29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, Ich besuche seit einem halbem Fahr ein Fitnesstudio.Da ich gehört habe das 60 Prozent des Ziels(MUskelaufbau) von der Ernährung abhängig ist und ich ein sehr schlampiger Esser bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr da ein paar Tipps habt. Ernährungspläne etc.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so pauschal lässt sich das mit 60% nicht sagen ;)

lies dich in die thematik ein (diverse internetforen -> glaub dort aber nicht alles ;),bücher,etc.)

in einem post alles zu sagen, würde den rahmen sprengen; nur soviel:

1,2-1,5gr. EW / kg. Körpergewicht sind ein guter Richtwert

komplexe KH in der Früh sind wichtig, einfache um das Training verwenden (Pre, Post) (Wert abhängig vom Körpergewicht und Körpertyp)

Fett nicht über 100gr. pro Tag (gibt naütrlich unterschiedliche Fette und der Wert hängt stark von deiner Veranlagung und Körpergewicht ab)

Wasser ist ebenfalls wichtig: pro 20kg Körpergewicht ~1l und Obst & Gemüse natürlich auch.

Mit dem Thema sollte sich jeder Mensch auseinandersetzen, man sieht ja wohin schlechte Ernährung führt ;)

Der Trainingserfolg hängt natürlich aber auch von deiner Rengeration und vorallem von deinem Training (Grundübungen) ab; Cardio als Ausgleich ist auch wichtig....never ending story !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du willst also muskeln aufbauen?

das was kritta sagt geht schon in die richtige richtung. du solltest dein hauptaugenwerk auf viel kohlenhydrate richten, nicht nur zum frühstück. und 1,5-2g ew pro kg körpergewicht am tag zu dir nehmen.

versuch generell mehr zu essen als du es jetzt schon tust. deine kcal am tag sollten schon +500kcal über deinem bedarf liegen.

besuch mal www.muscle-forum.de

nur eine frage die mich persönlich interessiert. willst du dir einen grossen muskelberg zulegen? wenn du auf einen attraktiven körper aus bist, solltest du die schmale, aber athletische figur anstreben (was ich meine ist der nackte oberkörper von brad pit oder markus schenkenberg z.b.). ich will dir nix ausreden, also nicht falsch verstehen, aber viele haben sich schon verzettelt, weil sie dachten mit einem arnie body die ganzen frauen zu bekommen. ich schweife ab.... aber hauptsache du machst sport ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo allerseits, Ich besuche seit einem halbem Fahr ein Fitnesstudio.Da ich gehört habe das 60 Prozent des Ziels(MUskelaufbau) von der Ernährung abhängig ist und ich ein sehr schlampiger Esser bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr da ein paar Tipps habt. Ernährungspläne etc.

Lg

Konzentrier dich lieber auf das Training. Ernährung ist nur nebensächlich. Sprüche wie "macht 60% aus" oder "alle 2-3 h Eiweiß", kommen von den Leuten, die dir irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel (Eiweiß, Aminosäuren,...) andrehen wollen.

Solang du genug isst (und das wirst du, wenn du richtig vernünftig trainierst!), wird es auch mit dem Muskelaufbau klappen. Wichtig ist halt, dass du richtig trainierst. Mach nicht den Fehler, wie die meisten. Mach Grundübungen, wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, Rudern,... und lass die Kinderübungen wie Bizepscurls, Seitheben,... weg.

Nen Körper wie Arni wirst du ohne AAS (selbst mit unwahrscheinlich) und dergleichen sowieso nie bekommen! Also versuch ruhig das Maximale rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du willst also muskeln aufbauen?

das was kritta sagt geht schon in die richtige richtung. du solltest dein hauptaugenwerk auf viel kohlenhydrate richten, nicht nur zum frühstück. und 1,5-2g ew pro kg körpergewicht am tag zu dir nehmen.

versuch generell mehr zu essen als du es jetzt schon tust. deine kcal am tag sollten schon +500kcal über deinem bedarf liegen.

besuch mal www.muscle-forum.de

nur eine frage die mich persönlich interessiert. willst du dir einen grossen muskelberg zulegen? wenn du auf einen attraktiven körper aus bist, solltest du die schmale, aber athletische figur anstreben (was ich meine ist der nackte oberkörper von brad pit oder markus schenkenberg z.b.). ich will dir nix ausreden, also nicht falsch verstehen, aber viele haben sich schon verzettelt, weil sie dachten mit einem arnie body die ganzen frauen zu bekommen. ich schweife ab.... aber hauptsache du machst sport ;-)

Bei letzterem wäre Bodybuilding allerdings eh der falsche Weg...

Es gibt verschiedene Ernährungsformen, die im Endeffekt richtig oder falsch sind.

De facto solltest du damit experimentieren womit du dich am wohlsten fühlst.

Lies dich zum einen mal auf den BB Seiten ein.

Zum anderen schau dir "Warrior Diet" von Ori Hofmekler an.

Und dazu noch "The Zone Diet" von Barry Sears.

Du kannst dir auch gerne noch etwas über die sogenannte Paleo Ernährung anschauen, diese geht aber für manche etwas weit.

Das erste, die "warrior diet" ist eine Form des intermittierenden Fastens.

Die "Zone Diet" beschreibt eine Ernährungsform in der man sich vor allem um die richtige Zusammensetzung der Nahrung sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du willst also muskeln aufbauen?

das was kritta sagt geht schon in die richtige richtung. du solltest dein hauptaugenwerk auf viel kohlenhydrate richten, nicht nur zum frühstück. und 1,5-2g ew pro kg körpergewicht am tag zu dir nehmen.

versuch generell mehr zu essen als du es jetzt schon tust. deine kcal am tag sollten schon +500kcal über deinem bedarf liegen.

besuch mal www.muscle-forum.de

nur eine frage die mich persönlich interessiert. willst du dir einen grossen muskelberg zulegen? wenn du auf einen attraktiven körper aus bist, solltest du die schmale, aber athletische figur anstreben (was ich meine ist der nackte oberkörper von brad pit oder markus schenkenberg z.b.). ich will dir nix ausreden, also nicht falsch verstehen, aber viele haben sich schon verzettelt, weil sie dachten mit einem arnie body die ganzen frauen zu bekommen. ich schweife ab.... aber hauptsache du machst sport ;-)

Also zu deiner Frage.Ich bin 177 gross habe 71,5 Kg habe schon einen Athletischen Körper.Ich würde rein mehr wie soll ich sagen die Muskeln detailert hervorheben lassen.Zb Bauchmuskeln,Brust und die Oberarme, damit Enge Leibern einfach perfekt passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du willst also muskeln aufbauen?

das was kritta sagt geht schon in die richtige richtung. du solltest dein hauptaugenwerk auf viel kohlenhydrate richten, nicht nur zum frühstück. und 1,5-2g ew pro kg körpergewicht am tag zu dir nehmen.

versuch generell mehr zu essen als du es jetzt schon tust. deine kcal am tag sollten schon +500kcal über deinem bedarf liegen.

besuch mal www.muscle-forum.de

nur eine frage die mich persönlich interessiert. willst du dir einen grossen muskelberg zulegen? wenn du auf einen attraktiven körper aus bist, solltest du die schmale, aber athletische figur anstreben (was ich meine ist der nackte oberkörper von brad pit oder markus schenkenberg z.b.). ich will dir nix ausreden, also nicht falsch verstehen, aber viele haben sich schon verzettelt, weil sie dachten mit einem arnie body die ganzen frauen zu bekommen. ich schweife ab.... aber hauptsache du machst sport ;-)

Also zu deiner Frage.Ich bin 177 gross habe 71,5 Kg habe schon einen Athletischen Körper.Ich würde rein mehr wie soll ich sagen die Muskeln detailert hervorheben lassen.Zb Bauchmuskeln,Brust und die Oberarme, damit Enge Leibern einfach perfekt passen.

Du willst Discopumpen ;)

http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?p=394069

Da siehst was man da trainiert. Wird aber von den meisten Leuten im Studio für so ein rangehen ausgelacht, damit musst du leider dann auch leben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du willst Discopumpen ;)
das hab ich mir auch gerade gedacht! ;-)

wenn du größere muskeln willst MUSST du essen! mit der aussage "essen macht 60% aus" wär ich vorsichtig! Wenn du nämlich total die scheiß ernährung hast, kannst du pumpen gehen soviel du willst, da wirst du GARNIX aufbauen!

Also, wie eh schon von anderen gesagt wurde - essen ist das A und O! Viel eiweiß ist wichtig! Und gewöhn dir gleich mal an 5-6 mal Täglich zu essen! Und das ist nicht übertrieben!

ich persöhnlich komme bestimmt auf 7-8 mahlzeiten täglich ;-)

über detailierteres zur ernährung bist du aber in BB-foren besser beraten!

Und nur noch so am rande: hör sofort wieder auf mit der scheiß disco-pumperei! Was soll der scheiß?!? Trainiere entweder RICHTIG, oder gar nicht! alles andere ist lächerlich.... (PS: ist nicht böse gemeint!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe ein Komplettes Program:Schulter,Rücken,Brust,Bauch,Rückenmuskulatur,Beine Oberarme, Trizeps, Po etc...Also nix mit Dosco Pumper...;-) So will ich doch nicht aussehen.Wie ein typ der Oberschenkel als Oberarme hat. Hehe...

Ich habe ledegilci hg esagt das diese 3 Pattien einen schönen Körper ausmachen. Ich hab nicht vor wie diese Discopumper beschrieben sind(für mich Proleten) auszusehen. Sondern eher Athletisch. Da ich imemr schon zart gebaut war,bin ich deswegen ins Studio gegangen und auf umpassenden Stellen zu viel Fett hatte. Das ist jetzt alles weg. Ich bin schon zufrieden mit dem wie ich aussehe.Da ich aber Einbischen mehr Masse haben Möchte auf diesen genammten Zonen wäre die Ernehrung sehr wichtig,im Allgemeinen auch wegen der Gesundheit.

Ich mache IMMER Ganzkörpertraining.Also kein Doscopumper, Ok ich geh auch ins Solarium,man sieht da einfach besser aus, da find ich nichts dran auszusetzen. Bei diesen sogenanten Discopumpern stehen aber meistens geile Bräute , also B-)....

-Achja wie 80 und nicht 60???

-Wie schaut den euer Tagesplan von der Ernährung aus?#

Edit:Lol der Beitrag mit den Typen die im Kofferraum die Hanteln haben und vor der Dusco Bizeps aufpumpen ist ja loooooool....;-)

Also gehöre DEFINITIV nicht in diese Sparte.Ich Trainiere alles.Aber das mit dem Beintraining hab ich nicht gewusst. Das wenn mann die beine Trainiert schneller zu einem Muskelaufbau allgemein kommt, weril mehr Wachstumshormone erzeugt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich würd sagen 60% ernährung, 20% die intensität des trainings, 20% regenerationszeit.

morgens: magerquark 250 g

schwarzbrot mit putenbrust und salat

mittags: reis mit putenbrust

vorm training: obst

nachdem training: eiweisshake

und zuhause wieder essen

abend: verscheiden

vorm schlafen: wieder magerquark

und zwischendurch immerwieder mal obst oder nen kleinen snack ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regenerationszeit?Sorry bin ziemlicher anfänger was die ganze Sache anbelangt. Bei mir heisst es nur Schwitzen schwitzen schwitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regenerationszeit.. ohne zu wissen wie lange dein Koerper/einzelne Muskelgruppen brauchen um sich vom Training/den Belastungen zu regenerieren (=erholen), brauchst du eigentlich gar nicht Trainieren zu gehen.

Am Ende der Regenerationszeit steht dir etwas mehr ATP in den Zellen zur Verfuegung, dh. du kannst mehr Gewicht bewegen. Dh. einfach einmal Trainieren gehen.. und dann nach 2-3 Tagen schauen, kann ich mehr bewegen.. wenn nicht, warten und das naechste mal nach 4-5 Tagen wieder 'schauen' etc..

Idealerweise drueckst du zb beim Bankdruecken jede woche 1.25kg mehr. Und drueckst so immer alles was geht.. so das jede faser beansprucht wird.. nur das gibt den meisten Pump.. das ist das gegenteil von 5 mal die Woche ins studio rennen..!!

hoffentlich verstaendlich.. eigentlich keine lust hier den ganzen mist zu bequatschen.. das bringt euch eh nichts, ausser hunger.. ;-) mal ehrlich, was bringt dir ein hoeherer grundumsatz und etwas mehr muskelmasse? bestimmt keine pussy und bestimmt kein besseres selbstwertgefuehl.. ich habs ausprobiert ;-)

ah ein tipp noch: finger weg von den ganzen foren.. da steht nur myll.. rechtschreibfehler inbegriffen.. die meisten bb'ler sind echt dumm wie brot.. pua hat nix mit bb zu tun und persoenlichkeits entwicklung noch weniger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "die muskeln sichtbarer haben willst" musst du deinen körperfettanteil senken -> kcal-defizit

aber ich würd erstmal noch 10kg aufbauen (hört sich leicht an ;)) ansonsten bleibt ja nicht mehr viel übrig von dir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chunx

du plapperst ein bisschen viel scheisse! ;-)

1. wenn ich nach jedem Bankdrücken 1.25 kg mehr gewicht drücken könnte, wäre ich ja schon bei mehr als 2 tonnen. ;-)

ot:du solltest einfach nicht jeden tag trainieren gehen, am besten immer ein tag pause zwischen den trainingstagen.

und nicht so oft bis zum muskelversagen.

2. ja sicher bodybuilder sind alle dumm wie brot :P sicher! du bist warscheinlich ein zahnstocher der gerne einen schönen

astral körper haben möchte, aber ihn nie erreicht hat und erreichen wird.

also lass diese vorurteile.

gruß NewShape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De facto ist das mit der Ernährung so eine Sache.

Es spielt mehr Rolle WANN du isst.

Du kannst mit einer negativen Energiebilanz immer noch Muskeln aufbauen solange du eine positive Stickstoffbilanz hast.

Als Anfänger würde ich dir raten : Viele kleine Mahlzeiten, 2 Stunden vor dem Training keine Mahlzeit und direkt nach dem Training eine kleine Mahlzeit bestehend aus komplexen Kohlenhydraten und Proteinen.

Alkohol minimieren.

@ Chunx : Mit der Regen Zeit ists auch sone Sache... BB ist da sehr speziell, ich kann zum Beispiel mit dem richtigen Cycling TÄGLICH trainieren ohne in irgendein Übertraining zu kommen, nur beim Maxkraft Training und Hypertrophie Training kommt man schnell dahin wenn man keinen Peil hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Regenerationszeit.. ohne zu wissen wie lange dein Koerper/einzelne Muskelgruppen brauchen um sich vom Training/den Belastungen zu regenerieren (=erholen), brauchst du eigentlich gar nicht Trainieren zu gehen.

Am Ende der Regenerationszeit steht dir etwas mehr ATP in den Zellen zur Verfuegung, dh. du kannst mehr Gewicht bewegen. Dh. einfach einmal Trainieren gehen.. und dann nach 2-3 Tagen schauen, kann ich mehr bewegen.. wenn nicht, warten und das naechste mal nach 4-5 Tagen wieder 'schauen' etc..

Idealerweise drueckst du zb beim Bankdruecken jede woche 1.25kg mehr. Und drueckst so immer alles was geht.. so das jede faser beansprucht wird.. nur das gibt den meisten Pump.. das ist das gegenteil von 5 mal die Woche ins studio rennen..!!

hoffentlich verstaendlich.. eigentlich keine lust hier den ganzen mist zu bequatschen.. das bringt euch eh nichts, ausser hunger.. ;-) mal ehrlich, was bringt dir ein hoeherer grundumsatz und etwas mehr muskelmasse? bestimmt keine pussy und bestimmt kein besseres selbstwertgefuehl.. ich habs ausprobiert B-)

ah ein tipp noch: finger weg von den ganzen foren.. da steht nur myll.. rechtschreibfehler inbegriffen.. die meisten bb'ler sind echt dumm wie brot.. pua hat nix mit bb zu tun und persoenlichkeits entwicklung noch weniger!

@ chunx

du plapperst ein bisschen viel scheisse! ;-)

1. wenn ich nach jedem Bankdrücken 1.25 kg mehr gewicht drücken könnte, wäre ich ja schon bei mehr als 2 tonnen. :wacko:

ot:du solltest einfach nicht jeden tag trainieren gehen, am besten immer ein tag pause zwischen den trainingstagen.

und nicht so oft bis zum muskelversagen.

2. ja sicher bodybuilder sind alle dumm wie brot :P sicher! du bist warscheinlich ein zahnstocher der gerne einen schönen

astral körper haben möchte, aber ihn nie erreicht hat und erreichen wird.

also lass diese vorurteile.

gruß NewShape

lol 2 Tonnen, ich hab mir gerade die seele aus dem Leibe gelacht, im Büro stempelns mich vermutlich schon als Geisteskrank ab , ohne vorwarnung voll den Lachkrampf.

Also ich geh 3 mal die Woche ins Studio trainiere ca 1 Stunde,Ganzkörper.Angeblich wenn mann Länger wie 1 Stunde Krafttraining macht, wird das nix.

Also zu dem warum ich das mache.Für keine Babes, ich mach es für mich mich wohl zu fühlen, um mit mir zufrieden zu sein. Wenn ich mich auf einem Strand ausziehe das ich da nach was aussehe(dieser Punkt bestätigt das ich auch für andere mache9...Im Prinzip verstärkst es mein Selbstwohlbefinden und mein Selbstwertgefühl.

Es ist auch noch zusätzlich schön , wenn meinh Babe am Bauch liegt und sich mit dem 6 Pack spielt....Yay

Ach ja bitte bei irgendwelche Fachbegriffen bitte auch ein wenig dazuschreiben was das ist.

<---Newbie auf dem Gebiet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den 60min. ist ein blödsinn (bezieht sich auf die hormonausschüttung,spiegel etc...)

ich trainier auch immer 120min. oder sogar länger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mit den 60min. ist ein blödsinn (bezieht sich auf die hormonausschüttung,spiegel etc...)

ich trainier auch immer 120min. oder sogar länger ;)

Ist nicht unbedingt Blödsinn, kommt einfach auf deine Ziele an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeit ist wirklich sehr pauschal gesagt.

Im übrigen braucht man gar nicht so eine höllische Angst vor dem "katabolen Zustand" zu haben,

wie ich persönlich finde..

Denn das scheint mir wieder nur eine Erfindung der Supplementindustrie zu sein,

Stichwort: "Cort Blocker".

Man sollte "einfach" versuchen dem alltäglichen Streß aus dem Weg zu gehen,

der ist ebenfalls für die Ausschüttung von Cortisol verantwortlich,

und das viel länger als diese kurze Trainingszeit und auch in den Trainingspausen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muskeln wirst du immer aufbauen, da kann dein Training wirklich bescheiden sein, dein Körper wird sich mit der Zeit anpassen. Unterschiede wirst du mit angepaßter Ernährung und angepaßtem Training merken, wenn du fortgeschritten bist.

Aber für deine Ziele ist so ein Aufwand bzw. auch Einschränkung in die Lebensqualität nicht nötig.

Ich halte es so, normale Ernährung zusätzlich kommt halt 500g Magerquark übern Tag hinzu als Proteinquelle. Dann ein Ganzkörpertraining so oft, wie es zeitlich halt paßt. Hab so meine 80-81Kg bei 1,76m - paßt -_-

Halbes Jahr ist in diesem Sport auch wenig, geht nicht alles so schnell ;-)

Ein "Problem" hast du ja schon erkannt schau einfach etwas bewußter auf die Ernährung - Sachen mit hohen Proteingehalt bevorzugen, Vollkornprodukte, das sollte dich erstmal weiter bringen ohne, dass es eine große Umstellung ist.

Beim Training schon die Grundübungen bevorzugen, wie sieht denn dein Plan zur Zeit aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte kein neues Thema eröffnen, jedoch habe ich auch eine Frage bezüglich der Ernährung.

Also erstmal zu mir selbst:

Ich bin 17 Jahre alt, bin 1,93m groß und sportlich eher so mittelmäßig, glaube ich.

Ich wiege jedoch 112 Kilo! Einhundertzwölf Kilo! Das sind nahezu 19 Kg zu viel, als das Normalgewicht. Jedoch sollte ich sagen, dass ich ein Jahr lang im Fitnessstudio war, und Gewichte gestemmt habe bis zum Gehtnichtmehr. Als ich anfing mit dem Gewichte stemmen, wog ich 82/83 Kg, ich hatte keine Muskelmasse, alles war fett, ich war damals auch nur 1,75m maximal groß (weiß es nicht mehr so genau). Ich konnte anfangs nichtmal die 15 Kilo Langhantel an der Schrägbank 3 Sätze lang 12 mal heben. Nach diesem einem Jahr Training, habe ich aber so viel Muskelmasse zugelegt, dass ich auf 101 Kg hochgeschossen bin, ich bin 1,90m groß geworden und hob anstatt der 15 Kilo Langhantel, insgesamt 80 Kilo auf der Schrägbank (6 Sätze à 15 Wdh. (1. Satz: 30 Kg, 2. Satz: 40 Kg, 3. Satz: 50 Kg, 4. Satz: 60 Kg, 5. Satz: 70 Kg, 6. Satz: 80 Kg). Auf der Flachbank stemmte ich 100 Kilo. (Ich habe weder Proteinshakes, noch Creatin oder sonstige Substanzen zu mir genommen, bloß Fleisch :-D )

Dann kam es. Ich habe urplötzlich, aufgrund der Sommerferien, die anfingen, aufgehört zu trainieren, habe mich auf die faule Haut gelegt und habe alles mögliche Fettige in mich reingeschoben und hab auch sehr viel Alkohol getrunken. So, dass mein Gewicht (bei einer Körpergröße von 1,93m) auf 112 Kilo schoss. Dies alles innerhalb eines halben Jahres.

Man sieht einfach, dass mein Brustkorb ein wenig an Muskelmasse abgenommen hat, genauso meine Arme und Schultern.

Mein Bauchumfang jedoch, hat sich vergrößert ^_^ . Darauf bin ich dann doch nicht so stolz.

So, jetzt gehe ich seit 2 Wochen wieder ins Fitnessstudio und hebe mittlerweile wieder 80 Kilo auf der Flachbank, 55 Kilo Schrägbank und 15 Kilohanteln pro Arm (früher: 20-22,5 Kg). Ich würde eigentlich seit 8 Wochen ins Boxtraining gehen, welchen ich jedoch nicht besuchen konnte, aufgrund einer Verletzung. Ich gehe sozusagen seit 2 Wochen jetzt ins Boxtraining. Nebenbei steige ich im Fitnessstudio jetzt immer für 20-30 Minuten aufs Fahrrad und für 15-20 Minuten auf den Crosstrainer.

So jetzt habe ich genug geredet! Hier jetzt also meine Frage:

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Jetzt heißt es Finger weg vom Alkohol (wenn, dann nur zu Geburtstagen) und Finger weg von Fettigem.

Ich versuche mich jetzt wie folgt zu ernähren (schon seit einer Woche):

Morgens (6 - 13:30 Uhr): 2-3 Kaiserbrötchen oder 1-2 Brezeln

Mittags (13:30 Uhr - 18 Uhr): Kartoffeln. Einfache normale Kartoffeln, natürlich erhitzt, mit ein bisschen Salz und Salat (Gurken, Zwiebeln und *hab das Dritte vergessen*). Eventuell dazu noch ein bisschen Fladenbrot, damit es nicht ganz so kartoffelig schmeckt.

Abends (18 Uhr - 6 Uhr): Obst. Entweder Apfel, Banane, Gurke, Trauben oder Pfirsische.

Obst versuche ich auch Morgens und Mittags zu essen, aber ich hab grundsätzlich eher weniger Zeit.

Dazu noch mein Trainingsplan:

Montags: Brust/Bizeps/Bauch Training und natürlich Fahrrad/Crosstrainer

Dienstags: Schulsport und Boxtraining (von 19-21 Uhr)

Mittwochs: (Jede zweite Woche habe ich Schulsport, ansonsten:) Rücken, Trizeps und natürlich Fahrrad/Crosstrainer und anschließend Boxtraining.

Donnerstags: Schulter/Nacken/Bauch und wieder Fahrrad/Crosstrainer und anschließend Boxtraining

Freitags: Brust/Bizeps/Trizeps und wieder Fahrrad/Crosstrainer.

So, wie man sieht, habe ich Di-Do Boxtraining, und gehe jeden Wochentag ins Fitnessstudio abgesehen vom Dienstag.

Meine Frage:

Bringt diese Ernährung + diesem Training was? Oder mach ich das umsonst? Habt ihr vielleicht Tipps?

Achja, ich möchte mein Gewicht reduzieren auf ca. 95-100 Kg, möchte dennoch weiterhin Trainingserfolg und bis zum Sommer (Juni) wieder 100 Kg stemmen. Ich will halt wieder in Hosen passen mit W:36 und nicht mit W:40. Also Bauch und Taille machen mir am meisten zu schaffen.

Ich bin eigentlich ziemlich selbstbewusst, jedoch würde sich das nochmals ins Unendliche strecken, wenn ich abgenommen habe.

Und noch eine Sache ^^(wird langsam peinlich): Die meisten meiner Freunde denken ich würde 90-95 Kilo wiegen, weil man schon leicht meine Statur als muskulös einschätzt.

Gruß,

MagicEd (Sorry für den langen Post)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Frage:

Bringt diese Ernährung + diesem Training was? Oder mach ich das umsonst? Habt ihr vielleicht Tipps?

Achja, ich möchte mein Gewicht reduzieren auf ca. 95-100 Kg, möchte dennoch weiterhin Trainingserfolg und bis zum Sommer (Juni) wieder 100 Kg stemmen. Ich will halt wieder in Hosen passen mit W:36 und nicht mit W:40. Also Bauch und Taille machen mir am meisten zu schaffen.

Ich bin eigentlich ziemlich selbstbewusst, jedoch würde sich das nochmals ins Unendliche strecken, wenn ich abgenommen habe.

Und noch eine Sache ^^(wird langsam peinlich): Die meisten meiner Freunde denken ich würde 90-95 Kilo wiegen, weil man schon leicht meine Statur als muskulös einschätzt.

Gruß,

MagicEd (Sorry für den langen Post)

Kurz gesagt : Es ist kein Problem seinen eigenen Thread aufzumachen, jedes Problem ist irgendwo individuell.

Die Ernährung ist eindeutig zu einseitig und vor allen Dingen EXTREM kohlenhydratlastig.

Dir wird in kürzester Zeit das Fett fehlen, und zwar leider nicht das um den Bauch.

Durch die massive Menge an Kohlenhydraten wirst du Insulin wie ein Verrückter ausschütten, was Auswirkungen haben kann, darüber könnte man sich allerdings streiten also lassen wir es mal hier raus. Es gibt allerdings Leute, die meinen, die Zunahme von Diabetes in unserer Gesellschaft sei stark auf die stark auf Kohlenhydraten basierte Ernährung zurückzuführen.

Was dir allerdings fehlt, ist das Fett. Das wiederum wird deinen Körper zwar dazu zwingen es abzubauen, aber aufgrund einer Mangelerscheinung.

Dies führt zum bekannten Jojo Effekt und zu massiven Gesundheitsrisiken.

Wichtig : Fett ist nicht gleich Fett.

Fett stellt für den Menschen einen der wichtigsten Nahrungsbestandteile dar, allerdings ist nicht jedes Fett gleich wertvoll.

Du kannst Fette unterscheiden in gesättigte, ungesättigte und TransfettSäuren.

Ungesättigte in einfach und mehrfach Ungesättigte.

Ungesättigt = Gut.

Gesättigt = Weniger gut, in hohen Mengen schlecht

Transfett = Ganz böse, wegrennen davon.

Omega 3 ist ein Beispiel für eine essentielle Fettsäure (Gibt hier noch Unterarten), die der Körper nicht selbst bilden kann.

Deine Ernährungsidee entzieht deinem Körper diese so ziemlich vollständig, was kein guter Plan ist.

Wenn du abnehmen willst, iss weniger als du verbrauchst, aber ernähr dich trotzdem ausgewogen (Inwiefern eine Ernährung nach ihren Makronährstoffen ausgewogen ist, ist strittig. Aber ein Übermaß an jedem Nährstoff ist unsinnig)

Willst du während des Abnehmens aufbauen, musst du SEHR diszipliniert zu den richtigen Zeiten für Proteinzufuhr sorgen, unter anderem über den ganzen Tag um für eine positive Stickstoffbilanz zu sorgen. Meiner Meinung nach zu viel Kopfschmerz, um drüber nachzudenken, nimm erstmal ab, bau dann wieder auf, verändere aber dafür nix an deinem Krafttraining.

Die Intensität deiner Cardio Einheiten ist allerdings der Wahnsinn wenn du kein Leistungssportler bist.

Wenn du auf dem Fitnesslevel eines Profiboxers bist, ist dein Trainingsplan wunderbar, ansonsten würde ich die Cardio Einheit an deinen Boxtagen vielleicht streichen.

Allgemein würde ich deine Cardio Einheiten reduzieren, und mit HIIT Einheiten ersetzen, da du ja anscheinend bereits 50 Minuten cardio training durchhältst.

Anfangs würde ich hier die 15 Minuten Grenze einhalten, später die 23 Minuten Grenze (Exklusive Cooldown, der essentiell ist.)

Wenn du auch wissen willst, warum das alles, krame ich dir gerne auch noch die (Durchweg auf Englisch verfassten) Artikel zum Thema Fett und HIIT Training raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sehr vielen Dank für deine Antwort.

Also nochmal zu meiner Ernährung. Wenn ich zu meinem Mittagsessen Fleisch dazu packe, z.B. Weißes Putenbrustfleisch bzw. Hähnchenfleisch ohne Haut. Ist meine Ernährung dann idealer?

Kannst Du mir vielleicht etwas konkretes sagen, was ich zu meiner Ernährung dazu packen sollte? Also beispielsweise jetzt nicht ungesättigte Fettsäuren, sondern das Lebensmittel selbst, wäre ideal. Aber kein Schweinefleisch (<- Moslem :D)

Und zum Thema HIIT habe ich leider keine Ahnung, wäre dir sehr dankbar, wenn du die Artikel rauskramst, bzw. eine Zusammenfassung daraus schreiben könntest (dann würde ich dir vielmals danken^^ :))

Des Weiteren, ich spüre wie sich meine Muskeln immer mehr aufbauen und ich zu alter Kraft finde. Als ich vor 2 Wochen anfing, habe ich 70Kg (Flachbank) gerade sechs mal wiederholen können. Bei meinem heutigen Training habe ich 80Kg 10 mal drücken können. Auch bei anderen Übungen merke ich, wie die Kraft immer mehr zurückkommt.

Gruß,

MagicEd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also fürs eiweiß: putenbrust, putenschnitzel, hähnchenbrust, fisch, meeresfrüchte, ganze eier

Kohlenhydrate: reis kartoffeln, obst, gemüse

fett: pflanzliche fette wie olivenöl, und jegliche nussöle, und leinöl, nüsse, mandeln, fetter fisch

milch und getreideprodukte habe ich rausgelassen weil sie nicht das beste für den körper sind

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.