Another Kind of Bitch Shield

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation: Nette gemischte Freizeitrunde in einem Lokal, ca. 10 Leute +/- 40 Jahre, Du sitzt irgendwo mittendrin, um Dich rum einige attraktive Frauen.

Du bist mit Deinem, Dir bis dato unbekannten, attraktiven Single-Gegenüber in einem lockeren Gespräch. Dies ist nicht unbedingt flirty, aber nett, ungezwungen und angenehm.

Irgendwann erwähnst Du Deine Frau...

Plötzlich ändert sich der Tonfall: Es kommen gezielte Nachfragen "Du bist verheiratet?", "Warum hast Du Deine Frau nicht mitgebracht?", Kommentare "Nicht schön, seine Frau alleine zuhause sitzen zu lassen", und - am schlimmsten - nicht-verbale Reaktionen, wie Augen-verdrehen, wissendes Zunicken zu den angrenzenden Mädels usw. usf. Ab hier verläuft das Gespräch von ihrer Seite aus dann sehr reduziert. 

Kennt Ihr diese Situation? Was unternimmt Ihr dagegen? Könnt Ihr das wieder "drehen"? 

Wohlgemerkt: Es geht um einen unverkrampften lockeren Umgang mit meinem Gegenüber; nicht darum, sie ins Bett zu bekommen. Meine Frau zu verleugnen ist keine Alternative; in einem längeren Gespräch wird irgendwann ihr Name fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf die Vorurteile von derlei Tussis und wende Dich besseren Frauen zu. Oder Du trägst eine beeindruckende Moralpredigt vor über die Verachtung des Singledaseins durch treue Ehemänner. Wenn Du dabei etwas grinst und keine Beleidigungen machst, dann sollte auch mit den "Dreckstussen" noch Konversation möglich sein. Das Weibsvolk verpasst einen tollen Mann der schon alles hat und beneidenswert ist, wäre der richtige Frame.

bearbeitet von Thalios
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Reaktionen kenne ich nicht. Passiert Dir das öfter? Dann würde ich bei Dir selbst nach Gründen suchen.

Warum ist Deine Frau denn nicht dabei? Da wirds ja nen Grund für geben. Den kannst Du doch einfach nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.5.2016 um 20:42 schrieb Thalios:

Scheiß auf die Vorurteile von derlei Tussis und wende Dich besseren Frauen zu. Oder Du trägst eine beeindruckende Moralpredigt vor über die Verachtung des Singledaseins durch treue Ehemänner. Wenn Du dabei etwas grinst und keine Beleidigungen machst, dann sollte auch mit den "Dreckstussen" noch Konversation möglich sein. Das Weibsvolk verpasst einen tollen Mann der schon alles hat und beneidenswert ist, wäre der richtige Frame.

Ja, ich denke auch, man muss diese Sorte zu nehmen wissen.

Was halt evt. unangenehm werden kann, wäre anschließende Tratscherei: "Susi, Marissa, habt Ihr gehört, der Tom hat 'ne Frau zuhause sitzen... das ist bestimmt wieder so einer... nehmt Euch in acht..."

Ziel von mir wäre hier ja, gut zur - mir noch relativ unbekannten - Gruppe connecten. Ein Ruf als verheirateter Schützenjäger, der dann auch noch überhaupt nicht meiner Intention bzw. meinem Naturell entspricht, fände ich hier relativ uncool.

Am 20.5.2016 um 23:52 schrieb Geschmunzelt:

Solche Reaktionen kenne ich nicht. Passiert Dir das öfter? Dann würde ich bei Dir selbst nach Gründen suchen.

Warum ist Deine Frau denn nicht dabei? Da wirds ja nen Grund für geben. Den kannst Du doch einfach nennen.

Passiert mir nicht sehr oft.

Wobei ich schon feststelle: Als ich noch Single war, hatte ich des öfteren mit den (verheirateten) Frauen von Kumpeln Probleme auf der Sympathie-Ebene. Jetzt haut's manchmal mit den Single-Damen nicht mehr hin. K.A., ob's vielleicht daran liegt, dass ich jetzt einem anderen "Milieu" angehöre bzw. Menschen immer unter ihres gleichen am besten können.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Vielleicht wollte sie ihre Enttäuschung überspielen? Kommt doch manchmal vor, dass Leute dann etwas sagen, das sie nicht so meinen, um von ihrer vermeintlichen Blöße abzulenken. Im besseren Fall fangen die sich gleich selbst wieder. Aber es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn man sich in dem Blödsinn festbeißt und das ausschmückt, um es nicht so peinlich zu machen, was es natürlich noch peinlicher macht. Vielleicht wäre ein netter, schneller Themenwechsel gut, bevor es sich verselbstständigt und komplett in die falsche Richtung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb tarileih:

Vielleicht wäre ein netter, schneller Themenwechsel gut, bevor es sich verselbstständigt und komplett in die falsche Richtung geht.

Ja, definitiv. Die Sache nur nicht zu groß werden lassen. Und selbstbewusst bleiben à la Thalios. Ja nicht "sich ertappt fühlen" bzw. "sich klein machen" bzw. "sich um Kopf und Kragen reden"... Vielleicht würde es sich lohnen, für solche Situationen zur De-Eskalation 'nen lockeren Spruch auf die Platte zu schaffen, den ich dann losfeuern kann.

Vermutlich ist ja auch diese Anmache nicht mein eigentliches Problem, sondern, wie ich konkret damit umgegangen bin. Nämlich, dass mir die Sache im weiteren Verlauf des Brunchs (bzw. dann auch noch zuhause) ziemlich nachgegangen ist. Dieses Freizeitrunden-Treffen war von der Tussen-Reaktion nachhaltig überschattet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Tomcat74

Deine Situation ist keine Andere, als bei irgendwelchen anderen STs.

Der einzige Unterschied, ist jener, dass Du glaubst da gäbe es einen!

Basics:

Wann funktionieren Shittests? Wenn sie einen selbst gefühlten Mangel treffen.

Demnach reagiert man auf solche Aussagen...

Am 20.5.2016 um 07:43 schrieb Tomcat74:

...
"Du bist verheiratet?" / "Warum hast Du Deine Frau nicht mitgebracht?" / "Nicht schön, seine Frau alleine zuhause sitzen zu lassen" / nicht-verbale Reaktionen, wie Augen-verdrehen, wissendes Zunicken zu den angrenzenden Mädels usw.
...

...wie gehabt:

TE: " Jap" / "Meine Frau ist heute beschäftigt und menstruiert die Bude voll, hab ihr gesagt ich gehe rasch Tampons kaufen...vor 3 Stunden" / "Sie sitzt nicht allein zuhause rum, ihr Liebhaber Klaus ist da" / *Zunge raus streck*

Je nach dem was für ein Typ Du bist, kannst Du das vorstehend für Dich anpassen.
Der Punkt ist der. Es kann Dir doch egal sein was andere von Deinen Verhalten halten, oder wie sie es bewerten, ohne zu wissen was Phase ist.
Ich mach mir in vergleichbaren Situationen immer einen Spass daraus.
Mal merkt der Gegenüber das es absurd ist, mal steigert dieser sich ins unermesslich Cholerische.

Funny

LeDe

 

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb LeDe:

Deine Situation ist keine Andere, als bei irgendwelchen anderen STs.

Ok, musste erst mal überlegen, was ST heißt.

Shittest also. Na gut.

K.A., ob es wirklich einer war. Shittest hieße ja, die Frau wolle mich testen, d.h. zu diesem Zeitpunkt bin ich prinzipiell immer noch attraktiv für sie, ob dann weiterhin hinge vom Ergebnis des Shittests ab. 

Weiß nicht, ob das die Lage beschreibt. Sicherlich ist nicht jede dumme Anmache von irgendwem gleich ein Shittest.

 

Aber folgendes könnte schon zutreffen: 

Mein Interesse: Zwangloser lockerer Freizeitumgang mit den mich umgebenden Leuten, also auch mit dieser Frau.

Ihr Interesse: Männer hinsichtlich Tauglichkeit bzw. Gelegenheit als Fick-/Beziehungspartner abchecken.

 

Vermutlich hat die divergierende Interessenslage Dinge schwierig gemacht. Im PU-Modus (wäre also mein Interesse ebenfalls, einen Fickpartner zu suchen) hätte ich vermutlich versucht, souverän (humorvoll, männlich, geschickt...) zu reagieren - um den Shittest zu bestehen. Im Freizeitmodus aber hat mich ihr Gesagtes sehr getroffen.

Shit(tests) happen(s).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh kein Fickinteresse deinerseits besteht, kannst du doch einfach bedingungslos ehrlich sein. "Ich habe den Eindruck, dass du mir gegenüber plötzlich feindselig eingestellt bist, seitdem du von meiner Frau weißt, wie kommt das? Finde ich schade, da ich dich eigentlich recht sympathisch finde" Dann kommt eventuell "Nein. Bin ich gar nicht. Wie kommst du den darauf?" Dann wirst du konkreter "für mich sah es so aus als ob du die Augen verdreht hast und dich mir gegenber sehr plötzlich abweisend und reserviert verhalten hast, zudem hat sich dein Tonfall verändert" Dabei immer ernst (und freundlich) bleiben damit kein Ausweichen auf Pseudohumor möglich ist. Solte natürlich auch nicht zu krampfhaft rüberkommen aber ich glaube du bekommst den Balanceakt gut hin. Danach fühlst du dich auch besser, da du kongruent gehadelt hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Tomcat74:

K.A., ob es wirklich einer war. Shittest hieße ja, die Frau wolle mich testen, d.h. zu diesem Zeitpunkt bin ich prinzipiell immer noch attraktiv für sie, ob dann weiterhin hinge vom Ergebnis des Shittests ab.

Im Freizeitmodus aber hat mich ihr Gesagtes sehr getroffen.

Shittest sind Frametests. Nicht mehr. Der Ursprung kann, muss aber nicht, im sexuellen Interesse liegen.

Stichwort Outcome Independence, wie es Timerunner bereits Anschnitt.

vor 20 Stunden schrieb Tomcat74:

Im Freizeitmodus aber hat mich ihr Gesagtes sehr getroffen.

Es trifft einen dann, wenn man selbst das Gefühl hat an der Aussage sei was dran. Da spielt der "Modus" keine Rolle.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2016 um 10:21 schrieb Timerunner:

Wenn eh kein Fickinteresse deinerseits besteht, kannst du doch einfach bedingungslos ehrlich sein. "Ich habe den Eindruck, dass du mir gegenüber plötzlich feindselig eingestellt bist, seitdem du von meiner Frau weißt, wie kommt das? Finde ich schade, da ich dich eigentlich recht sympathisch finde" Dann kommt eventuell "Nein. Bin ich gar nicht. Wie kommst du den darauf?" Dann wirst du konkreter "für mich sah es so aus als ob du die Augen verdreht hast und dich mir gegenber sehr plötzlich abweisend und reserviert verhalten hast, zudem hat sich dein Tonfall verändert" Dabei immer ernst (und freundlich) bleiben damit kein Ausweichen auf Pseudohumor möglich ist. Solte natürlich auch nicht zu krampfhaft rüberkommen aber ich glaube du bekommst den Balanceakt gut hin. Danach fühlst du dich auch besser, da du kongruent gehadelt hast.

Sachebene ist prinzipiell immer eine gute Idee. An dieser Stelle wäre Ernsthaftigkeit aber nicht so gut gekommen, da das ganze in eine "lockere Freizeitrunde" eingebunden war, und die Nebenpersonen immer ein Stück ins Gespräch involviert gewesen wären (denen man das ganze dann auch noch erklären hätte müssen inkl. der ganzen möglichen Pitfalls).

Für ein hypothetisches Zweiergespräch ist schonungslose Offenheit in so einer Situation sicherlich aber eine zielführende Sache.

 

Am 25.5.2016 um 12:54 schrieb LeDe:

Es trifft einen dann, wenn man selbst das Gefühl hat an der Aussage sei was dran. Da spielt der "Modus" keine Rolle.

PU-Modus wäre gewesen: "Ich will Frau flachlegen" -> Da wäre dann an ihrer impliziten Aussage ("Der Tom ist bestimmt 'nen Fremdgänger") was dran gewesen.

Freizeitmodus ist: "Ich will mich mit jemandem fluffig unterhalten und bei Sympathie evt. neue Bekanntschaften schließen" -> Da ist an ihrer Aussage überhaupt nichts dran.

 

Sie ging jetzt von Modus 1 aus, ich von Modus 2. Deswegen vermutlich die Dissonanz.

Vielleicht hat sie bei dem Treffen auch an einen "Single-Stammtisch" gedacht und ich an einen "Freizeit-Stammtisch". Alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Tomcat74:

PU-Modus wäre gewesen: "Ich will Frau flachlegen" -> Da wäre dann an ihrer impliziten Aussage ("Der Tom ist bestimmt 'nen Fremdgänger") was dran gewesen.

Freizeitmodus ist: "Ich will mich mit jemandem fluffig unterhalten und bei Sympathie evt. neue Bekanntschaften schließen" -> Da ist an ihrer Aussage überhaupt nichts dran.

Unfug. Du weisst nicht warum sie solche Aussagen tätigte.

DEINE Vermutung: Sie könnte glauben Du seist ein Fremdgeher. Das Problem liegt demnach in Deiner Interpretation.
Genau so hättest Du interpretieren können, das sie meinen könnte Du seist ein Chauvinist, der die Frau zu hause kochen und putzen lässt, während Du schwofen gehst.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb LeDe:

Unfug. Du weisst nicht warum sie solche Aussagen tätigte.

DEINE Vermutung: Sie könnte glauben Du seist ein Fremdgeher. Das Problem liegt demnach in Deiner Interpretation.
Genau so hättest Du interpretieren können, das sie meinen könnte Du seist ein Chauvinist, der die Frau zu hause kochen und putzen lässt, während Du schwofen gehst.

Sowas ist natürlich immer Interpretationssache.

Aber nur aufgrund meiner Interpretation (die ich aufgrund dieser Frau und ihres Verhaltens für relativ wahrscheinlich halte), und davon, dass mich ihre Reaktion getroffen hat, abzuleiten, "da sei was dran", geht nicht.

So gesehen wäre an jeder Lüge, die jemanden trifft, "etwas dran".  Oder umgekehrt: Es würde dann reichen, jemandem irgend etwas zu unterstellen - und sobald der Angegriffene in Abwehrhaltung ginge, hätte der Angreifer dann automatisch recht. Das ist mir reichlich viel Küchenpsychologie...

Die Chauvinismus-Interpretation hatte ich übrigens gar nicht auf dem Schirm. Meine Frau war zuhause ihre Lieblingsserie gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Tomcat74:

Sowas ist natürlich immer Interpretationssache.

Aber nur aufgrund meiner Interpretation (die ich aufgrund dieser Frau und ihres Verhaltens für relativ wahrscheinlich halte), und davon, dass mich ihre Reaktion getroffen hat, abzuleiten, "da sei was dran", geht nicht.

So gesehen wäre an jeder Lüge, die jemanden trifft, "etwas dran".  Oder umgekehrt: Es würde dann reichen, jemandem irgend etwas zu unterstellen - und sobald der Angegriffene in Abwehrhaltung ginge, hätte der Angreifer dann automatisch recht. Das ist mir reichlich viel Küchenpsychologie...

Die Chauvinismus-Interpretation hatte ich übrigens gar nicht auf dem Schirm. Meine Frau war zuhause ihre Lieblingsserie gucken.

Das an solchen Aussagen etwas "dran sei" ist eben meine Interpretation Deiner dargelegten Situation.

Wie Du merkst sollte es im Kern der Sache egal sein wer wie was warum aufnimmt.

Wenn ich Dir unterstelle Du seist ein fauler, unhygienischer, fetter und unausstehlicher Sack mit einem einzelnen 3m Brusthaar...rechtfertigst Du Dich dann?

Ein souveräner Typ quittiert so Lächerlichkeiten maximal mit einem Lächeln und einem "Hey, ich hab doch erst vor 4 Wochen geduscht."

Ein Shittest ist eben ein Frametest. Nicht mehr und nicht weniger. Das machen Frauen auch bei Frauen und Männer auch bei Männern.

LeDe
 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb LeDe:

Ein souveräner Typ quittiert so Lächerlichkeiten maximal mit einem Lächeln und einem "Hey, ich hab doch erst vor 4 Wochen geduscht."

Wie bereits angeklungen: Ich habe die Aussagen bzw. das Verhalten dieser Frau sichtbar ignoriert. Ich bin zumindest nicht drauf eingestiegen. Nach meinem Dafürhalten war das einigermaßen souverän. Natürlich hätte man da vielleicht noch besser drauf kontern können um seinerseits der Dame was einzuschenken. Das wäre aber dann höchstens die Kür gewesen. 

Dass ich dann nach dem Treffen noch drüber nachdenken musste (zum Beispiel auch über den von mir beobachteten Sachverhalt, dass zwanglose Kommunikation mit Single-Damen im Torschlusspanikalter für mich als Verheirateten schwieriger geworden ist), steht auf einem anderen Blatt. Ich denke gerne und viel nach. 

 

Edit: Ansonsten danke für die Klarstellung. Ich verstehe jetzt Deine Argumentation besser.

bearbeitet von Tomcat74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Tomcat74:

Ich denke gerne und viel nach. 

Kann ich persönlich gut verstehen und finde ich gegenüber der Alternative "ich denke ungerne und wenig nach" vorzugswürdig ;).

Aber wenn ich mir den Thread anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass Dir Dein Kopf in diesem Fall im Weg stehen könnte. Denn es gibt doch, wenn ich das alles richtig zusammenfasse, nur zwei Alternativen: Entweder Du bist da an eine seltsame, latent aggressive Frau geraten. Darüber lohnt es nicht nachzudenken, weil die Erklärung für ihr Verhalten auf der Hand liegt - sie ist seltsam und latent aggressiv. Und man kann daran auch nichts ändern. Du wärst so eine Art Zufallsopfer. Oder, andere Alternative, Du gehst raus, baggerst Frauen an und Deine eigene sitzt zuhause und ahnt davon nichts, was Du (möglicherweise) unbewusst in Deinem Verhalten abbildest, und darauf reagiert die bewusste Frau negativ. Dann würdest Du Dir Deinen Kopf über das falsche Problem zerbrechen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.