Business-Webseite erstellen - Tipps erwünscht

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte

Ich würde nochmal hinterfragen, ob die Website in der geplanten Form wirklich das richtige Instrument ist für Marketing, Buchung und Verkauf.

Hängt ein bisle davon ab, was Deine Freundin da wirklich anbietet, aber keiner der (durchaus hochprofiligen) Coaches aus dem Sales- und PE-Bereich, mit denen ich bisher zu tun hatte, hat sein Produkt direkt über die Website verkauft (Kalender, Zahlung mit Kreditkarte). Würde da eher hinterfragen, ob sie ihr Produkt da nicht tendenziell entwertet.

Ausbau des Geschäfts gerade im Gesundheitsbereich viel eher über Zusammenarbeit mit regionalen Verbänden (Krankenkassen etc?). Kommt aber halt sehr aufs Produkt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.4.2020 um 07:27 , mickeyblueeyes schrieb:
 
 
 
 
Am 18.4.2020 um 13:27 , mickeyblueeyes schrieb:

Hast du eine Abschätzung, wie lange du dafür gebraucht hast um das zu erstellen? Ist zwar schwierig zu vergleichen (ich kenne deinen Background nicht), aber ungefähr über den Daumen gepeilt. Reden wir über ein paar Stunden (4-8), zwei volle Tage bzw eine/mehrere Wochen? Ich weiss, dass man das mitunter schwierig abschätzen kann. Wenn ich aber weiss, dass dafür z.B. 40h draufgehen, dann lohnt sich das nicht für mich. In der Zeit kann ich für Kunden arbeiten und verdiene deutlich mehr (da das mein Spezialgebiet ist, in dem ich schon seit 13 Jahren arbeite).

Sorry fuer die spaete Antwort, aber selbst als Noobie dauert es vermutlich nur einen Tag. Zu Digital Ocean gibt es ausreichend Tutorials (kann dir gerne eins per PN schicken) und mit dem passenden Theme bist du schnell online. 

Kann folgendes Theme fuer Agencies und Coaching empfehlen: https://themeforest.net/item/stratus-app-saas-product-showcase/13674236 - ein Bekannter hat damit folgendes innerhalb eines Tages zum Laufen gebracht. 

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.4.2020 um 07:05 , mickeyblueeyes schrieb:

Es geht nicht um eine Abrechnung mittels SAP, sondern darum dass die Bezahlung funktioniert. Also: Kunde möchte einen Termin, sucht sich einen Termin im Kalender aus und bezahlt dann gleich mittels Kreditkarte, Paypal (whatever).
Das ist B2C-Geschäft, kein B2B. Also nix mit SAP.

Ah, okay. Ich kenne halt kein hochwertiges Coaching, das mit anständigen Stundensätzen im B2C-Bereich funktioniert. Dachte, dass entweder der Arbeitgeber des Klienten die Rechnung bezahlen soll oder der Klient die Rechnung als Fortbildungsaufwand steuerlich geltend machen möchte. Im letzteren Fall hast Du vermutlich kein SAP an der Backe, schreibst aber trotzdem Rechnungen.

Mir ist der Businesscase allerdings letztlich auch egal. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich nie auf die Idee käme, eine Dienstleistung per Vorkasse zu bezahlen. Falls die Kunden Deiner Freundin ähnlich denken, könnte das ja für die Vorgehensweise eine Rolle spielen. Falls nicht, ist das natürlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, botte schrieb:

Ausbau des Geschäfts gerade im Gesundheitsbereich viel eher über Zusammenarbeit mit regionalen Verbänden (Krankenkassen etc?). Kommt aber halt sehr aufs Produkt an.

Danke fürs Feedback, aber sie ist in einem anderen Bereich unterwegs. Krankenkassen sind definitiv keine Zielgruppe. Sie ist international unterwegs in dem Bereich.

 

vor 23 Stunden, botte schrieb:

aber keiner der (durchaus hochprofiligen) Coaches aus dem Sales- und PE-Bereich

Du sprichst von "hochprofiligen" Coaches. Kannst du mir ein paar Zahlen nennen bzgl Stundensatz oder Packages? Gerne auch per PN.

vor 18 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Ich kenne halt kein hochwertiges Coaching, das mit anständigen Stundensätzen im B2C-Bereich funktioniert

Gleiche Frage wie an botte: was ist für dich ein anständiger Stundensatz? Ich vermute wir vergleichen Äpfel mit Birnen hier, aber ich kenne eure Kontakte nicht und ihr kennt das Business meiner Freundin nicht. Würde hier auch zu weit gehen...
Nehme euer Feedback aber gerne mit für Denkanstösse.

@suchti.: kannst du bitte die Links nochmal reinstellen? Ich kann in deinem Beitrag weder etwas zitieren, noch auf einen der beiden Links klicken. Das ist bei mir nur Text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, suchti. schrieb:

Sorry fuer die spaete Antwort, aber selbst als Noobie dauert es vermutlich nur einen Tag. Zu Digital Ocean gibt es ausreichend Tutorials (kann dir gerne eins per PN schicken) und mit dem passenden Theme bist du schnell online. 

Kann folgendes Theme fuer Agencies und Coaching empfehlen: https://themeforest.net/item/stratus-app-saas-product-showcase/13674236 - ein Bekannter hat damit folgendes innerhalb eines Tages zum Laufen gebracht. 

Interessant, kann in dem Posting oben weder Links anklicken, noch Text markieren - Chrome + Firefox auf Mac. Sonst gehen alle Postings.

Edit: Ah, stand ja schon da. Hier im Zitat klickbar. Hat da jmd JS eingefügt? 😉 
Die Contest-Seite sieht SEHR gut aus!

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, suchti. schrieb:

Kann folgendes Theme fuer Agencies und Coaching empfehlen: https://themeforest.net/item/stratus-app-saas-product-showcase/13674236 - ein Bekannter hat damit folgendes innerhalb eines Tages zum Laufen gebracht. 

Ist aber nicht fertig geworden, oder? Die Links oben im Header funktionieren nicht und die Preisstaffel ist auch nur ein Dummy.

Ansonsten gefällt mir die Seite vom Design richtig gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Hexer schrieb:

Ist aber nicht fertig geworden, oder? Die Links oben im Header funktionieren nicht und die Preisstaffel ist auch nur ein Dummy.

Ansonsten gefällt mir die Seite vom Design richtig gut!

Dito. Ich dachte, es geht nur mir so :)
Das Design der Seite macht auf jeden Fall was her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, mickeyblueeyes schrieb:

Gleiche Frage wie an botte: was ist für dich ein anständiger Stundensatz? Ich vermute wir vergleichen Äpfel mit Birnen hier, aber ich kenne eure Kontakte nicht und ihr kennt das Business meiner Freundin nicht. Würde hier auch zu weit gehen...

Wäre natürlich hilfreich, zu wissen, worüber wir sprechen. Meine Stundensätze (kein Coach): 300 - 350 netto. Im Coachingbereich müssten wir sehr genau wissen, worüber wir sprechen. Als Klient habe ich selbst zwischen 120 und 330 gezahlt (netto).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Meine Stundensätze: 300 - 350 netto

Na hallo, Hut ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 
 
 
 
vor 16 Stunden, mickeyblueeyes schrieb:

Dito. Ich dachte, es geht nur mir so 🙂
Das Design der Seite macht auf jeden Fall was her!

Ist noch in progress, aber wird die Tage fertig gestellt. Hier mal ein paar weitere Beispiele: 

https://colorlib.com/wp/creative-agency-wordpress-themes/

https://athemes.com/collections/best-digital-agency-wordpress-themes/

Ansonsten eifnach mal nach 'modern agency theme wordpress' oder aehnlichem googlen. 

PS: je nach Umfang des Projektes wuerde es Sinn machen sich Elementor Pro anzuschaffen. Kostet mit $49 pro Jahr auch nicht die Welt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Jingang schrieb:

Na hallo, Hut ab!

Geht mir nicht um Rumprollerei, sondern darum, dem TE einen Hintergrund für meine Einschätzung zu geben. Wir wissen ja nicht, was seine Freundin inhaltlich macht und für welche Zielgruppe. Ich kann nur sagen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen so etwas wie "Vorkasse per Paypal" genau überlegen würde. Und auch den Sinn dabei nicht sehe, denn Coaching ist jedenfalls normalerweise ein individuelles Geschäft. Da muss man sich erst beschnuppern und entscheidet dann über die Zusammenarbeit.

Ist aber auch alles müßig hier, über etwas zu philosophieren, was im Dunkeln bleibt. Aus meiner Sicht ist der entscheidende Tipp, nicht die handwerkliche Abwicklung mit der inhaltlichen Entwicklung zu verwechseln. Eine Wordpress-Seite für ein kleines Business selbst aufzusetzen, um - erstmal - ins Laufen zu kommen, sollte einen technikaffinen Menschen kaum Mühe kosten und müsste imho für einen Studenten ohne weiteres möglich sein. Vorausgesetzt, man gibt ihm die Inhalte. Und die würde ich ehrlich gesagt nicht auf dem Niveau von ein paar Stockgrafiken und nichtssagenden Texten aufsetzen.

Das gilt gerade für den Coaching-Markt. Der scheint überflutet zu sein von austauschbaren Figuren, wenn ich nur nach meiner LinkedIn-Timeline gehe. Ständig irgendjemand, der mir zuruft, dass wir in der Krise agil im Team arbeiten und uns digitalisieren müssen. Plus 22jährige Milchgesichter, die mir erklären, wie ich mühelos Akquise betreibe (kann die Hälfte der Kandidaten nicht richtig schreiben) und ein "Onlinebusiness" aufziehe. Zwei fallen mir ein, die herausstechen und die ich kontaktieren würde. Plus Nr. 3, mit dem ich gearbeitet habe und Nr. 4 und 5, die ich aber nicht per Webseite kennenlernte, sondern per Empfehlung. Die haben aber alle erstens was zu sagen und zweitens ein klares Profil.

Wenn die Freundin des TE das alles hat, würde ich mir - wenn sie das nicht selbst machen kann oder will - einen guten Marketer suchen, der Texte und Bilder zusammen mit ihr erarbeitet. Und dann einen Informatikstudenten oder Medienkaufmann oder wie das heißt, der die Ansage kriegt, eine Wordpressseite mit einem Standard-Pagebuilder daraus zu machen. Dabei erstmal schmal anfangen, um den Aufwand im Griff zu halten - also keine automatisierten Abrechnungstools oder Ähnliches auf die Seite. Dann eher einen Kalender, in dem die Leute selbst Termine buchen können. Das ist komfortabel und erlaubt auch, zwanglos die Daten aufzunehmen, die im Hintergrund für die Rechnung nötig sind. Wobei man eh den Kunden nicht zwingen kann, das zu nutzen. Es sei denn natürlich, man kann sich das leisten.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Geschmunzelt schrieb:

Ich kann nur sagen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen so etwas wie "Vorkasse per Paypal" genau überlegen würde

Du warst eine Minute schneller... Das ist ein guter Punkt! Aktuell läuft es so, aber du hast Recht: je professioneller bzw hochwertiger das Ganze sein soll, desto weniger geht so was über Paypal.

 

vor 1 Stunde, Geschmunzelt schrieb:

Eine Wordpress-Seite für ein kleines Business selbst aufzusetzen, um - erstmal - ins Laufen zu kommen, sollte einen technikaffinen Menschen kaum Mühe kosten und müsste imho für einen Studenten ohne weiteres möglich sein

Doch, es kostet mich Zeit und Mühe. Ich hab gewisse Ansprüche daran, wie es aussehen soll. Und dann fummel ich im dümmsten Fall 4h lang an irgendeinem css rum.
Für mich ist das Stichwort hier: Opportunitätskosten. Hab grad mehr als genug Arbeit um die Ohren, und will mir das nicht auch noch aufhalsen.
 

vor 1 Stunde, Geschmunzelt schrieb:

Das gilt gerade für den Coaching-Markt. Der scheint überflutet zu sein von austauschbaren Figuren, wenn ich nur nach meiner LinkedIn-Timeline gehe.

100% ACK. Jeder kann sich Coach nennen, aber die wenigsten haben es wirklich drauf. Parallelen zum Pickup sind rein zufälliger Natur... 😉

vor 1 Stunde, Geschmunzelt schrieb:

Ständig irgendjemand, der mir zuruft, dass wir in der Krise agil im Team arbeiten und uns digitalisieren müssen.

Hör mir auf mit agil. Es ist vollkommen egal, ob jemand agil mit SCRUM oder mit Waterfall-Modell arbeitet. Wenn die Person nichts taugt, dann taugt auch das ganze Bullshit-Bingo nix. Bisher habe ich sämtliche Projekte TROTZ agile und fehlenden Projektplänen (nicht von meiner Seite) hinbekommen.

vor 2 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Und dann einen Informatikstudenten oder Medienkaufmann oder wie das heißt, der die Ansage kriegt, eine Wordpressseite mit einem Standard-Pagebuilder daraus zu machen.

Ein Update zu dieser Geschichte: wir lagern das Ganze nach Near-Shore (Osteuropa) aus. Sie kommt ursprünglich von dort, und wir haben dort jemanden gefunden. Design-technisch sieht das klasse aus, und die Agentur zieht das Ganze mit Wordpress hoch.
Technisch sind sie auch fit (da habe ich die Typen etwas in Schwitzen gebracht beim Erstkontakt). Und das Ganze deutlich günstiger als 10k oder 20k.
Schauen wir, was dabei herauskommt. Die Referenzen sehen erstmal gut aus. Und ich kann mich parallel ein bisschen einarbeiten und schauen, wie die das machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hast du mit der Seite schon angefangen? Also Seiten wie wix oder jimdo würde ich auch eher lassen tatsächlich. Habe viel mit Wordpress gearbeitet und auch wenn man da einen höheren Aufwand hat, finde ich das immernoch besser. 

Hier übrigens auch ein paar Tipps zum Thema Datenschutz auf Webseiten https://www.datenschutz.org/datenschutzerklaerung-website/

 Hoffe, du bist schon voran gekommen mit deiner Seite und kannst uns vielleicht updaten? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.