Ego - Selbstwert - Abhängigkeit

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey. 

Ich bin 24 und meine Ex hat mich vor gut 6 Monaten verlassen nach 3 Jahren LTR. Mir geht es mittlerweile besser, aber noch nicht ganz gut. Ich habe es noch nicht ganz überwunden. 

Das Problem ist mein Ego. Dieser Gedanke, dass sie nun (vermutlich) mit einem anderen fickt, ihm ihre Zuneigung etc. schenkt stört mich riesig. Und ich weiß nicht warum. Ich glaube nicht dass ich diese Person noch liebe und ich will sie auch nicht mehr zurück (glaube ich). Aber warum stört mich dann dieser Gedanke so krank, dass ich innerlich fast durchdrehe ? 

Ich bin halbwegs intelligent und weiß dass es früher oder später eh der Fall sein wird und es an sich nicht schlimm oder sonstiges ist. Kein MW Komplex. Manchmal denke ich wegen diesen Gedanken, dass da doch noch Gefühle sind ? Aber das kann doch nicht sein. Spielt mein Ego mir hier einen Streich ?

 

Ich habe mit dieser Person seit Monaten keinen Kontakt mehr und weiß nichts aktuelles über sie. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass ich total süchtig (abhängig) von diesem Menschen bin, fühle mich wie ein Junkie auf Entzug. Oneitis, ich weiß. Aber nach solch „langer Zeit“.. 

Ich fühle mich total leer und unvollständig seitdem und weiß dass es nur an mir liegt dieses zu ändern. Nur wie ?

Und da es aktuell nicht so mit den Frauen läuft muss es doch auch möglich sein, dass ich auch so wieder glücklich werde? Alleine! Sonst verfalle ich immer wieder in die gleichen Muster und suche meine „Erlösung“ in einer Frau und mache mich abhängig. Ich will mich weiterentwickeln.

Leider habe ich auch meinen ganzen Selbstwert aus der LTR gezogen und seitdem diese weg ist fühle ich mich als nichts wert und behandle mich selber auch nicht gut (Alkohol Ernährung Hygiene). Wie Steiger ich meinen Selbstwert ? Das Buch 6 Säulen des Selbstwertgefühls- hilft das ?

 

Thanks an alle die mir vielleicht noch Tipps geben können. Schatztruhe etc habe ich mich auch schon eingelesen. Ebenso eckhart tolle Kraft der Gegenwart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Ted_Bundy schrieb:

Leider habe ich auch meinen ganzen Selbstwert aus der LTR gezogen und seitdem diese weg ist fühle ich mich als nichts wert und behandle mich selber auch nicht gut (Alkohol Ernährung Hygiene). Wie Steiger ich meinen Selbstwert ? Das Buch 6 Säulen des Selbstwertgefühls- hilft das ?

Wären beides gute Ansatzpunkte um dein Selbstwertgefühl zu steigern: Das genannte Buch lesen (und damit arbeiten!) sowie: dich selbst besser behandeln (Alkohol, Ernährung, Hygiene), auch wenn es sich für den Moment anstrengend bis sinnlos anfühlt. Sich selbst gut zu behandeln ist ein wichtiger Bestandteil (und gleichzeitig auch eine Folge, das wirkt in beide Richtungen) von hohem Selbstwertgefühl. Steht aber alles in dem Buch.

Ansonsten ist es durchaus normal, dass die Verarbeitung einer Trennung Zeit brauchen kann. Und klar können da noch Gefühle vorhanden sein. Aber wenn du nur passiv darauf wartest, dass diese Gefühle verschwinden oder versuchst, sie zu verdrängen (etwa durch Alkohol) oder sie gedanklich versuchst zu bekämpfen, wird sich daran so schnell vermutlich auch nichts ändern. Theoretisch gibt es 3 mögliche Ansatzpunkte um deine Gefühle zu beeinflussen: Das Gefühl direkt beeinflussen oder indirekt über deine Gedanken bzw. deine Handlungen beeinflussen. Die direkte Variante scheidet aus, weil es nicht möglich ist, willentlich einfach anders zu fühlen als man gerade fühlt. Gedanken zu beeinflussen ist zwar schon eher möglich, aber ein sehr langfristiges Unterfangen. Am schnellsten und effektivsten ist es möglich, dein Verhalten zu steuern. Tu Dinge, die dir gut tun (damit meine ich nicht Saufen, weil du dich kurzfristig besser fühlst, sondern Dinge, die wirklich gut für dich sind): Verfolge berufliche, persönliche oder zwischenmenschliche Ziele (darunter fallen nicht nur potenzielle Freundinnen oder Sexpartnerinnen, sondern v. a. auch Familie und Freunde). Bilde dich weiter, treibe Sport, lerne, dich gesund (und lecker) zu ernähren, geh unter Leute, pflege Kontakte und Hobbys, unternimm Dinge, die dir Freude bringen etc. Übe dich in Achtsamkeit und Selbstakzeptanz. Lies Bücher zum Thema Akzeptanz- und Commitmenttherapie, Resilienz / Positive Psychologie und versuche, die Ratschläge umzusetzen.

Selbstwert gewinnst du letztlich vor allem durch positive Referenzerlebnisse und dafür musst du aktiv werden. Bücher können helfen, aber eben nur, wenn du das Gelernte auch umsetzt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Ted_Bundy schrieb:

Leider habe ich auch meinen ganzen Selbstwert aus der LTR gezogen und seitdem diese weg ist fühle ich mich als nichts wert und behandle mich selber auch nicht gut

Da steckt dein Ego. Es wird Zeit, dir klar zu machen, dass dein Ego in erster Linie dich lieben sollte. Eigenliebe! Guter Zeitpunkt damit anzufangen, oder? 

Liebeskummer braucht seine Zeit. Nach drei Jahren, wird das nicht mal eben so vorbei sein. Gib dir Zeit. Ist ja auch schließlich so etwa wie ein Entzug. Auf körperlicher, seelischer und psychischer Ebene. Die gefühlte Trauer in allen Bereichen will gefühlt werden und nicht verdrängt. Die Trennung hatte auch seine Gründe. Überdenke diese. Erkenne, dich und deine Handlungsweisen, ohne dich zu verurteilen. Jede Krise ist auch eine Chance. 

Mir hat es persönlich immer gut geholfen, mehr mit den Jungs zu unternehmen. Frauen waren in solchen Zeiten eher weniger angesagt. Mit einigen von ihnen, kamen auch gute Gespräche zustande. Der Austausch hat sogar bewirkt, dass einige Freundschaften sich vertieften. Du bist nicht der Einzige, der solches erlebt. Und mal ehrlich, wenn ein Paar sich trennt, dann lag auch was im Argen, also wirst auch du dich nicht mehr wirklich wohl in deiner Haut gefühlt haben. Aus der anderen Perspektive betrachtet: Du hast die Hände wieder frei und kannst nach durchlebter Oneitis wieder neues ergreifen. Wenn du dann noch deine neu gewonnenen Erfahrungen in dein Screening mit einbringst, wird dich das in deiner eigenen Entwicklung und die Entwicklung einer neuen Partnerschaft enorm weiterbringen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.