Der Typ mit dem man abhängen will...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Servus zusammen,

oben mein Problem, was sich bei mir schon wie ein Faden durch die letzten 3 Jahre zieht.

Ich hab kein Problem mit Smalltalk, in der Gruppe hau ich auch witzige Sprüche raus, aber alleine mit mir abhängen ist zugegebenermaßen ein Krampf, und irgendwie klappt das auch nicht.

Jetzt wo ich das gerade in Worte verfasse kommt mir das absolut blöd vor, aber im Endeffekt meine Frage:

Wie wirke ich interessanter ? Ich denke, dass ich nicht ganz uninteressant bin, viele verschiedene Freunde über die ganze Welt verteilt, durch Reisen und Auslandsaufenthalte, wohne seit 3,5 Jahren nicht mehr zu Hause, immer in WG's, aber verbalisieren kann ich das ganze nicht.

Oh du Heiliges Pickupforum, gib mir Input.

Ich hab einfach das Gefühl, man hat dieses "etwas" oder einfach nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirke ich interessanter ?

Dein Problem steckt schon in der Frage. Fang erst gar nicht an, interessanter wirken zu wollen, sondern werde zu dem interessanten Menschen, der du sein möchtest.

viele verschiedene Freunde über die ganze Welt verteilt, durch Reisen und Auslandsaufenthalte, wohne seit 3,5 Jahren nicht mehr zu Hause, immer in WG's,

Was soll daran interessant sein? Das mögen vielleicht Federn sein, mit denen du dich schmückst, doch das macht dich keinen Millimeter interessanter.

Die Frage klingt nach 'ich weiß nicht wer ich bin und was ich will, und ich möchte von Außen Bestätigung, dass ich toll bin'. Finde also heraus, wer du bist, was du willst und was für dich interessant ist, und lebe es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich umgebe mich gerne mit Menschen, die etwas mit mir gemeinsam haben. Je mehr wir gemeinsam haben, desto besser, weil die Person sich in Situationen hineinversetzen und Mitgefühl/Emphatie zeigen kann. Aber auch jemand, der nicht so lebt wie ich und mich dafür nicht verurteilt kann ein guter Vertrauter werden. Darauf kommt es nämlich auch an: wie viel Privates ist man bereit zu erzählen? Wie nah lässt man einen anderen an sich ran? Je verletzlicher man sich macht, desto mehr weiß ein guter Freund das zu schätzen und gibt ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei selbst gern mit dir zusammen und andere sind es auch. Ich erlebe es oft dass sich Leute zu mir gesellen ohne dass ich ein Wort sage. Ich bin einfach nur da und freue mich an allem und auch an mir selbst. Ich genieße mich selbst. Die Leute kommen dann meistens her und fragen mich irgendwas (wenn sie mich nicht so gut kennen, dann etwas wie "Warum stehst du so alleine?"). Oder noch besseres Beispiel: Alleine auf der Tanzfläche. Einfach tanzen und Spaß haben. Nach 5 Minuten ist man von Frauen umringt (teilweise keine Übertraibung, manchmal dauert es etwas länger).

Aber das was du suchst ist Wert geben. Gib den anderen Value. Interessiere dich für sie. Frag sie tiefergehend. Warum sie etwas machen. Was ihre Leidenschaft ist. Und wertschätze es (ehrlich!). Und Wertschätze ihre Anwesenheit.

Ansonsten hat unsere Chaotin schon die Connection erwähnt. Bau Verbindungen zu dir auf. Sie spielt Tennis und du hast Tennis in der Kindheit gespielt. Sie ist Songwriterin und du liebst die Musikrichtung die sie macht (oder noch besser umgekehrt). Eben Gemeinsamkeiten. Keine erzwungenen, sondern wahre Gemeinsamkeiten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirke ich interessanter ? Ich denke, dass ich nicht ganz uninteressant bin, viele verschiedene Freunde über die ganze Welt verteilt, durch Reisen und Auslandsaufenthalte, wohne seit 3,5 Jahren nicht mehr zu Hause, immer in WG's, aber verbalisieren kann ich das ganze nicht.

Aber das was du suchst ist Wert geben. Gib den anderen Value. Interessiere dich für sie. Frag sie tiefergehend. Warum sie etwas machen. Was ihre Leidenschaft ist. Und wertschätze es (ehrlich!). Und Wertschätze ihre Anwesenheit.

Es ist immer das gleiche Spiel:

Du willst etwas. In deinem Fall Aufmerksamkeit von anderen.

Du stellst also eine Bitte an die Welt.

Damit eine Bitte erfüllt wird, wenn man in der Bittsteller-Position ist (das ist nicht negativ, jeder ist in vielen Situationen ein Bittsteller), muss man zuerst etwas geben, was der andere will.

Ich GEBE immer zuerst. IMMER.

Ein Hallo.

Ein Lächeln.

Ein Wie geht's?.

Ein Was hast du heute erlebt?.

Ein Was machst du in deiner Freizeit so?.

Und dann bekomme ich etwas zurück.

Klar, anfangs immer schwierig, seinen eigenen Stolz (Ich lache) zu überwinden,

weil man im PUF gelernt hat, dass man selbst der Heilige Gral/Preis/whatever ist

und man in seiner erlesenen Rolle auserwählt wurde, immer zuerst nehmen zu dürfen.

Was du bieten kannst, ist dabei situativ.

Zeit, Energie, Emotionen, Aufmerksamkeit, Expertise, Wissen, die Liste ist unendlich lang.

Nur ist es eben wichtig zu erkennen, dass nicht jeder das Gleiche will.

Probier alles aus.

Aufmerksamkeit für alle, v. a. Kinder. Kinder lieben mich immer. Hallo, wie heißt du? Wie alt bist du? Was ist das für ein cooles Spielzeug? Ja, zeig mir deinen coolen Legoturm! Wow, du bist aber schon schlau!

Energie für Partyfreunde.

Emotionen für Frauen.

Und dann eben noch allerlei interessante Kombinationen daraus.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian:

Was redest du da ? Ein Hallo, ein Lächeln ? Tut man das nicht automatisch ?

@onkeep:

Ganz easy, du musst einfach interessant werden. Bei vielen langweiligen Leuten habe ich erfahren, dass diese entweder wie eine Schlaftablette reden / sich verhalten oder einfach nichts spannendes zu erzählen haben.

Wenn Leute mit anderen Leuten chillen, dann wollen die i.d.R nur eins: Entertainment & Zustimmnung. In Ihrer raren Freizeit möchten Menschen relaxen und die Zeit genießen. Wenn du humorvoll bist und paar coole Geschichten auf Lager hast, bist du schon gar nicht so weit weg von dem was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz easy, du musst einfach interessant werden. Bei vielen langweiligen Leuten habe ich erfahren, dass diese entweder wie eine Schlaftablette reden / sich verhalten oder einfach nichts spannendes zu erzählen haben.

Weil du saian so lieb angesprochen hast, zitiere ich dich mal. Was redest du da?

Einfach interessant werden? Das hilft ihn natürlich. Aber interessante Leute sind auch nicht zwangsläufig Entertainer oder werden als solche gesehen. Es geht hier wieder um das Geben, was saian ja gesagt hat. Du gibst den Leuten Unterhaltung. ZB. durch deine Geschichten Emotionen. Das reicht aber natürlich noch nicht. Du musst sie auch was fragen und einbinden. Sonst können sie gleich Hörbücher bei Spotify oder Audible anhören.

Und du hast es selbst angesprochen. Viele "Langweiler" verhalten sich einfach nur langweilig. Wenn man sie dann etwas tiefer fragt dann kommen die interessantesten Sachen zum Vorschein wie Leidenschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheAge: Nein, das eine ergänzt das andere. Wenn du ein humorvoller Typ bist und dann noch interessante Geschichten erzählen kannst und dich für dein Gegenüber interessierst, ist vieles im Lack. Bei Leuten mit weniger ausgeprägten social-skills habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese - obgleich Sie sich für den anderen interessieren - dies nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt weil das Gegenüber einen nicht als gleichwertig ansieht. Wir leben nun einmal in einer oberflächlichen Gesellschaft - die Leute interessieren sich i.d.R. weniger für dein tieferes, jedenfalls zu Beginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@TheAge: Nein, das eine ergänzt das andere. Wenn du ein humorvoller Typ bist und dann noch interessante Geschichten erzählen kannst und dich für dein Gegenüber interessierst, ist vieles im Lack. Bei Leuten mit weniger ausgeprägten social-skills habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese - obgleich Sie sich für den anderen interessieren - dies nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt weil das Gegenüber einen nicht als gleichwertig ansieht. Wir leben nun einmal in einer oberflächlichen Gesellschaft - die Leute interessieren sich i.d.R. weniger für dein tieferes, jedenfalls zu Beginn.

Exakt, genau so sehe ich das generell auch. Nur wie bringe ich das rüber ? Bzw. wie werde ich "witziger" und entspannter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@onkeep: Kein Plan. Da muss halt jeder selber seinen Weg finden. Ich glaube einfach Interaktion mit Leuten oder zieh dir witzige Youtube Videos rein. Man kann halt "witzig" sein nicht üben, es kommt eher so aus einem, so das man Situationen sieht und einem etwas witziges durch die Birne flattert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheAge: Nein, das eine ergänzt das andere. Wenn du ein humorvoller Typ bist und dann noch interessante Geschichten erzählen kannst und dich für dein Gegenüber interessierst, ist vieles im Lack. Bei Leuten mit weniger ausgeprägten social-skills habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese - obgleich Sie sich für den anderen interessieren - dies nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt weil das Gegenüber einen nicht als gleichwertig ansieht. Wir leben nun einmal in einer oberflächlichen Gesellschaft - die Leute interessieren sich i.d.R. weniger für dein tieferes, jedenfalls zu Beginn.

Exakt, genau so sehe ich das generell auch. Nur wie bringe ich das rüber ? Bzw. wie werde ich "witziger" und entspannter.

In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du Smalltalk kannst.

Willst du ein Clown sein, der "witzig" ist?

Falls du interessante, tiefgehende Gespräche führen willst,

habe ich oben schon geantwortet.

Dreh doch einfach die Situation um.

Von wem wirst du gerne angesprochen?

Mit wem sprichst du gerne?

Wann hast du keine Lust auf jemanden?

Hast du auf jemanden Bock, der nur von sich erzählt?

Hast du auf jemanden Bock, der immer "Ja" antwortet und keine Fragen stellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.