16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 30/31
Ihr Alter: 30
Beziehung: Monogam
Dauer: 1,5 Jahre, Sex gut aber mittlerweile weniger.

Toll jetzt hat der Thread um den "warmen Wechsel" mich unsicher gemacht ob ich das richtig gemacht habe...

Also folgende Situation bei mir :

Abgesehen von meinem anderen Beitrag der mit Sicherheit ein klein wenig zur aktuellen Situation beigetragen hat, sieht es bei mir so aus das ich am Freitag ein Gespräch mit meiner Freundin/ Ex hatte. Sie brach nach kurzem reden in Tränen aus und teilte mir mit das sie die Situation so nicht mehr schafft.

Zum Hintergrund. Sie wohnt ca. 80km von mir entfernt. Wir haben uns an jedem Wochenende und zwischendurch auch in der Woche gesehen. Was insgesamt vielleicht auf max 2-4 Tage pro Woche kommt wenn es gut lief.
Für mich in LTR eigentlich ok. (?) Den Rest der Zeit war sie bei sich und ich für mich.

Jetzt sagte sie zu mir das Ihr das alles Zuviel sei und sie den Druck in der Beziehung nicht mehr standhalten kann. Sie würde sich sehr viele Gedanken darum machen das ich glücklich bin, würde mich in meinem Leben aufhalten und wäre nicht die Richtige. Außerdem sagte sie das sie nicht wüsste wie die Zukunft weitergehen würde, weil wir ja nicht zusammen wohnen können und Lebenslanges pendeln hätte ja keinen Sinn für die Zukunft.

(Der Hintergrund dazu : Wir hatten einen riesigen Streit über das zusammen ziehen in dem sie mir mitteilte sie fänd es das beste wenn ich komplett zu Ihr ziehe. Ich sagte Ihr das ich dies mit Sicherheit nicht tun werde weil ich nicht einfach meinen Job und meinen ganzen SC aufgebe nur um zu ihr zu ziehen aber ich finde das man sich auf der Hälfte etwas suchen könnte. Dies hat sie kategorisch ausgeschlossen, dass könne sie nicht wegen ihrer Eltern. Auch Ihre Mutter hatte bereits mehrfach durch die Blume gesagt das es definitiv das beste wäre wenn ich dort hinziehen würde. Auch dazu muss ich sagen selbst mein Vorschlag sich auf der Hälfte zu treffen hätte mich deutlich schlechter gestellt. SC natürlich weiter weg und weiterer Weg zur Arbeit während bei ihr Arbeitsweg ungefähr gleich geblieben wäre aber der Weg zu den Eltern länger gewesen wäre. 
Außerdem wurde mir in diesem Streit vorgeworfen das eine Entscheidung die ich vor ca. 1 Jahr getroffen habe, ich zitiere, "richtig dumm gewesen sei".)

Zu den Eltern. Meine Dame ist bereits 30 Jahre alt und besucht dennoch jeden 2. Tag ihre Eltern. Falls dies mal nicht klappt aus Arbeitsgründen oder weil wir zusammen sind wird mindestens telefoniert . Ansonsten ruft aber auch gern Ihr Vater an um zu hören was Sache ist.
Sie wohnt alleine aber die Fäden scheinen für mich klar die Eltern zu ziehen weil sie für mich Entscheidungsunfähig ist.

Das Gespräch am Freitag war von Tränen geprägt, in denen sie sagte, dass geht so einfach nicht, sie würde sich immer einen Kopf machen und das Sie mich selbstverständlich auch niemals verletzen wollte. Es für sie aber so schwer ist und sie Nachts kaum noch schläft weil sie Dauer Stress empfindet.

(Dazu muss ich sagen das sie mir des öfteren sagte das sie dazu neigt sich Stress zu machen, ich habe ihr immer gesagt und zu verstehen gegeben, dass sie mir das bitte mitteilen soll wenn der Stress und Druck zu groß wird und wir dann selbstverständlich daran arbeiten und schauen wie wir das regeln. Das sie keine Angst haben muss mit mir zu reden. Auch wenn sie feiern gehen möchte oder was anderes machen möchte wäre das kein Problem, dann können wir gern darüber reden und planen. Bis zum besagten Gespräch am Freitag wurde mir jedesmal mitgeteilt auch wenn ich fragte, machst du dir Stress, "nein es ist alles perfekt so wie es ist". Sie hat kein einziges Mal geredet.)

Ich habe Ihr am Freitag dann gesagt das es für mich kein Problem ist wenn sie so fühlt. Ich würde dann jetzt meine Sachen nehmen und fahren. Ihr den Freiraum geben und Ihr die Luft zum Atmen geben. Sie möchte sich doch bitte melden wenn sie dann mag.

Ich fuhr und habe Ihr nicht geschrieben. Das war am Freitag.

Hier möchte ich klar sagen das ich nicht, nicht geschrieben habe weil ich sie bestrafen wollte oder einen Outcome erzielen wollte sondern lediglich das sie Möglichkeit hat sich wieder zu finden und eben zur Ruhe zukommen. So wie ich es Ihr sagte, freundlich und Verständnisvoll. Sie solle sich keinen Kopf machen.
Die Option wenn es ihr besser geht sich zu melden blieb ja.

Trotzdem, erstmal die grundsätzliche Annahme das ich dort hinziehe und wirklich alles, wirklich alles aufgebe was ich habe, ist schon hart, was wenn sie in 3 oder sonst wann Jahren meint keinen Bock mehr auf mich zu haben. Dann mir absolut nicht entgegen kommen zu wollen und das wirklich zu verneinen und deshalb keine Zukunft zu sehen, sowie zu sagen das ich eine Dumme Entscheidung getroffen habe, finde ich schon hart.
Jeder kann ja eine Meinung in der Beziehung haben das der andere etwas nicht richtig gemacht hat, aber das kann man dann auch klar anders kommunizieren denke ich, wenn man sich respektiert. 
Das sie absolut nicht reden mag über das was sie bedrückt, sowie dann auf Nachfrage auch noch immer behauptet, es sei alles sehr sehr gut so wie es ist, bis dann im Streit alles zum Vorschein kommt, empfinde ich auf Dauer für eine LTR auch sehr schlecht. Wenn man etwas planen möchte man immer hört, ja mach mal und du machst das schon und im letzten Moment ist dann doch etwas was ihr nicht passt und sie springt ab.

Es gab auch noch andere Kleinigkeiten die so für mich schon schwierig waren.
Es gab einmal einen Streit,weil eine Freundin von einem Kumpel, sich bei mir meldete um mit mir über Ihren Freund zu reden das es nicht gut läuft.
Ich erzählte dies meiner Freundin, die direkt an die Decke ging und das Mädchen beinahe verprügeln wollte. Wahre Geschichte.
Kurze Zeit später kam es zu dem Vorfall das ein Bekannter meiner Freundin sich bei Ihr meldete und Ihr erzählte das seine Freundin Schluss gemacht hat und es ihm so schlimm geht, das er Aufmunterung braucht. Ich sagte meiner Freundin das dies für mich schon sehr merkwürdig ist das er sich dann gerade bei Ihr meldet und ob er keine Kumpel hat denen er das erzählen kann. Aber sachlich und ruhig. Es war mir egal eigentlich, wollte aber klarstellen das sie ja so bei meinem Fall an die Decke gegangen war. 

Darauf gab es wieder einen Riesen Streit das der Kumpel von Ihr eine ganz andere Sache wäre wenn der sich meldet und das überhaupt nichts damit zu tun hat.
Woraufhin ich wieder ruhig erklärte das ich es einfach nicht verstehe und sie eben auch bei meiner Sache so eine Szene gemacht hatte.
Danach totale Eskalation und schreien.

Auch ein häufig auftretender Fall. Ich berede mit Ihr ganz normale Dinge aus dem Freundeskreis, wenn welche heiraten oder Kinder bekommen was in diesem Alter jetzt halt vorkommt.
Sie sagt dazu nichts. Doch irgendwann im Streit dann, wenn sie wieder laut wird, kommt raus sie würde sich ja unter Druck gesetzt fühlen.
Leute ich rede wirklich ganz normal, aber natürlich freudig darüber wenn meine Freunde bereits so weit sind.

Meine Meinung:

Ich empfinde es, als wenn ich hier gezielt manipuliert werden soll. Erst durch laut werden ( durch Stimme den Willen durchdrücken), jetzt wo nichts mehr geholfen hat und ich klar gemacht habe das ich bestimmt nicht alles aufgeben werde, durch Beziehungsentzug ( " ich brauche Zeit und weiß nicht ob das alles so noch geht" und natürlich nicht melden. Hier aber keinen Vorwurf weil ich Ihr ja Zeit geben wollte)

Wie gesagt ich bin mit dem Grund jetzt heran gegangen No Contact zu machen einfach weil sie ja Zeit für sich braucht.

Aber ich bereite mich bereits Seelisch auf das Ende der Beziehung vor weil sie einfach Ihren Willen nicht bekommt und deshalb statt gemeinsam zu arbeiten lieber die Beziehung platzen lässt.
Hinzu kommt, davon kann ich mich wohl nicht freisprechen, irgendwann, irgendwo und irgendwie habe ich natürlich auch Attraction verloren.

Länger Text. Ich hoffe ich konnte alles gut genug erklären und übersichtlich gestalten. 

Grüße 
truecrypt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Weg außer einem Ende siehst du denn?

Ich sehe hier 2 Menschen, die in vielerlei Hinsicht einfach nicht zusammen passen und sich gegenseitig das Leben schwer machen statt getrennter Wege zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist eine verdammt gute Frage. 

Du hast schon recht das wir wohl dann einfach nicht zusammen passen. Dennoch habe ich einfach immer versucht mit Ihr daran zu arbeiten. Sei es der Stress den sie sich macht oder aber auch die Möglichkeit dann eben auf der Hälfte sich zu treffen und so zusammen zu finden.

Ich bin einfach der Meinung und das mag Disney denken sein. Das wenn man wirklich will man immer einen Weg zusammen finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb truecrypt:

Ich bin einfach der Meinung und das mag Disney denken sein. Das wenn man wirklich will man immer einen Weg zusammen finden kann.

Glaub ich nicht. Es muss sich zumindest einer so sehr verbiegen, dass er nicht mehr er selbst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Disney Königin ;) 

aber... an etwas arbeiten und kämpfen, wenn dann beide am Ende einen faulen Kompomis haben, mit dem niemand zufrieden ist?

Beispiel? Sie hat gerne und viel Kontakt mit ihren Eltern, dich nervt es: viel Kontakt, loser Kontakt: beides ist ok: aber da seh ich keinen Mittelweg, mit dem nicht immer noch beide unzufrieden sind...

Und als Frau, die viele Mütter im Umkreis hat, sag ich dir auch, dass ich als Frau mit Kinderwunsch niemals von den Eltern wegziehen würde, weil das so viel vereinfacht und entzerrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das höre ich natürlich nicht gerne. Dann würde ich daraus schließen das der Streit und die Dinge die passiert sind besonders am Freitag einfach Ihr Ausbruch aus der gesamten Situation waren.

Am Freitag hat sie vermittelt ich möchte das so nicht mehr, wir müssen weiter ziehen und ich habe das so aktzeptiert, Ihr ihren weg gelassen. Im Endeffekt eine "weiche" Trennung und der eingeleitete No Contact wäre sowieso nötig geworden und ist nun Ihre und meine Möglichkeit sich jetzt auf neues zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم
vor 16 Stunden schrieb truecrypt:

Danach totale Eskalation und schreien.

Next, wer sich sowas als Mann (oder vice versa als Frau) bieten lässt, hat wohl ein ernstes Problem mit seinem Selbstwertgefühl.

vor 15 Stunden schrieb truecrypt:

Ich bin einfach der Meinung und das mag Disney denken sein. Das wenn man wirklich will man immer einen Weg zusammen finden kann.

Hollywood, Disney, such dir was aus. Entspricht leider nicht der Wahrheit.

 

Ich lese in deinem Text viel von Streit, rumschreien, Manipulationen und Respektlosigkeit. Wie du schreibst, reagierst du immer ruhig und gelassen. Deine Freundin hätte schon längst ihre Grenzen aufgezeigt gebraucht. Wer immer nur klein bei gibt kastriert sich selbst. Fieldtestet.

Les dir mal folgenden Text durch, vielleicht erkennst du dich in ein oder zwei Punkten selbst:

http://www.maennlichkeit-leben.de/news/743/was-maenner-sich-alles-von-frauen-bieten-lassen/

Ansonsten bin ich bei @Louisiana

vor 16 Stunden schrieb Louisiana:

Ich sehe hier 2 Menschen, die in vielerlei Hinsicht einfach nicht zusammen passen und sich gegenseitig das Leben schwer machen statt getrennter Wege zu gehen.

Damit ist alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Schwielenschorsch:

 

Ich lese in deinem Text viel von Streit, rumschreien, Manipulationen und Respektlosigkeit. Wie du schreibst, reagierst du immer ruhig und gelassen. Deine Freundin hätte schon längst ihre Grenzen aufgezeigt gebraucht. Wer immer nur klein bei gibt kastriert sich selbst. Fieldtestet.

Das Thema möchte ich gern für die Zukunft aufgreifen weil sehr wichtig.

Das kommt so hin und an meinem Inner muss ich arbeiten und hole dafür auch Hilfe.

Doch frage ich euch dann gerne... Wie mit dieser aggressiven Art dann umgehen?

Nehmen wir das Beispiel mit dem texten von Ihr.

Verbieten geht nicht, selber laut werden ist für mich auch kein Value dann bzw. führt dann zu noch mehr aggressiven Verhalten Ihrerseits.

Wie am besten das ganze setzen?

bearbeitet von truecrypt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم
vor 6 Minuten schrieb truecrypt:

Doch frage ich euch dann gerne... wie mit dieser aggressiven Art dann umgehen?

Nehmen wir das Beispiel mit dem texten von Ihr.

Für mich ist aus deinem Text leider nicht klar ersichtlich, wann ihr textet und wann ihr face-to-face etwas beredet.

Aber ganz generell:

Du musst deine Werte kennen und wissen, was du willst. Wenn du nicht möchtest, dass deine Partnerin dich respektlos behandelt und anschreit, musst du das entsprechend vermitteln. Durch Taten, nicht durch Worte. Wenn sie bei dir ist und meint, dich runtermachen zu können oder dich anschreien zu müssen, bekommt sie ne ernste Ansage, dass sie nicht in diesem Ton mit dir sprechen soll. Hört sie nicht auf dich setz sie vor die Tür. Dann muss sie halt nach Hause fahren.

In meiner Welt gibt es für respektlosen Umgang miteinander keinen Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb truecrypt:

Doch frage ich euch dann gerne... Wie mit dieser aggressiven Art dann umgehen?

Zur Kenntnis nehmen und diese Personen aus deinem Leben streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb Schwielenschorsch:

In meiner Welt gibt es für respektlosen Umgang miteinander keinen Platz.

In meiner Welt auch nicht deshalb habe ich Ihr immer wieder gesagt das dies so nicht möglich ist für mich.

Da habe ich dann nicht einfach gehandelt sondern lieber deeskalierend gewirkt. Wo wir dann bei Attraction Verlust wären.

Ich nehme mal an wenn so ein Fall Auftritt beim schreiben einen Freeze Out zu machen?

Aber das schon ein guter Hinweis danke. Puh hoffe das kann ich so einbauen bei mir.

Oh man da hab ich reichlich Inner Game zu berichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist, die Situation akut zu entschärfen.

Das andere ist zu glauben, dass man tief in der Persönlichkeit verwurzelte Verhaltensweisen, die sich über Jahrzehnte für die Person bewährt haben und hoch geübt sind einfach mit "kurz mal ansprechen" ändern könnte. Das kann man vielleicht tun, wenns ums Zudrehen der Zahnpastatube geht.

Aber hier gehts um Umgang mit Konflikten, um Frustrationstoleranz, um die Ausgestaltung von Beziehungen mit Menschen. Darum, ob man Streitkultur gelernt hat. All das ist zum Teil genetisch angelegt, den Rest lernt man in der Zeit vor der Pubertät. Das Meiste davon sogar in den ersten 3,4,5 Lebensjahren. Danach verfeinern wir das nur noch. Und verfestigen das. Und suchen uns Menschen, die in unser Weltbild passen.

Was ich damit sagen will: Ja, man kann das in Grenzen ändern. Das muss derjenige aber selbst wollen. Und es ist viel Arbeit. Und die meisten brauchen dafür nen Coach oder nen Therapeuten.

Deswegen wird hier bei so grundlegenden Problemstellungen immer gesagt: Akzeptiers oder geh. So eine Veränderung, nur weil den Partner das stört - das ist mehr als unwahrscheinlich. Und wenn das passiert, ist das ein Hinweis auf eine übermäßige Abhängigkeit vom Partner - auch nicht gut.

Deine Aussage

vor 16 Minuten schrieb truecrypt:

habe ich Ihr immer wieder gesagt das dies so nicht möglich ist für mich.

ist also verständlich, aber überhaupt nicht zielführend. Wenn es nicht möglich ist, dann sei auch so konsequent zu gehen. Und red nicht nur davon.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Trotzdem, erstmal die grundsätzliche Annahme das ich dort hinziehe und wirklich alles, wirklich alles aufgebe was ich habe, ist schon hart, was wenn sie in 3 oder sonst wann Jahren meint keinen Bock mehr auf mich zu haben.

Dieses Risiko wirst Du immer haben, nicht nur mit einer LTR.
No pain no gain, no risk no fun usw.

Irgendwann ist nunmal die Zeit den nächsten Schritt zu gehen oder sich zumindest aktiv um die Entwicklung der LTR zu kümmern.
Sei es durch eine Wohnung in der Mitte oder einen Jobwechsel etc. das gilt aber auch für dein HB.

Wenn Du meinst Du gibst dadurch alles auf, dann liegst Du nur zum Teil richtig. Denk mal dran was Du gewinnen kannst.
Es kommt die Zeit da werden auch Deine Kumpels ruhiger, heiraten, ziehen weg usw.
Echte Freunde bleiben Dir ein Leben lang und alle 2-3 Wochen in der alten Heimat bei nem Freund/Eltern/Hotel zu pennen sollte doch echt machbar sein.

Im Moment hast Du Dir durch Deine "Blockade" die LTR mehr oder weniger zerschossen.
Ist doch klar das HB unzufrieden ist wenn es nicht "vorwärts" geht.

Nur weil Du Deiner Freundin folgst, heisst das doch noch lange nicht das Du die Beziehung nicht mehr "führst"

Zitat

Zu den Eltern. Meine Dame ist bereits 30 Jahre alt und besucht dennoch jeden 2. Tag ihre Eltern

Ich verstehe die Frage nicht. Das kann Dir doch sowas von Egal sein.
Denk lieber mal drüber nach wie oft Du Deine Eltern siehst... nur zu Weihnachten? Dann siehst Du sie, wenn Du Glück hast, wohl noch 20-30 mal in Deinem Leben.

Zitat

Das sie absolut nicht reden mag über das was sie bedrückt, sowie dann auf Nachfrage auch noch immer behauptet, es sei alles sehr sehr gut so wie es ist, bis dann im Streit alles zum Vorschein kommt, empfinde ich auf Dauer für eine LTR auch sehr schlecht. Wenn man etwas planen möchte man immer hört, ja mach mal und du machst das schon und im letzten Moment ist dann doch etwas was ihr nicht passt und sie springt ab.

Kommunikation ist alles, viele Abs können nicht über Gefühle reden oder trauen sich einfach nicht.
Die spielen Dir dann den Ball zu mit "mach mal", "ja das können wir machen" etc. Das Sie dann einen Rückzieher macht ist Ausdruck Ihrer Unsicherheit (An welcher Du nicht unbeteiligt bist - Zukunftsaussichten) oder mal weit aus dem Fenster gelehnt Symptom einer Depression.

Zitat

Kurze Zeit später kam es zu dem Vorfall das ein Bekannter meiner Freundin sich bei Ihr meldete.... *schnipp*

Schonmal dran gedacht das er einfach nur Hilfe gesucht hat um die Situation zu verstehen?
Mit der Freundin der EX reden ist echt uncool aber für Ihn war Deine Freundin evtl. das Gleiche wie für Dich dieses Forum.

-------------------------
Einen konkreten Rat kann ich Dir nicht geben, dafür ist schon zuviel passiert.
Die Fronten zu verhärtet bzw. jeder von Euch versteckt sich hinter seinem Ego/Stolz... so kommt es mir zumindest vor.
Da führt dann eins zum Anderen. Für mich liest sich das ein bisschen wie Kindergarten, ihr beide. Da hätte ich keinen Bock drauf, auf euch beide.

Ich denke Euch fehlen einfach noch ein paar Jahre Lebenserfahrung, denn sonst würdet Ihr über solche "Probleme" nur lächelnd den Kopf schütteln.

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir müssen dann auch noch besseres Screening mit auf die Liste setzen.

Vielen Dank an euch :)

Die Streitkultur war definitiv vollkommen unterschiedlich.

Wenn man mal so darüber nachdenkt ist es gar nicht so einfach jemand passendes zu finden wo dann der Großteil übereinstimmt. :)

@Herzdame

Wie meinst du das ist dem "suchen uns Menschen die in das Weltbild passen"?

Immerhin waren wir in diesem Punkt doch deutlich unterschiedlich, dennoch hat sie sich ja für mich entschieden und lange daran festgehalten.

@Hamsterbacke

Dem kann ich leider nur zum Teil zustimmen.

Den Rückzieher machte sie immer wenn es konkreter wurde. Dazu der Hintergrund. Wir planten einen Urlaub. Sie sagte ich soll mal machen. Ich habe alles fertig gemacht, rausgesucht und vorbereitet. Kurz vor dem Termin zum festmachen gestand sie mir das sie überhaupt kein Geld dafür hat. Also geplatzt.

Wir sprachen relativ schnell und gut über das zusammen ziehen. Für sie war kein Problem das wir uns in der Mitte treffen um dann ein gemeinsames Leben zu führen. Es war schon alles geplant und Termin gedacht ab wann wir ungefähr anfangen zu suchen. Als es losgehen sollte zog sie zurück und sagte sie kann das nicht.

Ich wollte die Beziehung an einem Punkt eben weiterbringen und habe versucht Ihr ein sicheres Gefühl zu geben. Am Ende konnte sie sich aber eben nicht überwinden.

Ich habe wirklich versucht Ihr gute Aussichten zu geben doch konnte sie sich nicht lösen.

Deshalb finde ich persönlich habe ich alles menschenmögliche getan um Ihr ein gutes Gefühl zu geben und finde es dann nur sehr traurig das sie mir überhaupt nicht entgegen kommen möchte.

Was ich sagen möchte. Ich wollte in kleinster weise etwas blockieren wollen sondern mich selbst gefragt wie es in der LTR weitergehen soll.

Aussage von Ihr war ja auch "wie soll es weiter gehen mit dem pendeln" obwohl ich ihr ja schon gesagt habe es wäre fair auch mir entgegen zu kommen.

Oder anders ausgedrückt wieviel Value behältst du bei der Frau wenn sie klar sagt ich lasse mich auf nichts von deinen Vorschlägen ein aber komm du mal ruhig nur dann kann das mit uns funktionieren.

bearbeitet von truecrypt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb truecrypt:

@Herzdame

Wie meinst du das ist dem "suchen uns Menschen die in das Weltbild passen"?

Immerhin waren wir in diesem Punkt doch deutlich unterschiedlich, dennoch hat sie sich ja für mich entschieden und lange daran festgehalten.

In deinem Fall als Beispiel:

Suchen uns Menschen, die sich anschreien lassen und das brav mitmachen. Oder Menschen, die auch so sind und sogar auf das Drama stehen und da auch noch mitmachen und das befeuern.

Jemand der eine gute Streitkultur gelernt hat sucht sich Menschen mit einer ebenfalls guten Streitkultur, weil er auf alles andere keinen Bock hat.

Betrachte mal Freundeskreise. Da wirst du merken, dass es immer gemeinsame Ansichten gibt. Gemeinsame Vorstellungen, wie Menschen miteinander umzugehen haben. Was in der Gruppe sozial anerkannt ist.

Gibt zum Beispiel Gruppen, da heißt gemeinsam feiern gehen "sich komplett abschießen". Jemand, der da nicht mitmacht ist Außenseiter und wird sich auf Dauer aus diesem Freundeskreis zurückziehen oder ausgeschlossen werden. In anderen Gruppen heißt "feiern gehen" keinen oder sehr wenig Alkohol trinken. Da fühlt sich unser Außenseiter aus Gruppe 1 plötzlich wohl und über jemanden, der sic richtig abschießt wird gelächtelt, oder der bekommt am nächsten Tag ne Ansage, dass das nicht wieder passieren sollte.

Und so hast du Gruppen mit bestimmten Normen und Ansichten. Und jeder sucht sich Gruppen, bei denen er dazugehört. Er sucht sich Menschen, mit denen er sich versteht, mit denen er viel teilt. Und Menschen, mit denen er wenig teilt, die werden eben keine Freunde. Oder kommen nicht als Partner in Betracht.

Mache ich gerne Menschen runter und bepöble sie, dann suche ich mir Leute, die das mit sich machen lassen. Leute die Kontra geben oder sogar stärker sind als ich sind dann bestimmt keine Menschen, mit denen ich lange Kontakt haben werde wenn ich es vermeiden kann.

Und so gestalten wir unser gesamtes Umfeld. Das meine ich mit "suchen uns Menschen, die in unser Weltbild passen".
Deshalb ist bei auffälligen Menschen im Umfeld immer die Frage. "Welchen Teil trage ich dazu bei, dass sich dieser Mensch bei mir wohlfühlt? Warum ziehe ich ihn an? Und was gibt er mir, das ich ihn in meinem Umfeld möchte?"

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.