Versicherungen bei Selbstständigkeit

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Online Business womit ich monatlich Brutto 2500 Euro mit nur 5 Stunden Aufwand die Woche generiere . Nebenbei arbeite ich noch Teilzeit. Ich möchte aber meinen Teilzeitjob kündigen, damit ich mehr Zeit für andere Dinge habe (reisen, Persönlichkeitsentwicklung etc).

Weiß jemand von euch wie man sich günstig als Selbstständiger versichern kann und welche Versicherungen wirklich wichtig sind (Krankenkasse, Berufsunfähigkeits, Arbeitslosen, ...)? Wie kann man generell Steuern sparen als Selbstständiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 2500€ gewinn pro monat als selbständiger sind eher wenig, daher würde ich auf keinen den teilzeitjob kündigen und erstmal versuchen darauf aufzubauen ... da gehen ja auch noch so Sachen wie IHK, Steuerberater etc von ab

Arbeitslosenversicherung streiche bitte aus deinem Wortschatz, sowas gibts nur für Arbeitnehmer

BU für reine Onlinegeschäfte ... dazu müsste man wissen, was genau du so treibst, halte ich bei wirklich reiner Onlinetätigkeit eher für unnötig. Oder anders gefragt: was genau müsste passieren, damit du deine Tätigkeit von dir aus nicht mehr tätigen kannst ?

thema steuern sparen: hier gibt es als selbstständiger deutlich mehr Möglichkeiten als bei arbeitnehmern ... bei 2500€ wird aber nicht allzuviel zu sparen sein 😉 generell läuft es aber darauf hinaus, dass dein Einkommen auf dem Papier noch weiter sinken wird, was früher oder später bei der Summe unglaubwürdig für die Finanzbehörden wird und die bei dir ganz genau hinschauen werden. Oder wovon bestreitest du deinen Lebensunterhalt ? 

bitte nicht als persönlichen Angriff werten, sondern eher als konstruktive Kritik 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das sehe ich wie der Vorredner. Wenn Du Dein Business skalieren kannst z.B. auf 4-5k, dann wäre es OK. Aber mit 2.500 Euro kommst Du als Selbständiger nicht weit, bzw. krebst halt immer irgendwo am Minimum rum.

Ich habe als Selbständiger folgende Posten:

- Einkommensteuer, wären bei 2.500 Euro ungefähr 400 Euro mtl.

- Gewerbesteuer, hebt sich tw. gegen die Steuern auf, sind vielleicht nochmal 100 Euro mtl. effektiv

- Krankenversicherung (freiwillig in der GKV), wären bei 2.500 Euro ungefähr 450 Euro mtl.

- Betriebshaftpflicht (kostet in meiner Branche 500 Euro/Jahr)

- IHK (bei mir ca. 200 Euro/Jahr)

...macht also gut 1.000 Euro Abzüge + x...

Wenn du noch jung bist, wäre PKV sicher eine Überlegung wert, die sollte dann weniger als die GKV kosten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.