Probleme in der Interaktion Nummero 2

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Habe ja schon vorn Monat oder so geschrieben das ich keine Freunde finde, nun ja, dieser Zustand hat sich immer noch nicht gebessert. Aber ich denke ich weiß auch woran es liegt. Das Problem liegt glaube ich an zwei Aspekten. Punkt 1: Keine Ahnung was ich sagen soll und zum anderen das ich kaum Selbstvertrauen habe und immer bei Gesprächen unter Druck stehe auf eine Gesprächspause zu kommen. Zudem weiß ich auch oft nicht worüber ich mit anderen reden soll, da ich Menschen eher schlecht einschätzen kann.

Habt ihr Tipps?

bearbeitet von Moinsen99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schonmal gut, dass du da was erkannt hast, wo du nicht weiterkommst!

vor 3 Stunden, Moinsen99 schrieb:

Keine Ahnung was ich sagen soll

Du kannst über alles reden.

Tipp 1: Wenn dir gar nichts einfällt, dann wiederhole einfach mit fragendem Unterton die letzten Worte des Gegenübers, dein Gegenüber wird weiterreden: "Ich war letzte Woche im Club xy" "Club xy?" "Ja, das ist der in der Nähe von... da an der Hauptstr..." 

Tipp 2: Lass dein Gegenüber durch W-Fragen weiterreden: "Ich war letzte Woche im Club xy" "Wie war's?" "War echt cool da" "Mit wem warst du denn da?" "Mit Lisa, Ida und Tom ausm Yoga" "Ah cool! Wie lange wart ihr da?" etc. pp.

Das verschafft dir Zeit und lässt deinen Gesprächspartner reden. Du solltest es natürlich nicht übertreiben. 

Tipp 3: Überlege dir vorher schon Anekdoten, Themen, Geschehnisse aus deinem Leben oder den Nachrichten, die das Gespräch füllen und am Besten schon Raum für mehr bieten. "Ich war letztens beim Eisbaden im xy-See" oder "habt ihr gehört, was Trump letztens wieder bei Twitter geschrieben hat?" Wenn du keine coolen Geschichten, Ideen, News, etc. pp. hast, dann sorg dafür, dass dein Leben interessanter wird oder zumindest dafür, dass du interessante Dinge zu erzählen hast. Es gibt noch viel viel interessantere Themen als Trump und Eisbaden und trotzdem kann mit den beiden Sätzen Gespräche über Stunden beginnen.

Tipp 4: Hör deinem Gesprächspartner wirklich zu! Wenn du echt zuhörst und mitdenkst, wirst du automatisch vergessen, dass du eigentlich unsicher warst, weil du deinen Denkapparat beschäftigst. 😉Dabei kommen wieder interessante Fragen über das Thema hoch!

Tipp 5: Wenn du merkst, dass dein Selbstvertrauen schwindet, mach dir klar, dass die meisten Menschen viel eher damit beschäftigt sind, darüber nachzudenken, was die anderen über sie denken. Heißt: Die Person gegenüber hat genau so viel Angst davor, dass du schlecht von ihr denkst, wie du und denkt deshalb gar nicht über dich nach!

 

 

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, xilef schrieb:

was Trump letztens wieder bei Twitter geschrieben hat?"

Politik und  Religion sind keine geeigneten Themen für den Small-Talk und für das Flirten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2019 um 19:43 , Moinsen99 schrieb:

und immer bei Gesprächen unter Druck stehe auf eine Gesprächspause zu kommen.

Ist doch in Hamburg kein Problem. Nach einem kräftigen "Moin" folgt meist sowieso eine Pause, oder? ;-)

Aber mal im ernst. Pausen in Gesprächen sind kein Beinbruch. Wenn dein Gegenüber aber das Gefühl hat,
Du willst ihn krampfhaft zutexten, dann wird das eher unangenehm.
Ein Gespräch benötigt immer mindestens 2 Partner die sich austauschen. Also muss auch mal jeder was zum
Gespräch beisteuern, sonst wird es zum Monolog.

Auch die Suche nach besonderen Themen..... erzähl doch einfach was dir neulich interessantes, lustiges, peinliches, gruseliges... passiert ist.
Oder was dich gerade bei deinem Chef, den Kollegen, deinem Vermieter, der Werkstatt deines Autos.... nervt, freut, aufregt.

Alltag eben. Belangloses Zeugs. Möglichkeiten für dein Gegenüber eigene Ansichten oder Erlebnisse mit dir zu tauschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.12.2019 um 14:19 , wernerd schrieb:

Politik und  Religion sind keine geeigneten Themen für den Small-Talk und für das Flirten.

 

 

Grundsätzlich richtig, doch sich über Trump zu amüsieren, klappt meistens. 
 

Finde die Tipps von @xilef ganz nützlich, besonders der letzte Tipp. IdR ist dein Gegenüber eh auch mit sich selbst beschäftigt, gedanklich - mach dir das bewusst. Und vielleicht hilft es auch einfach mal loszuüben Gespräche zu führen, mit unterschiedlichen Menschen (nicht attraktive Frauen, versch. Altersgruppen, geschlechterunabhängig usw) und Dich davon zu verabschieden, jeder/m gefallen zu müssen (mit dem was du sagst - nicht auf das äussere bezogen). Extrovertiert quatschen ist auch schlicht Übungssache und mit der Zeit fällt dir das immer leichter. Darum viel üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2019 um 19:43 , Moinsen99 schrieb:

Moinsen,

Habe ja schon vorn Monat oder so geschrieben das ich keine Freunde finde, nun ja, dieser Zustand hat sich immer noch nicht gebessert. Aber ich denke ich weiß auch woran es liegt. Das Problem liegt glaube ich an zwei Aspekten. Punkt 1: Keine Ahnung was ich sagen soll und zum anderen das ich kaum Selbstvertrauen habe und immer bei Gesprächen unter Druck stehe auf eine Gesprächspause zu kommen. Zudem weiß ich auch oft nicht worüber ich mit anderen reden soll, da ich Menschen eher schlecht einschätzen kann.

Habt ihr Tipps?

Männergruppen, Theater Workshops, Sportvereine. Ich glaube da hast du in Hamburg genug Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.