Thx and r.i.p. Stanislaw Petrow

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zunächst möchte ich mich bei User Hanju bedanken, da sie mich auf Mr. Petrow aufmerksam machte.

Eine schändliche Lücke meiner Allgemeinbildung und es ist etwas beschämend, dass ich noch nie von diesem Mann gehört habe.

Vielleicht wissen viele hier, warum dieser Mann unseren Dank verdient hat.

Im Zenit des kalten Krieges war Mr. Petrow als Obersleutnant die entscheidende Autorität im nuklearen Frühwarnsystem der Sowjetunion.

Es gab mehrere Fehlalarme.

Es sah so aus, als ob die USA die Sowjetunion mit einem nuklearen Erstschlag angreifen wollten.

Herr Petrow hatte jedoch Zweifel und entschied sich keinen Gegenschlag durchzuführen.

Das war 1983.

Ich war zwei Jahre alt und wurde in Ger geboren.

Wahrscheinlich wäre eine sowjetische Bombe mitten im Ruhrgebiet gelandet, wäre ein anderer Mensch an Petrow's Stelle gewesen.

Dafür möchte ich mich postum bei ihm bedanken und ihm diesen Beitrag widmen.

Ohne ihn gäbe es vielleicht keine Welt mehr wie wir sie kennen.

Thank you Mr. Petrow. I wont forget you and what you did. Was für ein Held. Man kann nur versuchen dieses Geschenk von ihm zu würdigen und ein einigermaßen bereicherndes und erfülltes und gutes Leben zu führen.

At least, that's how I see it.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/held-des-kalten-krieges-stanislaw-petrow-verhinderte-einen-atomkrieg-15206332.html

bearbeitet von lowSubmarino
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, gar nicht mitgekriegt.

Es gibt ne bewegende Doku dazu, wo, die ich vor einem Jaher oder so auf arte gesehen habe. "The Man who saved the world", wo mnicht nur die Ereignisse von damals nachgezeichnet werden, sonden den alten(und recht einfach lebenden) Petrow auf eine Reise in die USa begleitet, wo er Ehrungen erhält und vom verehrten Kevinb Costner empfangen wird.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dei Doku findet man gewiss in den Weiten des Netzes oder so. Illegal ist hier nicht illegal, weil wir haben ja schon GEz-Gebühren für gezahlt oder so... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, jon29 schrieb:

Oh, gar nicht mitgekriegt.

Es gibt ne bewegende Doku dazu, wo, die ich vor einem Jaher oder so auf arte gesehen habe. "The Man who saved the world", wo mnicht nur die Ereignisse von damals nachgezeichnet werden, sonden den alten(und recht einfach lebenden) Petrow auf eine Reise in die USa begleitet, wo er Ehrungen erhält und vom verehrten Kevinb Costner empfangen wird.

Die werde ich mir angucken. Kann nicht so schwer zu finden sein.

Sounds very interesting. Würde ihm gerne mal selbst die Hand schütteln. Aber dafür ist es wohl zu spät. Nicht mal mehr schreiben kann man ihm jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Could lowSubmarino be a communist? His father spoke out on his behalf."

"My lowSubmarino is not a communist. He may be a liar, a pig, an idiot, a communist, but he is not a porn star!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.