5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich (21) bin hier häufig aufgefallen wegen Needyness, Aufdringlichkeit und das es mit den Frauen im weitesten Sinne nur zu einem bestimmten Punkt klappt und ich es mir dann wieder von selbst verbaue. Damit soll jetzt Schluss sein. Ich weiß das Leben kann mir mehr bieten, ich hab das Potenzial zur Nr.1 zu werden, aber das gelingt mir irgendwie nur sehr schwer.

Es gibt mehrere Gründe. Mein vergangener Freundeskreis, abgebrochene Ausbildung und eine Ausbildung, die aus meiner Sicht aus, ein sinnloses Unterfangen ist.

Ja wo soll ich anfangen? Vielleicht erst einmal damit, wie mein Leben derzeit abläuft. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Lagerlogistiker, mein Arbeitsalltag ist öde und immer dasselbe. Ware eingeben, aufbauen und wenn man den Berg an Zeitung aufgebaut hat, kommt 3/4 der Ware in der nächsten Woche wieder als Remission zurück und dieser Berg an Arbeit, den man in der vorherigen Woche abgebaut hat, wird einfach weggeworfen. Deswegen finde ich meine Arbeit derzeit recht sinnlos. Sie erfüllt aus meiner Sicht aus nichts und ist nur verschwendete Zeit und Arbeitskraft. Ich bin schon im 3. Lehrjahr und nächstes Jahr bin ich fertig und kann diese grauenhafte Firma verlassen. Werde mir dann erst einmal etwas in meiner Heimatstadt suchen, um endlich aus meinem Elternhaus zu ziehen. Dennoch weiß ich nicht was ich beruflich wirklich machen will. Lagerlogistiker ist zwar simpel und einfach aber es fehlt irgendwas zur Erfüllung. Vom Geld ganz zu schweigen.

Was meinen Freundeskreis angeht, bin ich mittlerweile extrem enttäuscht. Mit 18 war ich hardcore Kiffer. Jeden Tag mit dem 'alten Freundeskreis' 5-10 Joints geraucht, faul in der Bude abgehangen und nix gemacht. Hab mich von diesem Freundeskreis getrennt um endlich produktiver zu werden, das Leben damals hat mir weniger gegeben als jetzt. Von diesem Freundeskreis blieben mir allerdings meine zwei besten Freunde erhalten und ein guter Bekannter. Allerdings unter einer Bedingung: Mein bester Freund (19) ist seit der Hauptschule arbeitslos, hatte jede Ausbildung (3x) abgebrochen und wenn ich ihm bei der Arbeitssuche helfe, ruft er nie da an und schreibt auch keine Bewerbung. Jammern tut er dennoch und mittlerweile entwickelt er sich zu einem Alkoholiker. Dabei war die Bedingung um die Freundschaft zu erhalten, das er mit den Drogen aufhört und sich Arbeit sucht, was er eigentlich auch machen will aber er bekommt es nicht auf die Reihe. Wenn ich was mit ihm unternehme, will er immer saufen (egal welche Uhrzeit) und an Discos oder Bars ist gar nicht zu denken. Das ödet einfach nur noch. Ja er hat sogar nicht einmal Bock auf Einkaufszentrum oder Weihnachtsmarkt. Mein anderer bester(23) hat arbeit, lebt noch bei seinen Eltern und ist verdammt schüchtern. Problem bei ihm ist, das er ebenfalls nicht in Discos oder Bars will, aufgrund seiner Schüchternheit. Wenn ich mit ihm mal zum Weihnachtsmarkt oder ähnliches gehe, ist er wie ein Hündchen und geht nicht von meiner Seite, was manchmal etwas nervig ist aber ich verstehe es und versuche ihm immer zu helfen, diese Schüchternheit los zu werden, was mehr als schwer ist. Der einzige, mit dem ich mal wirklich was machen kann ist der Bekannte (24): Studiert, geht in Clubs und Bars, Problem ist nur hier: Wir haben nicht viele Gemeinsamkeiten und reden auch nicht viel, liegt aber vielleicht daran das wir ihn kaum sehen weil er weit von uns entfernt wohnt. Doch bei ihm merkt man, dass man mit ihm mehr erlebt als mit den anderen zweien.

Dadurch das ich mich aber immer nach meinen Freunden gerichtet habe und ich ja nicht allein in Clubs oder Ä. gehen will, war ich bisher auch noch nie da und so stellt sich ein unwohles Gefühl ein wenn mich mal ein Arbeitskollege oder Schulkamerad fragt. Ich sage dann meist ab.

 

Zudem weiß ich auch nicht, was ich Hobbymäßig machen soll... In meiner Jugend habe ich vieles probiert: Taekwondo, Karate, Leichtathletik, Schach, Softair, Fußball, Basketball und Unihockey.

Hat alles am Anfang spaß gemacht, aber nach 5-10 Monaten, verlor ich einfach wieder die Lust daran. Habe schon an Schießsport oder Fitnessstudio gedacht, auch überlege ich ein Buch zu schreiben, den meine Deutschlehrerinnen (egal welches Schuljahr) und Frauen mit denen ich schreibe, meinten ich kann gut schreiben. In einer politischen Partei mitwirken wäre auch interessant, aber dafür ist mein Selbstvertrauen noch zu gering.


Es ist derzeit also in meinem Leben so: In der Woche arbeite ich von 7- 16/17 Uhr und falle kaputt auf die Couch und beschäftige mich mit der Börse oder quatsche mit meinen Eltern. Am Wochenende geh ich entweder saufen mit meinen Besten, was derzeit extrem anödet oder treffe mich mit Frauen die ich online per Facebook oder Lovoo kennenlerne.

 

Was Familie und Geld angeht, bin ich Recht zufrieden. Mein Depot bei der Börse läuft gut, es ist dafür da, um mal sich was größeres leisten zu können und das Familienleben ist schon fast aufregender als mein Freundeskreis.

 

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß wie ich neue Freunde finden kann und wo ich anfangen soll um mein Leben zu bessern. Es kommt mir immer ein wenig so vor als wäre mein Leben eine Baustelle. Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und auch für Kritik bin offen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImAPussyAndProudOfIt

Hey, da du schreibst, dass du nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig sein wirst, wuerde ich davon ausgehen, dass die Entscheidung darueber was du eigentlich weiter machen willst, ziemlich relevant ist. Ich wuerde mich ernsthaft mit der Situation mit neuen Freunden und Frauen erst dann beschäftigen, wenn es fuer dich klar ist, was fuer ein Ding du machen willst und welche Ziele du hast. Weil aus meiner Sicht braucht man erstmal solide Basis, damit man fuer andere Leute attraktiv ist. Und die Klarheit ueber eigene Ziele gehoert auf jedem Fall zu diser Basis dazu.

Hast du dir schon darueber Gedanken gemacht, Praktika oder freiwilliges soziales Jahr oder Ähnliches zu machen? Vielleicht waere es auch was fuer dich, in zentrale studiumberatung in Anspruch zu nehmen, wenn du Interesse an Studium hättest?

Möchtest du eigentlich in deiner Heimatstadt bleiben oder eoanders wegziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein erster schritt wäre mal den helferkomplex abzulegen und die menschen mit ihren Problemen so zu lassen wie sie sind. Die wollen das evtl genauso und nicht anders. Ein zweiter schritt wäre mal zu überlegen, ob du in deinen jungen jahren nicht lieber noch ein studium absolvierst. Wege dafür gibt es genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nun schon seit zehn Jahren als Fachlagerist und mich hat meine Arbeit noch nie angeödet.

Vielleicht ist das aber einfach nur abhängig vom Betrieb in welchem man arbeitet.

Eine Möglichkeit dich in diesem Umfeld weiterzuentwickeln wäre der Erwerb des Meistertitels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anstelle den Grund für deine Unzufriedenheit auf deinen Job und Freundeskreis zu richten und dich hinter deinem "geringen Selbstwertgefühl" zu verstecken, solltest du einmal überlegen, was DU tun könntest, um etwas an deiner Lage zu ändern? Sehe dein Leben als zukünftigen Blockbuster an, für den du gerade das Drehbuch schreibst. Wie soll der Hauptcharakter sein?

Definiere deine klaren Ziele, schreibe sie nieder, bzw. mache am besten ein Visionboard. Wo willst DU hin, wer willst DU sein? Und wenn du diese Punkte erledigt hast, schaltest du deinen Verstand ein und denkst darüber nach, wie du diese Ziele erreichen kannst. In der Regel kennt man die Lösungen selbst, aber man hofft, dass einem jemand die Universallösung mit Erfolgsgarantie geben kann. Leider gibt es die nicht.

2cents hat außerdem recht, fixiere dich nicht zu sehr auf die Charaktereigenschaften deiner Freunde.

Du bist unzufrieden mit deinem Job? Mache deine Ausbildung fertig und überlege in der Zwischenzeit, was du gerne machst oder machen würdest. Du willst einen größeren, aufregenderen sozialen Kreis und neue Hobbies? Dann probiere Dinge aus. Jeder interessiert sich für irgendetwas.. Welche Schulfächer haben dich interessiert oder interessieren dich? Was würdest du gerne können, lernen? Wenn du nichts Neues probierst, dann wirst du auch keine neuen Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen. Raus aus der Komfortzone ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.