Mindset wackelt durch neue Beziehung (Gehalt, Geld etc.)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum,

mich interessiert eure Meinung - thematisch geht es um die eigene Sicht auf sich selbst (mit thematischem Fokus auf die eigene finanzielle Lage) und die Ansichten Außenstehender und wie diese einen selbst beeinflussen können/dürfen.

(ich bin übrigens seit 2010 hier angemeldet, leider ist mein alter Account irgendwie verschollen, also nicht wundern, weil das mein erster Post ist ;)).

ich, 29, arbeite in einem sozialpädagogischen Beruf mit keinerlei Aufstiegschancen. Wenn ich mich von außen betrachte, bin ich ein sehr zufriedener Mann - mit vielen Hobbys, Interessen, Zielen und Leidenschaften. Ich habe mich vor einigen Jahren sehr intensiv mit Pickup beschäftigt, viel gelesen und das Beste für mich herausgepickt und an mir gearbeitet. Seit 3 Jahren bin ich Single; nicht weil sich keine Frau für mich interessiert, sondern weil ich keine Beziehungen eingehen wollte. Aus einem "Ich kümmere mich erstmal um mich" ist ein eigener Lifestyle geworden mit Dates, Spaß und so weiter...ein Selbstläufer. Nun hat es eine Frau, 30, am Ende eines Masterstudiengangs für Musik, geschafft, sich abzuheben - man kennt es: man hat Dates mit einigen Frauen, trifft diese öfters und manchmal ist eine dabei, die dich trotz emotionaler Distanz packt und die du öfters sehen möchtest, als die anderen. Seit einem Monat Dates, Telefonate, das klassische Spiel. Der fließende, unausgesprochene Übergang in so etwas wie eine "Beziehung". Zum ersten Mal seit 3 Jahren ist das "Spiel zwischen Mann und Frau" für mich wieder "interessant"...

"Wo ist der Haken? Warum ins Pickup-Forum und nen Aufsatz schreiben?", fragt ihr euch jetzt...

Zum ersten Mal habe ich mir Gedanken gemacht, ob bei mir irgendwas falsch läuft - obwohl es für mich läuft. Auslöser war ein Gespräch mit oben genannter Dame: sie erzählte mir, dass ihre Mutter sehr konservativ sei und meint, dass zum Beispiel der Mann ja die Familie versorgen muss und das ihre Tochter ja einen gut verdienenden Kerl angeln soll (was eher mit einem Augenzwinkern gesagt wurde). Auch die Lady sagte sowas wie "Ich such mir mal nen gut verdienenden Mann und bleibt erstmal 3 Jahre daheim wenn ich Kinder hab´" - auch eher im Spaß. Trotzdem hat mich das innerlich ins Wanken gebracht - mit dem Bewusstsein, dass ich niemals diese Rolle einnehmen werde. Ich verspüre plötzlich einen Druck, ein Unwohlsein - obwohl es mir einfach nur richtig gut geht. Ich hatte dieses Thema nie vor Augen, es war für mich nie so relevant, wie es für die "klassische Gesellschaft" ist mit alle ihren Zwängen und familiär geprägten Ansichten. Es rüttelt sozusagen an meinem Mindset und ich komme aus der Spur, ohne das irgendwer mich "testet" - wie eine Art Achillesverse, die ich jetzt entdecke. Alle meine Freunde sind Groß-/Gutverdiener und es war nie Thema - obwohl ich keinen Porsche fahre oder ein Haus baue oder 60k brutto im Jahr verdiene (Ich bin bei ca. 38k brutto ). Klar werden da mal Jokes gerissen, aber kameradschaftlich. All das wirkt für mich im Moment wie ein "Du brauchst das doch auch, du wirst bald 30, guck dich an, nur ne Mietwohnung, kein Haus, keine dicke Karre, dies das bla" - der Trigger ist vermutlich, dass ich mich im direkten Vergleich mit anderen Männern plötzlich minderwertig fühle und ich "Angst" habe, der neue Partnerin wird das nicht reichen was ich zu bieten habe. Ich bin eher der Künstlertyp, Musiker - verträumt aber zielstrebig und konsequent - der Umstand hat sich stets positiv auf mein Game ausgewirkt. Auch habe ich mich stets weitergebildet, Volkshochschulen besucht, Sprachen gelernt usw. Trotzdem wackelt grad irgendwas.

Für mich war "Alpha sein" immer: "Sein Leben so zu Leben wie man es möchte. Und nicht wie es andere möchten. Und einen Fuck drauf geben was andere darüber denken." - Dann bin ich Alpha. So hat die Dame mich kennengelernt. Ich will mich nicht selbst zum Beta machen.

Kennt jemand so eine Situation ? Oder hat jemand einen Tipp für mich, dass mich das nicht so aus der Bahn wirft? Irgendwo sitzt die Stellschraube locker...:)

 

bearbeitet von Jorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Der allgemeine Disclaimer lautet, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Etwas anders formuliert - auch mit deutlich höherem Einkommen als von Dir oder Deinen Freunden findest Du unproblematisch Leute, die mehr einfahren. Und dann tauchen genau die gleichen Fragen auf.

Das allein hilft Dir aber nicht, denn Fakt ist ja, dass Du in Deiner Einkommensgrößenordnung gewisse Grenzen schneller erreichst als andere. Ich glaube, Dir könnte es schon weiterhelfen, wenn Du diese Realität nicht als lockere Stellschraube behandelst, sondern simpel als Realität - ist ja nicht so, als würdest Du am Hungertuch nagen. In Deiner Situation wird eine Partnerin Dich genau für das schätzen, was Du bist. Sprüche würde ich da mal gar nicht so ernst nehmen. Natürlich wünscht Madame sich ein finanziell sorgenfreies Leben, und der Wunsch ist doch auch legitim. Wenn sie was taugt, wird sie aber Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Jorn schrieb:

Seit 3 Jahren bin ich Single; nicht weil sich keine Frau für mich interessiert, sondern weil ich keine Beziehungen eingehen wollte. Aus einem "Ich kümmere mich erstmal um mich" ist ein eigener Lifestyle geworden mit Dates, Spaß und so weiter...ein Selbstläufer. Nun hat es eine Frau, 30, am Ende eines Masterstudiengangs für Musik, geschafft, sich abzuheben - 

Hi @Jorn,

wenn ich deinen Text so lese, überkommt mich der Gedanke, dass du in den 3 Jahren dich emotional nicht weiterentwickelt hast. Du hast die Frauen auf Abstand gehalten. Nun kommt eine Frau, die dir etwas gibt, was dir "anscheinend" keine andere geben kann und du hängst dich emotional an ihr ran. Das ist erst einmal nichts Falsches, dass du dich öffnest. Du wirst jedoch unsicher, da du a) das seit 3 Jahren nicht mehr kennst und b) irgendwo noch InnerGame-Baustellen hast.

Du schreibst, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst. Aus meiner Sicht setzt dich die Frau nicht unter Druck, sondern du selbst. Du schreibst es ja selbst, dass ein Anflug von Minderwertigkeitskomplexen auf dich herabnieselt. Nun hast du diese tolle Frau kennengelernt und fragst dich selbst "Genüge ich ihr, mit meinem 38K-Job, ohne Haus?". Meine Frage ist "Genügst du dir denn selbst?".

Ich bin der Ansicht, das Leben schickt uns Situationen, aus denen wir lernen können. Frei nach dem Spruch von David Deida "Jeder Moment deines Lebens ist entweder ein Test oder ein Fest".
Und im Moment ist diese Frau da, um dir zu zeigen, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist. Nutze die Chance. Reflektiere mal, warum dir das solche Ängste bereitet.

Aus meiner Sicht solltest du etwas im Leben haben, dass dich ausfüllt, dass dich anzieht und wichtiger ist als diese Frau. Da du dies aber höchstwahrscheinlich nicht hast, klammert sich dein Unterbewusstsein stark an die Frau und du wirst unsicher. Pre-Oneitis stellt sich ein.

Schließe die Dame mal aus deiner Gedankenwelt ab und frage dich selbst:
"Ist es FÜR MICH in Ordnung, wie viel ich im Leben erreicht habe? Und wenn nicht, warum nicht?"
Wenn es für dich in Ordnung wäre, würdest du solche Aussagen der Dame mit einem Schulterzucken abwälzen.

Du musst für dich wissen, was richtig und was falsch ist. Allerdings scheinst du da emotional schon sehr verdrahtet (zu ihr) zu sein, dass du den Überblick über dein Innenleben nicht hast.

Und vor allem: Versuche dir das, was die Frau dir gibt, dir selbst zu geben. Sei es Verständnis, Liebe oder kleine Aufmerksamkeiten. 

 

LG

Hitch

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
1 hour ago, Jorn said:

Ich verspüre plötzlich einen Druck, ein Unwohlsein - obwohl es mir einfach nur richtig gut geht. Ich hatte dieses Thema nie vor Augen, es war für mich nie so relevant, wie es für die "klassische Gesellschaft" ist mit alle ihren Zwängen und familiär geprägten Ansichten. Es rüttelt sozusagen an meinem Mindset und ich komme aus der Spur, ohne das irgendwer mich "testet" - wie eine Art Achillesverse, die ich jetzt entdecke. Alle meine Freunde sind Groß-/Gutverdiener und es war nie Thema - obwohl ich keinen Porsche fahre oder ein Haus baue oder 60k brutto im Jahr verdiene (Ich bin bei ca. 38k brutto ). Klar werden da mal Jokes gerissen, aber kameradschaftlich.

Also wenn die Frau eben einen braucht, der 60K p.a. verdient, dann ist das halt so. Dann weisst du auch für dich Bescheid und das ist auch für dich besser so, statt dass du Komplexe bekommst oder am Ende gar eine Stresstante im Nacken hast, die dich deswegen fertigmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jorn,

ich stimme dem Doc zu.

Aus meiner Sicht passt Ihr derzeit auch nicht zusammen. Ich würde sie nicht als Golddiggerin bezeichnen, aber die Tendenz dazu ist erkennbar. Das ist allerdings auch nachvollziehbar, wenn sie im Hinblick auf Familienplanung selektiert.

Wenn Du durch Abarbeiten der Hinweise aus dem Post von Dr. Hitch für Dich geklärt hast, wo Du stehst, wirst Du wissen, ob es Dein Weg ist, den Versorger in dieser oder einer anderen Beziehung zu spielen.

Ich gehe bei Mädels, die so ticken, auf Distanz. Das kann ein Fass ohne Boden werden. Ich weiß, wovon ich spreche.

Daher: Jeder trägt die gemeinsamen Ausgaben zu 50 %. Jeder bringt 50 % der erforderlichen Arbeitsleistung in die Beziehung ein. Und zwar von sich aus. Wenn sie ein Problem mit der 50%-Regel hat oder ich ewig diskutieren muss, wie die einzelnen Anteile bewertet werden, muss sie gehen.

Dafür darf sie aber natürlich - wie immer - nicht auf einem Podest stehen.

Die Höhe des Einkommens ist dabei völlig irrelevant.

Viel Erfolg

Explorer

bearbeitet von Explorer1
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@DrHitch hat Dir Da schon die richtige Richtung gezeigt - an Deiner Beziehung zu dieser Frau kannst Du etwas lernen, kannst Dich entwickeln. Kannst Dich zum Beispiel mal fragen, wie authentisch Dein alpha-Frame vom freien Leben wirklich war. Hast Du Dich um gesellschaftliche 'Realitäten' und Anspruchsdenken wirklich nicht gekümmert - oder hast Du diese Dinge nur verdrängt, um Dir Deinen Lifestyle rechtfertigen zu können? Mit 30 kommt halt die Zeit im Leben, wo man sich dann wirklich das erste Mal für das eine oder andere entscheiden muss. Manche geben sich zufrieden; andere gehen steil. Wobei deine Holde mit 30 und einem Mastertitel die Welt jetzt auch noch nicht aus den Angeln gehoben hat. Was nicht heisst, dass sie das nicht vielleicht noch tun wird. Du darfst ihr Sprüche von daher ruhig mal als Gerede betrachten. Vielleicht auch einen Test. Aber nicht als ein Urteil, dem Du Dich unterwerfen musst.

Setz mal einen Schritt zurück und überleg Dir, ob 'Dates, Spaß und so weiter' (Zitat oben) auch mit 60 noch ein geeignetes Fazit für Dein Leben wäre. Falls ja: lass sie reden. Wenn sie anderes braucht, ist sie nicht die richtige für Dich. Aber was, falls nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst doch selber, dass sie es im Spaß gesagt hat. Ich hatte das mal ohne Hintergedanken auch mal zu einer Bekannten gesagt, weil ein Professor in einer Vorlesung scherzhaft sagte, den einzigen Tipp, den ich für euch habe, reich heiraten. Sie sagte dann als Reaktion, ich verdiene gut, keine Ahnung warum, vermutlich nur als Reaktion :D

Dein Gehalt ist auch nicht schlecht, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Man redet ja oft über Dinge die man gerade erlebt hat oder die einem gerade beschäftigen. Vielleicht denkt sie, du verdienst gut oder sie wollte wissen, ob du auch Kinder willst und auch die Elternzeit von 3 Jahren gut findest. Mach kein Drama draus^^ Es waren nur zwei Sätze unter tausenden Sätzen. Sie trifft dich mehrmals und weiß ja was du arbeitest, also ist das kein Problem für sie.

Jeder stellt sich ab und an die Frage, "bin ich gut genug". Date sie weiter, schalte einen Gang höher. Du kannst nur gewinnen. Oder ist die Sache mit der Dame schon vorbei?

Wenn deine "Kumpels" dich ständig wegen deinem Gehalt angreifen, ist es vielleicht mal Zeit, drüber nachzudenken, ob es die richtigen Kumpels sind. Ist doch scheiß egal, was ein Kumpel verdient oder beruflich macht (außer es ist gegen deine Lebenseinstellung, z.B. er ist Menschenhändler und du bist dagegen^^). Hauptsache man hat eine gute Zeit zusammen. Das ist hier auch oft ein Thema, was mit Bekannten machen, die einen ständig runter ziehen.

bearbeitet von newer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch Gedanken dazu gemacht habt!

 

19 hours ago, Geschmunzelt said:

Also: Der allgemeine Disclaimer lautet, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Etwas anders formuliert - auch mit deutlich höherem Einkommen als von Dir oder Deinen Freunden findest Du unproblematisch Leute, die mehr einfahren. Und dann tauchen genau die gleichen Fragen auf.

Damit hast du sehr Recht! Mit hohem Einkommen steigt der Lebensstandard und drüber wird es immer jemanden geben ;)

Das allein hilft Dir aber nicht, denn Fakt ist ja, dass Du in Deiner Einkommensgrößenordnung gewisse Grenzen schneller erreichst als andere. Ich glaube, Dir könnte es schon weiterhelfen, wenn Du diese Realität nicht als lockere Stellschraube behandelst, sondern simpel als Realität - ist ja nicht so, als würdest Du am Hungertuch nagen. In Deiner Situation wird eine Partnerin Dich genau für das schätzen, was Du bist. Sprüche würde ich da mal gar nicht so ernst nehmen. Natürlich wünscht Madame sich ein finanziell sorgenfreies Leben, und der Wunsch ist doch auch legitim. Wenn sie was taugt, wird sie aber Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden wissen.

Ja, ich habe mich da zu sehr verunsichern lassen - diese Sprüche als zu "wertvoll" und "wegweisend" erachtet. Danke für deine Meinung!

 

19 hours ago, DrHitch said:

Hi @Jorn,

wenn ich deinen Text so lese, überkommt mich der Gedanke, dass du in den 3 Jahren dich emotional nicht weiterentwickelt hast. Du hast die Frauen auf Abstand gehalten. Nun kommt eine Frau, die dir etwas gibt, was dir "anscheinend" keine andere geben kann und du hängst dich emotional an ihr ran. Das ist erst einmal nichts Falsches, dass du dich öffnest. Du wirst jedoch unsicher, da du a) das seit 3 Jahren nicht mehr kennst und b) irgendwo noch InnerGame-Baustellen hast.

Da kann etwas dran sein. Ich hatte viel Kontakt mit Frauen - näher ran gelassen (emotional) habe ich jedoch keine.

Du schreibst, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst. Aus meiner Sicht setzt dich die Frau nicht unter Druck, sondern du selbst. Du schreibst es ja selbst, dass ein Anflug von Minderwertigkeitskomplexen auf dich herabnieselt. Nun hast du diese tolle Frau kennengelernt und fragst dich selbst "Genüge ich ihr, mit meinem 38K-Job, ohne Haus?". Meine Frage ist "Genügst du dir denn selbst?".

Gute Fragestellung. Ja, das tue ich. Die (fiktiven) Erwartungshaltungen aus dem Umfeld bringen mich da glaube ich aus dem Konzept.

Ich bin der Ansicht, das Leben schickt uns Situationen, aus denen wir lernen können. Frei nach dem Spruch von David Deida "Jeder Moment deines Lebens ist entweder ein Test oder ein Fest".
Und im Moment ist diese Frau da, um dir zu zeigen, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist. Nutze die Chance. Reflektiere mal, warum dir das solche Ängste bereitet.

Aus meiner Sicht solltest du etwas im Leben haben, dass dich ausfüllt, dass dich anzieht und wichtiger ist als diese Frau. Da du dies aber höchstwahrscheinlich nicht hast, klammert sich dein Unterbewusstsein stark an die Frau und du wirst unsicher. Pre-Oneitis stellt sich ein.

Das kam vielleicht missverständlich rüber - gerade weil ich Dinge habe im Leben, die mich anziehen und wichtiger sind als diese/ oder jene Frau, habe ich mir über solche Dinge wie Geld und "wie wirkt das auf ne Partnerin, wenn du halt nicht der Großverdiener bist" Gedanken gemacht. Ich verfolge Projekte, auch musikalischer Natur, die mittlerweile meine Miete zahlen - zusätzlich zum normalen Job. Aber es ist nicht dieses bodenständige...ich gehe sozusagen einen "anderen" Weg und diese Situation zeigt mir, dass der "normale" Weg auch okay ist - und diese Konfrontation ist neu.

Schließe die Dame mal aus deiner Gedankenwelt ab und frage dich selbst:
"Ist es FÜR MICH in Ordnung, wie viel ich im Leben erreicht habe? Und wenn nicht, warum nicht?"
Wenn es für dich in Ordnung wäre, würdest du solche Aussagen der Dame mit einem Schulterzucken abwälzen.

Du musst für dich wissen, was richtig und was falsch ist. Allerdings scheinst du da emotional schon sehr verdrahtet (zu ihr) zu sein, dass du den Überblick über dein Innenleben nicht hast.

Und vor allem: Versuche dir das, was die Frau dir gibt, dir selbst zu geben. Sei es Verständnis, Liebe oder kleine Aufmerksamkeiten. 

 

LG

Hitch

Danke Hitch für die lange Antwort und die Anregungen!

 

3 hours ago, newer said:

Du sagst doch selber, dass sie es im Spaß gesagt hat. Ich hatte das mal ohne Hintergedanken auch mal zu einer Bekannten gesagt, weil ein Professor in einer Vorlesung scherzhaft sagte, den einzigen Tipp, den ich für euch habe, reich heiraten. Sie sagte dann als Reaktion, ich verdiene gut, keine Ahnung warum, vermutlich nur als Reaktion :D

Dein Gehalt ist auch nicht schlecht, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Man redet ja oft über Dinge die man gerade erlebt hat oder die einem gerade beschäftigen. Vielleicht denkt sie, du verdienst gut oder sie wollte wissen, ob du auch Kinder willst und auch die Elternzeit von 3 Jahren gut findest. Mach kein Drama draus^^ Es waren nur zwei Sätze unter tausenden Sätzen. Sie trifft dich mehrmals und weiß ja was du arbeitest, also ist das kein Problem für sie.

True.

Jeder stellt sich ab und an die Frage, "bin ich gut genug". Date sie weiter, schalte einen Gang höher. Du kannst nur gewinnen. Oder ist die Sache mit der Dame schon vorbei?

Ne, Sache steht

Wenn deine "Kumpels" dich ständig wegen deinem Gehalt angreifen, ist es vielleicht mal Zeit, drüber nachzudenken, ob es die richtigen Kumpels sind. Ist doch scheiß egal, was ein Kumpel verdient oder beruflich macht (außer es ist gegen deine Lebenseinstellung, z.B. er ist Menschenhändler und du bist dagegen^^). Hauptsache man hat eine gute Zeit zusammen. Das ist hier auch oft ein Thema, was mit Bekannten machen, die einen ständig runter ziehen.

Das ist auch eher ironisch. 

Merci für deine Antwort!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.