Hüftschmerzen bei Kniebeugen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich mit SS angefangen und gleich die ersten Probleme bekommen.

Beim Squat kann ich mit geradem Rücken nicht runter gehen bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Irgendwas scheint da in meiner Hüfte zu blockieren. Hab eine Woche später immer noch Schmerzen in der Hüfte.

Hab zu Hause versucht, mit Körpergewicht Kniebeugen zu machen, diese paleo oder third world Squats, komme aber auch nicht weiter runter, weil ich mit dem Oberkörper nicht weiter nach vorne komme, ohne den Rücken rund zu machen. Die Hüfte schmerzt dann (auf beiden Seiten), wenn ich versuche mich weiter nach vorne zu beugen.

Was kann man dagegen tun oder ist es einfach bei manchen leuten anatomisch nicht möglich, tiefer zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, was das mit Technik zu tun hat, wenn ich die gleiche Bewegungseinschränkung im Sitzen habe oder wenn ich auf dem Rücken liege und die Oberschenkel zu mir ziehe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben, verspannte Hüftbeuger, etcpp.

Ich schätz mal, dass deine Mobilität halt noch grottig ist. Probleme mit der Tiefe der Beuge sind halt meist ein Zusammenspiel von Hüfte über Wade bis zum Knöchel.

Kommst mit Goblet Squats ohne Probleme tiefer? Beugst du mit flachen Sohlen oder mit Keil? Standbreite schon mal verändert? Was machst du Mobilitätsmäßig?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 hours ago, st3f4n said:

Kommst mit Goblet Squats ohne Probleme tiefer? Beugst du mit flachen Sohlen oder mit Keil? Standbreite schon mal verändert? Was machst du Mobilitätsmäßig?

Mit Goblet Squats komme ich genauso weit. Allerdings komme ich mit einem engeren Stand (etwas weiter als für Deadlifts) wesentlich tiefer, weil ich an der Hüfte dann wesentlich weiter nach vorne komme bis es einen Widerstand gibt.

Mobilitätsmäßig mache ich Hamstring und Achilles-Dehnungen. Für die Hüfte selbst weiß ich nicht, ob man da überhaupt was machen kann. Mir scheint es, dass das Gelenk da am Anschlag ist. Manchmal knackt es auch, wenn ich den Oberschenkel mit den Händen zur Brust ziehe.

Habe mit Jogging-Schuhen angefangen, ich weiß, das soll ganz schlecht sein, aber wollte erstmal ausprobieren, bevor ich mir viel Equipment zulege. Denke jetzt, dass ich mir so Lifter-Schuhe mit etwas Absatz zulegen werde. Die sollten das Problem mit Tieferkommen vielleicht noch etwas entspannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb dltdftftw:

Für die Hüfte selbst weiß ich nicht, ob man da überhaupt was machen kann. Mir scheint es, dass das Gelenk da am Anschlag ist. Manchmal knackt es auch, wenn ich den Oberschenkel mit den Händen zur Brust ziehe.

Ganz gute Sachen für die Hüfte sind mMn die folgenden:

 

vor 23 Stunden schrieb dltdftftw:

Habe mit Jogging-Schuhen angefangen, ich weiß, das soll ganz schlecht sein, aber wollte erstmal ausprobieren, bevor ich mir viel Equipment zulege

Passt schon. Wird zwar oft verteufelt, aber grad am Anfang ists mMn ists eh noch nicht so schlimm; auf Dauer empfehle ich aber auch Gewichtheberschuhe oder andere mit ganz flacher Sohle (Barfuß, alte Chucks, Keds gehen auch aber wird schon suboptimaler bei höheren Lasten.)

Ob dir Gewichtheberschuhe was bringen, würd ich zuerst mal durch unterlegen von dünnen Scheiben mit ähnlicher Höhe wie die Keile (meist 0,75"-0,8" - sprich 19-20mm Fersenhöhe; Powerlift 2 haben iirc 0,5" Fersenhöhe) testen. Also leg dir 2,5kg Scheiben auf den Boden und setz die Fersen drauf ab. Gehts besser zahlen sich Schuhe definitiv aus.

 

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast x12

ging mir am Anfang ähnlich. Hat sich nach ca nem halben Jahr stark gebessert. Klappt jetzt nach nem Jahr einwandfrei. Einfach machen, so tief es halt geht ohne Schmerzen. Wird schon.

Und immer fleissig Mobility machen. Beispiele hat stefan ja gepostet. Logischerweise auch direkt vorm Training. Auch wenns "peinlich" ausschaut ^^

Falls es in nem halben Jahr nicht besser geworden ist, dannnnnnn kannste mal überlegen ob da anatomisch evtl was nicht stimmen könnte oder whatever.

 

ps: möglicherweise steht es um deine Ankle Mobility auch nicht so dolle. Check das mal ab und arbeite ggf auch daran. Ist in dem Zusammenhang vll ein Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackroll hat da bei mir Wunder vollbracht,. Die Hüfte macht seit ich leicht drüber rolle davor keine Probleme mehr.

Ansonsten wie vorhin beschrieben: Mobility + weitermachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte lange ähnliche Probleme. Alles was oben steht definitiv machen.

Und ich hab noch einiges an dynamic und static stretching gemacht. Stichwort Spagat.

Teste einfach mal aus wo es bei dir "zieht".

Hab mir vor kurzem weil ich auch nicht direkt die teuren Gewichtheber Schuhe kaufen wollte die hier geholt:
http://www.startfitness.co.uk/mens/footwear/gym-training/more-mile-more-lift-2-weight-lifting-cross-fit-shoes-red-mm2574.html

Bzw noch ne "ältere" Version davon für 10 Pfund weniger, aber hätte lieber die neuen hier 😒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.