Whatsapp / Imessage für alle HB selektiv stumm schalten

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ulbert

Hallo,

ich bin so frei, meine kleine Betrachtung unter "Online-Game" einzutragen, sie könnte aber auch für andere Themengebiete interessant sein.

Vor einigen Tagen ist mir bei Imessage und Whatsapp aufgefallen, dass ich einzelne Teilnehmer selektiv "stumm schalten" kann, das bedeutet, die Nachrichten des Teilnehmers erreichen mich, sie werden aber nicht mehr auf dem Screen des Smartphones präsentiert. Das Handy summt einmal (so als ob es eine Email bekommen hätte) und dann bleibt es dunkel.

Ich finde diese Eigenschaft ungemein praktisch und möchte die selektive Anwendung für "Game" wie folgt empfehlen.

Alle (ausnahmslos alle) neu erworbenen Kontakte (sei es aus Online-Game oder sonstwoher) werden zunächst mal stummgeschaltet, man antwortet somit automatisch wesentlich seltener und entzieht sich der Todesspirale, die einsetzt, wenn man auf jede SMS/Whatsapp/Imessage-Tralala-Nachricht der Dame(n) umgehend antwortet.

Den angenehmen Nebeneffekt dieser Massnahme beschreibt das Sprichwort "Willst Du gelten, mach Dich selten" sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich auch schon mit angefangen. Und dann mal alle paar h aufs Handy schauen. Hat was von etwas Selbstverarsche, weil wenn mein Handy neben mit liegt und ständig grün blinkt, greift man doch immer danach und ist wieder abgelenkt.

Gestern ein Treffen mit einer gehabt die auch auf stumm geschaltet ist, wenig und mit Abständen geschrieben und der Treffensvorschlag kam von ihr. Will jetzt nicht behaupten das sie mir dir halbe Nacht den Cock genascht hat, weil ich sie bei WA auf stummt geschaltet hab, aber geschadet hats bestimmt auch nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoller tipp. sicherlich wirksam wenn man nicht ständig am handy hängt und so oder so alles mitbekommt.

Weiterer vorschlag ist nur in die whatsapp kontakte aufzunehmen wer ebenfalls durch regen und interessierten kontakt oder durch gänzlich unkompliziertes meldeverhalten auffällig wird.

kann man auch irgendwo einstellen. so muss man die leute anrufen und dann freuen sie sich über die stimme und man hat das ganze in 2 statt 20 min abgearbeitet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

sinnvoller tipp. sicherlich wirksam wenn man nicht ständig am handy hängt und so oder so alles mitbekommt.

Weiterer vorschlag ist nur in die whatsapp kontakte aufzunehmen wer ebenfalls durch regen und interessierten kontakt oder durch gänzlich unkompliziertes meldeverhalten auffällig wird.

kann man auch irgendwo einstellen. so muss man die leute anrufen und dann freuen sie sich über die stimme und man hat das ganze in 2 statt 20 min abgearbeitet.

Ich weiss nicht so genau, wo man das einstellen könnte. Nach meiner Kenntnis ist eine Person dann Dein Whatsapp-Kontakt, wenn sie als Kontakt in Deinem Telefonbuch eingetragen ist und ebenfalls Whatsapp hat. Die Person aus Whatsapp zu entfernen würde doch dann bedeuten, sie entweder aus Deinen Kontakten zu entfernen oder sie in Whatsapp zu blocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aye, hab noch mal geguckt. also entweder kann man irgendwo einstellen dass man von fremden nicht hinzugefügt werden kann...oder ich werde mies geflaked oder wie man das nennt.

naja. Der Verzicht auf Whatsapp ist grundsätzlich anzuraten. künstliches hinauszögern oder warten lassen von leuten finde ich persönlich aber ziemlichen bullshit. kommt auch nur von leuten die kein interesse an Kontakt haben. die kann man dann aussortieren. leute die sich interessiert zurückmelden und sei es nur kurz mit vertrösten auf später...großartig. da ist interesse, da ist bock. da investiert man dann gerne seine zeit. von daher...hm....irgendwo auch n gutes screening für interesse.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Aye, hab noch mal geguckt. also entweder kann man irgendwo einstellen dass man von fremden nicht hinzugefügt werden kann...oder ich werde mies geflaked oder wie man das nennt.

naja. Der Verzicht auf Whatsapp ist grundsätzlich anzuraten. künstliches hinauszögern oder warten lassen von leuten finde ich persönlich aber ziemlichen bullshit. kommt auch nur von leuten die kein interesse an Kontakt haben. die kann man dann aussortieren. leute die sich interessiert zurückmelden und sei es nur kurz mit vertrösten auf später...großartig. da ist interesse, da ist bock. da investiert man dann gerne seine zeit. von daher...hm....irgendwo auch n gutes screening für interesse.

Die Technik ist jetzt nicht soo wichtig, letztlich ist ja Whatsapp eine Art SMS-Ersatz und sollte wie anderes Text-Tralala nur sehr sparsam bis gar nicht verwendet werden.

Künstliches Hinauszögern ist nur so ein manchmal lustiger Nebeneffekt. Funktioniert aber letztlich genausowenig wie der absichtliche "freezeout".

Ich sehe es hauptsächlich als persönliche Entschleunigung und die erste Tante, die ich auf lautlos gesetzt habe, die hatte mir einen Termin recht kurzfristig abgesagt (war noch nicht mal direkt ein Date), meinte dann, sie würde sich "melden". Da habe ich beschlossen, dass dieses "Melden" nicht primär sofort wieder beantwortet werden muss -> ergo lautlos eingestellt und dann habe ich mich gewundert, dass dieses unbewusste Bereitstehen doch irgendwie ein paar Ressourcen bei der Konzentration bindet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte in Ü30 verschieben :'D

(scnr)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man eigentlich zu irgendwelchen technischen Mitteln greifen, um nicht alle paar Minuten auf sein Handy schauen zu müssen? Geht das nicht auch so, indem man einfach die Finger davon lässt? Das Ding in die Tasche packt? Nicht bei jedem Vibrationsalarm in der Hosentasche sofort alles andere hektisch fallen lässt?

Klärt einen Ü40 bitte mal auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Bin selber Ü40 und wenn mein Handy vibriert, kann es sein

a) wichtige Nachricht

b) unwichtige Nachricht

HB-Nachrichten sind nicht unbedingt immer wichtig, durch selektives, technologisch unterstütztes Nicht-Sofort-Antworten kann man auch einen gewissen Erziehungseffekt und Respekt herstellen. Der hat was zu tun und ist nicht ständig für Gelaber zu haben

Definitiv wichtig und richtig ist es, die Benachrichtigungen für Tinder NICHT einzuschalten bzw. ein und abzuschalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

word of warning (mit einem Augenzwinkern):

Ich hatte das irgendwann mal so weit getrieben, dass ich mein Mobiltelefon ständig auf stumm hatte und das teilweise bis heute noch so mache je nach Tag - overgaming halt. ;-)

@whatssapp:

Ja, geht problemlos für jeden Kontakt (oder auch Chatgruppen) einzustellen.

Man kann ja mittlerweile wählen zwischen völlig stumm (kein Symbol, kein Ton), halbstumm (nur Symbol, kein Ton) oder normal.

Gerade bei Chatgruppen, wo tagsüber/in der Arbeitszeit ständig getippert wird empfiehlt sich das eh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das vibrieren bei eingehenden anrufen habe ich jede weitere vibration deaktiviert. lebt sich ruhiger und man überhört oder erspürt nicht jede nachricht sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handy ist eh meistens auf lautlos ohne Vibration. Also bekomme ich erst gar nicht in diese Situation.

Aber generell scheint das bei mir ein Problem zu sein: Mir wurde schon oft nachgesagt, dass ich eher desinteressiert wirke. Vermutlich auch, weil ich mir Zeit lasse bei schreiben. Hab da ein bisschen das Problem mich zu kalibrieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.