Emotionale Abhängigkeit von einer Person

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Forum,

Es ist eine lange Zeit her das ich hier einen Beitrag verfasst habe aber da ich immer wieder in die selben Muster verfalle wird es Zeit.

Ich bin seit bald 1 1/2 Jahren in einer LTR davor war ich fast 3 Jahre mit einem Mädel zusammen (Trennungsgrund unterschiedliche Zukunfspläne: Kinder, Haus usw.). Vor diesen beiden hatte ich nur eine Beziehung mit frischen 16 Jahren und danach viele lockere Dinger.

Warum zähl ich das alles auf? Sobald ich eine Beziehung habe werde ich früher oder später emotional abhängig von dieser Person, dabei ist egal ob ich in der Zeit ein super geiles Leben habe oder eher eine Tiefphase. Sobald ich einen gewissen Vertrautheitsgrad mit meiner Partnerin erreicht habe wirkt sich ihr Verhalten mir gegenüber viel zu sehr auf meine Gefühlswelt aus. Wenn wir streiten bin ich dadurch den ganzen Tag schlecht gelaunt und habe Lust auf nichts. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, aber teilweise geht es soweit das ich mir schon alle möglichen Dinge ausmale wenn sie sich über längere Zeit nicht meldet.

Dabei ist auch nicht von Belang ob ich super beschäftigt bin und mit Freunden unterwegs bin, durch die Uni ausgelastet und meinen Hobbys nachgehe oder krank zuhause sitze und nichts zu tun hat. In beiden Fällen beeinflusst es mich sehr stark.

Meine Frage ist wie ich das durchbrechen kann. Mein Verdacht ist das ich Angst davor habe die Zuneigung und Zärtlichkeiten sowie Nähe ihrerseits zu verlieren, also eine Form von Verlustangst. Aber ich weiß auch nicht so ganz was ich dagegen tun kann? Ich habe zwar ziemlich gute Freunde aber diese Nähe und Zärtlichkeit hab ich mit keinem meiner Kumpels und bei weiblichen Freunden ist das zwar schon bis zu einem gewissen Grad möglich, aber manche Dinge bleiben halt einer LTR vorbehalten.

Habt ihr Tipps für mich? Liegt es an mir selbst? An meinem SC? An meiner Einstellung gegenüber LTR Partnerinnen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dicka, schon mal dran gedacht, dass du vielleicht Angst hast, dass wenn du keine mehr bekommst (sie verlierst wie du s.o. schreibst), so etwas evtl. nie wieder zu bekommen?
Was dann wiederum mit geringem Selbstwert einhergehen würde à la "ja, jetzt habe ich eine gefunden, die ist toll, die gibt mir alles was ich brauche, aber eigentlich find ich mich nicht so toll und wenn sie das checkt und abhaut, find ich keine mehr die mir das gibt, was sie mir gab". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich denke nicht, dass das der Grund ist. Mit meiner Ex die ich genannt hab war letztes Jahr im April nach fast 3 Jahren Schluss, da dacht ich noch wirklich so eine finde ich nie wieder und auch generell das ich nich so schnell neue Frauen kennen lernen würde. Bullshit, ich hatte in 2 Wochen 2 Frauen zum Vögeln, so oft und so viel ich wollte, die einem klar auch Zärtlichkeit geben wenn man es will. Nach 2 Monaten hatte ich meine jetzige kennengelernt mit der ich dann bisschen später zusammen gekommen bin die in vielen Bereichen besser zu mir passt als meine Ex und in anderen weniger. Aber wir haben ne tolle Beziehung.

Das hat mich gelehrt, dass es so viele Frauen da draußen gibt und ich nichts verlerne und jeder Zeit eine neue Frau ob für LTR oder F+ oder nur ONS kennen lernen kann. Trotzdem hab ich das Gefühl diese Nähe usw. erst in einer Beziehung zu kriegen und richtig genießen zu können. 

Ein Teil stimmt aber irgendwo schon: "Find ich keine mehr die mir das gibt, was sie mir gab." Ich habe keine Angst das wenn Schluss wär, ich das nicht von einer anderen Frau erhalten könnte. Aber ich bin trotzdem irgendwie abhängig von ihr was das angeht während der Beziehung. Ich weiß es hört sich etwas widersprüchlich an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt seitdem du das Gefühl von Beziehung kennen gelernt hast warst du gerade mal 2 Monate single?

Das würde  dein Problem erklären. Du hast es einfach noch nicht gelernt allein zu sein.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 11.12.2017 um 20:09 , Herzdame schrieb:

Heißt seitdem du das Gefühl von Beziehung kennen gelernt hast warst du gerade mal 2 Monate single?

Das würde  dein Problem erklären. Du hast es einfach noch nicht gelernt allein zu sein.

Von der Seite hab ich das noch gar nie betrachtet. Da könnte was dran sein. Ich dachte nachdem ich ne Beziehung hatte, auch wenn ich noch jung war, hatte ich ja Nähe und Zuneigung kennen gelernt und danach ziemlich lange allein gelebt; aber eine ernsthafte Beziehung ist auf jeden Fall was anderes und das könnte wirklich gut zutreffen. Danke für den Gedankenansatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.