117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gestern das erste Training nach der Impfung hinter mich gebracht. Obwohl ich eher leichte Nebenwirkungen wie schmerzen an der Einstichstelle und generelle Müdigkeit hatte halte ich mich strickt an die Empfehlung drei Tage danach keinen Sport zu machen und auch keinen Alkohol zu trinken. Danach aber direkt wieder mein 1200km Umzugsprojekt weiter in Angriff genommen. Sprich wieder nach Holland in den Norden gefahren und unterwegs natürlich auch nicht zum Training gekommen. 

Obwohl nur knapp mehr als eine Woche zwischen den Training lag war es verhältnismäßig hart und ich erwarte mir auch keine Bestleistungen. Diesmal auch mit den prozentuellen Veränderungen zum letzten Training ich frag mich aber ob der Wert so spannend ist. Schauen wir mal: 
 

1. Harness Squats                               2x8 Inertia 0,075              Average Power: 142W          Steigerung:  +35%                       Veränderung: -10%
                                                                                                                                         142W         Steigerung:   +37%                      Veränderung: +12%

2. Bent Over Rows                               1x12  Inertia 0,075            Average Power: 137W         Steigerung: +38%                       Veränderung: +16%
 

3. Curls for the Girls                             1x12 Inertia 0,025            Average Power: 72W           Steigerung: -14%                         Veränderung: -4%
 
4. Single Leg Rumanian Deadlifts      2x8 Inertia 0,075              Average Power: R 39W      Steigerung:   -13%                         Veränderung: -15%
                                                                                                                                          L 39W        Steigerung: -13%                         Veränderung: -15%                                                                                                                                                                
5. Trizeps extensions                           1x12 Inertia 0,025            Average Power: 45W            Steigerung: +5%                         Veränderung: -20%

6. Squat 2 Highpull                               1x12 Inertia 0,075            Average Power: 165W          Steigerung: +25%  👍  PR 👍  Veränderung: +9%

7. Liegestütze                                         1x max BW                        Anzahl: 22                             Steigerung: +38%                       Veränderung: +5%

8. Deadlifts 2 Straight Arm Lift            1x12 Inertia 0,075            Average Power: 95W         Steigerung: +46%                         Veränderung: -10%

 

Das Ende des Monats nähert sich und damit suche ich eine neue Übung fürs nächste Monat. Habt ihr irgendwelche Ideen oder fehlt euch in meinem Program eine Übung? Ich hätte eventuell an Seitheben gedacht möglicherweise wieder als Kombination "Squat 2 Side Arm Lift". Oberkörperbewegungen habe ich Momentan: Rudern, Curls, Highpull, Trizepsextensions und Frontheben sowie die Liegestütze drinnen.


 

Spoiler

Bent Over Rows:                     AP 99W                             PR: 137
Curls:                                        AP 84W                             PR: 84
Single Arm Rows:                   AP 68                                PR: 68

Singe Leg Rumanian DL:       AP 45                                PR: 56
Tritzeps Extension:                 AP 43                                PR: 56
Liegestütze:                                   16
Harness Squats:                     AP 105                             PR: 157
Deadlift 2 Straight Arm Lift: AP 65                                PR: 112
Squats 2 High Pull                 AP 132                              PR: 165

 

bearbeitet von The Sea Captain
Spoiler vergessen
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, The Sea Captain schrieb:

8. Deadlifts 2 Straight Arm Lift            1x12 Inertia 0,075            Average Power: 95W         Steigerung: +46%                         Veränderung: -10%

Liest sich manchmal so, als ob das eher ins PC Games Forum gehört 😅

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, ToTheTop schrieb:

Liest sich manchmal so, als ob das eher ins PC Games Forum gehört 😅

Ja da hast du recht. Auch das Training fühlt sich ja technischer an als mit einer Langhantel. Aber prinzipiell helfen mir die Angaben in % um bei der Stange zu bleiben (Wortwitz am Rande). Die Average Power alleine ist leider relativ bezugslos denn da spielt die Inertia, die Wiederholungszahl und die ROM eine Rolle. Beim normalen Training gilt hingegen 10kg sind 10kg sind 10kg. Diese Einfachheit hole ich mir mit den Prozentangaben zurück, denn auch 20% Steigerung sind 20% Steigerung. 

Irgendwie finde ich schade, dass die App das nicht Automatisch kann. Auch Diagramme wären sehr interessant. Das ist mit ein Grund warum ich jetzt auch die Veränderung vom Training zu Training angeben möchte, weil ich mir dann in Apple Numbers auch ein Diagram zeichnen kann wie es über die Monate aussieht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine App, kommt die mit der Box? Liest die über Bluetooth Werte aus oder so? Ist die API bekannt?

Klingt wie ein nettes kleines Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Jingang schrieb:

Was ist denn das für eine App, kommt die mit der Box? Liest die über Bluetooth Werte aus oder so? Ist die API bekannt?

Klingt wie ein nettes kleines Projekt.

Die Box misst mit einem kleinen Sensor Beschleunigungswerte aus und Schickt das über BlueTooth zum Handy oder Tablet. Die App Spuckt dann diverse Werte aus.

Power: Average Power, Average Force, Concentric Peak Power, Eccentric Peak Power, Peak Overload, Relative Peak Power
Motion: ROM, Average Speed in m/s, Peak Speed
Workout: Repetition und Rep Time 


Ums kurz zu machen also jede Menge Daten die auch für jede Wiederholung einzeln angesehen werden können. Was die App aber nicht kann weil die Entwickler da am Schlauch stehen ist es sichtbar zu machen wie man sich die Daten über die Zeit verändern. Außerdem sind Vergleiche immer nur dann möglich wenn man die Übungsausführung, die Wiederholungszahl und die Inertia also die Scheiben nicht verändert. Entweder man macht also von Zeit zu Zeit einen Test mit immer den gleichen Übungen oder man lässt, so wie ich das mache gleich das Program immer gleich. 

Die App an sich funktioniert so naja. Es gibt schon hin und wieder Verbindungsprobleme, manchmal trackt die App auch nicht mit. Die dürften vor kurzem mal eine Zeit lang keinen Programmierer im Team gehabt haben, denn nach Monaten mit Problemen wird es jetzt wieder besser. 

Allerdings macht eine Flywheelbox ohne Feedback meiner Meinung nach überhaupt keinen Spaß und Sinn und ich fürchte fast, das System von Exxentric ist schon eher eines der besten. Bei anderen Systemen hängt man einfach einen Powermeter also eine elektronische Federwaage zwischen Griff, Harness, etc. und dem Drive Belt. Ob das besser funktioniert? Ich glaube eher nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://apps.apple.com/us/app/exxentric-kmeter/id979885523 sieht nach mittelfristigen Stats aus? Die reden auch von Professional Trainer App..

Oder Tagesdaten evtl auslesbar und in Excel schmeißen?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jingang Genau das ist die App und du hast recht, das sieht nach mittelfristigen Stats aus auf dem Bild, allerdings kann ich den Menüpunkt beim besten willen nicht finden sprich der ist wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr da oder funktioniert nicht richtig. Die Trainer App müsste ich mir ansehen aber die Bewertungen lassen die Hoffnung auf ein sinnvolles Tool schwinden. 

Die Daten sind aber Online sehr gut abrufbar und ich klopfe das nach jedem Training in ein Excel / Apple Number Dokument und bekomme da den zeitlichen Verlauf dargestellt so wie ich das möchte. Allerdings habe ich nie wirklich mit solchen Programmen gearbeitet was es für mich schwierig macht die advanced Funktionen zu Programmieren. Was ich meine ist, ich brauche ja pro Training zwei prozentuelle Werte, einmal soll das Program die letzte Spalte (aktuelles Training) mit der Referenzspalte vergleichen und einmal die letzte Spalte (aktuelles Training) mit der vorletzten Spalte (vorletztes Training). Da muss ich mir noch etwas überlegen wie ich das ohne viel hin und her schieben hinbekomme. 

Überlegst du ob du auch eine Box willst? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wollt bloß bei der App aushelfen. Deine Excel-Spalten lassen sich ziemlich sicher mit einem Macro (Click-Folge abspeichern) oder bißchen Script erschlagen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, mal wieder ein kurzes Lebenszeichen meinerseits. Zeit ist dermaßen relativ und ehe man es sich versieht ist schon wieder ein Monat rum. Leider ein Monat ohne Training und mit unzähligen Stunden on the road. Alleine in der letzten Woche habe ich über 2000km abgespult. Das meiste davon eher langsam weil entweder der Wohnwagen hinten dran hing oder das Boot am Dach über 100 einen eine Geräuschkulisse erzeugte als wäre Corona vorbei und ich in der ersten Reihe eines Heavy Metal Festivals. Leider hat mir mein Knie das entfallene Training und die Autofahrten übel genommen und ist jetzt wider knapp doppelt so groß wie Knie Nummer 2. Seis drum, jetzt bin ich ja angekommen und kann mich darum kümmern. 

Angekommen heißt ich habe die ersten paar Nächte auf meinem Schiff verbracht. Alles in Ordnung nur wünschte ich, frisch erholt in diese neue Phase meines Lebens starten zu können und nicht mit einem Schlafdefizit von mindestens 24 Stunden. Mit den Bewegungen des Bootes komme ich ganz gut klar und auch sonst ist das im Vergleich zum Wohnwagen gigantische Platzangebot ein Traum. Einzig der Geruch stört mich ein wenig wobei ich da extrem empfindlich bin. Zur Erklärung: Das Schiff wurde die letzten Jahre nicht bewohnt und sämtliche Teppiche, Pölster und Stoffe haben einen leichten Geruch nach Diesel und Öl angenommen. Alleine durchs bewohnen wird das schon weniger wobei die ich mit der Zeit wohl sämtliche alten Polstermöbel ersetzen werde. Da ist nicht wirklich etwas mit Historie dabei. Da war doch noch was, ich habe tatsächlich keinen Plan wo ich Dinge wegwerfen kann... 

Die Phase war unter anderem so stressig weil ich demnächst (was auch immer das nun wieder heißt) mit dem Schiff von dort weg muss wo es momentan liegt. Ich aber bis jetzt 0, in Worten: null, Scheine und Patente habe um das Schiff bewegen zu dürfen. Vor allem was das Funken betrifft sind die Holländer aber ein wenig empfindlich also mindestens das muss ich machen. Leider zählen die Holländer fast all ihre Wasserflächen als Binnengewässer ich muss also nicht nur das Short Range Certificate SRC sondern auch das "UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk" kurz UBI machen. Gelernt habe ich dafür im Auto und auch beides Bravo Echo Siera Tango Alpha November Delta Echo November. 

Beim Physio war ich auch und konnte der kleinen Argumentation mit @Jingang eine weitere Meinung hinzufügen. Also der Physio schließt sich meiner Meinung an, dass wenn man eine Schwachstelle hat, also in meinem Fall das Knie, diese prioritär trainiert werden sollte. Solange die Form keine Gefahr für andere Körperbereiche darstellt. Nachdem mein eventuell vorhandener Buttwink oder ein leichtes einrunden ohne Last aber keinerlei Gefahr für den Rücken darstellt, ich zitiere: "der kann das locker ab.", soll ich alles daran setzen das Knie mit Muskelmasse zu stützen. 

Nachdem ich mein MTB wieder habe werde ich mich die nächsten Tage mal aufs Rad setzen und ich hoffe durch die Bewegung wird wenigstens ein bisschen von der Flüssigkeit im Knie abtransportiert. Weiters hoffe ich in der nächsten Woche auch ein Krafttraining machen zu können. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gut eine Stunde am Rad gesessen, eher auf gemütlich um mal zu sehen was das Knie dazu sagt. Morgen kenne ich dann die Antwort. Mehr als eine Stunde war allerdings nicht drinnen und gegen den Wind habe ich auch immer mal wieder ein leichtes Stechen gefühlt. Leute, so eine dämliche Schwachstelle zu haben ist echt mehr als frustrierend. Du willst ein Krafttraining machen, du willst einfach mal am MTB den Kopf frei bekommen und ne Stunde Vollgas geben und das Knie sagt einfach: "fick dich, nicht mit mir." Ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich hab ja auch nicht wirklich eine Lösung. Ich kann hoffen, dass die Schwellung durchs leichte Training zurückgeht, ich kann das Knie Punktieren lassen oder ich kann die Biologika schlucken... 

Ansonsten mache ich jetzt jeden Tag noch ein 15 Minütiges Morgenprogramm und vom Rücken her fühle ich mich deutlich besser. Ich habe hier einfach deutlich mehr verschiedene Sitzmöglichkeiten als im Wohnwagen und die wechsle ich über den Tag hinweg durch. Eventuell lag es im Wohnwagen auch an der Matratze. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knie wurde Punktiert und ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Es ist schon erstaunlich wie stark Körper und Psyche in Einklang stehen. Wenn du nur noch dahin humpelst dann humpelst du auch im Leben nur noch dahin. Geht jedenfalls mir so. 

Leider trotzdem recht wenig zum Sport gekommen mit einer 1,5 Stündigen Einheit am Rad mal abgesehen. Es war viel am Boot zu tun, vor allem wieder Bürokratie und ich musste auch für die passenden Scheine lernen. 

Heute dann die Prüfung gehabt und hab fast alles mit 100% bestanden. Praxis 100% obwohl ich wohl den Einzigen Prüfer erwischt habe der tatsächlich den Stopperstek prüft. Kartenarbeit war Fehlerfrei und die SBF See Theorie auch. Nur beim Binnen habe ich eine Frage falsch beantwortet. Fünf Fehler wären immer noch bestanden. Bin also gerade Happy. 

Jetzt noch eine Frage an alle Deutschen hier was Humor betrifft: 

Nach der Prüfung habe ich mich noch mit dem Besitzer der Bootsschule unterhalten der auch am Prüfungsboot mit war (Ist ja sein Boot) über das Thema Stopperstek unterhalten. Ich habe in Österreich früher als Lehrer zahlreiche A-Schein also Segelprüfungen begleitet und habe auch den Grundschein abgeprüft. 

"In Österreich war ein geläufiger Scherz, dass die Prüfer den Stoperstek nicht prüfen, weil sie ihn ja selbst nicht können." 

Daraufhin erklärt mir der Bootsschulbesitzer wie gut die Prüfer des Motorbootverbandes doch ausgebildet sind und die den schon alle können. 

Eh klar die Österreichischen Prüfer prüfen den nicht weil der Knoten unnötig ist und nicht weil sie ihn nicht können. Es ist doch auch Sonnenklar, dass so eine Selbstaussage niemals völlig ernst gemeint ist. Aber warum verstehen so einen Schmäh in Deutschland so wenige? Prüfungsort war Düsseldorf. 

Nach der Prüfung habe ich mir noch eine Cheesy Crust Margherita gegönnt wobei das Mittags und Abendsessen sowie morgiges Frühstück ist gegönnt. Weiters noch einen Kasten Bier in Raten weil die Deutschen zwar keinen Humor sehr wohl aber Bier können ersteres ganz im Gegensatz zu den Österreichern letzteres zu meinem Leidwesen ganz im Gegensatz zu den Holländern. 

Sorry für den Rundumschlag aber allen Humorbegabten in Deutschland mein tiefstes Mitgefühl, es muss sehr schlimm für euch sein wenn 99,9% eurer Scherze ernst genommen oder nicht verstanden werden. 

bearbeitet von The Sea Captain
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Punkt kann man den medikamentenlosen Ansatz als gescheitert betrachten. Die Punktierung hat ca. zwei Wochen lang gehalten und jetzt ist die Schwellung so schlimm wie noch nie. Alle paar Wochen Kortison ins Knie ist auch keine Lösung. Heißt also eine Biologikabehandlung für mich. Yay! 

Mal schauen ob für eine Internationale Krankenversicherung die Psoriasis ein Ausschlussgrund ist. Ich hoffe jedenfalls nicht. Ansonsten muss ich halt viermal im Jahr fürs Blutbild nach Österreich fliegen. Wäre schon irgendwie blöd. Sag, hat von euch jemand so eine Versicherung und kann etwas über die Kosten schreiben. Also eine internationale Krankenversicherung, keine Reisekrankenversicherung. Mir bringt es recht wenig wenn mich die dann in maximal fünf Jahren rauswerfen weil ich unwirtschaftlich bin. Ein Anbieter wäre Foyer Global Health. 

So nach und nach fuchse ich mich in die ganzen Systeme am Schiff hinein. Ich schwanke täglich zwischen, was für ein tolles Boot und um Gottes Himmels Willen das wird viel Arbeit. Neueste Entdeckung sind Schraubventile der Heizungsanlage. Die Räder zum zudrehen bestehen buchstäblich nur noch aus Farbe, das Metall unter der Farbe ist weggerostet. So viel zu der Frage ob wir die Dieselheizung einfach so wieder in betrieb nehmen können. Eher nein... 

Leider tut sich auch an der Funklizenzfront recht wenig. Die Behörde braucht einfach die 8 Wochen und damit Punkt aus Schluss. Ohne Funklizenz ist jeder Meter in Fahrt illegal, ohne eingebauten Funkgeräten so ein bisschen illegal, mit den Funkgeräten in Verwendung so richtig illegal. Am Ende wird es fast ein halbes Jahr lang gedauert haben von, wir kaufen das Boot bis zu wir können mit dem Boot fahren. Die Diskrepanz der Holländer zwischen ihrer Bürokratie und der Betonung, sie sind keine Deutschen ist slapstickartig komisch. 
 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Beine zwecks Knie vernachlässige habe ich nun doch wieder mit Training auf der K-Box angefangen. Die Idee ist 3x die Woche a 20min. Übungen die mir Spaß machen und erstmal kein Plan im engeren Sinn dahinter. Ich muss mich langsam wieder an Belastung gewöhnen. 
Das Knie kontrolliere ich mit Entzündungshemmer ca. einmal die Woche. So kann ich wenigstens noch gehen. 

Ansonsten stecke ich voll im Editing drinnen was so ziemlich der größte Zeitfresser ist den man sich vorstellen kann aber der neue YT Channel wird ziemlich episch. (hoffe ich jedenfalls) 

Leider gibt es bei den Funkgeräten noch keine Neuigkeiten. Am Anfang hat es geheißen, es dauert 8 Wochen. Die sind jetzt seit dem 25. um. Eventuell kommt der Bescheid auch schon mit der Post, oder mein Ansuchen wurde abgelehnt, oder es ist einfach nichts passiert. In jedem zivilisierten Land würde ich der Behörde wohl langsam mal mit dem Anwalt drohen. In den Niederlanden greift aber keine Rechtsschutzversicherung. Jetzt weiß ich auch wieso. Ich warte jetzt noch die Woche ab dann lasse ich aber tatsächlich mal einen Anwalt oder Notar bei der Behörde anrufen, das kann es ja eigentlich alles nicht geben. 

Mir geht langsam das Wasser, der Strom und das Heizmaterial aus. Ich muss weg und kann nicht weil eine Behörde über zwei Monate braucht um international gültige Lizenzen anzuerkennen. Im besten Fall. Ich glaube mittlerweile bei Antrag ist etwas schief gegangen weil ich auch noch keine Rechnung oder ähnliches bekommen habe. Die können das doch nicht zuerst anerkennen und im nach hinein Geld verlangen? Normalerweise zahle ich und dann bekomme ich etwas von einer Behörde? Das schlimme ist, wenn man dort anruft bekommt man auch keine Antwort. Schmarren 

Normalerweise hört man von so etwas bei Extra3. Aber naja, so etwas gibt es wirklich. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2021 um 19:00 , The Sea Captain schrieb:

Eh klar die Österreichischen Prüfer prüfen den nicht weil der Knoten unnötig ist und nicht weil sie ihn nicht können. Es ist doch auch Sonnenklar, dass so eine Selbstaussage niemals völlig ernst gemeint ist. Aber warum verstehen so einen Schmäh in Deutschland so wenige? Prüfungsort war Düsseldorf. 

Erklärung: Du warst einfach in Düsseldorf... 😄

In Kölle hätte wer gelacht 😉

 

Zitat

Normalerweise hört man von so etwas bei Extra3. Aber naja, so etwas gibt es wirklich.

 

Hoffe es klappt bald mal. Ist ja auch schon wieder ein wenig her. Aber entspricht dem, was ich oft erlebt habe mit der Bürokratie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2021 um 17:20 , Shao schrieb:

Aber entspricht dem, was ich oft erlebt habe mit der Bürokratie.

Das war wirklich keine einfache Sache. Mittlerweile ist es aber durch und das Boot ist einsatzfähig. Wir haben aber beschlossen den winter über doch noch in Lelystad zu bleiben weil es so schön ruhig ist und ich für die erste längere Tour wärmeres Wetter und längere Tage bevorzuge. 



Ansonsten hat sich das Konzept mindestens 2x die Woche für 20min zu trainieren bewährt. Das scheint tatsächlich das zu sein was ich immer schaffe. Viel tut sich nicht aber ein bisschen was schon also heißt es einfach nur dranbleiben. 

Ich spüre wieder meinen rechten Unterbrauch und war/bin da ein wenig am Paniken. Es scheint mit der Verdauung zusammenzuhängen. Ich habe beschlossen, dass es das für mich mit Alkohol war. 

Die Vorbereitungen für den YT Channel laufen und gehen langsam mal in die finale Phase. Allerdings dauert alles mindestens 5x so lange wie geplant. Was möglicherweise auch daran liegt, dass das erste Video sich mittlerweile durch sieben geteilt hat weil die Skripte so gut sind und man ja nicht unnötig Arbeit investiert haben möchte...

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.