Unzufrieden in Ausbildung - abbrechen und Studium beginnen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe letztes Jahr September eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen und bin überhaupt nicht zufrieden.

Die Arbeit ist extrem langweilig, die Leute alle eher unsympathisch und hinterfotzig, hatte mich aber nach dem Abitur genötigt schnell irgendetwas anzufangen da mich kein Studium wirklich angesprochen hat.

 

Aktuelle Einkommenssituation ist dass meine Miete und Nebenkosten komplett durch Halbwaisenrente und Kindergeld gedeckelt werden (ca. 500€).

Ausbildungsgehalt sind ca. 800€ netto.

 

Interessant finde ich Marketing, also etwas Richtung kreative Arbeit, eventuell die Konzepte und Skripte schreiben. 

Besonders attraktiv finde ich dass ich dann auch international damit etwas anfangen könnte, was von der Welt sehen.

Auch Arbeit mit Menschen finde ich interessant, ist soziale Arbeit wirklich zu Recht so verpönt, also das Studium?

 

 

Nun aber das Wichtigste: würde ich BaFög bekommen wenn zur Mutter kein Kontakt besteht und die auch recht wenig verdient bzw. privat sehr verschuldet ist?

Ansonsten wäre ich auf das Fortführen der Ausbildung finanziell angewiesen, das Problem ist dass mit Beenden der Ausbildung auch mein Anspruch auf Halbwaisenrente und Kindergeld erlischt, deshalb ist es wohl am Besten so früh wie möglich ein Studium auf die Beine zu stellen.

 

 

Vielen Dank für euren Input!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange geht deine Ausbildung noch? Mit Abitur kann im Regelfall ja verkürzt werden. 

Inwiefern ist dir denn langweilig? Viel zu tun aber extrem öde Aufgaben oder hast du den halben Tag Leerlauf? 

Machst du deine Ausbildung beim Staat oder in der freien Wirtschaft? 

 

Bei Bafög und soziale Arbeit kann ich dir leider nicht helfen. Marketing studieren kann super spannend sein, aber Plätze für Praktika und Anstellung finden wird immer schwieriger, da die Richtung extrem gefragt bei Studenten ist. Die FH in der Nachbarstadt bietet den Schwerpunkt im BWL Studium an. War da mal zu Gast, da hat mir die Dozentin erklärt, dass pro ausgeschriebene Stelle für ein Praktikum bis zu 300 Bewerbungen kommen. Da musst du wirklich richtig reinklotzen um erfolgreich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut,Du denkst zeitig nach und willst auch die Konsequenzen ziehen.Ja Vfa, Verwaltung und Behörden - das muss einem liegen und glaube mir, das Umfeld wird nicht besser.Die junge moderne Verwaltung steht nur auf dem Papier - frag Dich eines: willst Du Dich bis ca.30 von E6 zu maximal E9 hoch"arbeiten" und das ist es! oder willst Du etwas Besseres!  Its your Choice.

bearbeitet von noisereduction

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kreativ" arbeiten bedeutet meistens abzuliefern und jemand anders entscheidet ob es gut ist. Wenig Geld. Sehr viel Arbeit. Viel Konkurrenz.  Bist du denn schon irgendwie "Kreativ" tätig? Machst irgendwas? Oder findest du nur das Wort den damit verbundenen Lifestyle ganz cool?

Was von der "Welt sehen" im Beruflichen Kontext beschränkt sich bei Normalen Berufen meistens auf International Verteilte Flughäfen und Konferenz und Büroräume.

 

Das nur vorneweg. Verwaltungsfachangestellter ist aber auch einfach eine Ultra Trockene Angelegenheit für Junge Leute... Studieren ist da wohl wirklich viel Interessanter.

 

Aber hast du dich schonmal schlau gemacht was es, sofern du das denn willst, im Behörden/Öffentliche Hand Umfeld für Felder gibt die du interessant findest? Nach der Ausbildung muss ja nicht Schluss sein. Weiterstudieren geht auch so,  Geh doch zum BND? Botschaften? Auswärtiges Amt? Schon die Arbeit im höheren/gehobenen Dienst kannwohl um einiges kreativer und internationaler sein als Marketingarsch bei Fliesen Müller.

International geht da doch einiges. Und ein wenig kreativer als im Bürgeramt Persos stempeln geht auch.   

bearbeitet von FranzMamba
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, FranzMamba schrieb:

 

Was von der "Welt sehen" im Beruflichen Kontext beschränkt sich bei Normalen Berufen meistens auf International Verteilte Flughäfen und Konferenz und Büroräume.

 

Absolut genau so ist das.

Obwohl man ab und zu auch mal ein vernünftiges Fischgericht mit ausgezeichnetem Weißwein in Südfrankreich abstauben kann.

Wenn man schon mal da ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, Masterthief schrieb:

Was von der "Welt sehen" im Beruflichen Kontext beschränkt sich bei Normalen Berufen meistens auf International Verteilte Flughäfen und Konferenz und Büroräume.

als Bürohengst ja - als Ingenieur sieht es schon ganz anders aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am ‎27‎.‎08‎.‎2017 um 21:15 , skrut schrieb:

Interessant finde ich Marketing, also etwas Richtung kreative Arbeit, eventuell die Konzepte und Skripte schreiben. 

was du meinst ist Werbung, nicht Marketing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Nachtzug said:

als Bürohengst ja - als Ingenieur sieht es schon ganz anders aus

Natürlich. Aber der Beruf des Marketingingenieurs ist wohl noch nicht erfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marketing und soziale Arbeit. Da hast du wohl die beiden albernsten Studiengänge überhaupt rausgesucht. 

Ist halt not gegen elend, da verdienst du am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit weniger als nach deiner Ausbildung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.