3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hat wer das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" gelesen und die Übungen absolviert?

Ich bin bei der ersten Übung zum Thema "Bewusst leben".

Man schreibt sich 5 vorgegebene Halbsätze auf und jeden Morgen vervollständigt man diese mit mindestens 6 Endungen.
Ein Beispiel: "Wenn ich meinen Beschäftigungen heute 5% mehr Bewusstsein entgegenbringe,..."

Abends vervollständigt man dann analoge 5 Sätze, die zu den ersten passen. In dem Fall:

"Wenn ich darüber nachdenke, was passiert, wenn ich meinen Beschäftigungen 5% mehr Bewusstsein entgegenbringe,..."

Nun, der morgentliche Satz macht Sinn. Was man dort aufschreibt, z.B. "...dann werde ich fokussierter sein" erfüllt das Unterbewusstsein mit jeder Menge Ideen davon, was alles besser wird, wenn man wirklich mehr Bewusstheit auf seine Beschäftigungen lenkt. Bei den morgentlichen Fragen fällt mir meist auch immer viel ein.

Aber bei den abendlichen Phrasen erschließt sich mir der Mehrwert nicht so ganz.
"Wenn ich darüber nachdenke, was passiert,..."
Ja, was dann? Der Prozess des Nachdenkens an sich ist doch irrelevant. Über diese Dinge nachzudenken ist IMMER gut und produktiv.
"Wenn ich darüber nachdenke, was passiert, wenn ich meinen Beschäftigungen 5% mehr Bewusstsein entgegenbringe, dann.... ja, dann fallen mir die Sachen ein, die ich heute morgen aufgeschrieben habe!"
Besser wäre doch, diese inhaltslose Phrase "wenn ich darüber nachdenke" wegzulassen und einfach zu fragen: "Was passiert, wenn ich bewusster an meine Beschäftigungen gehe?"
Denn dann fragt man quasi nach den Konsequenzen.

Hat der Autor sich da vielleicht ungünstig ausgedrückt und es ist so beabsichtigt, wie ich sage? Ist es vielleicht eine schlechte Übersetzung? Oder entgeht mir ein tieferer psychologischer Sinn diese abendlichen "Wenn ich darüber nachdenke,..." -Sätze?

Überlege schon, die Abendsätze einfach zu streichen, weil ich mir da immer denke "ja was, siehe oben!".

mfG.

bearbeitet von Dulacre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Hat der Autor sich da vielleicht ungünstig ausgedrückt und es ist so beabsichtigt, wie ich sage? Ist es vielleicht eine schlechte Übersetzung? Oder entgeht mir ein tieferer psychologischer Sinn diese abendlichen "Wenn ich darüber nachdenke,..." -Sätze?

Ich denke, es handelt sich um eine Mischung aus allen dreien.

Der Hintergedanke des Autors wird ausdrücklich im Buch beschrieben: Die abendlichen Satzergänzungen sollen auf deinem morgendlichen Werk aufbauen bzw. dieses "abschließen". Das Wissen darum, dass du abends sozusagen einen "Ergebnisbericht" abliefern musst, soll dich zusätzlich motivieren, tagsüber auch tatsächlich bewusster zu handeln. Im englischen Original heißt die Formulierung für Abends übrigens "When I reflect on what happens...". Ich würde es vielleicht eher übersetzen mit "Wenn ich noch einmal darüber nachdenke (noch einmal reflektiere), was passiert..."

Trotzdem hast du in gewisser Weise Recht: Es geht hier wahrscheinlich weniger um den Prozess des Nachdenkens. Die Formulierung soll wohl vielmehr bezwecken, dass du dich gedanklich auf deine Ideen vom Morgen beziehst.

Ein Beispiel:

Morgens: Wenn ich meinen Beschäftigungen heute 5% mehr Bewusstsein entgegenbringe, dann

  • werden mir meine Tages-Aufgaben mehr Freude bereiten, weil ich im Flow bin
  • wird mir XY besser gelingen
  • werde ich mich hinterher besser daran erinnern können, was ich den Tag über gemacht habe
  • werde ich weniger Fehler machen
  • werden meine Gesprächspartner spüren, dass ich ihnen mehr Aufmerksamkeit schenke
  • etc.

Abends: Wenn ich [noch einmal] darüber nachdenke, was passiert, wenn ich meinen Beschäftigungen 5% mehr Bewusstsein entgegenbringe,

  • dann fällt mir auf, dass ich tatsächlich weniger Fehler mache
  • dann frustriert mich, dass sich (noch) nicht alle meine Erwartungen erfüllt haben
  • dann stelle ich fest, dass ich es zwar bei XY aber nicht bei YZ umsetzen konnte
  • etc.
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach hier weitermachen, da gehts genau um Satzergänzungsübungen: 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.