Umschuldung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe in meiner Ausbildungszeit leider einiges an Dummheiten getrieben ( Näheres unintressant ). Bin nun seit März diesen Jahres ausgelernt aber schleppe immernoch einen mehr oder wenig großen Schuldenberg mit mir rum. Dieser wird natürlich durch Mahnungen und Zinsen nicht kleiner. Insgesamt sind es ca. 5-6 Gläubiger und der Gesamtbetrag sollte momentan noch max. 3000 +/- 500  betragen. 

Dadurch gibt es auch Schufa Einträge und somit bekomme ich keinen Kredit. 

Mein Plan wäre gewesen, mit Hilfe eines Kleinkredites von meiner Hausbank alle Rechnungen zu tilgen und in humanen Raten das Ganze abzustottern, ohne weitere Mahnkosten.

Ist sowas möglich oder was wäre eure Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste und zugleich einfachste Lösung wäre Peter Zwegat.

 

Die zweite und wahrscheinlichere Lösung ist eine Kontaktaufnahme mit den Gläubigern, einem Gespräch und die Findung einer geeigneten Lösung zur Zahlung.

Das ist aber nur möglich wenn du nicht mit irgendwelchen Zahlen um dich wirfst und konkret wirst.

Außerdem finanziert man solch "mickrige" Summen nicht mit einem weiteren Kredit.

 

Sind es nun fünf oder sechs Gläubiger?

Sind es 2500€ oder 3500€?

Weißt du nicht Wem du wieviel schuldest?

Würdest du die Zahlen mit den entsprechenden Zahlungszielen mit uns teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschaffe dir Übersicht, wie viel Geld schuldest du wem auf den Cent genau? Suche das Gespräch mit deinen Gläubigern und verschaffe dir Zeit. Mit einem guten, serösen Auftreten und einem Plan wie du die Schulden tilgst erfüllst du zumindest schon eine Bedingung für den Kredit. Hast du ein regelmäßiges Einkommen? Überlege dir wie du deine Ausgaben kontrollieren kannst, du musst jetzt lernen auf vieles zu verzichten.

Privatinsolvenz kommt als letzte Instanz auch in Frage. Ist aber kein lustiges Leben, glaub mir! Gerade bei einem Betrag von +/- €3000,- sollte das machbar sein, auch durch ehrliche Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Was verdienst du? Was bleibt über? Wie hoch sind die Schulden genau?

3000 Euro ist ein Witz. Das bekommst du Problemlos weg, wenn du dich drum kümmerst.

Mit den Gläubigern reden ist immer die erste Wahl. Um Aufschub bitten und die Lage erklären.

Umschulden kann Sinn machen. Aber wie gesagt, deine Einkünfte sind wichtig.

Zahlst du Beiträge an die Arbeitnehmerkammer? Da sitzen auch Profis, die dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.9.2016 um 17:54 schrieb Woodman:

Hallo Leute,

 

Habe in meiner Ausbildungszeit leider einiges an Dummheiten getrieben ( Näheres unintressant ). Bin nun seit März diesen Jahres ausgelernt aber schleppe immernoch einen mehr oder wenig großen Schuldenberg mit mir rum. Dieser wird natürlich durch Mahnungen und Zinsen nicht kleiner. Insgesamt sind es ca. 5-6 Gläubiger und der Gesamtbetrag sollte momentan noch max. 3000 +/- 500  betragen. 

Dadurch gibt es auch Schufa Einträge und somit bekomme ich keinen Kredit. 

Mein Plan wäre gewesen, mit Hilfe eines Kleinkredites von meiner Hausbank alle Rechnungen zu tilgen und in humanen Raten das Ganze abzustottern, ohne weitere Mahnkosten.

Ist sowas möglich oder was wäre eure Lösung?

Du solltest auf die Gläubiger zu gehen und eine Ratenlösung aushandeln. Mach ihnen ein Angebot (lege einen Plan vor) und sage ihnen, dass sie so (auch wenn die Raten klein sind), das Geld wenigstens auf jeden Fall bekommen können. Nur zu klein sollten die Raten auch nicht sein. Du musst dich schon anstrengen.

Kam schon ein Gerichtsvollzieher? Der wird im Falle des Falles nicht nur pfänden sondern ebenso ein Rückzahlplan mit dir machen,

---

Ansonsten -> Schuldnerberatung !

Mehr kann man ohne genauere Abgaben nicht sagen.

Passivität löst die Sache nicht. Soviel steht fest.

Wenn du bezahlt hast musst du dich auch unbedingt drum kümmern, dass die Schufa das erfährt.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.9.2016 um 17:54 schrieb Woodman:

sollte momentan noch max. 3000 +/- 500  betragen. 

Das ist Dein Fehler!

Zunächst brauchst Du Transparenz. Das heißt eine Zahl, die bis auf die zweite Nachkommastelle korrekt ist.

Schulden mit Schulden zu tilgen halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Du solltest nach einem ordentlichen Einkommen schauen ggf. auch Freizeit dafür opfern wenn das möglich ist und nebenher jobben. Normal gibt es auch Möglichkeiten Eigentum abzustoßen. Hast Du ein altes Handy, Fernseher oder gar ein Auto, das Du auch in einer kleineren Ausführung fahren könntest?

Anschließend priorisierst Du die Rechnung nach Zinsaufwendungen und Dringlichkeit.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich völlig unverständlich wie du den genauen Betrag nicht kennen kannst. Das sieht so aus als würdest du dem Problem aus dem Weg gehen. Und das ist das eigentliche Problem. Mach dir wie schon gesagt wurde ne Liste wem du was schuldest und dann überleg dir einen Plan und stell ihn in den Gläubigern vor. Das ist eine mickrige Summe und kein großes Problem. Du musst dich nur damit auseinandersetzen. Und dann mach es wie jeder Mensch. Rechne Ausgaben minus Einnahmen und guck was übrig bleibt. Davon tilgst du die Schulden. Bleibt nicht viel übrig musst du deine Kosten senken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei den anderen, was die Frage angeht, wie hoch Deine Schulden sind. Das musst Du klären.

Ob eine Umschuldung Sinn hat, kann man erst danach beantworten. Will sagen: Wieviel ist denn zu den eigentlichen Schulden über Zinsen usw. schon dazu gekommen? Und droht da demnächst noch mehr? Und vor allem, wieso gibt es da Mahnungen?

Nächste Frage wird dann sein, welchen Betrag Du monatlich zum Abtragen der Schulden einsetzen kannst. Also, mit Arschbacken zusammengekniffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.