Mission Körperfett Reduktion - Wie verlier ich noch mehr Körperfett?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Seit Anfang August ist meine Diät voll im Gange.

Ich spare täglich so 300, 400 kcal ein und die Resultate sind mittlerweile einfach toll.

Schön, dass ich diesmal diszipliniert genug bin es durchzuziehen.

Jetzt habe ich also fast 3 Monate Diät hinter mir.

Ich merke aber, dass mittlerweile nur noch recht langsam, oder manchmal kommt es mir vor als ob gar nicht mehr, das Körperfett weiter runter geht.

Anfangs der Dität war ich noch bei ca. 17 % Körperfettanteil, zur Zeit bin ich so bei 12 - 13 %.

Ist das normal, dass es mittlerweile stagniert oder nur noch langsam vorangeht?

Einfach weiter machen und durchhalten?

Oder das Defizit erhöhen? Hieße z.B. auf 600 Kcal Defizit am Tag umsteigen?

Wie lange wird es in etwa noch dauern, um so bei 9 - 10 % anzukommen?

Vielen Dank für euren Input,

Fronco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht gesagt, wehrt sich dein Körper ab einem bestimmten Punkt dagegen alle seine Reserven herzugeben. 12-13% KFA können da durchaus hinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen Erhaltungskalorien, oder 2 Wochen relativ clean nach Hunger essen und dann wieder weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Was gäbe ich dafür, 12-13 % zu haben. Ich hab 18, und die Frauen lieben es. Bin eben ein nahrhaftes Brot.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Was gäbe ich dafür, 12-13 % zu haben. Ich hab 18, und die Frauen lieben es. Bin eben ein nahrhaftes Brot.

Alles über 10-12% ist einfach nur Disziplin

Makros ausrechnen und aufs Gramm genau tracken, fertig. Danach muss man sich was komplizierteres einfallen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Körper gewöhnt sich hallt an ein solches Defizit mit der Zeit.

Da helfen 2 Dinge

1. wie schon erwähnt, die Diät kurzzeitig pausieren

2. Mit einer anderen Diät weitermachen, gibt ja viele davon (Hab selbst grad abgespeckt mit ner 5/2 er Diät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach einer langen Diätzeit auf eine oder zwei direkte Erhaltungswoche/n umsteigst musst du sehr vorsichtig sein. Dein Körper kann je nach Stoffwechsel in einen Speicherrythmus / Jo-Jo-Effekt fallen, egal wie sauber du die Erhaltungswoche/n machst.

Wettkampfathleten würden an solch einen Punkt ihr Kaloriendefizit weiter runterfahren. Dafür kannst du z.B. einen Refeed-Tag in deine Diät einbauen. Dies soll definitiv kein "Cheat-Day" sein. Lediglich ein Tag, an dem deine Kalorien ein wenig erhöht sind. Hier musst du ein bisschen rumspielen, ich z.B. kann gut mit +500 kcal auskommen ohne "zurückzufallen", kenne aber Kollegen und alte Klienten die auch +1000 kcal an einem Tag zu sich nahmen und am nächsten Tag noch Gewicht verloren haben.

Körperfettreduktion in einem Bereich von unter 10% ist eine Wissenschaft in der du deinen Körper kennenlernen musst. Höre auf kleine Signale wie z.B. Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen etc.!

Wenn du einen Diätspezialisten fragst, der sich mit Wettkampf- / Bodybuildingdiäten beschäftigst, würde er dir sagen das jede Diät, bei jeder Person komplett anders verläuft.

Deine Möglichkeiten wären u.A.:

- In einem Zeitraum von 4 Wochen deine Kalorien langsam hochfahren (pro Woche +50-100kcal), eventuell an einem Tag Cardio hinzufügen, anschließend wieder mit einem 500kcal Defizit weitermachen

- Du reduzierst deine jetzigen Kalorien wieder um 100-200 und fügst dafür einen Refeed-Tag alle 7-10 Tage ein.

- Du änderst nichts an deiner Ernährung und machst dafür an 2 Tagen 30 Minuten Cardio, bei der nächsten Stagnation 2x 45min Cardio, danach 2x 60min Cardio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Du änderst nichts an deiner Ernährung und machst dafür an 2 Tagen 30 Minuten Cardio, bei der nächsten Stagnation 2x 45min Cardio, danach 2x 60min Cardio.

Das bringt so nichts, da das erreichte Defizit zu klein ist um in einer absehbaren Zeitspanne Erfolge zu sehen. Die Gefahr ist groß, dass man sich nach der körperlichen Anstrengung mit Essen belohnt.

Nur bei sehr leichten Frauen spielt Ausdauersport eine Rolle da bei ihnen die ca. 500kcal die man mehr essen kann prozentual einen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich drauf an wie schnell er an sein Körperfettziel kommen will. Ich empfehle oftmals lieber langsamer zu fahren und dafür effizienter und gesünder sein Ziel zu erreichen.

Im Endeffekt verdienen wir kein Geld mit unserem Körper und müssen nicht unbedingt immer das Essen runterschrauben. Das zusätzliche Cardio hat natürlich auch weitere positive

Eigenschaften neben der geförderten Fettverbrennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Ich würde bei 10-12% auch eher mehr Muskelmasse draufpacken als noch weitere 2% kfa zu reduzieren. Aber das ist letztendlich Geschmacksache.

Sport gehört ja auch zu einem gesunden Lebenswandel dazu, nicht nur die Ernährung. Aber die Gewichtsreduktion ist eben hauptsächlich Ernährungssache. Man muss nur aufpassen bei Leuten die 120-140kg wiegen und dann mit dem Laufen anfangen wollen um Gewicht zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.