Zwei Monate China

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

nach meinem Abitur werde ich nun voraussichtlich zwei Monate in China arbeiten. Da dies mein erster Aufenthalt in Asien sein wird und somit auch mein erster in China, wollt ich hier im Forum nachfragen, ob es Dinge gibt, die ich dort beachten muss. Vor allem während meiner Freizeitgestaltung. Den Tag über werde ich wohl arbeiten müssen, aber Abends und Nachts habe ich trotzdem jede Menge Zeit. Und außerdem habe ich die Möglichkeit, verlängerte Wochenenden in den chinesischen Großstätten Peking oder Shanghai zu verbringen, da ich unter der Woche einiges an Überzeit ansammeln werde. 

Nun also zu meinen Fragen:

1. Wie sieht es in "kleineren" chinesischen Städten mit dem Nachtleben aus? Gibt es dort etwas vergleichbares zu Nordamerika/ Europa? Oder ist da tote Hose?

2. Sind Chinesen eher abweisend gegenüber Ausländern oder gibt es dort Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu machen? Zudem würde mich interessieren, ob man sich dort gegenüber fremden änderst zu verhalten hat als in Europa.

3. Kennt ihr irgendwelche guten Clubs oder Bars in Shanghai, Peking, Hong Kong und Shenzen. Nach meinem Arbeitsaufenthalt werde ich auf jeden Fall noch das Land erkunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Mit freundlichem Gruß

GHALTANA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, pMaximus schrieb:

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, einfach PM an mich oder hier die Frage stellen. Ich bin übrigens ab Ende September/Oktober in Shanghai. Vielleicht kann ich dir auch mal, falls du noch dort bist das Nachtleben dann direkt vor Ort zeigen! 

LG

 

Wow!!!!! Schon beim lesen freue ich mich riesig auf den Aufenthalt. Das hört sich einfach nur großartig an! Vielen Dank für den ausführlichen Text!!

Ich werde wohl voraussichtlich ende September wieder in die Heimat zurückreisen. Je nachdem, wie es sich dann letztendlich ausgeht, würde ich mich wirklich gerne mit Dir treffen. Ich werde wohl die nächsten Tage meinen genauen Aufenthaltsplan bekommen. Auch wenn ich sicherlich ein paar Jahre jünger bin als du, würde ich mich wirklich freuen, wenn wir uns dort treffen könnten. Ich schreib dir dann einfach die nächsten Tage nochmal via PN.

Vielen Dank nochmal!!!

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sorry habs soeben gelesen. Das Muse 2 wurde geschlossen! 😱 und wurde durch einen neuen Club ersetzt: MYST 

http://www.smartshanghai.com/venue/15038/myst_huaihai_zhong_lu

Sollte sich aber soviel ich weiß nichts verändert haben. 

 

Edit 2: Die 10 besten Clubs HongKongs

https://www.10best.com/destinations/sar,-prc/hong-kong/nightlife/dance-clubs/

Wie man sieht ist der Dragon Club dort auf Platz 1 inseriert. Hat mich wie gesagt wenig beeindruckt. In den anderen Clubs war ich nicht, weiß aber durch Freunde und Bekannte dass die Clubs in HongKong im Vergleich zu Shanghai generell kleiner sind, dafür etwas underground mäßiger ausgestattet. 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.6.2018 um 12:11 , pMaximus schrieb:

Es gibt keine „kleineren“ Städte südöstlich der Tengchong Linie, vor allem nicht in den Küstengebieten. 

1.) Du wirst in jeder „kleineren“ Stadt wie Peking oder Shanghai ein rießen Angebot an Bars, Clubs und Restaurants finden. Mittlerweile konzentrieren sich international soviele Konzerne, Startup Unternehmen und Expats in China, dass es dort problemlos sein sollte dich auch mit ausländischen Expats zu treffen. 

Du Vergleichst hier zwei paar verschiedene Schuhe. Nordamerika ist mE nicht vergleichbar mit dem Nachtleben in Europa. In Nordamerika sind die meisten Bars teilweise besser besucht als wie die Clubs. Außerdem schließen die Bars in NA zumeist nach 2 Uhr in der Früh. Die Clubs dort sind im Vergleich zu den europäischen Clubs höchstens mittelmäßig. Klar gibt es ein paar richtig bekannte Clubs wie das „Burquee“, „Board room“, das „Cielo“ in NYC,  „Avalon“ in L.A., „XS“ in Las Vegas. Aber diese sind wie du bereits merkst sehr weit und diffus im ganzen Land verteilt. Hingegen wirst du in kleineren amerikanischen Städten selten wirklich gute und coole Clubs finden, sondern dort konzentriert man sich dann eher auf Open-Air Bars, Rooftop Bars oder private Veranstaltungen. 

Im Vergleich sind die europäischen Clubs und das Nachtleben meines Erachtens wesentlich besser. Allein was zB Berlin zu bieten hat, diese Einzigartigkeit (muss man mögen) an Hipster und Sub-Kultur, oder die gehobene Nachtclubs Kultur in Hamburg, London, Stockholm usw. ist einfach ganz anders als in Amerika. (Längere Öffnungszeiten, billigeren Alkohol !!!, andere Dresscodes, konzentrierter in Stadtzentren [in Amerika muss man teils ewig mit dem Auto herum fahren bis man irgendwo nen Club gefunden hat] etc.)

Von Spanien ganz zu Schweigen. IMO hat Spanien überhaupt DIE BESTE Clubszene weltweit (Barcelona, Malaga, Valencia, Madrid, die balearischen Inseln, San Sebastián usw.) weil die Clubs nicht nur strukturell besser aufgebaut sind, sondern auch die Preise und die Leistungen im Vergleich zu den übrigen europäischen Clubs einfach besser ist (ich sag nur Non-Stop Gin & Tonic für 14EUR,- in best angesagtesten Clubs international, während dir die vollbusige HB8 Kellnerin dir tief in die Augen schaut. Oder wenn plötzlich Kleinwüchsige mit Gogo Tänzerinnen mit Sprühkerzen und Lasershows vor die Auftauchen).*
Abgesehen davon sind die Clubs auch einfach bestens ausgestattet, werden jährlich renoviert und die Reputation dort ist einfach ungeschlagen (in Barcelona alleine zB legen jährlich mehrmalig weltbekannte DJs und Stars auf - allein schon das Electronic Brunch Festival auf dem Berg Mountjuic in Barcelona ist schon ein Highlight für sich)  Nur mal so nebenbei erwähnt...

2.) Du wirst es eher schwer haben mit örtlichen Chinesen auf freundschaftlicher Basis in Kontakt zu treten. Und wenn, dann wollen sie in erster Linie über deine Kultur lernen erfahren und auch mit dem Gedanken einer Reputationserhöhung, so blöd es auch klingt, weil es eben „in“ ist einen weißen Europäer als Freund zu haben. Dich werden mit Sicherheit zB auf der Arbeit einige Leute ansprechen und vielleicht auch mit dir abhängen wollen. Allerdings musst du da aufpassen, weil die kulturelle Auslegung von Freizeitgestaltung und die Mentalität dahinter sehr sehr unterschiedlich sein kann.
So gehen junge Menschen in China heutzutage nach wie vor eher ungern in Bars oder Clubs (wegen dem angeblich schlechten Ruf - „nur Kriminelle und Prostituierte gehen ja in Clubs“) , sondern treffen sich eher mit Freunden zum Abendessen und anschließend in eine Karaoke Bar (wo dann zum Beispiel mit Essen / Früchten / Obst und Getränke) „gefeiert“ wird, sofern man das feiern nennen kann.  Das ist jetzt natürlich überspitzt dargestellt. In China leben 1,3 Milliarden Menschen. Die meisten jungen Chinesen und Chinesinnen die ich dort getroffen habe, waren halt so und wollten ungern in Clubs gehen. Aber ich war auch mit einigen chinesischen Mdäels und Jungs in Clubs feiern, und die sahen das ganze differenzierter und wissen auch, dass das bloß Vorurteile älterer chinesischer Generationen sind. 

Ich war als ich in Shanghai stationiert war ein paar mal mit lokalen Chinesen unterwegs. Es war zwar interessant wie sie gefeiert haben und ganz angenehm. Aber mit unserer europäischen Party - Kultur hat es eher wenig zu tun. 

Ausnahmen gibt es natürlich: Es kann durchaus sein, dass du auch mal zum Essen eingeladen wirst und kann es auch passieren, dass da dann durchaus viel Aklohol fließt. Du solltest dich dann, falls dies zutreffen sollte, darauf einstellen wirklich trinkfest zu sein und kein „GanBei“ Anstoß (quasi nen Getränk auf Ex runter zu kippen) auszuschlagen, weil es unhöflich wirken kann.
Lustigerweise trinken die Chinesen dort zwar sehr gerne Bier, aber halt in so kleinen 4-8 cL Gläser. Also die füllen ihr Flaschenbier nicht wie bei uns in einem Glas auf, sondern füllen es in so kleine Shot-Gläser und exen diese alle paar Minuten. Wird mit der Zeit anstrengend und du wirst dadurch auch irgendwie extrem besoffen. Also stell dich schon mal darauf ein. 

In der Öffentlichkeit (sofern du auch noch blond und blauäugig bist) wirst du mit Sicherheit auch mal öfters angestarrt oder es kommen dann irgendwelche Mädels zu dir und wollen dann Photos mit dir schießen. Am Anfang ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber es sollte auch kein Problem sein einfach solche Anfragen auszuschlagen und weiter zu gehen. Die meisten freuen sich aber irrsinnig wenn sie ein Photo mir dir schießen können. 

Zum Sozialverhalten:
auf beruflicher Ebene verläuft dort alles sehr professionell ab und die Leute sind durchaus auf Leistung und Arbeit fokussiert. Im zwischenmenschlichen Bereich sind die Chinesen aber durchaus verhaltener und nicht so direkt, wie wir es hier gewohnt sind (Ich glaub wir sind im europäischen Schnitt sowieso die, die am Direktesten sind in der Umgangsart und im Umgangston miteinander). Also lieber zweimal nachdenken was du sagst und wie du diese vermittelst und kommunizierst. 

Viele Chinesen schrecken sich auch vorerst zurück mit dir in Kontakt zu treten, weil eben gewisse kulturelle Barrieren abgebaut werden müssen. Außerdem herrschen (ich nehme an auf beiden Seiten) halt gewisse Vorurteile gegenüber Europäer. Die solltest du versuchen abzustreifen oder entgegen zu wirken (Europäer sind kalt, manchmal etwas „dümmlich“, schroff, direkt, unfreundlich, erheblich, arrogant - sind so die Eindrücke die dort ansässige Chinesen haben können), indem du einfach offen kommunizierst und freundlich bleibst.

Mittlerweile hat sich aber wieder sehr viel in China und vor allem in der Gesellschaft getan. Der soziale und wirtschaftliche Wandel in China ist so rapide, dass sogar die ältere Generation dort nicht wirklich mitkommt. Daher kann es auch sein (auch bedingt durch die vielen ausländischen Expets und Firmen), dass die Leute jetzt durchaus offener im Umgang sind mit Ausländern (klar, wenn du irgendwo in der Landesmittel auf dem Dorf bist, wirst du noch schief angeguckt. Aber in Großstädten sollte dies mittlerweile wirklich kein Problem mehr sein bzw du solltest gar nicht mehr mal auffallen, weil eben soviele Ausländer dort sind). 

 

3.) Generell:* 
Ich hab doch weiter oben geschrieben, dass Spanien mE die beste Clubkultur weltweit hat oder? Tja....bis ich 2010-2012 das erste mal in China war...

Die Clubszenen in China sind einfach dermaßen übertrieben, dass man es kaum in Worte fassen kann. Fast alle Clubs in den Großstädten (Peking, Shanghai, HongKong, Shenzhen, GuangZhou uvm.) sind strukturell so ausgelegt wie die besten Luxus Clubs hier in Europa - nur im Vergleich wesentlich leistbarer für uns Europäer (klar es sind meistens keine Studentenpreise mehr, außer man geht in normale Bars oder Clubs, aber in den teuersten Clubs dort kannst du dir auch als Student was zum Trinken über die ganze Nacht leisten)

Meistens zahlst du eine bestimmte Summe für den Eintritt (nie mehr als wie 20EUR. Es sei denn es befindet sich gerade ein „Special Event“, wenn zum Beispiel Nicky Romero, früher RIP Avicii, David Guetta, Carl Cox usw. auflegen) und bekommst aber dafür ein bis zwei Getränke gratis dazu. 

Die Ambieten der Clubs sind einfach bombastisch ausgelegt, von Luxusklasse (36. Stockwerk mit Haifisch Aquarium und Panorama Ausblick) bishin zum Punk-Steam Stil, Retro oder Underground Style. Viele Clubs bieten außerdem Shows an, wenn zum Beispiel im Muse2 in Shanghai (einer der größten und bekanntesten Clubs Shanghais) plötzlich unter 2000 Leuten die Musik ausgeht, die Lichter abgestellt werden und ein fucking Roboter auftaucht in der Menge und aus ihm grüne Laserstrahlen heraus schießen und dann eine Tanz, Pyrotechnische Show eingelegt wird. Mir stand der Mund teilweise minutenlang offen, als ich in die ganzen Clubs eintrat oder die Shows sah. Aber am Besten machst du dir selbst ein Bild davon. Ich war auf jedenfalls wirklich beeindruckt davon und fliege in ein paar Monaten wieder nach SH. 

In den Clubs unter Chinesen: 
nicht wundern. Die Chinesen die es sich leisten können in solche Clubs zu gehen, sitzen meistens unter ihren engen Freunden im VIP Bereich und versuchen sich gegenseitig zu überbieten, wer mehr Kohle hat und kaufen massenweise teuere Champagner oder Vodkaflaschen. Dann sitzen die auch meistens in ihrem abgesperrten Bereich, mit 5L Vodka Flaschen, 10 HBs um sich gescharrt und feiern dort unter sich. Sieht vielleicht am Anfang etwas seltsam aus, weil auf der Tanzfläche oder an der Bar im Club meistens nur Expats, also Ausländer sind oder eben ein paar Chinesen, die sich gegen der kapitalistischen Wertvorstellung Chinas wehren. Also alles ganz Easy. 

Die Clubkultur und die Besucher: 
Die meisten Leute in den Clubs sind wie gesagt europäische oder amerikanische Expats, ein paar Chinesen die viel mit Ausländern zu tun haben, oder Chinesen neuerer Generationen, die einfach offener sind. Aggressive Umgangsformen habe ich so per se in den Großstädten fast nie gesehen. Bei Auseinandersetzungen, falls mal eine sein sollte, greifen die Türsteher dort aber dann auch hart durch. Dort werden dann auch gerne mongolische oder nordchinesische große Türsteher genommen, die allesamt MMA beherrschen oder auch gerne mal osteuropäische Türsteher. Du kannst das aber generell nicht mit den zumeist prolligen Türstehern hier bei uns im Dorf vergleichen. Dort sind die meisten Türsteher bestens ausgebildet und wissen den Umgang mit den Gästen. Das heißt sie sind zumeist höflich, äußerst adrett angezogen und verhalten. Da solltest du dir keine Sorgen machen. 

Mädels in den Clubs: 
Als (weißer) Europäer hast du es dort generell sehr sehr einfach und musst meistens nicht wirklich etwas machen, um chinesische Mädels flachzulegen. Weil viele eben der Annahme sind, dass du reich bist und auch anscheinend viele Mädels auf europäisch aussehende Männer stehen. Einfach mal selbst ausprobieren wo und wieweit du gehen kannst. Aber wie gesagt wirst du mit Sicherheit im Club von Mädels angesprochen. 

Die anderen weiblichen Expats in den Großstädten sind ebenfalls relativ einfach zu #closen. So war das zumindest bei mir. Ich denke das hängt damit zusammen, dass komischerweise in Shanghai mehr weibliche Expats / ausländische Studentinnen leben, als wie männliche. Außerdem stehen halt viele kaukasischen Frauen eben nicht auf asiatische Männer (Größe, phänotypisches Aussehen, Körpersprache etc.) und genießen durchaus auch mal eine männliche Bekanntschaft mit dem gleichen kulturellen Hintergrund. 

Ein anderer Grund ist auch, dass dort sehr viele internationale Leute unterwegs sind und man dadurch automatisch weltoffener wird. Du wirst dort auch weniger die biederen Leute treffen (so wie bei uns im Dorf teilweise ist), sondern auf Leute die wirklich von überall herkommen und somit kommunikativ offener sind. In Shanghai habe ich zum Beispiel eine kleine Süße aus Bahrein kennen gelernt und am selben Abend flachgelegt, obgleich sie kulturell, so könnte man meinen, einfach viel verschlossener sind. Oder die blonde Bombshell HB aus Melbourne Australien, die als Model in Shanghai arbeitet. Generell sind dort die Menschen einfach kontaktfreudiger, weil sie eben neue Leute kennen lernen wollen. China ist generell wie so ein reißen großes Erasmus Projekt....nur eben für Leute die schon arbeiten, oder eben Studenten aus aller Welt. 


Zu den Clubs in den Städten:

Peking: 
Alles rund um das SOHO Viertel UND dem Stadiumsviertel. Die genauen Bezeichnungen der Clubs weiß ich nicht mehr. Aber das Nachtleben in Peking gefällt mir nicht besonders, da es mich zu sehr an unsere Studentenviertel und Kneipen erinnert. Hat aber sehr sehr viele traditionelle Bars, also so nen Hybrid Mix aus traditionell chinesischen Elementen und neuen modernen Strukturen. 
Sehr viele Russen in Peking, daher solltest du auch mal in einer der unterirdischen russischen Clubs gehen. Ich sag nur soviel...leicht bekleidete oder teilweise nackte russische Models die dir dort Drinks servieren 😉


Shanghai: 
Muse 2 - einer der größten Clubs Shanghais. Da gibt es oder gab es dort einen speziellen Trick. Einfach zum Kellner hinter der Bar sagen du willst zur „geheimen“ oder „hinteren“ Bar gehen. Dann drückt er einen Knopf und hinter der ersten Bar öffnet sich die Wand und eine zweite Bar erscheint dahinter. Dann kannst du für umgerechnet 150YUAN (sind ca. 16EUR) 10 Gutscheine kaufen. Mit jedem Gutschein kannst du ein Drink nach Beliebigem bestellen. So kannst du zum Beispiel den teuersten Whiskey damit bestellen und dir schenken dir dort auch nicht wie bei uns lächerliche 2 oder 4 CL ein, sondern nehmen dafür ein ganzes Glas und füllen es halbvoll. Du wirst deinen Rausch damit mit Sicherheit zusammen bekommen 😉

http://www.smartshanghai.com/venue/5246/M2_Hong_Kong_Plaza
 

Dann gibt es noch das M1 und M3 (Muse 1 & Muse 3) sind drei weitere große Clubs. Aber das Bekannteste davon ist das Muse 2. 


Bar Rouge - einer der edleren Clubs direkt am Bund. Wie der Name schon sagt ist dort die Ambiete auf die Farbe „Rot“ ausgelegt, also so mit Neonfarben usw. Der Club selbst befindet sich in einer ehemaligen europäischen Konzessionsgebäude (wirklich schöner Altbau) und man muss mit dem Lift hinauf fahren. Oben ist der Club innen nicht groß. Aber dafür ist die Terasse und der Ausblick einfach mörderisch geil. Du hast den kompletten Ausblick auf die Uferpromenade von Shanghai mit den ganzen Skylines. Die Ambiente selbst ist luxuriös eingerichtet und kostet dementsprechend was. 

http://www.bund18.com/fine-dining-and-entertainment/bar-rouge/


 

M1nt Shanghai (mein Top Favorit) 
Ist meines Erachtens der schönste Club Shanghais. Man fährt direkt mit dem Lift 36 Stockwerke hoch und es erwartet einen zuerst schon ein rießen großer Haifisch Aquarium. 
Die Preise sind halt dort dementsprechend hoch. Kann sich aber trotzdem fast jeder europäische Student leisten. Die Ambiente gehört zur absolut höheren Luxusklasse und dort verkehrt auch zumeist auch wirklich die höhere Schicht Shanghais. 

Tagsüber kann man unter dem Club glaub ich auch essen. War nie persönlich dort, weil es mir einfach zu teuer war. 

http://www.m1ntglobal.com/club-shanghai


Bar 88: 
Punk-Steam Club KEtte in Shanghai. Dort verkehren komischerweise mehr Chinesen. Ist aber ein lässiger Club, wenn du mal unter Chinesen feiern möchtest. 

Zum Essen und anschließendem Feiern würde ich dir übrigens in Shanghai auch das hier empfehlen: 
LOST HEAVEN SHANGHAI 

http://lostheaven.com.cn/

Ist halt nen edles Restaurant mit traditionell chinesischer Kücher in Kombination mit westlicher Ambiente. Im zweiten Stock des Restaurants befindet sich ebenfalls eine Lounge / Bar Terasse und man hat einen schönen Ausblick auf die ganzen Skylines und den YanPu River. Liegt halt zentral auch zu den ganzen Clubs. Ansonsten nimmst nen Taxi dort oder ein Uber. Kostet wirklich nix. Glaub 5 Euro für 20 Minuten Autofahrt. 


Es gibt noch zahlreiche andere Clubs in Shanghai. Das Problem ist nur, dass dort fast jährlich neue Clubs heraus sprießen und auch wieder schließen. Am besten du informierst dich vorab auf der Seite hier:
www.smartshanghai.com 

Dort findest auch andere nützlichen Infos wie wo man Essen gehen kann, Bars, Clubs, Wohnungen, Dating Portale, rechtliche Fragen usw. Ist ne wirklich coole Seite. 


 

 

HongKong: 
In Hongkong konzentriert sich das Nachtleben wesentlich um den Bereich „Central“, also quasi im Downtown. Mir persönlich gefällt es nicht wirklich, weil es dort wirklich überfüllt ist mit Ausländern. Also nicht die gediegenen Expats wie in Shanghai, sondern teilweise prolligen Vollidioten aus Amerika, hauptsächlich England und komischerweise Deutschland. So wie die ganzen Thailand Touristen oder Ballermann Touristen, die dort einfach nur sinnlos saufen um auch ab und zu zu stänkern. In HongKong, obwohl die Stadt äußerst sicher ist, ist das Nachtleben dort umso etwas rauer. Deshalb gefiel es mir auch nicht so. So habe ich des öfteren miterlebt wie Amerikaner und Engländer sich gegenseitig verprügelt haben, oder aber auch indische oder schwarzafrikanische Türsteher einfach Gäste brutal aus den Clubs und Bars befördert haben. Also falls du nicht auf den Mund gefallen bist oder verbal etwas inkontinent bist, würde ich dort etwas aufpassen und vorsichtiger sein 😉 Dort rempeln die Leute in den Bars und Clubs auch ohne Rücksicht und dir kann’s mal passieren, dass dir dein Drink deswegen runter fliegt. In Shanghai oder Peking hingegen habe ich so etwas selten oder bis fast nie erlebt. 

So richtig große Clubs gibt es dort auch nicht. Es gibt im District „Central“ also im Downtown das LKF 5 Sterne Hotel, wo ganz oben (ebenfalls rooftop) ein Club mit dem gleichnamigen Namen steht. Hat wieder einen schönen Ausblick über ganz HongKong und ist etwas exklusiver. Aber im Vergleich zu den Clubs in Shanghai und Pekings kann’s halt nicht mithalten. Einfach auch weil es wesentlich kleiner ist und irgendwie .... zu europäisch. Also dort sind irgendwie teilweise Europäer dort, die in Deutschland höchstens in Kneipen gehen aber sich dort extrem feiern lassen und einen auf Ultra- Richies machen. Weiß auch nicht woran das liegt. Am besten du machst dir selbst ein Bild davon. 

Dann gibts direkt unter dem LKF Club den „Dragon Club“. Soll angeblich DER angesagtesten Club Asiens sein und als Normalo kommst du dort nicht hinein. Gehört angeblich Jackie Chan. Kann aber auch nur ein Gerücht sein. Ich bin selbst mit meiner Model Agentur damals hinein gekommen und hab mir etwas Großes erwartet. Der Club selbst ist höchstens mittelmäßig und die Musik ziemlich mies. Die spielen dort halt die typischen Mainstream Sachen wie David Guetta, teilweise Katy Perry Remixes usw. Also richtig gute DJ sets und Mixes habe ich dort nie wirklich erlebt. 


Ansonsten ist HongKong bekannt für seine unzähligen Bars. Da solltest du dich eventuell vorher etwas informieren. 
Die Leute in HongKong sind etwas weltoffener als die Festland Chinesen. Erwarte dir aber nicht Zuviel, auch dort sind sie der englischen Sprache nicht wirklich mächtig 😉 Aber sie sind durchaus netter und hilfsbereiter und im Sozialverhalten etwas moderater als die Festland Chinesen. 


Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, einfach PM an mich oder hier die Frage stellen. Ich bin übrigens ab Ende September/Oktober in Shanghai. Vielleicht kann ich dir auch mal, falls du noch dort bist das Nachtleben dann direkt vor Ort zeigen! 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alter was ein krass langer und ausführlicher Text. Was ist dein Geheimnis.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Mobilni schrieb:

Alter was ein krass langer und ausführlicher Text. Was ist dein Geheimnis.......

Flieg nach Shanghai, dann weißt du‘s....;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehör zu den von maxi angesprochenen Deutschen die kurz in HK zum rumzustänkern waren:  dort gibt es eine wirklich geile Barscene (falls du da bist check mal: The Iron Fairies Hong Kong) und auch coole Möglichkeiten mit wenig Aufwand aus der Stadt auf eine der vielen kleinen Inseln Umzu zu kommen. Für längere Zeit wär mir die Stadt aber irgendwie zu kompakt und je nach Visatyp kann man auch nicht einfach zw. Mainland und HK pendeln. 

Für andere Chinareisende: bin den August über in China - erst um Beijing und dann Shanghai und Umzu, schreibt mir gern hier falls ihr euch da auch rumtummelt. 
Cheers

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.