(Absichtliche) Unpünktlichkeit, wie damit umgehen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da so einen Wing/Freund der fast jedesmal unpünktlich ist, meist so 5-10Minuten, wenn das MAL vorkommt kein Ding, doch bei ihm hat es System offensichtlich, damit er nicht warten muss, wenn er selber aber mal 2 Minuten warten muss spricht er es sofort an.

Weiterhin gibt es so Dinge wie, wir waren mit meinem Auto unterwegs, sind nach ihm zuhause gefahren weil er was holen musste, habe im Auto draußen gewartet er meinte 2minuten, ich stand dann da fast 15minuten. Oder anderesmal ich war schon auf dem Weg zu ihm, er dann "es wird 30mins später, muss mit einem Kollegen noch telefonisch was klären". Anderes Beispiel wir treffen Bekannte von ihm in der Stadt, wir hatten selber aber einen Plan und waren grad auf dem Weg dorthin er meinte dann "maximal 5 minuten habe die lange net gesehen", daraus wurden dann 30mins bis er fertig war, habe mit denen nur kurz gesprochen und wollte dann weiter...

Ich habe den Eindruck er geht verschwendet einfach leichtfertig meine Zeit, was ich nicht in Ordnung finde, oder sehe ich es zu eng? Problem wäre auch keins wenn das Ausnahmen sind doch es ist eher die Regel. Besonders dreißt finde ich es wenn ich mich extra beeile um pünktlich zu sein und dann fast am Treffpunkt erfahre es wird doch (wieder) 10 bis 20Minuten später.

Ich denk auch da ist irgendwo ein Ungleichgewicht in unserer "Freundschaft" was das angeht. Bei Geld ist es oft ähnlich. Waren mal zusammen in einem Club, am Eingang wurde gewürfelt er hatte das Glück nix zahlen zu müssen, ich hingegen musste 5eus zahlen. Ne Stunde im Club kam dann seine "Freundin" an, es gab Stress, sie war wieder weg er hat dann erst 30mins mit ihr telefoniert und mir dann erklärt er müsse jetzt aus dem Club und das jetzt erst mit ihr klären weil sie aufgelegt hat und nicht mehr ans Handy geht. Es war jetzt nur irgendeine Frau, nicht seine Verlobte, oder ne langjährige LTR.

Hab ihm dann gesagt dass ich das scheiße fande, er kann den Kram mit der auch später oder morgen klären, er hat einen gemacht auf "ich bin nich schuld sondern sie", zumindest 50% vom Eintritt zu übernehmen da ich den vollen Betrag zahlte und er gar nichts sah er natürlich nicht ein, da ja seine "Freundin" schuld sei.

Seh ichs zu eng oder behandelt der Kerl mich respektlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Zeilen:

- bei Konflikten gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:
1. das eigene Verhalten verändern;
2. das Verhalten des Gegenübers verändern.

Was denkst du, was wahrscheinlicher zur Lösung des Konfliktes führt?

- Praxis: Ich sehe zwei Lösungsbereiche:
1. damit leben lernen und proaktiv mitdenken: Ich habe im Auto ein Buch dabei. Wenn ich warten muss, lese ich das. Wenn es extrem störende Verhaltensweisen sind, dann nicht mehr melden.
2. die Sachen ansprechen und konsequent durchziehen: nach 5min einfach wegfahren. Das wahrscheinlichste Ergebnis wird sein, dass die Leute keinen Bock mehr auf dich haben werden, weil dein Wert geringer ist als die Nerven für das Rumbitchen mit dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 26.7.2018 um 23:32 , Danisol schrieb:

Seh ichs zu eng oder behandelt der Kerl mich respektlos?

Sorry, die Antwort auf die Frage kennst Du doch, oder?

Unpünktlichkeit bzw. Pünktlichkeit ist in 95 Prozent alle Fälle eine Erziehungsfrage. Er kommt zu spät? Immer?! Eine Warnung, akademisches Vierteil (aka 15 min Wartezeit). Er steht nicht innerhalb des Zeitfensters mit einer plausiblem Erklärung vor Dir? Dann bist Du weg, und zwar immer!

Ihr kennt Euch offensichtlich schon eine ganz Weile, dennoch bin ich mir sicher, solltest Du mal - natürlich unverschuldet! - in eine brenzlige Situation geraten, ist er der erste, der Stiften geht. Der Typ ist kein Freund, sondern jemand der Dich ausnutzt... weil Du es mit Dir machen lässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finde die Antworten gut. Einzige Idee noch: Wenn er dir viel bedeutet sprech das Thema an. Mach klare Ansagen. Ziehe Grenzen. Ziehe Konsequenzen. Wenns nicht fruchtet sch**** auf ihn und such dir Bros die dich respektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechen bringt nix, gestern war wieder so eine "Aktion" wir wollten erst wohin laufen zusammen und dann gemeinsam zurück, er war dann aber schon da, bin nachgelaufen alleine um dann zu erfahren er war mit Fahrrad da und ner Frau, ich war ohne, konnte dann also zurücklaufen er hat es auch nicht für nötig befunden zu schieben sondern fuhr mit ihr dann vor und würde warten bis ich auch da bin. Ich hab überlegt ob ichs anspreche, aber dann mir gesagt ich weiß auch Erfahrung eh dass er Uneinsichtig ist und es eh nicht bringt, hab also nix gesagt und am Ende ihm geschrieben dass ich jetzt was anderes machen. Kein Vorwurf etc.

Denke auch dass diese Freundschaft größtenteils vorbei ist, auf Verspätungen oder Planänderungen von ihm wodurch ich stark benachteidigt bin zeitlich gibts weder Entschuldigungen, noch Widergutmachungen oder Bemühen seinerseits um "Schadensbegrenzung". Nur sein Gerede verwirrt mich manchmal, sagt dass wir ja extrem gut befreundet sind, nur an seinem Handeln sehe ich das nicht, da ist jede Frau mit der er paarmal im Bett war oder mit der er ins Bett will auch wichtiger. Bin mir auch 100pro sicher wäre die Frau letzens nicht mit Rad gewesen, er hätte das ganze Stück geschoben und wäre nicht vorgefahren...

Probleme ansprechen halte ich hier für Überflüssig, es bringt nix und bringt mich selber auch in schlechte Stimmung. Kann mir dann eh nur Vorwürfe anhören, er ist Uneinsichtig und man erreicht einfach nix. Bin eher so der Typ der sich dann zurück hält, in sich geht und fragt ob er das was nun verlangt wird wirklich auch will und dann danach entscheidet.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann betrachte das doch mal so: DU verschwendest leichtfertig deine Zeit, weil du das mitmachst. Du könntest auch einfach "mit den Füßen abstimmen", und dich endlich mal unabhängig von dem Typen machen:

Du könntest zb Sachen mit ihm ausmachen, die du ohnehin machen würdest. Und wenn er sich verspätet, verfolgst du einfach den ursprünglichen Plan, und er kann halt schauen, dass er hinterher kommt. Oder wie neulich im Club: Was hindert dich dran, einfach zu bleiben, und zu feiern, während er dieses Ding mit seiner Schnecke klärt? Wenn du unabhängig genug geplant hättest, wäre das kein Thema. Und wenn nicht, dann ist das ein gutes Stück weit dein Problem. 

Klar ist das was er da abzieht daneben, und zeugt nicht grade von einer guten Kinderstube oder Wertschätzung für dich. Aber ich verstehe nicht, wie das so zur Problematik werden kann - wenn er dich richtig nervt, dann verbring deine Zeit mit anderen Leuten, die da zuverlässiger sind. Und wenn du trotzdem weiter mit ihm was unternehmen willst, dann FÜHRE halt - das kann (und sollte) man nicht nur bei Frauen. 

In beiden Fällen wäre das Problem gelöst, ohne dass dein Kumpel da irgendwie mitarbeiten muss. Der ist nur ein äußerer Faktor, damit umgehen musst du ganz allein. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, dass ich was ändern muss weiß ich, hier ist wirklich noch Potential. Mir "verhauen" solche Aktionen von ihm auch immer jedesmal das Mindset bzw. die Stimmung am Abend. Wollte nur mal hören ob ich da übertreibe was die Beurteilung von seinem Verhalten angeht oder nicht, aber dies scheint nicht der Fall zu sein, gleichzeitig ist der Umgang damit aber meine Baustelle. Mir ist auch aufgefallen dass als er letztens weg war und ich dann auf dem Weg zum "nachkommen" war es mir in der Zeit dann besser ging, hab ihm dann auch abgesagt dass ich nicht mehr kommen werde.

Werd es auch in Zukunft so machen dass ich nicht mehr auf ihn angewiesen bin besonders diese Gesten dass ich irgendeine kleinen Nachteil wegen ihn in Kauf nehme werde ich nicht mehr machen sondern eher das tun was ich will, dazu gehörten zB auch so Dinge wie zu ihm nach Hause laufen damit wir dann gemeinsam mit meiner Busfahrkarte fahren können (nix illegales, man kann wen mitnehmen drauf). Hier müsste ich ihn auch eher dahin bestellen wo ich bin wenn er durch mich dann einen Vorteil hat. Bislang bin ich oft dann zu ihm gelaufen um ihn ein Gefallen zu tun, und wenn ich dann noch "belohnt" werde indem er unpünktlich ist und dann mit irgendner Schwachsinniges Ausrede daher kommt die man ihm dann auch gefälligst glauben soll, kotzt mich das halt an. Waren mal verabredet da kam er ne halbe Stunde wieder später (ich könne ja solange einkaufen oder so meinte er) weil ihn noch wer angerufen hat der wegen der Prüfung was wissen musste. War am Samstag Abend, auf meinen Einwand hin dass man das auch hätte Sonntag klären können hab ich mich natürlich wieder angestellt. Aber es zeigt hier ja auch dass ihm der Typ der anruft wichtiger ist als ich es ihm bin sonst hätte er ihm einfach abgesagt mit den Worten "ich kann jetzt nicht bin verabredet und komme sonst unpünktlich".

Denke Reden bringt also nix, sondern ich muss mein Verhalten ändern mit solchen Menschen umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch scheiße fand war letztens mal wir wollten wohin laufen gemeinsam und dann eigentlich mit dem Bus zurück. Hinlaufen konnte ich dann "spontan allein" weil er mit ner Frau und Fahrrad schon dahin gefahren war entgegen der Absprache. Rücklaufen konnte ich dann auch weil das Rad zu schieben und gemeinsam zurücklaufen stand wohl net zur Debatte. Auf meine Bitte hin er möge dann mal bitte im Handy gucken wann und wo der nächste Bus fährt weil ich es nicht konnte weil mein Volumen verbraucht war sagte er nur "meins auch". Glaub ich ihm aber net weil Sprachnachrichten konnte er verschicken und er hätte zumindest die Frau mit der er da war danach fragen können ob sie mal gucken könne wie sein Kollege denn am besten zurück kommt wenn er schon sich nicht an Abmachungen hält.

Werds aber von mich aus net ansprechen bringt eh nix..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.