Empfehlung für psychoanalytische Psychotherapie zur Persönlichkeitsentwicklung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Probleme mit dem eigenen und dem anderen Geschlecht gehen oftmals auf eine ungünstig abgelaufene ödipale Phase zurück. Mit ca. 5 Jahren wenden sich Kinder dem gegengeschlechtlichen Elternteil zu, um es für sich zu gewinnen. Dabei kann viel schief gehen. Ängste wie Kastrationsangst (hier Betarisierung genannt) und Hass- und Angstgefühle Frauen gegenüber können durch eine analytische Therapie in der unbewusste Konflikte aufgearbeitet werden, behandelt werden. Auch der Wiederholungszwang durch den Partner mit ähnlichen Schäden, wie die Eltern sie hatten, anziehend erscheinen, kann durchbrochen werden. Ebenso können narzisstische Defizite durch die Nachbeelterung in der Analyse verbessert werden. Emotionale Abhängigkeit, ob auf eine Person oder auf viele bezogen, ob offen gezeigt oder hinter Manipulation versteckt, kann so überwunden werden, was den Weg für Partnerschaften auf Augenhöhe ebnet.

Statt die eigenen Verletzungen anderen zuzufügen und Unsicherheit hinter antrainiertem Verhalten, das nicht mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen übereinstimmt, zu überspielen, können durch eine gelungene Analyse Gefühle wieder authentisch gezeigt und gelebt werden.
 

Könnte hier sicher vielen helfen und wird in Deutschland von der Krankenkasse übernommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht wirklich. Hast du selbst positive Erfahrung mit einer Psychoanalyse gemacht, über die du hier berichten möchtest? Andernfalls ist das m. E. nichts Anderes als "Hey, wenn ihr euch krank fühlt: Geht doch mal zum Arzt! Kann sein, dass er Diabetes Typ II feststellt, die sich z. B. durch langfristige Fehlernährung und Bewegungsmangel entwickeln kann. Gemeinsam mit dem Arzt können die damit einhergehenden Symptome dann durch Gabe von Medikamenten und eine Umstellung der Lebensweise deutlich verbessert werden."...

Davon abgesehen ist das Freud'sche Phasenmodell empirisch kaum haltbar und wird m. W. (hier kann ich irren) auch in der modernen Psychoanalyse so nicht mehr verwendet.

Richtig ist, dass die Psychoanalyse eine kleine Renessaince erlebt, weil ihr zunehmend eine hohe und v. a. langfristige Wirksamkeit bei bestimmten psychologischen Beschwerdebildern bescheinigt wird. Wobei auch diese Studien schwer zu beurteilen sind, da sich die Wirksamkeit dieser Therapieform aufgrund ihrer langen Dauer kaum gegenüber einer entsprechenden Kontrollgruppe i. S. d. Goldstandards überprüfen lässt und weil sich die Teilnehmer an psychoanalytischen Therapien strukturell i. d. R. deutlich von denen bspw. der KVT unterscheiden (im Durchschnitt höherer Bildungsstand, weniger Medikamenteneinnahme etc.)... Dazu muss man abwägen, ob eine derart langfristige und (entweder für den Patienten oder eben die gesetzlichen Krankenkassen) auch teure Therapie im Einzelfall gegenüber einer deutlich kürzeren Therapieform rechtfertigen lässt.

Einfach mal ins Blaue hinein bei völlig unspezifischer Symptomatik ("Probleme mit Frauen", "Kastrationsängste", "Wiederholungszwang") zu einer Therapie zu raten, weil Freud ein sympathischer Kerl war, weil es die Kassen es ja sowieso bezahlen und weil es womöglich bei der Persönlichkeitsentwicklung™ helfen könnte, halte ich für fragwürdig.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß übernimmt ne unprivate Krankenkasse keine pure psychoanalyse und ist im osten Deutschland sowieso kaum zu finden. Und München dagegen an jeder Ecke. Ich weiß nicht.
 

Rechtfertigen kann man ne Heilung sowieso nie. Tot ist ein Mensch viel nützlicher für den Planeten Erde! Solange Menschen wie Dinge behandelt werden wird es auch immer Psychotherapie geben und dafür kann der Staat/Die Allgemeinheit ruhig aufkommen, weil er/sie keine Alternative Lebensweise gängig machen kann. Impotente Welt.

bearbeitet von Max--Power--
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Verehrung gegenüber meinem Landsmann: psychoanalytische Psychotherapie für die hier gängigen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung zu empfehlen ist wie Leuten die um ein Glas Wasser fragen zuerst  beizubringenwie man einen Brunnen gräbt. 

Für gesunden Klienten, und selbst bei krankheitswertigen Störungen, gibt es zig Methoden die schneller wirken und einfacher Probleme lösen als sich über ödipale Komplexe zu unterhalten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.