falle könnte natürlich auch Intuition vorran gegangen sein, aber ich meine bezüglich dieser Situation natürlich das ich den Gedanken habe "ich brauche dieses oder jenes" ohne dabei zu denken "er/sie sieht so aus als ob" ... aber ob in diesem Falle mir mein Unterbewusstsein nicht doch die Intuition vorschiebt, vermag ich nicht zu bewerten ;)

Ich hoffe der Unterschied meiner Gedanken ist zu erkennen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, zum Größtenteil aus Erfahrung, aus Routine, Erinnerung und Vergleich, dann kommt dieses Gefühl, das es sich es "richtig anfühlt", das meiste läuft unbewusst ab, also ich weiß zum Beispiel intuitiv, das du einen tieferen Grund hast, mich das zu fragen, weil meine Intuition zum Beispiel sagt, das wenn du Fragen stellst, die Antwort nicht wissen willst, weil du mehr Wissen anhäufen willst, sondern, weil du den Menschen den du fragst, bei etwas helfen willst, man könnte auch "auf den zahn fühlen" sagen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Instinkt findet im Mandelkern, der Amygdala statt und ist ein High-Speed-Prozess, der idR kilometerweit vor dem Bewusstwerden abläuft. Ich sehe ne saftige Zitrone und der Speicheflusslreflex setzt ein. (Bei den meisten wahrscheinlich selbst hier, beim bloßen Lesen).

Enstspannte Ruhe und plötzlich und absolut unerwartet ein sehr lautes Geräusch - ich zucke unwillkürlich zusammen. Bis mein langsames Bewusstsein mich via Interpretation beruhigt - hey, das ist kein Erdbeben, sondern nur die Fehlzündung des alten Treckers von Bauer Benno - vergehen ein paar Milisekündchen und bis mein Herzschlag, meine Atmung, meine Körpertemperatur... sich wieder normalisiert auch gerne 2,3 echte Sekunden. Instinkt ist ein rudimentäres, reptilienhirniges, rein reflex-, roboterhaftes Notfall- resp. Überlebensprogramm, das komplett autark, aber mit MACH 55 vor meinem Bewusstsein abläuft. Es ist nahezu unmöglich das zu unterlaufen - selbst kampferprobte Elite-Soldaten, also Leute jenseits schwachen Nervenkostüms zeigen diese Amplitudenauschläge, Herz- und Atemmuster... im MRT/Bioscan bei "unerwarteten" Geräuschen. Sie normalisieren sich aber signifikant schneller als der Durchschnitt. Lediglich ganz wenigen Mönchen mit Meditationspraxis > 10K Stunden zeigten einen geringeren Pegel bei der Erst-Schreck-"Sekunde". Ein vollständiger Non-Amplituden-Auschlag, ein komplettes Reaktionfehlen - wurde bislang noch nicht beobachtet.

Eine Sonderstellung nehmen sozialisierte "Instinkte" ein, die zwar ebenfalls "tief sitzen" und welchen idR vor dem echtem Bewusstwerden nachgegeben wird, dessen man aber mittels Training "Herr werden kann", wie bspw. der Antwortreflex, der Auffang-Reflex, der Anpassungs-"Reflex".... Hier haben wir durch Trilliarden an Vorlebe-Mustern erfahren, wie wir zu reagieren "haben" und es oft extrem tief verinnerlicht. So tief, das auch diese "Instinkte" teils "vorbewusst" ablaufen. Aber sie sind nicht Assembler codiert, wie die echten Instinkte, hier können wir umprogrammieren.

Intuition ist eine "intellektuelle" Angelegenheit, die neben der Amygdala (deinem Jetzt-Gefühl) auch deinen Neocortex und insbesondere deinen Hippocampus mit einbezieht. Aber auch hier "semi-bewusst" stattfindet. Weder der alte Bauer, der dir bei strahlenden Himmel sagt, lass uns liebr reingehen, noch der Feuerwehrmann der urplötzlich seine Mannen rausbefehlt kann dir erklären warum er "wusste" das es sogleich regnen oder explodieren wird. Der "sechste Sinn" ist ein hochkomplexes Zusammenspiel von bekannten Referenzwerten, halbbewussten Erinnerungen und einer sinnigen Hochrechnung dieser und auch weiterer, situativer Neuronenfeuerwerke, die gerade in ihm ablaufen. Oft in Sekundenbruchteilen. Da kommt kein Pro/Contra-Diagramm mit.

Urplötzlich weisst du, das dein Chef bei deinem (spontanen) Vorschlag anerkennend nicken wird, oder das es besser ist, jetzt mal die Strassenseite zu wechseln.

Der reine Instinkt ist für die Intuition nur eine von X Variablen, die zur schlussendlichen "schnellen" Baucheintscheidung führen.

Der Rest ist lingusitische Bequemlichkeit - "wir" verwenden Instinkt, Intuition, "Gefühl" oft synonym, genauso wie wir aus Selsbtbewusstsein, Selbstwert, Selbstvertrauen... gerne ein Gulasch machen, im Vertrauen darauf, das der Kontext schon das Gemeinte beim Reszipienten auslöst.

Achso, da du drauf bestehst - das ist natürlich nur meine Meinung, ich schreib halt lieber (von der Richtigkeit überzeugt) "gral gefunden-stilistisch", statt mit prä- und suffixen ala "ich meine, denke, glaube....;-) Mein Instinkt sagt mir dazu garnichts, meine Intuition: dass geht schon in Ordnung so.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Intuition ist für mich etwas bewusstes, zumindest in der Konsequenz. Ich nehme etwas unterschwellig wahr, leite daraus aber eine oberschwellige = bewusste Handlung ab.

Instinkt ist für mich etwas unter-bewusstes, dass ich ohne bewusste Wahrnehmung (also unterschwellig) erspüre und auch unterschwellig (=intuitiv) in Handlung umsetze.

In aller gebotenen Kürze. Und ja, es heisst Intuition. Falls Du eine Petition beim Mod tätigen willst, würde ich dafür wiederum eine Subskription anbieten.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, wirklich.

Ich versuche mich zusammen zu reißen um nicht sofort wieder nen Buch zu schreiben...

Intuition... intuitive Wahrnehmung. Dieses Thema sollte alle interessieren.

Intuition im Alltag ist wohl für die meisten zu wissen was passieren könnte wenn sie sich für eine Option entscheiden oder eine Vorahnung von der Zukunft zu haben oder ein Gefühl zu haben das in diese Richtung geht.

Woher kommt das...?

Unser Gehirn ist (nichts als) ein Transmitter.

Elektromagnetische Wellen werden von uns versandt und empfangen, während unseres gesamten Lebens.

Wenn ein Individuum intuitiv die richtige Entscheidung trifft (was ist richtig...?) obwohl er keine Informationen hatte um dies zu vollbringen, dann erklären das manche Forscher dadurch, dass wir bzw. Zellen unserer Körper,

das sogenannte Morphogenetische Feld erreichen können, in dem eine Art universelles Wissen abrufbar sei.

Vergleichbar mit dem Internet... Zellen gehen ins Internet, downloaden Informationen, kehren zurück und setzen die neuen Erkenntnisse in eine Handlung oder einen Gedanken um.

Wenn sich zwei Menschen sehr gut verstehen, sich nahe sind, lange kennen oder eng miteinander Verwandt sind, kann es auftreten, dass einer Mitkriegt wen dem anderen etwas passierte.

Genauso wurde beobachtet, dass Hunde wissen wann ihr Herrchen die Entscheidung trifft nach hause zu kehren... als ob der Hund aus der Ferne erkennen könnte, wann das Herrchen die Idee hat heim zu kommen.

Anders gesagt, wurde beobachtet, dass viele Menschen telepathische Fähigkeiten haben ohne diese bewusst zu gebrauchen oder davon zu wissen.

Umso jünger ein Gehirn, desto ausgeprägter sind diese Mechanismen, ältere Menschen werden zunehmen davon überzeugt, dass dies unmöglich sei.

Da unser Gehirn im Grunde ein Gerät ist, das im Stande ist Wünsche zu Materialisieren indem es unser Verhalten dementsprechend steuert bis diese eintreten, stellt das Gehirn diese Fähigkeiten irgendwann ab,

denn die allgemeine öffentliche Meinung hierzu ist: "das ist unmöglich"

Wir glauben also mehr und mehr dass wir sowas nicht könnten... das Gehirn setzt diesen Glauben früher oder später um, wir können es nicht mehr.

Während Kinder in ihrem Glauben an solche Dinge noch nicht oder nur geringfügig beeinflusst wurden.

Was ist Intuition für mich?

Ich denke es ist ein Zustand in dem ich Informationen vorliegen habe, die ich nicht durch meine physikalische Wahrnehmung, die ansonsten ja nur über meinen Körper möglich ist, erfahren konnte oder habe.

Das passiert ständig, mehrfach jeden Tag. Die Frage aber ist... können wir noch "filtern"? oder bilden wir uns das einfach nur ein?

Wann weiß ich dass ich richtig lag und woher will ich das wissen können?

Vermutlich sollten wir uns einfach mehr auf unsere Intuition verlassen anstatt an ihr zu zweifeln, das ist es nämlich was ein Kind tun würde. Dadurch könnten wir darin wieder besser werden.

Kinder lernen übrigens hauptsächlich intuitiv, d.h. sie lernen bereits viele Dinge von anderen oder ihren Eltern, ehe sie deren Sprache verstehen könnten oder begreifen würden, was etwas wie Sprache überhaupt ist.

Das Kind lernt zum Teil indem es Gedanken übertragen bekommt... so utopisch sich das auch anhören mag... es ist vermutlich tatsächlich so.

Beispiel aus meinem Leben:

ich fahre mit dem Auto auf eine Kreuzung zu, da ich ein sehr zügiger Fahrer bin, ist es wichtig voraus zu sehen was passieren könnte.

Ich sehe ein anderes Auto das aus einer Seitenstraße heraus biegen möchte, ich weiß dann meistens ob der Fahrer das tun wird oder nicht.

Meine Trefferquote ist dabei inzwischen relativ hoch, ich bremse dann bevor er los fährt.

anderes Beispiel:

Wer kennt das nicht... man hat im Leben einen Menschen der einen sehr viel bedeutet. Verunglückt dieser Mensch, könnte es sein dass wir ein seltsames Gefühl bekommen und den Wunsch verspüren diesen zu Kontaktieren.

Wir nehmen dann das Handy und versuchen an zu rufen, er ist nicht erreichbar... die Sorge wächst, wir suchen den Menschen.

Ich verunglückte vor Jahren im Gebirge, war alleine unterwegs und konnte nicht mehr gehen. Natürlich war kein Handy Netz verfügbar. Es wurde langsam dunkel und sehr kalt, ich hatte aber nur für eine Tagestour gepackt und keine entsprechende Ausrüstung dabei, wollte aber auf dem Berg übernachten, da ich nicht richtig gehen konnte.

Es wurde aber so kalt dass ich mir Sorgen um meine Füße machte. Nach einigen Stunden, dachte ich an meine damalige Freundin, hatte Angst nicht zurück zu kommen.

Es begann zu schneien, darauf fing ich an den Berg hinunter zu kriechen. Normalerweise wäre es ein 4-5 Stündiger Marsch gewesen... ich war natürlich viel langsamer aber wollte in Bewegung bleiben.

Meine Freundin wusste weder dass ich auf dem Berg war, noch dass mir was passierte. Aber sie erreichte mich nicht und telefonierte daraufhin meine Freunde durch.

Nach Stunden des kriechens kam mir einer meiner Freunde entgegen, mitten in der Nacht.

Er sagte dass Sie ihm sagte er soll auf diesen Berg, diese Route nehmen, weil sie glaubte ich wäre hier. Man hätte genauso gut noch andere Wege zum Gipfel gehen können aber er kam auf meiner Route daher.

Da er sich zuerst fertig machen musste, zum Berg fahren und dann noch hinauf gehen, war gar keine Zeit zu suchen. Es war als würde man auf eine Landkarte mit verschlossenen Augen tippen... trotzdem fand er mich.

Ich sage nicht dass ich weiß was da passierte, aber ich sage, dass niemand wusste wo ich war. Ich gehe oft alleine, immer wo anders. Ich wüsste nicht woher sie das wissen konnte.

noch ein Beispiel: Jemand denkt an einen Menschen, den er gut kennt, dieser Mensch ruft in genau diesem Augenblick an oder schreibt eine message. Ist euch sicher schon passiert.

Das ist für mich Intuitive Wahrnehmung.

Es gibt gute Erklärungen zum Thema von Tom Campbell, er ist einer der intelligentesten Menschen die je auf diesem Planeten lebten und arbeitete früher als Physiker für die NASA.

Irgendwo hab ich eine Menge Vids zu dem Thema... muss ich suchen.

Der Instinkt....

dazu fällt mir mindestens genauso viel ein, also verschiebe ich das auf später um nicht den Thread zu sprengen.

bearbeitet von deesun
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Instinkt --- Gedankenloses was dem Unterbewusstsein entspringt, es stehen kaum bis garkeine Informationen zur Verfügung aus denen sich etwas ergibt/ableiten lässt.

bsp. Mein Instinkt sagt mir wir sollten jetzt das und das machen....warum genau weiss man nicht, aber man "fühlt es" i wie...lässt sich auch trainieren bzw. verkümmert auch.

Intuition -- Gedankenbehafteter und von Teilinformationen geprägter, woraus sich etwas "ableiten" lässt was nach eigenen Erfahrungen bzw. Überzeugungen/Glaubenssätzen aller warscheinlichkeit nach eintreten wird ...

bsp. Wenn dies und jenes schon passiert ist dauert es warscheinlich nicht mehr lang bis blablabla...

Punkt --- Greetz!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf Arbeit war einer, der gehörte nicht zu uns, aber war halt kurz da und beim Händeschütteln hat er einen meiner nachgeschliffenen Türkisringe kaputgemacht..... Hmmm...... ich würde gerne wissen warum das passiert ist! Also ich war echt angepisst und habe ihm auch so einen Blick zugeworfen. Es tat ihm leid...

Aber dann kam was, das war FÜR MICH total eindeutig, sodass ich die eigenen gestellten Fragen hier beantworten kann... das ging bisher nicht so gut, deshalb hab ich es nicht getan...

:-)

Also ein anderer Arbeitskollege erzählte folgendes: Er saß auf Kulala Lumpur am Flughafen, und hatte sein Flugticket nach Nepal. Er entschied sich aufgrund seines "schlechten Gefühls" das Ticket zu stornieren und nicht zu fliegen. 2 Tage dannach war das große Erdbeben.

Das ist ür mich Intuition: Exakt das. Zumindest würde ich das Intuition nennen: Ein inneres Gefühl, ein "sechster Sinn", etwas was man nicht logisch erklären könnte. Bei meinen Arbeitskollegen gab es nicht mal den HAUCH eines Anzeichens, 2 Tage vor dem Erdbeben dass es in 2 Tagen ein so starkes Erdbeben geben würde. Nun der andere Arbeitskollege meinte, er könnte doch als Frühwarnsystem für Erdbeben gut was machen.... :-D ... Daraufhin sagte der erste Arbeitskollege, dass er das aber nicht steuern könne, sondern es manchmal einfach SO IST..... absolut unkontrollierbar und absolut unerklärlich.

Instinkt ist für mich: Wenn ich ein Gefühl, ein Bild oder irgendetwas.... zu einer Person empfinde aber unmittelbar in der Nähe oder in näherer nähe... also etwas gekoppelt an Nähe. Das hat was mit allen anderen 5 Sinnen zu tun, die da sind und aus die der Instinkt sich zusammensetzt. irgendwie ist vor Allem der Geruchssinn daran beteiligt....

Instinkt --- Gedankenloses was dem Unterbewusstsein entspringt, es stehen kaum bis garkeine Informationen zur Verfügung aus denen sich etwas ergibt/ableiten lässt.

bsp. Mein Instinkt sagt mir wir sollten jetzt das und das machen....warum genau weiss man nicht, aber man "fühlt es" i wie...lässt sich auch trainieren bzw. verkümmert auch.

Intuition -- Gedankenbehafteter und von Teilinformationen geprägter, woraus sich etwas "ableiten" lässt was nach eigenen Erfahrungen bzw. Überzeugungen/Glaubenssätzen aller warscheinlichkeit nach eintreten wird ...

bsp. Wenn dies und jenes schon passiert ist dauert es warscheinlich nicht mehr lang bis blablabla...

Punkt --- Greetz!

Das passt schon sehr an dem was ich sagen würde, nur dass ich das erstere Intuition und das zweitere Instinkt nennen würde. Irgendwie koppele ich Instinkt an Körper und Nähe und Intuition an einer Art "unerklärliche Übersinnlichkeit"....

hmm

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachtrag:

es stehen kaum bis garkeine Informationen zur Verfügung aus denen sich etwas ergibt/ableiten lässt.

bsp. Mein Instinkt sagt mir wir sollten jetzt das und das machen....warum genau weiss man nicht, aber man "fühlt es" i wie...lässt sich auch trainieren bzw. verkümmert auch.

DAS ist krass!!! ich meine wenn sowas passiert ist es jedes Mal seltsam.... und erst DANNACH weiß man warum man es gemacht hat. Aber nie weiß man das wenn man es tut, und ehrlich gesagt bringt mich das manchmal durcheinander.

Ich inde das sehr sehr wichtig, exakt das zu fördern, und dieses aus dem Inneren entspringende .... ETWAS..... zuzuhören und dannach zu handeln. Ich möchte das fördern! Vor Allem möchte ich es klarer erkennen und mehr meine Planung und Srruktur ausrichten. Obwohl ich jetzt schon gut dabei bin.... aber irgendwie möchte ich dass es nicht ganz so seltsam ist...

@Lernbereiter: WIE hast du es trainiert?

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.