Erfahrungsbericht: Das erste mal spiegeln

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

vorgestern Abend habe ich zum ersten mal hier im Forum vom Konzept des Spiegeln gelesen und war hell auf begeistert von diesem Konzept und habe es gleich am nächsten Tag einmal ausprobiert. Von diesen Erfahrungen möchte ich euch einfach mal berichten:

Situation 1: Ich war der Seminarleiter einer Schulung mit drei Teilnehmern. Zwei Männer, eine Frau und ich. Wir saßen an einem rechteckigen Tisch. Neben mir saß die Dame und die beiden Männer saßen uns gegenüber. Ich habe gleich zu Beginn der Schulung versucht ihre Körperhaltung und ihre Bewegungen nachzuahmen und zwar so das sie es nicht bemerkt hat. Weil es nicht die identischen Bewegungen waren, sondern nur ähnliche Bewegungen und diese zum Teil auch um mehrere Sekunden zeitversetzt. Ist sie sich z. B. durch die Haare gegangen habe ich mich kurz darauf am Kopf gekratzt usw. Mit der Zeit sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:

- Ihre Körperhaltung hat sich in immer kürzeren Abständen geändert, so dass ich die Bewegungen nicht mehr nachahmen konnte, da dies sonst zu auffällig wurde.
- Ihre Blicke zu mir häuften sich und der Blickkontakt dauerte länger ohne das ein Wort gesagt wurde.
- Sie spielte ständig mit ihren Haaren und ihrem Ring am Finger.
- In den Raucherpausen stellte sie sich dichter zu mir und hatte dabei auch ständig ihre Beine gekreuzt.
- Es gab Momente da hatte sie ihren Körper komplett zu mir gerichtet und saß auch breitbeinig da.

Für mich fühlte es sich nicht mehr an wie eine Beziehung zwischen Lieferant und Kunde, sondern eher wie ein freundschaftliches Verhältnis. Ich war nach der Schulung wirklich geschafft, weil ich mich zum einen auf die Schulung und zum anderen auf das Spiegeln konzentieren musste.
Ich habe aber für mich mitgenommen, dass das Spiegeln sehr viel Übung braucht und iregndwann wie ein Automatismus funktionieren wird.

Situation 2: Am Abend war ich bei einem Event, wo ca. 80 Leute dabei waren. Auch hier habe ich die Methode des Spiegelns versucht anzuwenden, was aber äußerst schwierig war, da man viele wechselnde Gesprächspartner hatte und man sich 1. schnell auf einen neuen Gesprächspartner einstellen musste und 2. man nur wenig Zeit hat um etwas aufzubauen. Auch fiel es mir schwer, wenn ich eine Person versucht habe zu spiegeln und die sich mit einer dritten Person unterhalten hat und dabei ständig gestikuliert hat. Wenn ich da spiegeln würde, dann würde das recht schnell auffallen. In solchen Situationen muss ich noch Methoden erlernen/entwickeln und die Methode des Spiegelns verfeinern.

So vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht für den einen oder anderen hilfreich. Vielen Dank fürs lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht... Eins lese ich sofort heraus, bisschen anstregend "Das Spiegeln".

Warum machst du dir die Mühe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, motiflow85 schrieb:

Warum machst du dir die Mühe? 

Meinst du warum ich mir die Mühe mache das zu schreiben oder warum ich mir die Mühe mach zu spiegeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Untertasse schrieb:

Meinst du warum ich mir die Mühe mache das zu schreiben oder warum ich mir die Mühe mach zu spiegeln?

Ich meine die Mühe des Spiegelns? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, motiflow85 schrieb:

Ich meine die Mühe des Spiegelns? 

Klingt ja so als findest du das Überflüssig.😁 Naja, wie geasgt, ich habe vorgestern erst von dem Konzept des Spiegelns erfahren und wollte es gleich mal ausprobieren. Die Wirkung finde ich dann schon interessant. Ich will ja jetzt erstmal die Konzepte kennenlernen, wie diese wirken und mit welchen ich am besten zurecht komme. Bisher bin ich vom Spiegeln überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Untertasse schrieb:

Klingt ja so als findest du das Überflüssig.😁 Naja, wie geasgt, ich habe vorgestern erst von dem Konzept des Spiegelns erfahren und wollte es gleich mal ausprobieren. Die Wirkung finde ich dann schon interessant. Ich will ja jetzt erstmal die Konzepte kennenlernen, wie diese wirken und mit welchen ich am besten zurecht komme. Bisher bin ich vom Spiegeln überzeugt.

Absolut, so wie du spiegelst, finde ich es überflüssig... Ich spiegel (Spiegelgesetzt) das Verhalten meiner Freundin wieder, wenn sie sich ungezogen verhält, aber nicht das Spiegeln irgendwelche Damen die ich kennen lerne. Wäre mir einfach viel zu anstregend, außerdem lernt mich die Dame nicht so kennen.

bearbeitet von motiflow85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, motiflow85 schrieb:

Absolut, so wie du spiegelst, finde ich es überflüssig... Ich spiegel (Spiegelgesetzt) das Verhalten meiner Freundin wieder, wenn sie sich ungezogen verhält, aber nicht das Spiegeln irgendwelche Damen die ich kennen lerne. Wäre wir einfach viel zu anstregend, außerdem lernt mich die Dame nicht so kennen.

Haha, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn ich das Spiegeln erstmal kennenlernen möchte, dann versuche ich einfach erstmal jeden zu spiegeln und zu analysieren wie sich der andere verhält. Irgendwann wird mir das Spiegeln dann auch in Fleisch und Blut übergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Untertasse schrieb:

Haha, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn ich das Spiegeln erstmal kennenlernen möchte, dann versuche ich einfach erstmal jeden zu spiegeln und zu analysieren wie sich der andere verhält. Irgendwann wird mir das Spiegeln dann auch in Fleisch und Blut übergehen.

Dann pass bloß auf, dass du nicht irgendwann eine geile Perle triffst, die dich auf ersten Blick geil findet und nach spiegeln denkt.. Creepy Kerl, bloß weg hier! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, motiflow85 schrieb:

Dann pass bloß auf, dass du nicht irgendwann eine geile Perle triffst, die dich auf ersten Blick geil findet und nach spiegeln denkt.

Haha, na ich will doch hoffen das ich viele solcher geilen Perlen finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, pMaximus schrieb:

was bringt sich das Spiegeln im herkömmlichen Sinne? 

Zu allererst bringt es mir Übung. Wenn ich mehr Objekte pacen kann, desto schneller kann ich auch die Fallstricke erkennen die das mit sich bringt und mein pacen verbessern. Man baut ja mit dem Pacen eine Vertrautheit auf und dies wirkt sich dann doch so aus, dass du auf jemanden anderes sympathisch wirkst. Dieser andere wird dann doch positiv über dich reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.