Meine Selbstreflexion - der Nebel lichtet sich

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe Leute,

hab mich nun zum zweiten Mal von meiner LTR getrennt. Das soll jetzt kein Ex-Back-Thread werden. Es geht nun vor allem um die Frage, was mit mir eigentlich los ist, wo meine Probleme liegen und welche Erkenntnisse ich gewonnen habe.

Zur Vorgeschichte lest bitte hier. 

Um daran anzuschließen, wir haben es dann damals wieder versucht und danach lief es ein paar Monate echt gut. Wirklich Hammer im Himmel auf Wolke sieben. Genauso stellte ich mir eine Beziehung vor. 

Im Herbst kam dann wieder eine Downphase in der Beziehung, der Sex war dann komplett auf Eis gelegt (Info: sie nimmt keine Pille und ich keine Kondome, da kacke, Spirale geht nicht aus medizinischen Gründen. Sie verwendet also ein Temperaturmessgerät, welches ihr anzeigt an welchen Tagen sie fruchtbar ist und vice versa. Bleiben immerhin 10-14 Tage im Monat. Soll aber keine Ausrede sein, da dies immer noch viel ist). Es dann waren aus meiner Sicht wieder die gleichen Themen (Ordnung, Sicht auf die Dinge, manchmal fehlendes soziales Taktgefühl, auf welches ich später zurückkomme, ...).

In letzter Zeit fachte ich sogar regelrecht Diskussionen an, um diese in dann Streit enden zu lassen. Ich wollte provozieren und streiten, oder es war mir zumindest egal. Ich war zu feige und es war mir zu mühsam schon wieder über unsere Beziehung zu sprechen. Kindisch von mir, ich weiß. Ständig machte ich ihr Vorwürfe, sie habe Zwangsneurosen da sie alles gerne sehr ordentlich hat. Teilweise war ich echt sehr verletzend und beleidigend. Ein paar Aussagen sind ein echtes No-Go gewesen.

Vor ein paar Tagen eskalierte es wieder, ich kappte die Beziehung und bin ausgezogen.

In bestimmten Bereichen ist sie kein einfacher Mensch. Eher sehr pedantisch veranlagt, genau und ordentlich und manchmal unentspannt. Sie legt bei Dingen hohen Wert auf Qualität, ist aber nicht materialistisch. Sie braucht das ganze nicht um hip zu sein oder sich gut zu fühlen. Aber bei Alltagsgegenständen sollten diese halt Qualität haben und auch dementsprechend behandelt werden. Sie ist auch überdurchschnittlich intelligent (mega brain), hatte aber bisher zu wenig Selbstbewusstsein um das zu realisieren. Wird aber ständig besser, da sie sich mittlerweile weiterbildet.
Ich hab das natürlich erkannt (lässt sich ja auch schwer vermeiden) und sehe was berufliche oder andere Dinge angeht halt ein Riesenpotential. Natürlich habe ich (sehr) oft versucht, auf sie einzureden, sie zu überzeugen und so weiter. Trotz mehrmaliger Bitte, sie endlich damit in Ruhe zu lassen, da es ihre Angelegenheit ist. Ich hab sie trotzdem damit gelöchert. Sie lief früher echt viel, meistens 20 km am Tag. Sogar daran habe ich ihr die Lust genommen, indem ich ihr immer und immer wieder einreden wollte, wie sie zu trainieren hat, um besser zu werden. Warum tue ich das? Wollte ich sie zu meiner Wunschfigur meißeln?

Trotz Vollzeitjob kümmerte sie sich im Haushalt um die meisten Dinge, managte auch das Einrichten der gemeinsamen Wohnung (ich war damals aus beruflichen Gründen ganz selten da), in 80% der Fälle kochte sie, einkaufen fuhr auch meistens sie. Sie wusch meine Wäsche, hängte alles auf. Alles war pipifein. Ich ließ mich richtig "bedienen". Bat sie mich mal einkaufen zu fahren, ging mir das total am Arsch und ließ mir das auch anmerken. Ich war es gewohnt, im Hotel "Freundin" weiterzuleben wie ein 17-jähriger Schüler bei seinen Eltern. Sie brachte mir jeden morgen Kaffee ins Bett. Sie tat das gerne. Wenn Sie mich mal fragte, ob ich heute mal Kaffee holen möchte, verneinte ich meistens mürrisch und drehte mich noch mal auf die Seite. Manchmal fragte sie mich, ob ich mit ihr mal einen Tag in der Sauna verbringen möchte, da sie das freuen würde. Oder mal mit dem Rennrad eine Runde ausfahren möchte. Nein. Ich wollte entweder Bergsteigen oder Klettern, wenn sie nicht mitspielte war ich richtig aggro, wie ein kleines Kind und den ganzen Tag mies drauf.

Natürlich spielte sie da auch nicht lange mit und es eskalierte im Streit. Ich sah mich jedoch nie als Schuldigen. Sie war die Verrückte.

Bei gewissen Situationen "flippt" sie auch sehr. Sie ist unentspannt wenn unbekannte Situationen auf sie zukommen und kann das schwer verbergen. Die Unsicherheit überspielt sie dann und das äußert sich in Ungeduld, Direktheit und mangelndem sozialem Taktgefühl.

Um auf den Punkt zu kommen: Bis zum Zeitpunkt des Schlussmachens war ich der felsenfesten Überzeugung, ich bin der entspannte coole Dude der locker lässig dahinlebt und sie ist der Teufel mit den zeitweisen Neurosen, der schleunigst zum Psychiater gehört.

Die letzten Tage nach dem Schlussmachen habe ich nun viel Zeit alleine verbracht. Was längst überfällig war. Das habe ich sowieso konsequent vermieden und mich ständig abgelenkt mit Adrenalinzeug (Klettern, Klettern, Klettern, Kampfsport, ...). Das erste mal in meine Leben weinte ich nun richtig. Anfangs, da unsere Beziehung nun aus war und ich deshalb traurig war. Abgesehen von den stressigen Dingen, war die emotionale Verbundenheit zwischen ihr und mir wirklich intensiv. Ich weiß, das behauptet jeder von sich und seiner Flamme. Doch wir hatten echt tief-innige Momente. Diese "Verbundenheit" in gewissen Dingen war echt toll. Zwischenmenschlich top. In vielen gesellschaftlichen und moralischen Themen haben wir dieselben Ansichten. In dem Punkt waren wir echt seelenverwandt. Aber selbst hier habe ich sie für manche Standpunkte verurteilt, obwohl ich tief drinnen die selben Ansichten hatte und sie mir nicht eingestehen wollte. Ich projizierte meine Fehler auf sie und bekämpfte sie dort stellvertretend.

Mehr und mehr kam Gestern in mir dann jedoch ein anderes Gefühl der Traurigkeit und Schuld hoch. Mir wurde bewusst, wie gemein ich eigentlich manchmal zu ihr war. Wie sehr ich sie oft ausgenutzt habe (Haushalt, mir alles zum Arsch tragen lassen). Wie oft ich versuchte, sie in eine Richtung zu lenken (Beruf, Studium, Sport). Wie unselbstständig ich eigentlich bin. Sie musste mich an jeden Furz erinnern (Winterreifen, Paket aufgeben, ...). Sie hat zu gewissen Themen eine andere Meinung als ich. Wenn sie diese nicht mit Fakten begründen konnte, konnte ich das nicht akzeptieren. Ich ließ einfach nicht locker und wir diskutierten ständig über diese abstruse Scheiße, was im Nachhinein betrachtet lächerlich ist. Mir war die Wahrheit wichtiger als Harmonie.

Zitat

Um daran anzuschließen, wir haben es dann damals wieder versucht und danach lief es ein paar Monate echt gut. Wirklich Hammer im Himmel auf Wolke sieben. Genauso stellte ich mir eine Beziehung vor. 

Um auf oben zu verweisen: Ich denke es hat hier so gut funktioniert, da ich mich (und sie sich natürlich auch) eine Zeit zusammenriss und irgendwann aber wieder der Schlendrian einkehrte.

Ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich mich das erste mal selbst klar sehe. Die Fehler die ich habe und der unselbstständige "Mann", der ich bin, den ich aber nie in mir sehen wollte. Ich, der harte Typ, der Kampfsportler und Kletterer den alle respektieren.


Ich habe sie verteufelt und als neurotisch gesehen, doch sie hat mir eigentlich immer und immer wieder nur gespiegelt, was für ein Würstchen ich doch bin mit meinen 25 Jahren. Kein Wunder dass wir keinen Sex mehr hatten, wer will den schon mit einem "Jungen" vögeln? Ich schaffs nicht mal meine dreckigen Schuhe zu putzen, nein stehen seit einem Monat dreckig vor der Eingangstüre. 

Konsequent blendete ich das alles aus. Gestern brach dann wie oben beschrieben die Hölle über mich herein. Das waren regelrechte Weinkrämpfe. Einsicht schmerzt gewaltiger als alles andere.

Das erste Mal in meinem Leben sehe ich, wie ich wirklich bin.

Ich bitte um Eure aufrichtige Meinung.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich werde dich mit dem folgenden Text bewusst provozieren.

Mir ist die Intention des langen (und zugegebenermaßen strukturierten) Geschreibsels unklar. Was willst du mit diesem Thread bezwecken? 

Willst du dich wie ein Junge nur ausheulen? 

Willst du, dass wir dich als ein egozentrisches und egoistisches Arschloch beschimpfen und dein Mädel in Schutz nehmen?

Willst du, dass wir dir sagen, dass du ein armes 25-jähriges Würstchen bist?

Willst du, dass wir dir sagen, du hast dein Problem erkannt, probiers nen drittes mal?

Willst du, dass wir dir sagen, fuck it, du findest ne bessere?

Willst du, dass wir dir sagen, lerne erst einmal selbstständig alleine zu leben, bevor du dich in die nächste Beziehung stürzst.

Willst du, dass wir dir sagen, pack deine Eier in die Hand und reiß dich zusammen?

Willst du, dass wir dir sagen, dass jeder von uns ein Päckchen mit sich zu tragen hat? Bei dem einen mal mehr bei dem anderen mehr vollgeschisssen.

Was ich dir nur sagen kann, ist, dass du aktuell massive Selbstwertprobleme hast. Du dich emotional beruhigen und erstmal Abstand zu deinem Mädel nehmen solltest. Du hast eine Entscheidung getroffen, trage dafür auch die Konsequenz. 

Und im Moment der inneren Ruhe nachdenken solltest, was du selbst in den nächsten Monaten / Jahren möchtest.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Stärke für eine Änderung fehlt, such dir Hilfe. 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Altnordisch schrieb:

Sie verwendet also ein Temperaturmessgerät, welches ihr anzeigt an welchen Tagen sie fruchtbar ist und vice versa.

Ok mein Freund, ganz wichtig und vorab:

Du bist ein entspannter Dude der seine Freiheit und sein selbstbestimmtes Leben schätzt? (willkommen im Club) Dann lass das mit der Temperatur-Methode bei den Frauen. Kenne da den ein oder anderen Mann der deswegen jetzt nicht mehr von Camper und Weltreise träumen kann...

Das nur mal so als Warnung für die nächsten Lays.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 50 Minuten, MaleCharacter schrieb:

 

Was ich dir nur sagen kann, ist, dass du aktuell massive Selbstwertprobleme hast. Du dich emotional beruhigen und erstmal Abstand zu deinem Mädel nehmen solltest. Du hast eine Entscheidung getroffen, trage dafür auch die Konsequenz. 

Und im Moment der inneren Ruhe nachdenken solltest, was du selbst in den nächsten Monaten / Jahren möchtest.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Stärke für eine Änderung fehlt, such dir Hilfe. 

 

 

Ohne das jetzt weiter kommentieren zu wollen, du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen.  
Ja, ich werde Hilfe in Anspruch nehmen wenn es nicht besser wird. Vielen Dank!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du erinnerst mich gerade an einen Ex von mir (über 10 Jahre her). 

etwa 1 Jahr nach LTR-Ende kam er wieder an, ebenso reflektiert wie du, geändert hat er sich allerdings kaum.

Deswegen: Gratuliere zur Reflektion!  Reflektieren ist zwar ein sehr wichtiger und guter erster Schritt aber eben erst der Anfang. Die wirklich harte Arbeit liegt noch vor Dir. Du musst auch nicht alles auf einmal ändern. Take your time

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Altnordisch schrieb:

Konsequent blendete ich das alles aus. Gestern brach dann wie oben beschrieben die Hölle über mich herein. Das waren regelrechte Weinkrämpfe. Einsicht schmerzt gewaltiger als alles andere.

Das erste Mal in meinem Leben sehe ich, wie ich wirklich bin.

Also das kann ich wirklich gut nachvollziehen. Und weisste was? Das ist OK.

Es ist ok, wenn auch du deine Macken hast, diese nach und nach erkennst und letztlich dann auch angehen wirst. Du lernst dich nunmal mit jedem Lebensjahr und mit jedem positiven wie negativen Schicksalsschlag besser kennen. Ich könnte von oben herab meinen "das gehört für dich zum Erwachsenwerden hinzu" - tatsächlich lerne ich selbst wohl aber nie aus. Ich will nur sagen, denke nicht, dass du und dein Charakter irgendwann mal fertig/perfekt/ausgereift ist...

Und es ist ok, dass du vor dieser unliebsamen Selbsterenntnis erschrickt, traurig bist und dich schuldig fühlst oder dich ggf für dein Verhalten schämst. Das ist alles sehr schmerzhaft, aber es gehört dazu. 

Schau woher du gekommen bist und wie das ggf deinen Charakter geprägt hat. Dein Freiheitsdrang ist ggf nichts weiter als das Resultat deiner (un)beschwerten Jugend - Resultat, dass dir diese Möglichkeiten überhaupt gegeben wurden... und die hast du genutzt um dich mit immer mehr Adrenalin abzulenken? Mir geht es mit der Arbeit so.

Das muss aber erstmal nichts Schlechtes sein. Täglich im Kreis grübeln macht auch keinen glücklich - hier geht es schlicht um Balance.

Und die Balance, zwischen deinem Komfort und deiner Selbsterkenntnis hast du scheinbar die letzten Jahre verloren. Das rächt sich jetzt, aber dafür lernst du jetzt hart und schnell dazu und machst jetzt gefälligst das Beste draus. 

Dh für dich: ehrliche Aufarbeitung, mit Dir selbst, alleine ohne Ablenkung klar kommen und keine Frauen zur Betäubung. 

Und warum ich Ex nicht erwähne? Na weil die damit nichts zu tun hat - es geht um dich und deshalb legst du jetzt eine 100%ige Kontaktsperre ein bzw kommunizierst nur noch Organisatorisches. Klar soweit?

Bei Fragen gerne melden und bis dahin Dir viel Kraft und Mut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, Suane schrieb:

Schau woher du gekommen bist und wie das ggf deinen Charakter geprägt hat.

Ja, diesbezüglich habe ich echt Diskrepanzen mit mir selbst. Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und zuletzt: Mit wem? Das sind denke ich meine Kernthemen.

vor 34 Minuten, Suane schrieb:

Und die Balance, zwischen deinem Komfort und deiner Selbsterkenntnis hast du scheinbar die letzten Jahre verloren. Das rächt sich jetzt, aber dafür lernst du jetzt hart und schnell dazu und machst jetzt gefälligst das Beste draus. 

 

vor 34 Minuten, Suane schrieb:

Dh für dich: ehrliche Aufarbeitung, mit Dir selbst, alleine ohne Ablenkung klar kommen und keine Frauen zur Betäubung. 

Ich ertappe mich jede Stunde dabei an Lays zu denken. Aber ich bin konsequent. Das gestern hat mir gereicht.

vor 34 Minuten, Suane schrieb:

Und warum ich Ex nicht erwähne? Na weil die damit nichts zu tun hat - es geht um dich und deshalb legst du jetzt eine 100%ige Kontaktsperre ein bzw kommunizierst nur noch Organisatorisches. Klar soweit?

Sehr klar. Mir wäre es ein Anliegen, mich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen. Ich hab ihr echt beschissene und unwahre Dinge an den Kopf geworfen - ich finde das war nicht richtig.
Nicht mehr und nicht weniger.

Was meinst du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Himmelgrün schrieb:

du erinnerst mich gerade an einen Ex von mir (über 10 Jahre her). 

 etwa 1 Jahr nach LTR-Ende kam er wieder an, ebenso reflektiert wie du, geändert hat er sich allerdings kaum.

Der Seitenhieb mit dem Vergleich zu deinem Ex ist bissl schäbig.

vor 3 Stunden, Suane schrieb:

Es ist ok, wenn auch du deine Macken hast, diese nach und nach erkennst und letztlich dann auch angehen wirst. Du lernst dich nunmal mit jedem Lebensjahr und mit jedem positiven wie negativen Schicksalsschlag besser kennen. Ich könnte von oben herab meinen "das gehört für dich zum Erwachsenwerden hinzu" - tatsächlich lerne ich selbst wohl aber nie aus. Ich will nur sagen, denke nicht, dass du und dein Charakter irgendwann mal fertig/perfekt/ausgereift ist...

Das ist mir in beiden Fällen viel zu einfach. Das gibt dem TE nur eine Richtung vor, nämlich, dass ER sich ändern muss oder besser gesagt zu ändern hat, damit er irgendwann mal einen "perfekten" Charakter hat.
Das klingt fast nach einer Therapiesitzung.

Wer bestimmt eigentlich, was ein perfekter Charakter ist und wie und überhaupt, ob wir uns ändern sollen?
Deswegen habe ich ja von einer und nicht seiner eigenen Änderung gesprochen. 

Ich möchte den Jungen viel mehr challangen, dass er selbst darüber reflektiert, ob er tatsächlich Charaktermacken hat oder auch andere Ursachen vorliegen (könnten).
Vielleicht hat's einfach nicht gepasst? Vielleicht findet das nächstbessere Mädel genau diese Scheißegaleinstellung im Alltag und den freien Abenteuergeist gerade charmant?

Heutzutage wird einem auch zu häufig geraten sich zu verbiegen, an seinen Macken zu feilen, einen "idealen" Charackter zu entwickeln, nur, um dann einer grauen Masse zu gefallen.
Diese Einstellung muss und darf nur aus der innersten Überzeugung kommen, sonst ist sie völlig wertlos. 

vor 3 Stunden, Suane schrieb:

 Dh für dich: ehrliche Aufarbeitung, mit Dir selbst, alleine ohne Ablenkung klar kommen und keine Frauen zur Betäubung. 

Das ist der beste Ratschlag. Er muss sich selbst erkennen, sein inneres ich spüren und mit sich selbst im Reimen sein. Dazu gehört auch Selbstakzeptanz und die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls.

vor 2 Stunden, Altnordisch schrieb:

Sehr klar. Mir wäre es ein Anliegen, mich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen. Ich hab ihr echt beschissene und unwahre Dinge an den Kopf geworfen - ich finde das war nicht richtig.
 Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du der Meinung bist, dass du sehr unfair gehandelt hast und das deinen eigenen Prinzipien & Normen widerspricht, dann kannst du dich auf der zwischenmenschlichen Ebene dafür entschuldigen.
Bedenke aber, dass du eigenständig die Beziehung beendet hast und entsprechend die Konsequenzen weiter tragen solltest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, MaleCharacter schrieb:

Der Seitenhieb mit dem Vergleich zu deinem Ex ist bissl schäbig.

Seitenhieb war nicht meine Intension. Sorry, falls das so rüber kam 
kenn das doch, hab auch schon Etliches wunderbar reflektiert, aber dann nichts dran geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Altnordisch schrieb:

Sehr klar. Mir wäre es ein Anliegen, mich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen. Ich hab ihr echt beschissene und unwahre Dinge an den Kopf geworfen - ich finde das war nicht richtig.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn deine Intention WIRKLICH ausschließlich ist, dich bei ihr zu entschuldigen, dann mach es. Wenn du in deinem Hinterkopf irgendwo Hoffnung auf ein Comeback mit ihr daran knüpfst - lass es.

Du hast ein klassisches innergame/selbstwert Thema. Du bist erst 24, sehr früh um sowas bei sich zu erkennen und anzugehen! Also go for it! Mit oder ohne professionelle Hilfe, das musst du entscheiden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin dafür dich zu entschuldigen. 

Wenn du meinst, du hast sie nicht gut behandelt, dann kannst du zu der Entschuldigung stehen. 

Wenn du wieder mit ihr zusammen sein willst, dann würde ich mich weiter reflektieren und die Fehler nicht mehr machen. Egal ob mit ihr oder nicht.

Wenn sie nicht mehr will, dann solltest du das auch respektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2020 um 17:41 , MaleCharacter schrieb:
Am 15.12.2020 um 14:10 , Suane schrieb:

Ich will nur sagen, denke nicht, dass du und dein Charakter irgendwann mal fertig/perfekt/ausgereift ist...

Das ist mir in beiden Fällen viel zu einfach. Das gibt dem TE nur eine Richtung vor, nämlich, dass ER sich ändern muss oder besser gesagt zu ändern hat, damit er irgendwann mal einen "perfekten" Charakter hat.

Sry bro, aber da hast du dich verlesen... ich schrieb doch eben gerade, dass er eben nicht erwarten soll, dass sein Charakter irgendwann mal perfekt sein wird. Das gibt es nicht, weil perfekt relativ ist und wir niemals perfekte Wesen sein werden. 

Was ggf. auch falsch rüber gekommen ist, obwohl nicht benannt, ist das Thema Schuld. Oder?

Weil hier kritisierst du, dass ER sich ggf reflektieren/ändern/verbessern soll... evtl. weil du hier eine alleinige Schuldzuweisung meinerseits siehst? Dem ist nicht so - Bruder ich schwör!

Natürlich aber muss DIR die Gegenfrage gestellt werden: Wenn es etwas zu optimieren gibt, wen außer sich selbst kann man/ER bitte optimieren?

Man kann nicht über die "Fehler" der Ex reflektieren, sie dann per Telefon von Carlos runter klingeln und ihr dann sagen "Hey Bieber-Bärchen! Ich habe jetzt erkannt, dass du viel zu gemein zu mir und Dienstleistern bist. Daran solltest du mal arbeiten. Versuchs doch zB mal damit, dass du einem bestellten Maler als Erstes nen Kaffee anbietest - dann ist das Eis gleich gebrochen und mit guter Laune arbeitet man weit besser als mit der vertrockneten Meckerziege im Rücken. Okay?"

Das gilt btw auch in bestehenden LTRs. Direkt, kannst du nur dich selbst ändern/verbessern/an dir arbeiten. Und ja, man sollte defintiv nicht jede Kritik ernst nehmen die einem entgegen kommt - aber auch nicht ständig eingeschnappt und mit verschränkten Armen meinen, so wie man ist wäre man perfekt😉

Stillstand, auch in der eigenen (Charakter-)Entwicklung, ist der Tod.

 

@TE:

Bin da bei @willian_07. Entschuldige Dich wenn das dein ehrlicher Wunsch ist und keine Hintergedanken dabei sind. Geht es Dir aber nur darum Kontakt aufzunehmen, dann schlag Dir das bitte kräftig aus dem Kopf. 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.