[DEPOT LOG] Fendor

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

inspiriert von den bisherigen Logs, möchte ich nachfolgend mal mein Depot vorstellen. Die letzten Monate ruht der derzeitige Bestand so vor sich hin. Das soll sich aber bald ändern (dazu unten mehr).
Über positives wie auch negatives Feedback würde ich mich sehr freuen.

Angefangen habe ich vor ca. 5-6 Jahren mit den ersten ETF-Sparplänen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch Auszubildender war, belief sich die monatliche Sparrate auf ungefähr 100€. Später ist der Betrag dann auf bis zu 300€ im Monat angestiegen. Zur Zeit bin ich Angestellter im öD. Nächstes Jahr werde ich mich beruflich nochmal etwas verändern und für drei Jahre ein duales Studium absolvieren. Inwieweit ich dann investieren kann, muss ich mal abwarten. Ich denke es wird wie zu Zeiten der Ausbildung auf einen kleinen Sparplan hinauslaufen.

Hier meine derzeitige Verteilung:

1. LYXOR MSCI WORLD ETF I               50,54%     
2. LYX MSCI EM MKT ETF DIS I            19,81%     
3. UNIGLOBAL ANTEILSSCH.KL.         15,13%    
4. UNIRAK ANTEILE                              14,52%

Die Positionen 3 u. 4 stammen noch aus einem mittlerweile aufgelösten Depot bei Union Investment. Alle Positionen liegen in meinem Depot bei der comdirect. Das Depot hat einen Wert im niedrigen 5-stelligen Bereich.

Die Uni-Fonds möchte ich bald veräußern und mit dem Geld in Einzelaktien einsteigen. Langfristig möchte ich neben den ETF's in verschiedene Unternehmen investieren, von denen ich denke, dass langfristig Wachstumspotential vorhanden ist.

Sobald ich die Änderungen vollzogen habe, werde ich den neuen Depotbestand hier in Tabellenform nachtragen.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dabei bist.

Wie schaut denn die Performance der einzelnen Papiere aus?

Hast du eine ISIN zu den Fonds? Würde mich interessieren.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es Stand heute aus:

1. LYXOR MSCI World (ISIN: LU0392494562), Diff. seit Kauf: +21,44%
2. LYXOR MSCI EM (ISIN: LU0635178014), Diff. seit Kauf: +7,04%
3. UNIGLOBAL (ISIN: DE0008491051), Diff. seit Kauf: +28,14%
4. UNIRAK (ISIN: DE0008491044), Diff. seit Kauf: +14,48%

Wie eingangs erwähnt, verkaufe ich bald die Uni-Fonds. Dafür sollen Einzelwerte (ich denke an Unilever, Johnson&Johnson, ...) ins Depot aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein kleines Update:

Kauf:
30 Stk. Tencent (KYG875721634) zu 56,40€

 

Ich schaue mir die Tage mal das Programm Portfolio Performance an. Hatte hier irgendwo einen Beitrag gelesen, wo das Importieren alter Sparplan-Ausführungen beschrieben wurde. Das möchte ich gerne für meine beiden ETF's nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Stunden, Fendor schrieb:

Heute mal ein kleines Update:

Kauf:
30 Stk. Tencent (KYG875721634) zu 56,40€

Wollen mal hoffen das die auch 2021 wieder so schön läuft. Denke das die Regulierung nun eingepreist ist und das da keine größeren Rücksetzer zu erwarten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,
heute mal ein Update:

Die aktiven Fonds sind (endlich) raus. Die Erträge werden nun in die o.g. ETFs reinvestiert. Im Startpost schrieb ich davon, nun auch verstärkt in Einzelaktien zu gehen. Ich habe mir das nochmal gründlich überlegt und mich aus folgendem Grund vorerst dagegen entschieden:
Vor dem Hintergrund, dass ich ab Herbst nochmal für drei Jahre dual studiere und sich dadurch mein monatlicher Sparbetrag reduziert, halte ich es für sinnvoller, weiter breit zu streuen. Zudem möchte ich die Zeit nutzen, mich stärker einzulesen und dann nach dem Studium mit höherem Gehalt/höherer Sparrate das Thema anzugehen.

Die vergangenen Tage habe ich Portfolio Performance eingerichtet und die Abrechnungen der letzten Jahre nachgetragen. War etwas Aufwand, aber der hat sich definitiv gelohnt.
Mit jeder Kaufbuchung ist mein Verrechnungskonto in PP natürlich immer mehr ins Minus geraten. Ich habe dann jeweils für den gleichen Tag eine Einlage über den Sparbetrag händisch erfasst, so dass nun das Gesamtvermögen stimmig ist.

Im Jahr 2020 hat mein Depot mit den zwei ETF's und den aktiven Fonds eine Rendite über 6,88% erzielt. Da ist natürlich Luft nach oben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2020 um 18:16 , Fendor schrieb:

 

Kauf:
30 Stk. Tencent (KYG875721634) zu 56,40€

 

Verkauf:
30 Stk. Tencent (KYG875721634) zu 80,63€


Wie im vorherigen Post erwähnt, bleibe ich ja erstmal bei der passiveren Strategie, so dass ich heute die Gewinne aus dem Kauf im Dezember mitnehmen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, Fendor schrieb:

Verkauf:
30 Stk. Tencent (KYG875721634) zu 80,63€


Wie im vorherigen Post erwähnt, bleibe ich ja erstmal bei der passiveren Strategie, so dass ich heute die Gewinne aus dem Kauf im Dezember mitnehmen wollte.

Finde ich interessant das du verkaufst. Ich bin hier absolut long eingestellt. Habe bei dem Alibaba Drop neulich meine Position sogar verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Zeit mal ein kleines Update.

Kauf:
25 Stk. LYXOR MSCI EM (ISIN: LU0635178014) zu 48,517€


Nachdem der Kurs zuletzt etwas rückläufig war, habe ich die Gelegenheit für ein kleines Rebalancing im ETF-Depot genutzt. (50% World / 30% EM / 20% STOXX 600)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.2.2023 um 19:39 , Danillson schrieb:

Wo steht das Depot? Wie sieht Deine aktuelle Strategie aus?

Hi!
An meiner grundsätzlichen Strategie hat sich soweit nichts geändert. Ich halte nach wie vor die drei ETFs World, EM und Stoxx600 im Verhältnis ca. 50/30/20. Zum Jahresende schaue ich, ob das Verhältnis noch einigermaßen stimmt, ansonsten passe ich den Sparplan an. Zudem halte ich "für das Gefühl" momentan eine Einzelaktie (McD), die habe ich Anfang 2021 zum Kurs von 175€ gekauft.
Ich beende nächstes Jahr mein duales Studium und habe dann endlich wieder mehr Geld pro Monat zur Verfügung, welches ich in das Depot investieren kann. Die Einzahlungen waren deshalb die letzten 18 Monate eher gering.

Neben einer kleinen Krypto-Spielerei (Anteil am Gesamtportfolio ca. 1%), in die ich zur Zeit kein Geld reinstecke, habe ich noch zwei Lebensversicherungen, die mein Vater früher abgeschlossen hat. Die Beträge laufen monatlich weiter. Neu abschließen würde ich sowas nicht mehr, aber ein stilllegen lohnt sich aufgrund des Garantiezinses ebenso wenig.

 

Hier die Performance-Daten für 2022 sowie seit Eröffnung (01.01.2016):

7gr4e9ga.png

bearbeitet von ndb
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.