3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello at all,

kennt jemand gute Literatur zum Thema Empathie.

Was ich genau meine:

Viele denken meiner Meinung nach bei Empathie immer darüber nach, dass man(n) merkt wie welche Aussage oder Tätigkeit auch immer bei der Person gegenüber ankommt. Hiermit möchte ich mich nicht befassen (vor allem, da es in manchen Situationen wichtig ist zu zeigen, dass es einem scheißegal ist wie etwas angekommen ist).

 

Mir geht es speziell um Tipps, Tricks und Literatur wie man sich am Besten in das Leben einer anderen Person hineinversetzen kann, also wirklich die Frage zu beantworten "Wie ist es wohl ihr Leben zu führen ?".

Meine Grundannahme ist, dass es keinen statischen Alphamann gibt, damit meine ich, dass das Bild des Alphakerls je nach Weib variiert bzw. die Holden natürlich unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Wanna-be-Helden haben (ich denke soweit kann jeder denken).

Die Frage ist also, wie komm ich in ihr Hirn und kann hierdurch schnellstmöglich einschätzen, wie ich mein Verhalten/ meine Stories aufziehen muss, damit sie mich hoffentlich nie wieder verliert ;).

Peace out

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, godkiller schrieb:

vor allem, da es in manchen Situationen wichtig ist zu zeigen, dass es einem scheißegal ist wie etwas angekommen ist

Wär dir egal, wie etwas ankommt, dann wär dir nicht wichtig zu zeigen, dass es egal ist.

 

vor 33 Minuten, godkiller schrieb:

Die Frage ist also, wie komm ich in ihr Hirn und kann hierdurch schnellstmöglich einschätzen, wie ich mein Verhalten/ meine Stories aufziehen muss, damit sie mich hoffentlich nie wieder verliert ;).

Gar nicht. Alles was du machen kannst, ist gucken was bei deinem Gegenüber wie ankommt. Und dann kalibrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, godkiller schrieb:

Die Frage ist also, wie komm ich in ihr Hirn und kann hierdurch schnellstmöglich einschätzen, wie ich mein Verhalten/ meine Stories aufziehen muss

Das funktioniert über Erfahrung bzw. erworbene Menschenkenntnis. Konkret: Je mehr Menschen du in deinem Leben kennengelernt hast, je mehr Frauen du kennengelernt, gedatet, geküsst und gevögelt hast, desto leichter wird dir diese Einschätzung fallen. Klingt für manche oft etwas traurig, aber irgendwann fange ich dann an bewusst und unbewusst in Kategorien zu denken ("Ach so eine ist das") - und liege damit komischerweise sehr oft richtig. Das Adaptionsmittel der Wahl sind da aber meiner Erfahrung weniger "Stories", sondern eher geringfügige Anpassungen des Verhaltens (z.B. wie offensiv gehe ich körperlich ran?) und der Gesprächsführung (mehr oder weniger C&F, Anteil tiefgründiger Themen vs. Smalltalk, ...). Vom Gedanken, jede Frau verführen zu können, musst du dich ohnehin verabschieden, außer du bist auch äußerlich extrem wandelbar, was ich mir aber anstrengend vorstelle. Dann wäre ich mehr Schauspieler als Persönlichkeit. Wenn ich also mir selbst "treu" bleibe dann habe ich eine Grundsatz-Zielgruppe an Frauen (und Menschen allgemein), die ich anspreche, und um diesen Kern herum kann ich dann in Hinblick auf den Typ mehr oder weniger stark variieren, aber nicht unbeschränkt.

Empathie selbst ist eine Fähigkeit, die man mMn durchaus trainieren kann, indem ich mich mit vielen verschiedenen Lebensweisen und Einstellungen und Erfahrungen und sozialen Situationen konfrontiere (lies: Führe ein vielseitiges und aufregendes Leben und lerne viele Menschen, möglichst nicht nur oberflächlich, kennen), aber auch nicht in uneingeschränktem Maße. Manche Menschen sind da, glaube zumindest ich, leider einfach unfähig und werden nie richtig empathisch, und andere sind es schon von Haus aus, weil sie einfach einen Sinn dafür haben.

bearbeitet von Ti Ten
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.