Wie beendet man eine Beziehung schmerzlos?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich bin 23 und meine Freundin ist 25 jahre alt und sind seit ca. 3 Monaten zusammen. Ich möchte hier mein Problem so kurz wie möglich schildern, um euch ewig lange und auch oftmals “unwichtige“ Informationen zu ersparen.

In jeder bisherigen Beziehung (LTR) verspürte ich nach einer gewissen Zeit ( ca. 2-3 Monaten), eine extremes Verlangen, mit einer anderen Frau zu schlafen. Dieses Gefühl machte mich stets wahnsinnig, weil ich meine ex-freundinnen schließlich sehr gern hatte und mich auch geborgen fühlte. Jedenfalls ging dieses Gefühl nie weck und langsam frage ich mich, ob es überhaupt die “richtige“ gibt?! Wenn man verliebt ist, dann denkt man doch nicht bei jeder HB, die gerade die Straße entlang geht, an Sex? Natürlich ist mir klar, dass die meisten bzw. alle Männer solche gedanken teilen, jedoch nicht schon nach 2 Monaten in einer LTR.

Bin am krübeln, ob ich die Beziehung beenden sollte. Habe aber sehr Angst davor, ihr das Herz zu brechen und außerdem fürchte ich diese Entscheidung zu bereuen, da sie wirklich eine “Traum-Frau“ ist. 

Meine Frage an euch:

Wie würdet ihr mit dieser Situation bzw. diesem Problem umgehen? Eine Pause einlegen? Wie würdet ihr eine Beziehung beenden, sodass sie nicht so extrem leiden muss?

Vielen Dank im Voraus :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beendest also jedesmal eine "Beziehung" wenn sie anfängt eine wirkliche Beziehung zu werden? ;)

Ich kenne das und toll ist, was der Kopf einem da für Fluchtszenarien offenbart: Das Gefühl mit fremden Frauen schlafen zu müssen, plötzlich nervt alles an der Frau, man fühlt sich eingeengt, es fehlt der Invest, whatever...

Einfach einmal über diesen Punkt hinaus mit der Frau zusammenbleiben und dich ehrlich hinterfragen, ob du gerade nicht einfach Angst vor deinen eigenen Gefühlen hast!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bruce,

Nein, habe noch nit eine Beziehung beendet und merke deshalb erst jetzt, wie schwierig das sein kann :( 

Genau diese Gefühle durchlebe ich derzeit. Im Prinzip wäre es mir auch egal, wenn sie fremdgehen würde. Ich weiß sowieso, dass ich mit mir alleine Glücklich sein kann und vor allem, dass es auch andere schöne, nette, lustige Frauen gibt ;) 

Wie kann man diesen Drang ablegen? Muss man es wirklich ausleben, um zufrieden zu sein?

ANGST VOR MEINEN EIGENEN GEFÜHLEN? Bitte etwas konkreter beschreiben :) danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Back:

Genau diese Gefühle durchlebe ich derzeit. Im Prinzip wäre es mir auch egal, wenn sie fremdgehen würde. Ich weiß sowieso, dass ich mit mir alleine Glücklich sein kann und vor allem, dass es auch andere schöne, nette, lustige Frauen gibt ;) 

Wie kann man diesen Drang ablegen? Muss man es wirklich ausleben, um zufrieden zu sein?

Also entweder bist du eher monogam angelegt, dann kann das einfach deine Unerfahrenheit sein und die Angst vor der Bindung.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die offene oder auch Polyamore Beziehunge  brauchen, um glücklich zu sein. Das Verlangen zu unterdrücken, wenn es wirklich in einem selbst angelegt ist, damit wird man nie glücklich.

Um das anständig beurteilen zu können brauchst du aber mal 1, 2 Jahre Erfahrung mit ner Beziehung. Entweder eben monogam oder offen. Dann weißt du, ob das Konzept zu dir passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Back:

mit einer anderen Frau zu schlafen. Dieses Gefühl machte mich stets wahnsinnig, weil ich meine ex-freundinnen schließlich sehr gern hatte und mich auch geborgen fühlte

Was hindert dich daran mit einer anderen Frau zu schlafen und die Beziehung mit deiner freundin fortzusetzen ?

Zitat

Bin am krübeln, ob ich die Beziehung beenden sollte. Habe aber sehr Angst davor, ihr das Herz zu brechen

 

Aus meiner Erfahrung ist diese Angst jemand anderem nicht weh tun zu wollen nur vorgeschoben.

Klar ist das nicht gerade schön doch das gehört zu Beziehungen und dem Leben dazu.


 


 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Herzdame:

Also entweder bist du eher monogam angelegt, dann kann das einfach deine Unerfahrenheit sein und die Angst vor der Bindung.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die offene oder auch Polyamore Beziehunge  brauchen, um glücklich zu sein. Das Verlangen zu unterdrücken, wenn es wirklich in einem selbst angelegt ist, damit wird man nie glücklich.

Um das anständig beurteilen zu können brauchst du aber mal 1, 2 Jahre Erfahrung mit ner Beziehung. Entweder eben monogam oder offen. Dann weißt du, ob das Konzept zu dir passt.

Hallo Herzdame,

War bereits 2 jahre in einer Beziehung, aber vl. war es nit die “richtige“. Auf jeden Fall verstehe ich deine Theorie und werde eine polyamor Beziehung ausprobieren, insofern dies möglich ist.

Vielen Danke :)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Back:

Hallo Herzdame,

War bereits 2 jahre in einer Beziehung, aber vl. war es nit die “richtige“. Auf jeden Fall verstehe ich deine Theorie und werde eine polyamor Beziehung ausprobieren, insofern dies möglich ist.

Vielen Danke :)

Lg

Polyamor? Also mit mehrenen Liebespartnern und gleichberechtigen Liebesbeziehungen? Oder doch eher offene Beziehung? Also nur Sex mit anderen?

Also - beschäftige dich damit eingehend. Das ist nicht "mal eben so". Das ist Arbeit. Und man sollte sich klarwerden, was man wirklich will.

So für Basics in die Richtung ist The ethical Slut (dt Schlampen mit Moral) n ganz gutes Buch. Aber online gibts auch genug zu diesen Lebensentwürfen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb mondmann:

Was hindert dich daran mit einer anderen Frau zu schlafen und die Beziehung mit deiner freundin fortzusetzen ?

Aus meiner Erfahrung ist diese Angst jemand anderem nicht weh tun zu wollen nur vorgeschoben.

Klar ist das nicht gerade schön doch das gehört zu Beziehungen und dem Leben dazu.


 


 

Naja, das schlechte Gewissen hindert mich daran. Natürlich würde ich es bei einer guten Gelegenheit überdenken bzw. ausnützen. Aber ich glaube, dass man dadurch noch unglücklicher wird, weil man sich selbst absichert (Beziehung) und auf der anderen Seite möchte man “frei sein“!

Damit hast du natürlich recht. Schmerzen gehören zum Leben dazu und machen diese Person auch stärker, auch wenn es am Anfang nit so scheint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Herzdame:

Polyamor? Also mit mehrenen Liebespartnern und gleichberechtigen Liebesbeziehungen? Oder doch eher offene Beziehung? Also nur Sex mit anderen?

Also - beschäftige dich damit eingehend. Das ist nicht "mal eben so". Das ist Arbeit. Und man sollte sich klarwerden, was man wirklich will.

So für Basics in die Richtung ist The ethical Slut (dt Schlampen mit Moral) n ganz gutes Buch. Aber online gibts auch genug zu diesen Lebensentwürfen.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist, mehrere Liebesbeziehungen zu führen. Denke dabei eher an verschiedene Sexualpartner. Der Mensch ist meiner Meinung nach nit dafür geschaffen, mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig zu führen, denn irgend jemand wird darin mit sicherheit sehr eifersüchtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Back:

denn irgend jemand wird darin mit sicherheit sehr eifersüchtig. 

Und bei offenen Beziehungen, wo man Sex hat passiert das nicht?

Eifersucht ist n Thema in monogmane Beziehungen, in offenen Beziehungen und auch bei poly Beziehungen. In jeder Art von Beziehung. Mal mehr, mal weniger. Damit geht man aber normalerweise gemeinsam um. Kommunikation und so.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Herzdame:

Und bei offenen Beziehungen, wo man Sex hat passiert das nicht?

Eifersucht ist n Thema in monogmane Beziehungen, in offenen Beziehungen und auch bei poly Beziehungen. In jeder Art von Beziehung. Mal mehr, mal weniger. Damit geht man aber normalerweise gemeinsam um. Kommunikation und so.

Naja, dabei klärt man seinem Sexualpartner hoffentlich im voraus darüber auf, dass man keine monogame Beziehung eingehen möchte. Wenn diese Art von Beziehung schon am Anfang geäußert wird, kann gibt es keinen Grund für eifersüchtig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Back:

Naja, dabei klärt man seinem Sexualpartner hoffentlich im voraus darüber auf, dass man keine monogame Beziehung eingehen möchte. Wenn diese Art von Beziehung schon am Anfang geäußert wird, kann gibt es keinen Grund für eifersüchtig zu sein.

Doch. Natürlich gibts genug Gründe.

Nur weil das rational geklärt ist, heißt das nicht, dass Menschen nicht auch Gefühle haben.

Und jemand, der Eifersüchtig ist, der will dir das auch nicht unbedingt verbieten. Da gibts ne Menge anderer Lösungen. Aber ein "du, mir gehts damit gerade nicht gut", das kann und wird immer mal wieder passieren.

Und das wird kommuniziert und man findet Lösungen. Das ist Alltag in solchen Beziehungen. Schade genug, dass das in monogamen oft nicht funktioniert. Man ist als Pärchen immernoch ein Team und sollte gemeinsam Lösungen suchen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Herzdame:

Doch. Natürlich gibts genug Gründe.

Nur weil das rational geklärt ist, heißt das nicht, dass Menschen nicht auch Gefühle haben.

Und jemand, der Eifersüchtig ist, der will dir das auch nicht unbedingt verbieten. Da gibts ne Menge anderer Lösungen. Aber ein "du, mir gehts damit gerade nicht gut", das kann und wird immer mal wieder passieren.

Und das wird kommuniziert und man findet Lösungen. Das ist Alltag in solchen Beziehungen. Schade genug, dass das in monogamen oft nicht funktioniert. Man ist als Pärchen immernoch ein Team und sollte gemeinsam Lösungen suchen.

Damit habe ich wahrscheinlich noch zu wenig Erfahrung gesammelt, um eine klare Meinung bilden zu können. 

Es ist logisch, dass sich Eifersuch nicht vermeiden lässt, egal wie genau die Beziehung im vorhinein erläutert wird und weil der Mensch ein von Emotionen geleitetes Wesen ist. 

Und wenn ich nicht weiß, ob ich eher der mono oder poly Typ bin? Wenn ich nicht weiß, ob ich lieber mit verschiedenen Frauen mein Sexualleben teile oder eben nur mit einer? Habe in erster Linie angst, einen für mich sehr wertvollen Menschen zu verlieren und ihm das Herz zu brechen. 

Mir kommt es so vor, als hätte ich diesen Menschen zum falschen Zeitpunkt kennen gelernt, weil ich im Moment einfach nur Zeit für mich brauche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend:

Am 17.12.2016 um 20:13 schrieb Back:

eine extremes Verlangen, mit einer anderen Frau zu schlafen.

 

vor 18 Minuten schrieb Back:

weil ich im Moment einfach nur Zeit für mich brauche. 

Was denn nun von beidem? Und wie äußert sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Herzdame:

Spannend:

 

Was denn nun von beidem? Und wie äußert sich das?

Naja, nur weil man Sex hat, kann man  trotzdem mehr Zeit für sich beanspruchen.

Ich habe das Gefühl, dass meine derzeitige Freundin zu wenig Selbstvertrauen hat. Das wirkt sehr unattraktiv. Habe das Gefühl, dass sie alles was ich sage oder mache, als gut empfindet. Manchmal wünsche ich mehr Selbstsicherheit und auch mehr Dominanz! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du heute schreibst klingt halt sehr nach "Freundin passt eh nicht recht". Was man übrigens in den ersten paar Monaten durchaus feststellen darf. Dafür heißt es "Kennenlernphase".

vor 27 Minuten schrieb Herzdame:
  Am 17.12.2016 um 20:13 schrieb Back:

eine extremes Verlangen, mit einer anderen Frau zu schlafen.

Das da kann dann sehr gut auch nur eine Selbstschutz-Sache sein. Also dass dieser Drang dir eher sagt "weg von der aktuellen" statt "hin zu neuen".

Von dem, was du hier im Thread schreibst: Beende diese Beziehung. Du weißt, dass es nicht passt. Du willst es nur nicht wahrhaben.

Es ist nicht "Falscher Zeitpunkt". Es ist "Diese Frau passt nicht zu dir".

vor 9 Minuten schrieb Back:

Ich habe das Gefühl, dass meine derzeitige Freundin zu wenig Selbstvertrauen hat. Das wirkt sehr unattraktiv. Habe das Gefühl, dass sie alles was ich sage oder mache, als gut empfindet. Manchmal wünsche ich mehr Selbstsicherheit und auch mehr Dominanz! 

Du schreibst halt nicht "ist manchmal nicht so gut". Du schreibst "Sehr unattraktiv" und du würdest jetzt schon fremdgehen, wenn sich die Option ergibt.

Das wird nicht besser werden. Lass sie doch gehen und glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Herzdame:

Das was du heute schreibst klingt halt sehr nach "Freundin passt eh nicht recht". Was man übrigens in den ersten paar Monaten durchaus feststellen darf. Dafür heißt es "Kennenlernphase".

Das da kann dann sehr gut auch nur eine Selbstschutz-Sache sein. Also dass dieser Drang dir eher sagt "weg von der aktuellen" statt "hin zu neuen".

Von dem, was du hier im Thread schreibst: Beende diese Beziehung. Du weißt, dass es nicht passt. Du willst es nur nicht wahrhaben.

Es ist nicht "Falscher Zeitpunkt". Es ist "Diese Frau passt nicht zu dir".

Du schreibst halt nicht "ist manchmal nicht so gut". Du schreibst "Sehr unattraktiv" und du würdest jetzt schon fremdgehen, wenn sich die Option ergibt.

Das wird nicht besser werden. Lass sie doch gehen und glücklich werden.

Wow, ja von dieser Perspektive habe ich diese Situation noch nicht betrachtet. Welche Entscheidung ich im Endeffekt treffen werde, muss ich eh selber wissen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die objektive Darstellung des Problems :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.