Wie soll ich damit am besten weiter umgehen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mein Alter : 21

Ihr Alter : 19

4 Monate

Monogame

ich glaube, ich habe gestern in meiner LTR etwas sehr Dummes getan. Und zwar erst mal zu mir ich bin des Öfteren eifersüchtig aber ich kann mittlerweile mit dem Gefühl relativ gut umgehen im Bezug auf meine Freundin und zeige ihr nicht das ich eifersüchtig bin. Doch gestern ist wieder etwas durchgekommen, worauf ich nicht Stolz bin. Und zwar hat sie mir erzählt das sie ab nächsten Jahr wieder in die Tanzschule gehen wird, um mit ihrem neuen Tanzpartner zusammen zu tanzen. Eigentlich sollte es mich nicht jucken das sie mit einem Tanzen geht, weil ich ihr ja vertrauen sollte & so. Doch musste  ich dann gestern ansprechen, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen werde. Ich habe ihr erklärt, dass es mich vermutlich eifersüchtig mache wird und ich nicht weiß, ob ich mit diesem Gefühl auf Dauer zu Recht kommen kann da es mich ja auf lange Zeit unglücklich machen würde und das ich nicht unglücklich in einer Beziehung sein möchte weshalb ich auf kurz oder lang dann meinen eignen Weg weitergehen müsste. 

Bewusst ist mir das der Tanzpartner sie nur Flachlegen möchte wie Männer halt so sind doch weiß ich auch das er ab un zu mit ihr schreibt, sie frägt ob sie, was unternehmen möchte und zudem hat sie mich noch nicht erwähnt, als wir was an dem Tag ausgemacht hatten als er sie fragte. Da sagte sie nur zu ihm sie hätte, keine Zeit und nicht das sie was mit ihrem Freund macht( wie soll ich das verstehen?)

 Als wir dann unser Gespräch gestern weiterführten, fing sie dann irgendwann an zu Heulen, das sie nicht möchte das wir uns trennen wegen so etwas und das ich ihr so wichtig sei. Natürlich hat mich das dann ein wenig weich geklopft, worauf ich sagte, ich möchte mich auch nicht wegen sowas von dir Trennen deshalb, sagte ich das ich mich mit dem Gefühl auseinandersetzen werde und natürlich versuche damit zurecht zu kommen aber das sie mir auch dabei helfen muss. So kam ich dann mit dem Vorschlag, dass ich dann einfach in der Zeit wo sie dort beim Tanzkurs ist zum Beispiel Zeit mit einer guten Freundin verbringen werde. Daraufhin fand sie den Gedanken schrecklich, sie denkt das ich dann Gefühle aufbauen würde und ich sie dann durch jemand besseres eintauschen würde.

Durch das Geheule wurde es halt auch nicht leichter für mich und bin jetzt den Kompromiss eingegangen das wir zusammen eine Lösung finden werden wie wir das bewältigen. Doch kotzt es mich ein bisschen an das sie dann eifersüchtig sein würde, wenn ich was mit einer Freundin unternehme. Sie hat zum Beispiel einen besten Freund, mit dem sie auch Zeit verbringt bei ihm sagte  sie dann, es sei was anderes. Und sie darf mit einem Tanzpartner tanzen gehen. Und ich soll dann daheim hocken und mich langweilen? Irgendwie kapier ich das nicht. 

 

Ja jetzt wie ich diesen Text hier schreibe  hocke ich da und habe irgendwie ein Schlechtes Gewissen weil ich das Gefühl habe überzureagieren. Habe ich das? Gibt es vielleicht Tipps für meine Situation oder ist alles verkackt ?

Grüße 

electricyoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia.

Ja, du reagierst total über. Sie soll also am Besten keinerlei Männer mehr in ihrem Alltag begegnen?

vor 7 Minuten schrieb electricyoda:

Und ich soll dann daheim hocken und mich langweilen? Irgendwie kapier ich das nicht.

Du sollst überhaupt nicht daheim hocken. Du sollst dir ein tolles, spannendes Leben auch ohne deine Freundin aufbauen. Das ist verdammt wichtig. Für dich. Für die Beziehung. Für alle. Warum, das wird hier gut beschrieben. Deine Freundin darf nicht dein einziger Lebensinhalt sein. Ist sie das nicht, sitzt du auch nicht alleine daheim  und langweilst dich.

Zum Thema Eifersucht. Das ist eine sehr gern benutzte Begrifflichkeit, die NICHTS aussagt. Bitte schau mal in den Reflexions-Thread in meiner Signatur und zerlege Eifersucht weiter in einzelne Gefühle. Dann kann man dir da besser weiterhelfen.

Wie handhabst du das denn? Triffst du niemals Mädels? Hast du keine Mädels in deinem Freundeskreis? Keine weiblichen Kontakte? Oder doch?

vor 13 Minuten schrieb electricyoda:

Bewusst ist mir das der Tanzpartner sie nur Flachlegen möchte

Woher weißt du das genau? Gibts dafür Anhaltspunkte?

Ist deine Freundin eine Frau, die alles mitnimmt, was Interesse an ihr zeigt? Dann wäre sie mit 19 locker bei ner dreistelligen Zahl an Sexpartnern. Ist dem so?

Und zuletzt: Ist ihr geht gemeinsam in die Tanzschule ne Option? Also - das löst euer grundsätzliches, echt großes Problem nicht. Aber war nur mal so eine Idee. Als Paar gemeinsam Hobbys zu haben ist total gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich weiß auch nicht was  da in mich gefahren ist. Werde mich denke bei ihr entschuldigen das ich da überreagiert habe. Und mich mit den Beiträgen die du mir verlinkt hast mehr auseinandersetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und aufgrund von deiner Reaktion gerade könnte auch der passen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde mich damit befassen. Ja ich weiß selbst das ich mir immer viel zu viele Gedanken mache ich muss da unbedingt an mir arbeiten. Wäre es falsch mich bei ihr zu entschuldigen?  In dem Sinne das ich überreagiert habe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb electricyoda:

Wäre es falsch mich bei ihr zu entschuldigen?  In dem Sinne das ich überreagiert habe. 

Nein. Aber nimm dir mal die Texte und arbeite damit mal 1, 2 Tage. Dann hast du nämlich schon die ersten Dinge begriffen.

Und dann ist ein "Ich hab drüber nachgedacht und mich da echt doof verhalten" auch glaubhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladet alle deine Freunde und Freundinnen sowie ihre inklusive Tanzpartner ein und lernt sie kennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Beschreibung stutzig macht.....

Du weißt schon, dass man nicht alleine tanzen kann? Wenn also Du selbst nicht ihr Tanzpartner bist/sein möchtest, muss es wohl jemand anderes sein.

Bei Standard/Latein Tänzen geht es nicht ganz so eng zu wie bei Kizomba, Bachata, Salsa.
Dennoch ist beim Tanzen in der Tanzschule eben das Tanzen im Vordergrund. Wenn der Tanzpartner Deiner Perle da andere Hintergedanken hat,
dann ist es erst mal sein Problem, und nicht Deins.

Dein Problem liegt eher darin, dass Du scheinbar selbst kein Hobby zu haben scheinst das Du dann ja zeitgleich ausüben könntest?
Oder wieso glaubst Du dann zuhause hocken zu müssen, wenn sie nicht da ist? 

Dass sie Zeit mit ihrem besten Freund verbringt (wohl ein weiterer Mann in ihrem Leben und nicht ihr Tanzpartner?) ist ja auch nicht neu, oder?
was hast Du denn bisher gemacht? Wieso ist es jetzt neu für Deine Freundin, dass auch Du dich mit deinen besten Freundinnen triffst?

Sorry, aber neben dem Thema Eifersucht scheint es noch ein paar ganz andere Baustellen zu geben, an denen Du arbeiten solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb darklife:

 

Dein Problem liegt eher darin, dass Du scheinbar selbst kein Hobby zu haben scheinst das Du dann ja zeitgleich ausüben könntest?
Oder wieso glaubst Du dann zuhause hocken zu müssen, wenn sie nicht da ist? 

klar habe ich Hobbys nur überschneiden sie sich nicht mit ihrem Hobby es geht expliziert darum was ich mache während sie dort ist um mich quasi abzulenken das ich nicht ständig darüber nachdenken muss was da jetzt abgeht. Mir ist klar das dies die falsche Einstellung ist aber irgendwie muss man das ja angehen um damit klar zu kommen. 

Dass sie Zeit mit ihrem besten Freund verbringt (wohl ein weiterer Mann in ihrem Leben und nicht ihr Tanzpartner?) ist ja auch nicht neu, oder?
was hast Du denn bisher gemacht? Wieso ist es jetzt neu für Deine Freundin, dass auch Du dich mit deinen besten Freundinnen triffst?

 

Es ist mir auch egal ob sie Zeit mit ihrem besten Freund verbringt. Für sie ist es nur nicht ok das ich mich mit Freundinen von mir treffe. 

 

bearbeitet von electricyoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast OGPlay

Lieber TE erforsche lieber mal woher deine Eifersucht kommt und Arbeite an den Ursachen deiner Eifersucht.

Damit, dass du deiner Freundin gezeigt hast das du eifersüchtig bist hast du deine Anziehungskraft erstmal massiv gedrosselt.

Versuche zukünftig lieber dieses Thema für dich selber anzugehen und belaste deine Freundin nicht mit deiner Unsicherheit.

Helfen kann sie dir nicht und ihre Akzeptanz für ein solches Defizit bezüglich deines Selbstwertes, macht kein gesundes Mädchen länger mit.

 

bearbeitet von OGPlay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich glaube, du hast die Zahlen vertauscht. Hört sich nach einem bockigen 12-Jährigen an. Aber ich finde es gut, dass du deinen Fehler einsiehst und daran arbeiten willst. Warum deiner Freundin das mit dem Treffen deiner Freundin auf den Senkel geht? "Ätschibätsch, du gehst mit dem Kerl tanzen? Ich gehe dann mit einer Freundin weg. *Zunge rausstreck*" Absolut unmännlich und die denkbar schlechteste Reaktion darauf. Auch dieses latente unter Druck setzen, ist eine sehr dumme Eigenschaft. Nach dem Motto, wenn du nicht willst wie ich es will, dann muss ich mich wohl trennen. Bei ungewöhnlichen, absurden Dingen vielleicht noch verständlich, aber wegen eines Tanzpartners absolut daneben. Du hast viele Baustellen, arbeite dran und mach das alles demnächst mit dir aus, denn du gibst der Kleinen ein schlechtes Gefühl ohne jeden Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.