Frage zu meinem Verhalten in Konfrontation - War das sozial inkompetent?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

 

Hi,

Vorweg, die Situation ist ziemlich nichtig, aber The Bloke hat einen tollen Artikel geschrieben "Soziale Inkompetenz - DAS Problem der PU-Community. Deswegen ist es wichtig, dass ich auch zu alltägliche Situationen fragen stelle und Feedback bekomme. Also hier eine langweilige Situation, kein Set oder Game. 

Heute war ich in der Musikbibliothekin einer "Hörlounge" also da, wo man Musik hören kann, und habe während ich Musik gehört habe, meine Gedanken auf meinem Laptop notiert. Dann kommt eine Frau dazu, breitet all ihre Sachen auf dem Sitz zwischen uns beiden aus, was ich im ersten Moment als aufdringlich empfand und meint, die Hörlounge ist nicht für Computerarbeit da,  Setzen Sie sich woanders hin. Meine Antwort war, zeigen Sie mir den Paragraphen, wo ausdrücklich steht, dass man hier nicht den Laptop benutzen darf, und außerdem finde ich das typisch deutsch, dass alles so exakt zweckgebunden benutzt werden muss. HIER WIRD NUR MUSIK GEHÖRT!! Das hat mich richtig geärgert, das ist pedantisch und anmaßend, nicht offen und locker. Dann sagte Sie noch, dass tippen würde sie stressen, und Sie will einfach nicht den Laptop sehen. 

Meine Antwort war darauf, ne, dass sehe ich nicht ein, Ich werde versuchen, möglichst leise zu tippen, dass ist das einzige Zugeständnis dass ich machen werde.

Daraufhin nannte Sie mich Idiot, Arschloch usw, vor allem immer wieder arrogant.

Ich meinte nur , oha Sie sind ja asozial, da hab ich Ihnen was vorraus. Sie hat mich zwei, dreimal beleidigt und immer wieder den Kopf zwischen mir und Laptop gesteckt, um auf dem Bildschirm zu schauen. Dann hörte Sie nur noch Musik und ich auch. Ich dachte über die Sache nach, und kam zu dem Schluss, dass Sie vielleicht Recht hat, wenn man nach der Arbeit in die bibliothek geht, will man wahrscheinlich einfach nur Musik hören und abschalten. Aber ich  wollte trotzdem nicht nachgeben, ich wollte tippen und Musik hören dass muss auch sein dürfen. Außerdem hat Sie mich beleidigt, also bin ich jetzt egoistisch und bleibe hier solange ich will. 

Jetzt habe ich einige Unsicherheite, weswegen ich mal Feedback brauche.

1. Ich finde reflexhaft immer Gründe, warum der andere auch einen berechtigten Standpunkt hat. Das hat damit zu tun, dass meine Mutter Psychotherapeutin ist, seitdem identifiziere ich mich nichtmit meinen Bedürfnissen, analysiere sofort und denke eher dass ich falsch bin. Aber was wäre, wenn ich mal zu dem stehe, bin ich dann Arschloch? Und ist das überhaupt eine verständliche Frage?Darf man das auch mal machen?

2. Ganz ehrlich, denkt ihr dass Sie recht hat?

3. Als sie angefangen hat, mich zu beleidigen, habe ich zwei Sachen gleichzeitig gedacht. Ich verhalte mich wie früher, so wie meine Mutter umgegangen ist. Leute die pöbeln sind unter deinem Niveau also lass dich nicht drauf ein. Gleichzeitig dachte ich, ich müsste nicht ängstlich sein, und auch mal scharf sie zurechtweisen können. Was ist da die richtige Antwort?

4. Also ich hätte eingreifen müssen als sie versucht hat, auf meinem Bildschirm zu schauen, aber sobald Sie anfing ausfällig zu werden, fühlte ich die selbe lähmende Aufgeregtheit, als die Assis mich in der Pupertät nicht weitergehen ließen und mich drangsalierten, mit Was gugstn so blöd? Willst du Stress? Also hier war ich auch nicht stark, dass hätte ich mir nicht bieten lassen müssen. 

Was denkt ihr? 

Danke für euer Feedback,

Stone Cold

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

1. Verstehe die Frage nicht.

2. Wenn jemand neben mir laut tippt und das ein expliziter Bereich nur für Musik ist, ginge mir das auch auf die Nerven. Ihre Reaktion darauf war trotzdem etwas übertrieben

3. Nach meiner Einschätzung lud ihre Vorlage und Stimmung nicht gerade zu einer souveränen Reaktion ein. Egal wie du reagiert hättest, wäre es unangenehm geworden. Pampigkeit begegnet man bis zu einem gewissen Punkt aber am besten mit Höflichkeit. Deine Reaktion war da nicht sonderlich förderlich und ebenfalls etwas übertrieben

4. Siehe Punkt 3. Wenn sie so übergriffig war, wird die Situation nunmal unangenehm, egal wie Du darauf reagiert hättest

An sich verstehe ich das Problem nicht. Geh halt in den anderen Bereich der Bibliothek.

Konstruktives: Wind aus dem Segel nehmen, indem Du Verständnis für ihre Bedenken äußerst, Deinen Wunsch da zubleiben ausdrückst und als Kompromiss fragst, ob es okay wäre, wenn Du leise tippst. Nervt sie dass immer noch, gehst Du. Ob das in der Situation geholfen hätte kannst Du besser einschätzen.

Und frag Dich, ob Dein eigentliches Problem Deine verbale Reaktion (bzw. soziale Kompetenz) ist oder dass Deine Emotionen so schnell hochschießen bei berechtigter (wenn auch unangemessen vermittelter) Kritik. Oder halt beides.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Stone Cold schrieb:

1. Ich finde reflexhaft immer Gründe, warum der andere auch einen berechtigten Standpunkt hat. Das hat damit zu tun, dass meine Mutter Psychotherapeutin ist, seitdem identifiziere ich mich nichtmit meinen Bedürfnissen, analysiere sofort und denke eher dass ich falsch bin. Aber was wäre, wenn ich mal zu dem stehe, bin ich dann Arschloch? Und ist das überhaupt eine verständliche Frage?Darf man das auch mal machen?

Ich kenn das von mir selbst. Du hast einfach enorm viel Empathie, das behindert dich im Leben und du denkst wenn du mal wirklich auf das hörst, was du möchtest, Dir unterbewusst dein Hirn sagt:

mach das nicht. Bei mir äußert sich das auch in Bockigkeit, weil ich gefrustet bin als arschloch rüber zu kommen,

gleichzeitig aber auch will das Dinge laufen wie du willst.

eine Lösung habe ich noch nicht gefunden 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Stone Cold schrieb:

Meine Antwort war, zeigen Sie mir den Paragraphen, wo ausdrücklich steht, dass man hier nicht den Laptop benutzen darf, und außerdem finde ich das typisch deutsch, dass alles so exakt zweckgebunden benutzt werden muss. HIER WIRD NUR MUSIK GEHÖRT!! Das hat mich richtig geärgert, das ist pedantisch und anmaßend, nicht offen und locker. Dann sagte Sie noch, dass tipp

Genau das zeigt schön deine Baustellen

Normalerweise denkt man bei sowas nach ob das gerechtfertigt ist. Und falls nein, lässt man sich auf ihr Drama nicht ein. Nimmt sie nicht so ernst. Du hast dich stattdessen voll und ganz auf ihr Drama eingelassen

Die andere Baustelle wär dann, dass sie null Respekt vor dir hat. Am Anfang schon nicht und gegen Ende als sie dich mehrmals beleidigte erst recht nicht. Denk mal nach, woher kommt das? Glaubst du, dir könnte etwas mehr Selbstbewusstsein und Dominanz gut tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 41 Minuten, Stone Cold schrieb:

1. Ich finde reflexhaft immer Gründe, warum der andere auch einen berechtigten Standpunkt hat. Das hat damit zu tun, dass meine Mutter Psychotherapeutin ist, seitdem identifiziere ich mich nichtmit meinen Bedürfnissen, analysiere sofort und denke eher dass ich falsch bin. Aber was wäre, wenn ich mal zu dem stehe, bin ich dann Arschloch? Und ist das überhaupt eine verständliche Frage?Darf man das auch mal machen?

Ich verstehe dich sehr gut bei diesem Punkt.

Ich finde es vollkommen legitim, dass du klar deinen Standpunkt vertrittst. Dabei geht es nicht darum, ein egoistisches A*loch zu werden, sondern deiner Umwelt auch klare Grenzen zu zeigen. Wenn du im Nachgang der Situation zum Schluss kommst, dass du auch anderes hättest reagieren können, so hast du etwas gelernt für das nächste Mal. Und wenn du dann das nächste Mal anders reagierst, dann tust du dies auf Basis deiner eigenen Erfahrung, und nicht, weil es dir so beigebracht wurde. Das ist ein grosser Unterschied.

Trau dich, für deine Bedürfnisse einzustehen und das Risiko einzugehen, falsch zu liegen oder überzureagieren. Nutze Empathie und Verständnis als Werkzeuge und entscheide selber, wann du sie einsetzen möchtest und wann nicht. Gehe im Spektrum "Pure Empathie<->purer Egoismus" ruhig ein bisschen in die Extreme, damit du anschliessend deine persönliche gesunde Mitte finden kannst. Und das Empathie-Extrem scheinst du ja schon gut zu kennen, jetzt geh auch mal ans andere Ende. Und dazu eignen sich solche Situationen resp. Schnepfen hervorragend als Übung. Sei auch mal ein Arschloch, falls du noch nie eines warst. Aber bitte ohne Langzeitschäden zu verursachen, also höchstens so ein Hobbyarsch.

Deine Fragen 2., 3. und 4. erübrigen sich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, Jigga schrieb:

1. Verstehe die Frage nicht.

2. Wenn jemand neben mir laut tippt und das ein expliziter Bereich nur für Musik ist, ginge mir das auch auf die Nerven. Ihre Reaktion darauf war trotzdem etwas übertrieben

3. Nach meiner Einschätzung lud ihre Vorlage und Stimmung nicht gerade zu einer souveränen Reaktion ein. Egal wie du reagiert hättest, wäre es unangenehm geworden. Pampigkeit begegnet man bis zu einem gewissen Punkt aber am besten mit Höflichkeit. Deine Reaktion war da nicht sonderlich förderlich und ebenfalls etwas übertrieben

4. Siehe Punkt 3. Wenn sie so übergriffig war, wird die Situation nunmal unangenehm, egal wie Du darauf reagiert hättest

An sich verstehe ich das Problem nicht. Geh halt in den anderen Bereich der Bibliothek.

Konstruktives: Wind aus dem Segel nehmen, indem Du Verständnis für ihre Bedenken äußerst, Deinen Wunsch da zubleiben ausdrückst und als Kompromiss fragst, ob es okay wäre, wenn Du leise tippst. Nervt sie dass immer noch, gehst Du. Ob das in der Situation geholfen hätte kannst Du besser einschätzen.

Und frag Dich, ob Dein eigentliches Problem Deine verbale Reaktion (bzw. soziale Kompetenz) ist oder dass Deine Emotionen so schnell hochschießen bei berechtigter (wenn auch unangemessen vermittelter) Kritik. Oder halt beides.

 

Zu 2. Es war halt die Musikbibliothek, noch spezifischer kenne ich die Regeln nicht.

Danke für die dritte Antwort. Damit kann ich was anfangen, ja bis zu einem gewissen Punkt sollte ich nicht drauf einsteigen. Ich errinner mich daran, dass ich in dem Moment gedacht hab, wieso zum Teufel kann ich nicht schneidig sein, und sie zurechtweisen. Und ja ihre Vorlage, ihr sauertöpfisches Gesicht stimmte mich schon direkt ablehnend. Und als sie beleidigendwar, dachte ich ich gehe auf keinen Fall, auch wenn ich zu dem Schluss komme, dass Sie recht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, MrProton schrieb:

Ich verstehe dich sehr gut bei diesem Punkt.

Ich finde es vollkommen legitim, dass du klar deinen Standpunkt vertrittst. Dabei geht es nicht darum, ein egoistisches A*loch zu werden, sondern deiner Umwelt auch klare Grenzen zu zeigen. Wenn du im Nachgang der Situation zum Schluss kommst, dass du auch anderes hättest reagieren können, so hast du etwas gelernt für das nächste Mal. Und wenn du dann das nächste Mal anders reagierst, dann tust du dies auf Basis deiner eigenen Erfahrung, und nicht, weil es dir so beigebracht wurde. Das ist ein grosser Unterschied.

Trau dich, für deine Bedürfnisse einzustehen und das Risiko einzugehen, falsch zu liegen oder überzureagieren. Nutze Empathie und Verständnis als Werkzeuge und entscheide selber, wann du sie einsetzen möchtest und wann nicht. Gehe im Spektrum "Pure Empathie<->purer Egoismus" ruhig ein bisschen in die Extreme, damit du anschliessend deine persönliche gesunde Mitte finden kannst. Und das Empathie-Extrem scheinst du ja schon gut zu kennen, jetzt geh auch mal ans andere Ende. Und dazu eignen sich solche Situationen resp. Schnepfen hervorragend als Übung. Sei auch mal ein Arschloch, falls du noch nie eines warst. Aber bitte ohne Langzeitschäden zu verursachen, also höchstens so ein Hobbyarsch.

Deine Fragen 2., 3. und 4. erübrigen sich.

 

 

 

Ja, es fällt mir so schwer auch mal für mich was ein zu fordern oder auf meinem Standpunkt zu bestehen, denn ich finde immer das Quäntchen Recht, dass der andere hat. Und heute

wollte ich auch mal nicht Nett sein. Empathie als Werkzeug einsetzen depersonalisiert es. Ich kann dann immer noch abwägen und eine Entscheidung fällen. In dem Fall, ich war müde,

und dachte, och die macht schon einen miesen Ersteindruck also leck mich. Und Hobbyarsch find ich gut, ich hab ihr nur miese Laune gemacht, sie aber nicht traumatisiert dann muss ich mich nicht weiter um sie sorgen. Ich weiss Harvey Specter ist fiktiv, aber ich denke schon manchmal wie er es händeln würde. Oft ist er mir zu grob, aber gerade das grobe ist ja das männlich, schneidige, gewinnen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Genau das zeigt schön deine Baustellen

Normalerweise denkt man bei sowas nach ob das gerechtfertigt ist. Und falls nein, lässt man sich auf ihr Drama nicht ein. Nimmt sie nicht so ernst. Du hast dich stattdessen voll und ganz auf ihr Drama eingelassen

Die andere Baustelle wär dann, dass sie null Respekt vor dir hat. Am Anfang schon nicht und gegen Ende als sie dich mehrmals beleidigte erst recht nicht. Denk mal nach, woher kommt das? Glaubst du, dir könnte etwas mehr Selbstbewusstsein und Dominanz gut tun? 

 

Es hat mehr damit zu tun, dass mir gerade alles deutsche auf die Nerven geht. Ich habe indische Verwandte die viel lockerer, offener und warmherziger sind, die  deutsche Sachlichkeit

und Strukturiertheit nervt mich einfach wenn Sie mir begegnet. Und ich glaube sie war einfach pampig sobald Sie den Laptop registriert hat.

 

Leute, diese Situation ist echt nur eine Kleinigkeit aber ich muss wirklich über Aspekte einer sozialen Interaktion reden, wie richtig reagieren, eigene Situationen usw. Also bitte akzeptieren,

wenn ich in Zukunft wieder mit solchem Pille Palle ankomme. Vielen Dank schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Lemonade schrieb:

Ich kenn das von mir selbst. Du hast einfach enorm viel Empathie, das behindert dich im Leben und du denkst wenn du mal wirklich auf das hörst, was du möchtest, Dir unterbewusst dein Hirn sagt:

mach das nicht. Bei mir äußert sich das auch in Bockigkeit, weil ich gefrustet bin als arschloch rüber zu kommen,

gleichzeitig aber auch will das Dinge laufen wie du willst.

eine Lösung habe ich noch nicht gefunden 

 

 

Oh ja, ich kann passiv aggressiv oder stur werden, weil ich nicht offen für mich einstehen kann aber auch nicht völlig nachgehen will. Kannst du dir vorstellen, MrProtons Vorschlag mal auszuprobieren und gelegentlich Hobbyarschloch sein? Find ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ständig nett zu sein und für alle und alles Verständnis zu haben, ist schlichtweg unehrlich.

Und trau den Leuten auch etwas zu. Die halten schon etwas aus. Und wenn dich so eine (oder einer) einfach so anfährt, dann muss sie/er halt damit rechnen, dass es etwas retour gibt.

Es ist in deiner eigenen Verantwortung, den Mitmenschen zu zeigen, wie weit sie bei dir gehen dürfen. Du hast das Recht, klar deine Grenzen zu ziehen! Und wenn du dann halt ab und zu übers Ziel hinausschiessen solltest, dann sei es halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Stone Cold schrieb:

und Strukturiertheit nervt mich einfach wenn Sie mir begegnet. Und ich glaube sie war einfach pampig sobald Sie den Laptop registriert hat.

Meine damit garnicht Baustelle im Bezug auf soziale Skills. Aber wenn dirs nur um die geht sag einfach bescheid hahaha

Du lässt dir von irgendner kahba die du kaum kennst den Tag versauen. Lässt dich ins Drama reinziehen

Bei mir wär das so abgelaufen. Die hätte sich beschwert. Ich hätte überlegt, ob Ihre Beschwerde Sinn macht. Falls nein "nerv mal nicht muss am Laptop arbeiten". Heult sie dann weiter rum, ignoriere ich das und setze mich evtl weiter weg von ihr. 

Und das andere Ding ist eben, wieso war die so respektlos? War die psychisch gestört? Oder hast du eher ne schwache Ausstrahlung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Meine damit garnicht Baustelle im Bezug auf soziale Skills. Aber wenn dirs nur um die geht sag einfach bescheid hahaha

Du lässt dir von irgendner kahba die du kaum kennst den Tag versauen. Lässt dich ins Drama reinziehen

Bei mir wär das so abgelaufen. Die hätte sich beschwert. Ich hätte überlegt, ob Ihre Beschwerde Sinn macht. Falls nein "nerv mal nicht muss am Laptop arbeiten". Heult sie dann weiter rum, ignoriere ich das und setze mich evtl weiter weg von ihr. 

Und das andere Ding ist eben, wieso war die so respektlos? War die psychisch gestört? Oder hast du eher ne schwache Ausstrahlung? 

 

Wat soll das denn? Find ich mies zu lachen wenn man sich hier öffnet und Schwächen zeigt. Respektlosigkeit ist so ein starkes dramatisches Wort. Mensch sie war einfach pampig, wahrscheinlich genauso müde von der Arbeit wie ich. Ich habe die Antworten die ich brauche.  Danke an alle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, Stone Cold schrieb:

1. Ich finde reflexhaft immer Gründe, warum der andere auch einen berechtigten Standpunkt hat.

Ist auch normal. Wir sind soziale Wesen und wenn es zu einem Konflikt kommt, analysiert man natürlich die Situation.

vor 23 Stunden, Stone Cold schrieb:

Das hat damit zu tun, dass meine Mutter Psychotherapeutin ist, seitdem identifiziere ich mich nichtmit meinen Bedürfnissen, analysiere sofort und denke eher dass ich falsch bin.

Das ist wohl das Produkt deiner Erziehung. Wenn einem Kind immer seine Gefühle abgesprochen werden und es für die Eltern funktionieren muss, dann sind die eigenen Gefühle und Bedürfnisse falsch und böse. Viele sind so erzogen worden.

 

vor 23 Stunden, Stone Cold schrieb:

Aber was wäre, wenn ich mal zu dem stehe, bin ich dann Arschloch?

Kein Arschloch, sondern frei und glücklich.

vor 23 Stunden, Stone Cold schrieb:

Ganz ehrlich, denkt ihr dass Sie recht hat?

Ihr seid beide auf dem gleichen Entwicklungsniveau, sonst hätte das Drama gar nicht entstehen können.

 

vor 23 Stunden, Stone Cold schrieb:

Als sie angefangen hat, mich zu beleidigen, habe ich zwei Sachen gleichzeitig gedacht. Ich verhalte mich wie früher, so wie meine Mutter umgegangen ist. Leute die pöbeln sind unter deinem Niveau also lass dich nicht drauf ein. Gleichzeitig dachte ich, ich müsste nicht ängstlich sein, und auch mal scharf sie zurechtweisen können. Was ist da die richtige Antwort?

Sie war dir vollkommen Fremd. Fremde Leute sind mir egal und können mich deshalb nicht beleidigen. Hier hat sie aber plötzlich die Rolle deiner Mutter eingenommen und das hat dich getriggert und das Drama erst angezettelt.

Richtig wäre gewesen, die Situation zu verlassen. Ich wäre an deiner Stelle gegangen. Die richtige Antwort wäre also "Ignoranz" gewesen.

vor 23 Stunden, Stone Cold schrieb:

Also ich hätte eingreifen müssen als sie versucht hat, auf meinem Bildschirm zu schauen, aber sobald Sie anfing ausfällig zu werden, fühlte ich die selbe lähmende Aufgeregtheit, als die Assis mich in der Pupertät nicht weitergehen ließen und mich drangsalierten, mit Was gugstn so blöd? Willst du Stress? Also hier war ich auch nicht stark, dass hätte ich mir nicht bieten lassen müssen. 

Siehe Antwort Nr. 2 und 3. Für die Meisten hätte sich das Drama bis hierhin wohl gar nicht entwickelt....

Warum hat ein fremder Mensch soviel Macht über Dich?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Stone Cold schrieb:

Wat soll das denn? Find ich mies zu lachen wenn man sich hier öffnet und Schwächen zeigt.

Das war kein auslachen und kein Stück böse gemeint. Aber dass du das als Angriff siehst zeigt eben auch dass die social skills noch ausbaubar sind. 

vor 3 Stunden, Stone Cold schrieb:

Mensch sie war einfach pampig, wahrscheinlich genauso müde von der Arbeit wie ich.

Erstmal Respekt, für den Gedankengang dass sie als Mensch eig okay ist, aber nen stressigen Tag hat. 

Aber rechtfertigt das wie sie mir dir umgeht? Solltest du also rücksichtsvoll sein, weil sie einen schlechten Tag hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎31‎.‎01‎.‎2020 um 21:26 , Stone Cold schrieb:

und meint, die Hörlounge ist nicht für Computerarbeit da,  Setzen Sie sich woanders hin. Meine Antwort war, zeigen Sie mir den Paragraphen, wo ausdrücklich steht, dass man hier nicht den Laptop benutzen darf, und außerdem finde ich das typisch deutsch

Ist es nicht auch "typisch deutsch" jemanden zu sagen: "zeigen Sie mir den Paragraphen"? ;-)

Ich würde sagen, in der Situation hier haben sich zwei ähnliche Menschen getroffen :-D:-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.