Kontrollzwang&Eifersucht kontrollieren

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke @magick und @tonystark!

Ich habe halt das Gefühl, dass ich es nicht wert bin besonders hübsche Frauen zu haben. Wenn ich mich umgucke, dann sehe ich draussen Männer rum laufen, die unglaublich gut aussehen, gute Jobs haben, erfolgreich sind, viele Freunde haben, selbstbewusst sind und und und. Dann verstehe ich nicht, wieso sich so eine wirklich hübsche Frau ausgerechnet für mich entscheidet. Realistisch eingeschätzt sehe ich weder besonders aus noch habe ich sonst irgendwas besonderes an mir. Und da gehen dann die Zweifel los. Die Eifersucht beginnt, weil ich nicht verstehen kann, dass so eine hübsche Frau mit mir was haben will, wo sie doch viel bessere Typen haben könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Slatro schrieb:

Hallo @GeilerHase123, danke für deinen Post!

Ja das mit dem Selbstzahler 1-2 im Monat werde ich mir mal überlegen. Trotzdessen frage ich mich wie ich jetzt möglichst schnell über alles hinweg komme. Ich denke noch dauernd an die Frau und komme da irgendwie auch schwer von los. Ablenken hilft nur teilweise und dass ist dann auch eher ein verdrängen. Spätestens wenn die Ablenkung in Form von Freunden, Bars, Alkohol vorbei geht, kommen auch direkt die Gedanken an sie wieder.

Zu deinem 5.) ... Mein Mindsed ist gerade so, dass ich am liebsten schnellst möglich in eine Beziehung will. Ich glaube dadurch kann ich mich ablenken und fühle mich wieder wertgeschätzt. Das widerspricht sich nur damit, dass ich keine andere will als diese eine Frau. Und es geht soweit, dass ich auch keine anderen Frauen attraktiv finde.

Ja, Ablenken ist zunächst sehr schwierig und kann tatsächlich auch kontraproduktiv sein, wenn du vor deinen Problemen wegläufst. Ich denke, es ist wichtig - wie von anderen schon erwähnt - deine eigenen Leidenschaften zu entwickeln. Du hast schon einmal ein berufliches Ziel - Leher werden. Das ist schon mal gut. Und auch ein guter Verdienst steht dir bevor. Mehr als die meisten in Deutschland. Hast du aber noch Interessen oder Hobbys außerhalb des Studiums und Beziehungen? Was sind deine Werte? Deine Ziele? Du solltest anfangen, diese Dinge zu lieben und voller Achtsamkeit dabei zu sein (ohne an Frauen zu denken). Klingt etwas blumig, aber so hättest ein Leben, dass mehrere Quellen für Zufriedenheit hätte. Deine Ziele und Ambitionen sind nicht weniger wert als die der anderen. 

Bei deinem Mindset sehe ich evtl. ein Problem. Warum musst du unbedingt schnell in eine Beziehung? Und nein, ich sage nicht: „Vögel dich durch die ganze Stadt und gehe nie eine Beziehung ein“. Hast du Angst, alleine zu sein? @magick hat schon mit den Themen Selbstwert, Glaubenssätze und Bindungsstil wichtige Punkte genannt. Eine Frau kann dir keinen echten Selbstwert geben (höhstens zerstören, wenn sie toxisch ist). Das solltest du selber machen. Du bist ein ganzer Mensch und kein Kind in einer Symbiose zur Mutter. Schreibe dir mal gerne alle Punkte auf, die dir bei der einen Frau negativ findest. Ihre Freizügigkeit zum Beispiel. Und hänge dir diese Liste mal irgendwo auf, wo du sie öfters siehst. Die Frau ist sicherlich nicht perfekt gewesen. Du kannst auch bei jedem Kopfkino über sie versuchen ein rotes Kreuz über sie zu legen. Braucht etwas Übung. Mach dir generell eine Liste mit Dingen, die du charakterlich von einer Frau erwartest und eine Leiste, die für dich Dealbreaker sind, also gar nicht für dich gehen. Du bräuchtest evtl. eine Frau die loyal ist und viel Zeit in der Partnerschaft verbringt. Extreme Freizügigkeit und kaum Zeit haben für die Beziehung wären für dich evtl. Dealbreaker. Google „Christian Henschemeier“, der ist Paartherapeut und beschäftigt sich mit diesen Dingen. 

Zur Therapieform: Mir persönlich hat eine stationäre tiefenpsychlogische Therapie mit einem männlichen Therapeuten viel gebracht. Wenn man stark auf eine Frau fixiert ist, versucht man meist Defizite aus der Kindheit zu „heilen“, was natürlich nicht funktionieren kann. Sehr wichtig bei der Therapie ist aber die Beziehung zum Therapeuten. Bei mir war der Therapeut eine Art Vaterfigur, die mir geholfen hat, mich von meiner Mutter und damit von Frauen generell zu lösen. Das ist auch in einer guten tiefenpsychologischen Therapie beabsichtigt. Eifersucht ist dort häufig ein Symptom von mangelnder Liebe der Eltern oder einer zu engen bzw. symbiotischen Beziehung zu einem Elternteil. Der Therapeut würde dich nachreifen lassen, so dass du Vertrauen zu dir selbst und anderen aufbauen kannst. Statt Angst und Scham zu verdrängen. Auch warum du dich so unterlegen zu anderen Männern fühlst, würde man dort ergründen. Aber auch verahltenstherapeutische Ansätze wie z.B. die Schematherapie nutzen die Beziehung sehr. Bin aber kein Experte für die kognitive Verhaltenstherapie. Wobei mir DBT-Skills auch geholfen haben. Vor allem Achtsamkeit (sollte man sich sowieso mal einlesen) und entgegengesetzt zu handeln. Bei Eifersucht würde man sich alle vertrauenswürdigen Momente abrufen, das Handy weglegen und generell mehr versuchen im Leben Dinge und Menschen zu teilen. Und vor allem bewusst und ohne Bewertung die Angst (steckt meistens hinter Eifersucht) zu akzeptieren. Es gibt auch Therapeuten, die in beiden Therapieschulen ausgebildet sind. Die könnten dann besser entscheiden, was am besten für dich ist. Vielleicht auch eine Mischform. Als Selbstzahler hast du ja zum Glück die Auswahl. Es gibt dann noch andere Methoden wie die systemische Therapie. Da könnte @Herzdame evtl. mehr zu sagen. Dort ist Eifersucht eher ein Problem des Systems (in dem Fall die Paarbeziehung) als ein rein individuelles Problem. Und die Bücher von Stefanie Stahl sind auch nicht schlecht. 

bearbeitet von GeilerHase123
Rechr
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Slatro schrieb:

Ich habe halt das Gefühl, dass ich es nicht wert bin besonders hübsche Frauen zu haben. Wenn ich mich umgucke, dann sehe ich draussen Männer rum laufen, die unglaublich gut aussehen, gute Jobs haben, erfolgreich sind, viele Freunde haben, selbstbewusst sind und und und. Dann verstehe ich nicht, wieso sich so eine wirklich hübsche Frau ausgerechnet für mich entscheidet. Realistisch eingeschätzt sehe ich weder besonders aus noch habe ich sonst irgendwas besonderes an mir. Und da gehen dann die Zweifel los. Die Eifersucht beginnt, weil ich nicht verstehen kann, dass so eine hübsche Frau mit mir was haben will, wo sie doch viel bessere Typen haben könnte.

Du bist gerade einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Diese Erkenntnis könnte dein zukünftiges Leben verändern, denn ich nehme mal an, das Problem (das Gefühl, das sich in Form von Eifersucht manifestiert hat und sich jetzt wie ein Drogenentzug anfühlt) hat dich in Vergangenheit öfter davon angehalten du selbst zu sein.
 

Zitat

Mein Mindsed ist gerade so, dass ich am liebsten schnellst möglich in eine Beziehung will. Ich glaube dadurch kann ich mich ablenken und fühle mich wieder wertgeschätzt. Das widerspricht sich nur damit, dass ich keine andere will als diese eine Frau. Und es geht soweit, dass ich auch keine anderen Frauen attraktiv finde. 

Du willst das nur, weil du das akut schlechte Gefühl loswerden willst. Aber das Gefühl ist jetzt da, weil es dich an die Quelle führen möchte, also folge ihm und lass es mal so wie es ist, denn so schlimm wie es sich anfühlt, es will nur das Beste für dich. Wenn du es jetzt mit Ablenkung, Drogen oder einer neuen Beziehung betäuben würdest, würde es das gleiche wieder und wieder passieren. Diese miese Gefühl ist der Weg in die Freiheit.

Dein Selbstwertgefühl ist eine Konsequenz aus deinem Denken und Handeln. Du kannst es nicht einfach herbei wünschen indem du jetzt etwas tust, das dir kurzfristige Erfolgserlebnisse generiert (zB durch den Kauf eines dicken Autos, der Beförderung, den Lay einer HB10 oder eine neue Beziehung mit der Traumfrau).
Man kann aber aktiv an sich und seinen Glaubenssätzen arbeiten. Nur ist das Arbeit in Form von Psychotherapie, Büchern, Kursen, Vorträgen, Grundlageninfos usw.

Aber nicht falsch verstehen: So lange du dich jetzt um die selbst kümmerst und das Problem an der Wurzel packst, kannst du dich natürlich auch gerne ablenken, indem du zB Frauen kennenlernst und fickst, einen trinken gehst oder sonst etwas machst, was Vergnügen bereitet. Nur solltest du das eben als das sehen was es ist: Als Ablenkung und kurzfristige Erleichterung. Von Beziehungen jeglicher Art würde ich jetzt erstmal Abstand nehmen.


 

bearbeitet von magick
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehts dir denn heute so ? Hab mich soeben sehr ähnlich in deinem Kopf wiedergefunden nachdem ich all das gelesen habe. Bei mir ist ähnlich mit der Trennungsangst, bei mir kommt’s alles aus der Jugend, weil Papa sich umgebracht hat und Mutti sich mehr um sich gekümmert hat als um alles Andere. Dann sind wir als ich 10 war noch weggezogen von der Familie. Heute realisier ich das alles mit 29 !! Lg

bearbeitet von Robert1991
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.