Handy im Auto benutzen?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Hey,

mal ein kleines Off-Topic Thema! Benutzt ihr eigentlich Freisprechanlagen im Auto?

Ich habe mir letztens eine angeschafft. Schon alleine wegen der Halterung dazu (fahre oft mit Navi, da ist das praktisch). 😄 Ich frag mich was man damit jetzt alles machen darf, habt ihr Erfahrungen? Also ist zum Beispiel Whatsapp auch erlaubt? Das geht wahrscheinlich nicht mal richtig, rein praktisch. Ich hab dazu gerade einen Beitrag im Internet gefunden. Da steht folgendes: "Für das Telefonieren am Steuer gibt es kein Bußgeld, wenn Sie eine Freisprechanlage verwenden. So lange das Handy nicht benutzt wird, müssen Sie mit keinen Ahndungen rechnen." (Quelle: [Link entfernt])

Bedeutet "Handy benutzen" jetzt auch Whatsapp öffnen und benutzen? Weil eigentlich ist Telefonieren doch auch "Handy benutzten"....was meint ihr? 

bearbeitet von Hexer
Werbelink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst (darfst) mit Freisprech nur telefonieren. Die Nummer dazu usw wählst du ja auch nicht am Handy aus, sondern an der Anlage/dem Radio. Alles, wofür du auf dem Bildschirm rumtippern musst, ist nach wie vor (zu Recht!) verboten - sollte sich doch eigentlich selbst erklären, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ja schon. Eigentlich benutz ich es eh nur fürs Navi und wenns mal dringend ist zum telefonieren mit Mutti, oder sowas. Aber das deutsche Recht ist manchmal echt verzwickt muss man ja dazu sagen. 😄 

Laut dem Beitrag, darf man wohl nicht mal auf's Handy gucken, um die Nummer auf dem Display zu erkennen, also wenn das nicht crazy ist. Immerhin schaut man ja auch mal auf's Radio um umzuschalten oder ähnliches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die Nummer da einfach angezeigt wird, und das Handy gut sichtbar hängt, kann dir das wohl keiner verbieten. Wenn du dafür erst entsperren musst oder so, darfst dus natürlich nicht. 

Navi während der Fahrt verstellen auch nicht - was übrigens auch nicht neu ist. Bei den Navigationsgeräten früher musstest du immer ne Warnung wegdrücken, dass du die nicht während der Fahrt einstellen sollst. Drauf gucken geht ja aber natürlich trotzdem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin noch nicht so lange am Steuer, deswegen sind manche Sachen zwar logisch aber ich will mich trotzdem gerne immer über alles genau informieren. Sorry falls das jetzt so'n bisschen unnötig rüberkam und danke dass du trotzdem geantwortet hast. :)

bearbeitet von Magicmac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gotteskind

Es bieten sich Autos mit eingebauter Freisprechanlage und Sprachsteuerung (und Headup Display an.

In jedem Fall (selbst nur beim reden) ist das Telefon eine Ablenkung. Unabhängig ob es erlaubt sei oder nicht, würde ich dir sehr zu herzen legen auf Whatsapp, SMS, Googlemaps oder sonstiges während der Fahrt zu verzichten.
Ich fahre mittlerweile recht viel und ich kann dir mit 95% Treffsicherheit sagen, ob die Person die vor mir fährt gerade am Handy ist oder nicht. Das ist nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, also vollkommen verständlich. Deswegen frage ich auch lieber vorher mal in die Runde, bevor ich etwas mache was strengstens verboten und lebensgefährlich ist. Ich bin auch nicht am Handy wenn ich fahre, das geht in einer Großstadt sowieso gar nicht. Jede Sekunde passiert gefühlt etwas unerwartetes! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Magicmac schrieb:

Ich bin auch nicht am Handy wenn ich fahre, das geht in einer Großstadt sowieso gar nicht. Jede Sekunde passiert gefühlt etwas unerwartetes! 

Und trotzdem fragtest du, ob du WhatsApp benutzen kannst ;-)

Nix für ungut, aber ich denke, neben der Gesetzeslage ist gesunder Menschenverstand da eine gute Grundlage um abzuschätzen, was noch ok ist. Ich persönlich möchte mir kein Auto leisten, in dem so viel Technik verbaut ist. Mein alter Polo bringt mich überall hin, und ich finde Google Maps als Naviersatz inzwischen ziemlich praktikabel. Aber alles was darüber hinaus geht, ist halt echt nicht vernünftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meinte über die Freisprechanalage, falls das nicht herausgekommen ist? @Nahilaa Das ist ja etwas anderes als wenn man es in der Hand hält. Aber ich glaube die Funktion gibt es einfach nicht. 😄 Klar jeder präferiert da ja auch was anderes. Ein Polo ist ja auch ein verlässlicher Verkehrspartner :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willst du, dass die Anlage dir deine Nachrichten vorliest, oder wie soll das gehen? 

Textkommunikation über FreiSPRECH erscheint mir etwas unlogisch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, die halbe Stunde Autofahrt wirst du doch wohl überstehen, ohne deine Nachrichten checken zu müssen. 
Der Sender wirds wohl auch überleben, wenn du nicht sofort antwortest. 

Man muss nicht immer und zu jeder Situation erreichbar sein.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gotteskind

SMS & Co kann man sich z.T. mit Applecarplay/Android vorlesen lassen. Aber dennoch, das ist alles Ablenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte nur Fragen, ob sowas überhaupt möglich ist. Ich mag technische Spielereien halt ganz gerne. Was NICHT bedeutet, dass ich 24/7 nur auf mein Handy starre. Oh jeee...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, capitalcat schrieb:

Man muss nicht immer und zu jeder Situation erreichbar sein.

weißte wer immer erreichbar sein muss? ...

 

Dienstpersonal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

weißte wer immer erreichbar sein muss? ...

Dienstpersonal!

Nicht mal das - wenn das Personal ne Dienstfahrt macht, macht es ne Dienstfahrt. Nix mit erreichbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das wird mittlerweile sehr teuer bestraft. 100 eur und 1 flenspunkt. das ist es meiner Meinung nach nicht wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.