6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich wende mich Rat suchend an Euch, denn mir stehen neue Herausforderungen bevor.

Um es kurz zu machen: Ich werde demnächst in ein Örtchen auf Mallorca fliegen, um dort Promotion zu machen. Natürlich habe ich auch vor, es mit Pick Up zu kombinieren. Ich weiß noch nicht genau, was mich insgesamt erwartet... meine Frage richtet sich aber nach logistischen Problemen:

Angenommen ich bin den ganzen Tag unterwegs um zu arbeiten und habe währenddessen einen Close. Das heißt ich kann nicht einfach meine Arbeit unterbrechen. Wie sollte ich das handhaben:
1) Nummer holen? Problem ist, dass Tarife im Ausland teuer sind. Lassen sich HBs auf SMSen ein?
2) Direkt vor Ort verabreden? Zum Essen, in eine Bar oder in einen Club? Riskiert man da leicht einen Flake und wartet umsonst?
3) Direkt Isolation planen? Wird wahrscheinlich auch nicht gehen.
 

Wie würdet ihr das machen, oder wie habt ihr das gemacht? Einfach sagen: "Ich bin am Abend da und da. Kommt doch einfach vorbei!"??

 

danke im Voraus und liebe Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles genau wie in Deutschland.

Zu den Telefontarifen wende dich bitte an deinen Anbieter, das hier ist keine Tarifberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich doch ein bisschen um die Logistik im Voraus kümmern.

Wo genau wirst du sein (Ich lebte etwa 2 Jahren auf der Insel)?

Was für Möglichkeiten gibt es in der Nähe (Bars, Strand, Cafes, etc.)?

Nähe zu deinem Hotel?

Am besten irgendwo wo du "Mini-Dates" machen kannst.

Wann - tagsüber oder abends?

Du kannst direkt vor Ort verabreden UND Nummer holen - wenn die Braut echt heiß ist, nmm die Kosten einfach hin.

Ansonsten hat @Davian Recht

bearbeitet von Der Rottenflieger
Nachtrag
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du besorgst dir ne Prepaid, Mädels haben Wlan im Hotel. Whatsapp und go.

Ansonsten auf Masse gehn, wie du schon vorgeschlagen hast "Ich bin am Abend im XY, kommt doch vorbei." Da setzt du dich dann mit nem Mitarbeiter/Kumpel rein und wartest. Kommt eine vorbei, schön. Kommt keine -> Vor Ort loslegen. 

Machs nicht komplizierter als es ist. Du musst vorher nicht mal nach guten Clubs&Bars suchen, einfach mit den Leuten vor Ort reden á la "Ich bin seit gestern hier und wollte heute Abend aus, könnt ihr was empfehlen?". 

Game als Ortsunkundiger ist das Einfachste der Welt. Einfach fragen, wo was gutes geht, und dann hinterher "Klingt gut, würd ich gerne abchecken. Bock heute Abend hinzugehn?" Immer im Kopf behalten: Jeder im (Party)Urlaub lernt gern neue Leute kennen.

Ich wollte schon mal bloß weil Gamen so einfach ist n Job als Promoter/Animateur machen. Schätz dich glücklich, nutz es aus!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2016 um 11:52 schrieb Davian:

Alles genau wie in Deutschland.

Zu den Telefontarifen wende dich bitte an deinen Anbieter, das hier ist keine Tarifberatung.

Hallo Davian! Ja, eh klar. Gut jedenfalls, dass ich das nachgeholt habe. Anscheinend ist es doch nicht so teuer, wie ich gedacht habe (Vom Inland ins Ausland telefonieren ist viiiiel teurer als vom Ausland ins Ausland). Werde also auch für den Number-Close gehen. Mit dem neuen Wissen um die Roaming-Gebühren werde ich viel entspannter an die Sache rangehen.

vor 21 Stunden schrieb Der Rottenflieger:

Ich würde mich doch ein bisschen um die Logistik im Voraus kümmern.

Wo genau wirst du sein (Ich lebte etwa 2 Jahren auf der Insel)?

Was für Möglichkeiten gibt es in der Nähe (Bars, Strand, Cafes, etc.)?

Nähe zu deinem Hotel?

Am besten irgendwo wo du "Mini-Dates" machen kannst.

Wann - tagsüber oder abends?

Du kannst direkt vor Ort verabreden UND Nummer holen - wenn die Braut echt heiß ist, nmm die Kosten einfach hin.

Ansonsten hat @Davian Recht

Hallo Rottenflieger! Vielleicht liest das ja wer, der auch dort ist: Ich werde in Cala Ratjada sein. (Der ursprüngliche Plan war El Arenal, aber ich dachte, Cala Ratjada ist die angenehmere Location (weniger prollig, kleiner, entspannter) und besser für Verkauf+Game.) Von den Clubs weiß ich von Bolero, Keops und Physical. In direkter Nähe von Letzterem dürfte auch meine WG sein.

vor 20 Stunden schrieb Machi:

Du besorgst dir ne Prepaid, Mädels haben Wlan im Hotel. Whatsapp und go.

Ansonsten auf Masse gehn, wie du schon vorgeschlagen hast "Ich bin am Abend im XY, kommt doch vorbei." Da setzt du dich dann mit nem Mitarbeiter/Kumpel rein und wartest. Kommt eine vorbei, schön. Kommt keine -> Vor Ort loslegen. 

Machs nicht komplizierter als es ist. Du musst vorher nicht mal nach guten Clubs&Bars suchen, einfach mit den Leuten vor Ort reden á la "Ich bin seit gestern hier und wollte heute Abend aus, könnt ihr was empfehlen?". 

Game als Ortsunkundiger ist das Einfachste der Welt. Einfach fragen, wo was gutes geht, und dann hinterher "Klingt gut, würd ich gerne abchecken. Bock heute Abend hinzugehn?" Immer im Kopf behalten: Jeder im (Party)Urlaub lernt gern neue Leute kennen.

Ich wollte schon mal bloß weil Gamen so einfach ist n Job als Promoter/Animateur machen. Schätz dich glücklich, nutz es aus!

Hallo Machi! Ich weiß noch nicht genau, was mich Arbeits-mäßig erwartet, denn ich bin ja auch dort, um was zu verkaufen. Ich glaub, ich mach es mir tatsächlich komplizierter als es ist. Da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht jemand erprobte Strategien hat, was Logistik angeht.

Aber im Grunde habt ihr mir eh auch das geraten, was ich vorhatte: Vor Ort was ausmachen und/oder Number-Close.

Danke auf jeden Fall Leute für die Antwort, und ich freue mich auf eine coole Zeit dort!

bearbeitet von Mc Awesomeville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Promoter auf Mallorca - Erlebnisbericht

 

So, über ein halbes Jahr später. Hier geht es nicht um Mädels, sondern bloß um den Job selber.

Vielleicht hat der eine oder andere das auch schon gemacht, und hat positive Erfahrungen gemacht. Ich war jedenfalls im Sommer in Cala Ratjada (kleines Party-Örtchen im Nordosten von Mallorca) am Strand promoten (vom größten Anbieter dort), habe einen Eindruck bekommen, wie es dort so zugeht, und kann folgendes sagen:

Promoter arbeiten prinzipiell illegal. Wäre es normaler Job, bekäme man einen Dienstvertrag vorab zum Durchlesen. „Das machen wir alles vor Ort. Du wirst auf deine NIE-Nummer angemeldet.“ Passierte nicht, kein Vertrag (hab nämlich danach gerfragt), gar nichts. Absolut schwarz. Dubios auch die Kennenlern-Gespräche, denn der Promotion-Chef von dort bestand darauf, über WhatsApp zu telefonieren. Der Big Boss hat auch die Polizei geschmiert. Er hat sich beschwert, wenn wir der Polizei nicht verraten, für wen wir arbeiten, denn: "Die Polizei, das sind meine Freunde!!" Es gibt einen gefakten Strafzettel ohne Bußgeld und bisschen Auszeit, dann geht es normal weiter. Es sind eigentlich Sklavenverträge, an denen sich der Chef eine goldene Nase verdient, weil:

Ca. 70h pro Woche Arbeitszeit. 9 Uhr in der Früh Beginn mit Arbeit bis 16 Uhr (das heißt in der Hitze am Strand rumlaufen). Dann von 19 bis 22 die Promenaden abspazieren oder an einer bestimmten Kreuzung stehen. Der Chef fuhr ab und zu vorbei und hat geschaut, ob alle am Arbeiten sind. Die Pause von 16-19 Uhr ist auch nicht sehr lohnend, denn da muss man nach Hause, duschen, essen, umkleiden usw. Wirklich Zeit, Dinge zu unternehmen, bleibt da nicht. Außerdem ist man müde vom permanenten Gehen in der Hitze.

Hart umkämpftes Feld: Cala Ratjada hat nicht viele Strände: Einen kleinen (Cala Moll) und einen größeren (Cala Aguila). Man ist am Strand die Konkurrenz seines eigenen Teams. Ich wurde etwa mit fünf anderen Leuten auf einen Strand geschickt, wo angeblich sehr viel los ist. Dem war aber leider nicht so. Teilweise stehen dann auch noch die eigenen Leute beim Eingang vom Strand. Ich habe Touristen angesprochen, die bereits vom eigenen Team angesprochen wurde. Dazu kommen dann aber noch andere Teams mit Leuten, die andere Sachen promoten. Außerdem wurden Leute vielleicht schon am Vortag angesprochen etc. pp. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Konkurrenz am Ballermann ist.

Bezahlung ist nur Provision: 7€ für eine Segel-Katamaran-Fahrt, die über 50€ kostet, Trips zum Ballermann, und All you can Drink Saufparties in den lokalen Clubs. Also teure Späße. Verkauft man nicht, bekommt man nichts gezahlt. Viele Leute wollen zuerst überlegen, oder in einem Geschäft bezahlen. So kommt es dann, dass die Konkurrenz schneller war, oder man einfach nicht überzeugt hat. Ich habe mir am Anfang zu wenig von meinen Kollegen abgeschaut, wie man diese anfängliche Skepsis bei den Leuten überwindet, denn: Es ist nicht ganz einfach, Leute zu einer Sofort-Zahlung zu überreden. Ich habe deshalb auch nach der „Einschulung“ (das heißt: Mitlaufen) 1,5 Tage lang nichts verkauft. Leute müssen überzeugt werden, warum sie gerade jetzt kaufen sollen. Ich habe auch wirklich sehr viel gegeben. Sehr oft war einfach die Konkurrenz schneller. Gerade große Gruppen sind oft sehr interessiert und die gibt es wenige bzw. sind schnell von anderen angesprochen. Leider nichts gerissen, warum auch immer. Chef jedenfalls nach 1,5 Tagen: „Das ist nichts für dich. Du kannst heute noch in der Wohnung schlafen, aber für morgen musst du dir ein Hostel suchen.“

Ich habe viele getroffen, auch Kollegen, die freiwillig gegangen sind, und sich einen schönen Urlaub machten, denn Urlaubsgefühl kommt da eher nicht auf. Ich kann es ihnen deshalb auch nicht verübeln. Andere wurden ebenfalls rausgeworfen, manche auch, weil der Chef mitbekommen hat, dass man sich bei der Konkurrenz umhörte. Da wird man einfach so zur Seite genommen, dass die anderen es nicht mitbekommen und verschwindet von der Bildfläche. Es kamen und gingen permanent Promoter. Man bekommt deshalb auch sehr easy einen Job. Diejeingen, die sich für die Konkurrenz interessierten, wurden direkt auf die Straße gesetzt und mussten sich für denselben Abend noch eine Bleibe suchen. Und das war auch nicht sehr einfach dort.

Die Kollegen, die viel verkauften, waren extrem offene und extrovertierte Leute. Und ohne diese Charaktereigenschaften würde ich das auch nicht versuchen. Gerade Leute, die Lust auf Abenteur haben, kaufen – und das können diese Leute am besten vermitteln, weil sie größtenteils selber eine Party-Ausstrahlung haben. Selber nie auf der Bootstour gewesen zu sein, ist natürlich blöd, wenn man dann nicht weiß, was man eigentlich verkauft. Also nur wer weiß, dass er sehr extrovertiert ist und Leuten ein Party-Feeling vermitteln kann – für denjenigen mag das vielleicht was sein.

Tip für Leute, die auf Mallorca arbeiten wollen: Die Gastronomie sucht immer Leute. Wer sich die Mühe macht, sich vorher eine spanische Sozialversicherungsnummer zu besorgen (NIE), dürfte auch vor Ort spontan einen Job finden können.

Ich war anfangs hochmotiviert und war sogar in meinen Pausen joggen,... habe dann aber sehr viel Energie auf Mallorca gelassen und kam ausgelaugt zurück – ein Erlebnis, welches ich mir anders vorgestellt habe. Egal, ob man überhaupt was verkauft, ist es auch so stressig genug mit dem ständigen Druck, verkaufen zu müssen. Vielleicht ist es bei verschiedenen Anbietern anders, auf Cala Ratjada läuft es aber nur so ab. Zum Ballermann kann ich leider nichts sagen, denke aber auch, dass man nur auf Provisionsbasis arbeitet und dass es hart ist - vielleicht sogar noch härter. Ich kann dieses Thema hier nicht so stehen lassen, ohne vor den gefährlichen Risiken eines solchen Jobs zu warnen.

Die Berichte im Internet sind meist nicht aus First-Hand, von daher von mir ein erster Eindruck. Wer so etwas vorhat und Fragen hat, kann sich gerne per PN an mich wenden.

bearbeitet von Mc Awesomeville
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.